Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Dass man bei dem Modus erwarten muss, dass man die Gruppe übersteht, darf man doch bitteschön voraussetzen, das jetzt auch nur ansatzweise infrage zu stellen, in dieser wirklich leichten Gruppe, ist lächerlich. Wir sind nicht in der Spaniengruppe, nicht in der Belgiengruppe, nicht in der Deutschlandgruppe. Wir haben eine leichte Gruppe, wer etwas andres sagt, lügt sich doch selbst die Welt zurecht. Und wenn man gegen Ungarn nicht reüssieren kann, ist man einfach nicht gut genug gewesen. Punkt und aus.

Ich habe nicht gesagt, dass die Erwartungen zu hoch waren, wenn man vom Achtelfinale geträumt hat. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das eine schwere Gruppe sei. Verdreh hier also nichts, das ist nicht fair. Wenn man nicht gegen Ungarn reüssieren kann, kann man nicht gegen Ungarn reüssieren. Ein Turnier besteht sinnvollerweise aus mehreren Spielen. Die Spanier haben auch nicht aufgegeben, als sie 2010 ihr erstes Spiel gegen die Schweiz verloren haben (als Weltmeister müsste man eigentlich auch dazu im Stande sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin schon beeindruckt - da wird die EM auf 24 Teilnehmer erweitert und wir schaffen es dennoch, die schwächste Leistung aller Teams zu bringen. Respekt.

Genau so ist es... aber manch einer relativiert sich halt wieder die Welt zurecht.

Man braucht ja nur das Interview mit Janko heute lesen in dem er sagt:

"Wir müssen nicht über Prozent reden. Wenn gegen Ungarn der eine oder andere Ball ein bisschen genauer kommt und ich mache das Tor, dann ist wieder alles super, dann bin ich wahrscheinlich bei 110 Prozent und alle jubeln. So eng liegen Freud und Leid im Fußball nun mal beieinander."

Das ist Verliermentalität par excellence... man orientiert sich offensichtlich am Boulevard und glaubt mit denselben flachen Aussagen, Kritikfähigkeit simulieren zu können. Kein ernstzunehmender Sportler würde nach so einer Leistung wie gestern behaupten, dass ein Tor "alles super" macht. Nicht wenn man davor keinen Zweikampf gewinnt, im Pressing nicht mithilft usw. usw.

Aber eh klar... es liegt ja alles sooooooooo eng beieinander. Kann man halt nix machen, gell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich hoffe ja nur, dass man sich jetzt vor dem Portugal Spiel nicht auf "seine Qualitäten besinnen will", sprich weiterhin glauben, dass man die spielstarke Übermannschaft ist. So wie die alle reden, besteht die Gefahr nämlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Genau so ist es... aber manch einer relativiert sich halt wieder die Welt zurecht.

"Wir müssen nicht über Prozent reden. Wenn gegen Ungarn der eine oder andere Ball ein bisschen genauer kommt und ich mache das Tor, dann ist wieder alles super, dann bin ich wahrscheinlich bei 110 Prozent und alle jubeln. So eng liegen Freud und Leid im Fußball nun mal beieinander."

Das ist Verliermentalität par excellence... man orientiert sich offensichtlich am Boulevard und glaubt mit denselben flachen Aussagen, Kritikfähigkeit simulieren zu können. Kein ernstzunehmender Sportler würde nach so einer Leistung wie gestern behaupten, dass ein Tor "alles super" macht. Nicht wenn man davor keinen Zweikampf gewinnt, im Pressing nicht mithilft usw. usw.

Aber eh klar... es liegt ja alles sooooooooo eng beieinander. Kann man halt nix machen, gell?

Ein Wunder, aber ich bin mit dir absolut einer Meinung. Genau da blinzelt wieder der klassische Schlendrian durch. "Mia homs amoi probiert, oba wauns net klappt, dann hoits gfölligst eia Gouschn!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Die Interviews von Fuchs, Harnik, Janko, Alaba verheißen echt nix Gutes :facepalm:

Das hört sich nicht nach "wir werden kämpfen und um unser Leben rennen" an - eher nach, "passt scho", "wird scho".. "Wir hatten nur Pech" etc

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Das ist Verliermentalität par excellence...

Nein, das ist die nüchterne Wahrheit. Und die sollte zumutbar sein - schau dir meine Bravo-Bilderstory im POR-AUT / Thread an! Es gab einige Gelegenheiten für uns, Gelegenheiten die wir sogar noch schlechter als gestern ausspielen hätten können aber an manchen Tagen trotzdem zum Tor geführt hätten.

Die Schweiz hätte gegen Rumänien eigentlich 2:0 führen müssen, vl. sogar mit 3:0. Was passiert? Elfer für Rumänien out of nowhere und plötzlich hätten sie den Sack auch noch komfortabel zumachen können.

Bei einer WM und EURO entscheiden für Teams wie Österreich (aber selbst Portugal, England.... wie man gegen Island & Russland trotz drückender Überlegenheit gesehen hat) absolute Nuancen, Kleinigkeiten.

Man kann jetzt alles sezieren oder polemisch von Snapchatkickern reden bzw. die Taktik hinterfragen.... oder man sieht Fußball als das was er auch ist. Ein Spiel. Ein Spiel hat meistens auch einen großen Faktor Glück/Pech. Diesen Faktor gilt es klein zu halten.... sei versichert, dass das auch ein Koller inkl. seinen Spielern so sieht. Und daran wird bis Samstag gefeilt. Wenn wir am Samstag trotzdem untergehen.... dann immerhin mit wehenden Fahnen. So wird es sein.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Hätte es auch glücklicher ausgehen können? Sicher. War das unser einziges Problem? Bei weitem nicht. Solange unsere Kicker so eine lauwarme Leistung wie gestern hinlegen braucht man wirklich nicht über Nuancen reden, oder dass alles anders ausgehen hätte können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Interviews von Fuchs, Harnik, Janko, Alaba verheißen echt nix Gutes :facepalm:

Das hört sich nicht nach "wir werden kämpfen und um unser Leben rennen" an - eher nach, "passt scho", "wird scho".. "Wir hatten nur Pech" etc

Gemäß den österreichischen Grundsätzen:

1) Des woar nie so.

2) Des is net so.

3) Do kunnt jo jeda kumma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

sehr bedenklich die interviews, bis auf baumgartlinger keine spur von selbstkritik. der janko ist sowieso ein unsympathischer überheblicher gockel. der sollte nach der gestrigen desolaten vorstellung wo er wie ein scheintoter herumgeschlichen ist ganz ruhig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Interviews gefallen mir auch gar nicht. :nein:

Turpin hat im Kicker übrigens eine 2,5 bekommen. Kritisiert wurden nur kleinere Mängel in der Bewertung von Zweikämpfen. Gelb/Rot für Dragovic wurde als hart aber korrekt bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Wie viel mimimimimi verträgt der Thread noch? Die Interviews sind mir sowas von egal. Am Samstag muss die Leistung stimmen und nicht wie toll und selbstreflektierend die Interviews waren.

Hätte es auch glücklicher ausgehen können? Sicher. War das unser einziges Problem? Bei weitem nicht. Solange unsere Kicker so eine lauwarme Leistung wie gestern hinlegen braucht man wirklich nicht über Nuancen reden, oder dass alles anders ausgehen hätte können.

Doch weil genau die entscheidend sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Turpin hat im Kicker übrigens eine 2,5 bekommen. Kritisiert wurden nur kleinere Mängel in der Bewertung von Zweikämpfen. Gelb/Rot für Dragovic wurde als hart aber korrekt bezeichnet.

Welche Note er wohl vom Kicker bekommen hätte, wenn der Ungar Özil so auf den Knöchel steigt und dann nicht einmal Gelb dafür bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Genau so ist es... wer was anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche!

Ja, der missglückte Stangenschuss von Alaba liegt sehr eng neben einem geglückten Super-Tor. In so einer Situation sind nur ein paar cm. dazwischen. Aber in keinem Fall nahe beieinander liegen die Tatsache, dass die Ungarn unser Pressing einfacher umspielen konnten, als wir das ihre, dass ihre Zweikampfführung der unseren heillos überlegen war, und dass unsere Pässe viel zu schlampig waren um denen unser Spiel aufzuzwingen ... in dieser Hinsich gibt's keine(!!!) eng daneben liegende Wahrheit in der wir irgendwie das bessere Team waren. Natürlich läuft alles anders, wenn Alaba das Tor sofort macht, aber gerade deswegen weil er es nicht macht, konnte man sehen, dass wir in allem, was man als "normale Tugenden" auf internationalem Niveau aufbieten muss, unterlegen waren.

Insofern ist alles was Janko oben sagt totaler Unsinn! Nämlich, Boulevard-niveau a la Linden und Co. welches einzig und allein auf das Ergebnis starrt.

Oder für die ganz Begriffsstutzigen: Wenn man Janko nicht als totalen Versager ansieht, nur weil er in einem Spiel mal kein Tor gemacht hat (und das sollte man), dann ist aber im Umkehrschluss auch nicht sofort alles super, nur weil er mal eines macht.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Man ziehe somit ein Fazit: wir müssen froh, dankbar und vor allem devot sein, weil Österreich eine Top-Qualifikation gespielt hat. Diese devote Haltung sollte nun durch das ganze Turnier durchgezogen werden. Nur ja keine Erwartungshaltung bei den Leuten aufkommen lassen, denn das ist quasi Gotteslästerung.

Natürlich liegt es auf der Hand, dass man nach erfolgter Qualifikation den Wunsch hegt, dem Team noch einiges zuzutrauen im positiven Sinne. Da rede ich nicht von überzogenen Wünschen wie Viertelfinale/Semifinale/Finale, sondern dass man eventuell ins Achtelfinale einziehen könnte. Daran ist nichts verwerfliches zu finden. Und das kann man auch getrost ansprechen, ohne sich den Hass der Topexperten zuziehen zu müssen. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit mangender Endrundenerfahrung zu tun, denn die Ausgangslage ist für ALLE Teams gleich. Da will ich nicht von Pech der Kicker reden, da will ich keine Mächte vom Jenseits herbeizelebrieren (vielleicht kommt noch jemand auf die Idee und schiebt jetzt alles auf den Béla Guttmann) oder mich auf den jahrelang erfolglosen Szalai ausreden, der halt gegen uns wieder erkannt hat, wie das Toreschießen geht. Man hätte es selbst in der Hand gehabt, was nicht funktionierte.

Jetzt heißt es den Kopf freikriegen und die beiden Partien gegen Portugal und Island angehen. Ich wünsche dem Team viel Glück und vor allem Erfolg, es wäre verdient aufgrund der Mühen und TRÄUMEN darf man ja wohl noch, ansonsten müßte sich jeder Fußballfan unter uns selbst hinterfragen. Wer nie mit Illusionen und Visionen ins Stadion gegangen ist, der lügt sich selbst an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag