Recommended Posts

V.I.P.

So ist es. Stellt er Stammsystem und die Stammelf auf, dann "sind wir ausrechenbar". Überrascht er mit System und Personal, dann ist er verrückt.

komisch, dass in der pause auf das leicht ausrechenbare system umgestellt wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Nachhinein muss man sagen, dass die souveräne Qualifikation überbewertet wurde, wie man jetzt sehen kann. Österreich 1 Punkt, Schweden 1 Punkt, Russland 1 Punkt. Das hätte nicht mal addiert zum Achtelfinale gereicht.

Den Aufstieg hätten wir auch nicht verdient gehabt. Das war einfach insgesamt zu wenig. Kurios auch, wie zwei Elfmeter so prägend für unser Spiel waren. Der eine verschossene hat uns im Turnier gehalten, der zweite uns das Genick gebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Und bei den anderen Mannschaften war keine Erwartungshaltung :lol: Bissal verzweifelt wirkt das Ganze jetzt schon.

Natürlich war die Erwartungshaltung in Island, Ungarn, Nordirland, Irland, etc. deutlich niedriger als hierzulande. Das weiß wirklich jeder.

Dort werden die Teams auch noch bei 0:4 im letzten Gruppenspiel gefeiert.

Bitte? Arnautovic ist 27, Junu wird dieses Jahr 29, Harnik ist 29, Janko wird 33! Unser (Offensiv-)Kern ist im besten Alter bzw. bereits drüber, und was kommt den Großes nach? Wir haben keinen (angehenden) Topstürmer, keinen Flügelspieler der an das Können eines Arnautovic rankommen könnte.

Arnautovic kann sicher noch 3 Qualis spielen, Junuzovic und Harnik wohl auch noch 2.

Das Problem besteht im Sturm. Kommt Zeit kommt Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

ja, dann erwarte ich, wenn er in der nächsten runde gegen einen isländer und einen ungarn fährt, wieder ein weiterkommen. oder wenn thiem im semifinale federer besiegt, erwarte ich im finale gegen kohlschreiber einen sieg, und er vermutlich selbst auch.

sorry, bei DIESER gruppe von überzogenen erwartungen zu sprechen, damit kann ich nichts anfangen

so ist es, weder die Isländer noch die Ungarn haben Turniererfahrung, beim Ungarnspiel hatte man Pech und einen schwachen Schiedsrichter so was kann passieren, Island darf nicht passieren und auch das Spiel gegen Portugal war unterm Hund.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Tjo..leider einiges zusammengekommen bei diesem Turnier.

Fehlende Form unserer Schlüsselspieler, Verletzung des am wenigsten ersetzbaren Spielers gleich nach kurzer Zeit, großteils fehlendes Spielglück.

Wenn Alaba den Ball gegen Ungarn nach 30 Sekunden 5 cm weiter links ins Tor setzt, marschieren wir mit breiter Brust durch diese Gruppe, so waren wir bis auf die letzten 45 Minuten vollkommen verunsichert und nervös.

Koller hat sicherlich auch keine übertrieben gute Figur gemacht, trotzdem wer jetzt seinen Rücktritt fordert, hat wohl die letzten 5 Jahre versäumt :facepalm:

Ich erwarte mir jetzt einen kleinen Kaderumbruch und dann voller Angriff in die WM-Quali mit "normaler" Erwartungshaltung (falls sowas in Österreich überhaupt möglich ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

mir wäre jede gruppe lieber gewesen, wo wir nicht in 2 von 3 spielen, als "favorit" ins spiel gehen, aber jedem das seine. man sieht reihenweise, wie schwer sich die "favoriten" gegen die dichten defensiven tun -aber ich bin es eig. leid hier nach einer niederlage zu schreiben, noch dazu in österreich.

Seh ich auch so. Gruppen mit Gegner die Fußball spielen wollen wären wesentlich leichter zu lösen gewesen. Und der Druck wäre wesentlich geringer gewesen. Schon alleine deshalb weil Teams wie etwa die Schweiz (die diesem diesesmal gerade noch irgendwie standgehalten hat) oder Russland (die auch daran zerschellt sind) genauso unter druck stehen.

Schwierig, aber bitte Emotionen (so weit möglich) raus: Wenn man sich die EM-Ergebnisse unserer Quali-Gegner ansieht, dann schätzen wir unsere souveräne Quali auch wieder ein wenig realistischer ein.

Unsere Jungs waren diesem Druck (noch) nicht gewachsen. Und Steine auf diejenigen, die jetzt den "David" und den Elfer-verschießenden Drago verantwortlich für das heute Geschehene machen wollen. Alaba hat NICHT absichtlich shit gespielt - hatte heuer eine Unzahl an Spielen und dann trifft er halt nach 30 sec. gegen Ungarn nur die Stange - was wäre hätte er gleich getroffen ... ? Und Drago weint heute bitterlich, da können sich alle Basher sicher sein!

Da ist aus meiner Sicht was im Entstehen - aber es ist noch nicht (ganz) entstanden! Und glaubt mir: Nach dem bedeutungslosen 1:2 hat man mich heute vermutlich von AUT aus bis nach Paris gehört (und ich bin in AUT). Schade? JA: Ich habe wie ihr alle so sehr gehofft! Aber die Tabelle lügt nicht - wir sind leider draußen!

Gute Sicht der Dinge :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Seh ich auch so. Gruppen mit Gegner die Fußball spielen wollen wären wesentlich leichter zu lösen gewesen. Und der Druck wäre wesentlich geringer gewesen. Schon alleine deshalb weil Teams wie etwa die Schweiz (die diesem diesesmal gerade noch irgendwie standgehalten hat) oder Russland (die auch daran zerschellt sind) genauso unter druck stehen.

wer wäre dies und wann haben wir so eine mannschaft zuletzt besiegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Vor der EM zu hoch gehoben worden und dann umso tiefer gefallen.

Einige Spieler müssen sich echt hinterfragen was wichtiger ist - Frisuren, Telefonverträge etc. oder Fußball.

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, stellvertretend für die ganze Anti-Frisuren und Werbeclip - Fraktion:

Was sollte eine unauffällige Frisur ändern?

Was ändert ein Werbevertrag?

Was haben diese Dinge, welche alle vor Monaten abgewickelt wurden überhaupt mit der EM zu tun? Was sollte das an der Fußballerischen Tätigkeit ändern, wenn die darauf verzichten würden?

Ich erwarte mir eh keine besonders aufschlußreiche Antwort. Schlicht weil es eine solche eigentlich nicht geben kann.

Ich gehe eigentlich von Neid auf die Öffentlichkeitswirkung (bei manchen eventuell sogar monetärer Neid - Stichwort "Scheissmillionäre") der Spieler aus, welcher selbstredend eh nie eingestanden wird.

Ich glaube ein ganz großes Problem war, dass Österreich von der Natur her ein Underdog ist, aber zu einem geheimfavoriten getypt wurde.

Dadurch konnten die Spieler, anders wie die Isländer oder Ungarn nur verlieren.

Österreich ist von den bisherigen Turnieren, ein gleich unbeschriebenes Blatt wie Ungarn oder Island.

Wurde aber dazu gezwungen die Favoritenrolle zu übernehmen und das Spiel zu machen.

Das konnte nur schief gehen.

Absolut richtig!

Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

So - nachdem ich mittlerweile wieder halbwegs nüchtern bin noch ein paar Anmerkungen:

Die Diskussionsrunde der 78-Generation bleibt natürlich Blödsinn (auch wenn ich das gestern in der Emotion ein bissl anders behauptet habe :v: .

Ich bleibe jedoch dabei, dass die Performance von unsere Seite fürchterlich war und dass Koller dafür einen großen Teil der Schuld trägt.

Ja - einige Leistungsträger agierten nicht in Hochform.

Ja - in der einen oder anderen Situation ist es auch ein bissl blöd gelaufen.

Ja - die Spieler waren vielleicht teilweise zu nervös und übervorsichtig.

ABER:

In dieser Gruppe mit diesem Modus auszuscheiden – das darf trotzdem nicht passieren. Extrem biedere Isländer, Ungarn die zwar brav spielen jedoch meilenweit von unsere Qualität entfernt sind und ein zwar starkes - jedoch etwas desorientiertes Portugal.

Damit das schief geht, war eine Reihe von Fehlern notwendig.

Obwohl ein paar Dinge so etwas von offensichtlich waren, hat Koller es einfach nicht gesehen (Alaba, Schöpf, defensive Ausrichtung, …). Eventuell hat er es auch gesehen und wollte sich einfach nicht eingestehen, dass er von Anfang an viel falsch gemacht hat …

Vermutlich ist unserem Team der Erfolg der letzten Jahre einfach über den Kopf gewachsen – meiner Ansicht nach trifft das vor allem auch für Marcel Koller zu. Seine Interviews nach den letzten Misserfolgen waren an sich alle jenseitig und selbst nach dem extrem schwachen Spiel gegen Portugal hat er versucht, diesen extrem glücklichen Spielverlauf als taktische Meisterleistung seinerseits darzustellen. Weiters fällt mir noch sein Statement an Arnautovic über die Kamera ein… :facepalm:

Für mich ist es also völlig klar, dass wir frischen Wind brauchen. Wir sollten die (machbare!) WM-Quali nicht einfach herschenken!

Anmerkung:

Für mich persönlich war es das dritte große Turnier an dem wir teilnahmen und das ich verfolgen konnte. In der leichtesten Gruppe kam mit der bisher qualitativ wohl besten Truppe im leichtesten Modus das schlechteste Ergebnis dabei heraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Lächerlich wie die ganzen Kasperl die null Ahnung von Fußball haben jetzt den Koller oder einzelne Spieler fertig machen wollen. Was können die dafür, dass ihr komplett überzogene Erwartungen ghabt habts? Und durch dieser überzogenen Erwartungen hat sich die Mannschaft viel zu viel Druck aufgelastet. Haben die Deutschen auch nicht verstanden, warum wir uns so einen Druck machen und da habem sie verdammt recht gehabt.

Dass wir Gruppenletzter wurden ist zwar schade, aber enttäuscht mich an sich nicht sll zu sehr. Enttäuschend find ich eher das Wie, denn bis auf die 2. Halbzeit jetzt gehen Island haben die Burschen leider nicht das spielen können,was sie drauf haben. Und dass dem so war ist halt ein Stück weit sicher auch wieder dieser kranken Erwartungshaltung und dem damit einhergehenden Druck geschuldet...

das finde ich auch am schlimmsten. Die ganzen Qualischulterklopfer, die nur darauf gewartet haben, dass etwas schief läuft. Und schon gehts los mit: "Hängt sie alle!"

Und genau weil man das hierzulande erwarten kann ist der druck dann auch zu groß.

ist halt schon was anderes, wenn du das spiel machen musst, oder über eine defensive Leistung ins spiel finden kannst, aber lassen wir es gut sein.

es ist nichts neues, dass 90% aller fans, siege und niederlagen überhaupt nicht richtig einordnen können. jetzt dürfen die meisten ihrer lieblingsbeschäftigung nachkommen für einige zeit

Ja leider .... :(

Ich kann verstehen, dass die enttäuschung groß ist und grad viel in der emotion geschrieben wird. aber bei vielen kommentaren im moment fehlt ein bisl die perspektive. Die entwicklung der letzten jahre waren für österreich irsinnig wichtig und wir sind nach wie vor auf einem sehr guten weg. nur darf man dabei halt nicht vergessen, dass wir erst am Anfang stehen.

Wir haben eine super quali gespielt, und sind jetzt in der endrunde weit unter den erwartungen geblieben und verdient ausgeschieden. Das schmerzt enorm aber auch das ist ein teil des weges und kein tragisches österreichisches einzelschicksal.

Kroatien wird oft als vorbild genommen, wo sich österreich gerne hinentwickeln würde: eine spielstarke mannschaft die auch den ganz großen gefährlich werden kann wenn es gut läuft, qualifiziert sich regelmäßig und meist souverän für großereignisse. Nur was man leicht übersieht, kroatien ist seit dem legendären 3. platz 1998 einmal über die vorrunde hinausgekommen in den letzten jahren - bei sechs endrunden teilnahmen. heuer ist das zweite mal

Was ich damit sagen will, man kann und soll die ursachen für das abschneiden ruhig analysieren und dabei auch die fehler der spieler und des trainers ungeschönt aufzeigen. Aber das gerede von "versagern die eine jahrhundertchance verbockt haben", genau das ist wieder diese depperte suderei. Wenn man aus den fehlern lernt und sich weiterentwickelt, dann wird ein großereignis irgendwann auch routine und keine "jahrhundertchance" mehr. nur das wird eben noch einiges an lehrgeld kosten in den nächsten jahre,

Wir sind nicht deutschland, spanien und argentinien, wir sind auch nicht kroatien oder belgien, bis wir einmal dort sind wirds noch ein paar so endrunden geben wie heuer (wobei "leiden", fragts einmal einen älteren spanier etwas über enttäuschung und nicht erfüllte erwartungen, das ist noch einmal eine andere dimension)

Sowohl koller, als auch die spieler, als auch das gesamte öfb team haben in ihrem ersten endrunden turnier so ziemlich alles falsch gemacht. Das wird in der form das nächste mal nicht passieren, und wenn jetzt nicht der irrsinn einkehrt und wir den weg weitergehen, wird die wm endrunde 2018 um einiges routinierter ablaufen für uns

So ähnlich seh ich das auch.

Conclusio: Es fuhren auch schon andere Mannschaften, nach guten Qualileistungen, nach einer Vorrunde nach Hause. Ein Turnier ist was anderes als eine Quali. Feine Nuancen entscheiden.

Daraus muss man lernen. Nun alles in Frage stellen ist richtig typisch österreichisch und 100%ig falsch.

Man darf hoffen, dass sich diese Fraktion dieses mal nicht durchsetzen wird. Dazu wird aber ein erfolgreicher Start in die WM-Quali erforderlich sein, sonst wird das Erfolgsteam wohl noch heuer abserviert.

Fazit aus deutscher Sicht: blamable Vorstellung & endlich wieder Ruhe im Süden!

All dass was ihr der deutschen Elf bei jedem Turnier vorwerft: Losglück, Schiribevorzugung (man denke an den Witzelfer heute), Pech beim Gegner (Pfostenschüsse Island und Portugal)... hat für eure Wundertruppe nicht ausgereicht um in einer Gruppe mit den Fussballmächten Island und Ungarn mehr als ein mikriges Pünktchen und Tor zu holen.

Schlechter als Österreich waren eigentlich nur Eure Qualifikationsgegner Russland und Schweden.

Komplexler. :augenbrauen:

Ich finds ja schon befremdlich, wenn sich hierzulande Komplexe ausbreiten, wegen des großen Nachbarn.

Aber ein Komplex wegen dem kleinen Nachbarn? Ersehnte Ruhe im Fußballniemandsland? Schadenfreude über das scheitern eines Fußballzwerges? :confused:

Wirklich? :ratlos:

So schlecht gehts dir in deinem Leben? :(

Die Erwartungen waren viel kleiner.

Kann mich gut an 2008 erinnern, auch ans ASB 2008. Da gabs Aktionen aus Österreich, Motto, "schenkt unseren Gastgeber-Fix-Platz an eine Mannschaft her, die wirklich Fussball spielen kann.

Die Gruppe war nominell damals eine ganz andere, Deutschland, Kroatien, Polen. Ist doch ganz klar, dass es da tausendmal leichter ist, etwas besser auszusehen. Wenn man da "nur" einen Punkt holt, dann ist das halt ok, in der Gruppe 2016 ist das zu wenig, ja ganz klar. Deswegen sieht die Mannschaft 2008 immer besser aus als die 2016. Davon abgesehen, dass die 2008er Mannschaft ziemlich sicher nicht die Quali für eine 16er-EM geschafft hätte. Quali geschenkt bekommen und sich gegen drei gute Gegner nicht abschlachten lassen ist im Endeffekt nicht wirklich besser, als Quali aus eigener Kraft geschafft und dann an höheren Erwartungen zugegebnermassen ziemlich grandios gescheitert.

Insgesamt ist es aber so, dass es heutzutage wieder viel mehr Spass macht, dem ÖFB-Team zuzuschauen, weil man positiven Fussball spielt. Unter Hicke und dann noch mehr unter DiCo war das wirklich gruslig, konnte man sich kaum ansehen. Diese Endrunde war eine Katastrophe, eh klar, die Mannschaft hätte da mehr erreichen müssen, als einen Punkt. Dass es einen klaren Fortschritt zu 2008 gibt, darf man aber wegen 2,5 schlechten Spielen jetzt, nicht komplett vergessen.

Wie immer ein sehr gutes Statement von dir. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ich bin noch immer so angepisst, diese vollidioten, spielen wie eine schülerligatruppe, hauptsache der instagramaccount läuft. vollheisln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind Österreich, und wir haben ein zutiefst österreichisches Turnier gespielt. Quasi die Anti-Turniermannschaft schlechthin.

Nie waren wir in den letzten Jahren schlechter beinander als in Frankreich. Nie waren unsere Leistungsträger mehr außer Form. Nie agierten wir unglücklicher.

Die beiden spielfreien Tage brauche ich jetzt wie einen Bissen Brot. Aus heutiger Sicht ist es unwahrscheinlich, dass ich nochmals richtig Spannung für dieses Turnier aufbauen kann. Dafür ist in seit letzten Dienstag einfach zu viel passiert. Mit ein bissl Wehmut denkt man an jene Turniere, wo man sich von Anbeginn an voll auf Deutschland konzentrieren kann. Da hat man dann meist bis zum Finale in jedem Spiel eine neue Lieblingsmannschaft und meistens dann auch einen riesen Tag der Freude. Mit Österreich im Turnier bekommt man mehrmals eine massive Knackwatschn und zieht schlussendlich nach der Gruppenphase mit eingezogenen Schwanz von dannen...

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina

ich bin noch immer so angepisst, diese vollidioten, spielen wie eine schülerligatruppe, hauptsache der instagramaccount läuft. vollheisln.

!

Bin ich froh das ich diese versager jz eine zeit lang nimma ertragen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Was hier von überzogener Erwartungshaltung geschrieben wird... Lachhaft.

Unsere Kicker spielen bei Top Kluvs, sind Wettbewerb und Druck gewöhnt. Sie waren aber nicht in der Lage, als es Ernst wurde, sich zu fokussieren.

Fehlpässe wie im Hobby Fussball, fehlende Leidenschaft und ehrliche Arbeit ( wie es diverse " kleine" Mannschaften vorgezeigt haben ), teilweise auch einfach ausser Form, fragwürdige Trainer Entscheidungen ( was Kadernominierung, Taktik und Ausrichtung betrifft ) aber auch fehlendes Glück in entscheidenden Situationen... das alles führte zu diesem beschämenden Ergebnis.

Schlussendlich kann man sagen, dass einfach alles schiefgegangen ist.

Einziger Lichtblick waren für mich Baumgartlinger und Schöpf.

Man wird hoffentlich die Lehren daraus ziehen, für alle Beteiligten wars eine wertvolle Erfahrung.

Interessant wird auch sein, welche ( und ob überhaupt ) Auswirkungen das auf die Stadion Pläne des ÖFB haben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Mit Österreich im Turnier bekommt man mehrmals eine massive Knackwatschn und zieht schlussendlich nach der Gruppenphase mit eingezogenen Schwanz von dannen...

Ich persönlich würde aus Ö-Sicht eine erfolgreiche WM-Quali 2018 sowieso einem z.B. Viertelfinale bei der diesjährigen EURO vorziehen. Nach der Euro ist vor der WM.... wobei mein Vertrauen in unser Team doch massiv gesunken ist.... diese Siegermentalität ist leider verloren gegangen, zumal ich von Wales ziemlich beeindruckt bin. (und Irland/Serbien auch hart werden....)

Aber das ist ein anderer Thread.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag