Marcel Koller bis 2018 ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Das Argument, das am meisten für eine Weiterverpflichtung Kollers spricht, sind die nun wieder mächtigeren Landespräsidenten und ihre vermutlichen bevorzugten Nachfolger. Das kann sehr bitter werden, da ist Herzog sicherlich nicht einmal der Worst Case.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Slater schrieb vor 26 Minuten:

nein wortwörtlich habe ich eig gemeint dass unsere einwohnerzahl auf konstante art und weise nicht mehr hergibt

Wie gesagt, es gibt Länder die diese Aussage widerlegen. Deine Aussage lässt darauf schließen, dass es auch keine Ausnahmen gibt. Dann müsstest du es anders formulieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb vor 18 Stunden:

Kroatien, die Schweiz und Uruguay widerlegen dich in diesem Punkt. 

Die Schweiz ist hier in der Tat eine ziemliche Ausnahme und müsste für uns diesbezüglich schon ein großes Vorbild sein. Weil die Vergleichbarkeit betreffend Landesgröße, Einwohnerzahl, klimatische, kulturelle und soziale Bedingungen weitgehend gleich sind.

Kroatien ist, wie auch andere Balkanstaaten, nur sehr bedingt mit Österreich vergleichbar, weil generell die Mentalität und auch noch der Wohlstand ganz ein anderer sind. Kroatien ist ja nicht nur im Fußball stark sondern in vielen anderen Mannschaftssportarten ebenfalls. Dort ist der Ehrgeiz und die Begeisterung jedes einzelnen eine ganz andere - jeder Bub träumt davon, es in einer Ballsportart ganz nach oben zu schaffen, um es vor allem den serbischen Nachbarn und der ganzen Welt zu zeigen, dass sie die größten sind. Wovon träumen die österreischen Buben? Vom neuen I-Phone und dem nächsten FIFA...

Uruguay ist halt Südamerika, das kann man auch nicht vergleichen. Siehe auch Kroatien, wobei ich glaube, dass in Südamerika ganz einfach noch die Freude am Spielen die treibende Kraft ist, nicht so sehr der sportliche Ehrgeiz.

Dies meine sozio-kulturelle Fachexpertise zu diesem Thema ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Das Argument, das am meisten für eine Weiterverpflichtung Kollers spricht, sind die nun wieder mächtigeren Landespräsidenten und ihre vermutlichen bevorzugten Nachfolger. Das kann sehr bitter werden, da ist Herzog sicherlich nicht einmal der Worst Case.

Geht schon los: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2864189/

:facepalm:

Zitat

Für Lumper wäre etwa Andreas Herzog ein geeigneter Kandidat für die Nachfolge von Marcel Koller. Ein Trainerengagement von Herzog sei in Österreich immer ein Thema - egal, ob bei einem Verein oder in der Nationalmannschaft. „Er ist ein großartiger Spieler und hat mittlerweile auch seine Meriten im Ausland verdient. Ich könnte mit diesem Namen sehr gut leben“, so Lumper.

 

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Meriten, bitte? Co-Trainer von Klinsmann oder sein (gescheitertes) Engagement als U23-Trainer der USA, mit der er die Olympia-Quali vermasselt hat?

Ich hoffe, der ÖFB ist spätestens durch Koller mittlerweile weiter ins seiner Entwicklung und macht keinen Schritt zurück, indem man auf Teufel komm' raus einen Österreicher am Trainerstuhl des Nationalteams haben will.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Solange Ruttensteiner und Windner das Sagen haben, hoffe ich sehr darauf dass uns Lösungen wie Herzog erspart bleiben. 

Wie absurd wäre es, wenn ein Herzog mit keinerlei Cheftrainererfahrung (ja U21 AUT & U23 USA zählt da für mich keineswegs) den wichtigsten Posten im österreichischen Fußball einnehmen dürfte. Sollte es wider Erwarten doch Herzog werden, würde ich ihm jedoch eine faire Chance geben. Wobei mir alles andere als wohl dabei wäre.

Kandidaten die aus dem Inland in Frage kommen: Hasenhüttl, Stöger, Hütter & mit großem Fragezeichen Lederer. Wobei die drei Erstgenannten derzeit nicht in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
chrischinger86 schrieb vor 27 Minuten:

Welche Meriten, bitte? Co-Trainer von Klinsmann oder sein (gescheitertes) Engagement als U23-Trainer der USA, mit der er die Olympia-Quali vermasselt hat?

Zumal er sich auch mit unserer U21 für nichts qualifiziert hat. Ich mag Herzog als Person, ich will nicht einmal sagen, dass er ein schlechter Trainer wäre.

Aber bitte: Beweise dich zunächst doch mal im Klubfußball. 

Ich befürchte ja, dass Foda/Barisic in Erwägung gezogen werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Leider fehlt uns immer etwas die Geduld 

Als Koller es schaffte, sich für die Euro zu qualifizieren, war alles Top, Mega Euphorie,... 

Läuft es mal nicht so, wird draufgehauen, und sofort von Trainer rausschmiss geredet 

Ich hoffe das wir heute gegen Georgien den nötigen Sieg einfahren werden, würde es sehr schade finden,  einen so sympathischen (und für mich erfolgreichen, den er hat uns wieder mal seit langem  zu einen internationalen Bewerb gebracht) Trainer zu verlieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
lovehateheRo schrieb vor 34 Minuten:

Da vertrau ich auf Ruttensteiner, dass der eine Lösung wie Herzog verhindert.

Ist halt die Frage, wie viel Ruttensteiner noch zu sagen hat. Die Landespräsidenten haben sich offenbar wieder mehr Mitspracherecht gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Schweden kann man auch mit Österreich vergleichen. Schwächere Liga, besseres Nationalteam.

Wobei der Sport dort generell einen viel höheren Stellenwert hat als bei uns.

Belgien würde mir auch noch einfallen. In Relation nicht viel mehr Bevölkerung als Ö. 

Bertl80 hat es schön beschrieben, wie es auch kleineren Ländern gelingen kann, über längeren Zeitraum guten Fußball zu spielen. Hängt viel auch mit der Mentalität eines Landes zusammen. 

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor einer Stunde:

Welche Meriten, bitte? Co-Trainer von Klinsmann oder sein (gescheitertes) Engagement als U23-Trainer der USA, mit der er die Olympia-Quali vermasselt hat?

Ich glaube nicht, dass alle Landespräsidenten wissen, dass Herzog in den USA gar nicht so wenig kritisiert wurde aufgrund des Ausscheidens in der Olympia-Quali. Die USA hat unter seiner Leitung erstmals seit 48 Jahren Olympische Spiele verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich stell mir halt die Frage was ein neuer Trainer nun anders machen sollte.

Ein neuer Teamchef wird keine neuen Wunderspieler aus dem Hut zaubern.

Das aktuelle Team ist das bestmögliche. 

Was geändert gehört ist unsere Spielanlage und taktische Flexibilität.

Die letzten 5-6 Jahre war alles auf den " Turm" Janko als Solospitze ausgerichtet. Aktuell gibt es diesen nicht und ich sehe auch keinen Nachfolger.

Daher sollte man hier eine Änderung vornehmen nur das wird nicht von heute auf morgen gehen.

Die Frage ist ob man die "Geduld" aufbringt um nochmal in eine NationsLeague und EM Quali mit Koller geht.

Es ist ja kein Geheimnis das Koller gerne wieder einen Club trainieren möchte.

Wird wohl auch davon abhängen ob Kollers Manager einen Verein schon in Aussicht hat oder nicht.

Könnte mir auch einen Rücktritt von Koller vorstellen. Was ich persönlich schade finden würde.

Ich kann mir gut vorstellen das mit einem neuen Teamchef die Ergebnisse auch nicht zwingend besser sind als aktuell unter Koller.

Wir haben nicht mehr Qualität im Kader. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
19-VIOLA-33 schrieb vor 26 Minuten:

Leider fehlt uns immer etwas die Geduld 

Als Koller es schaffte, sich für die Euro zu qualifizieren, war alles Top, Mega Euphorie,... 

Läuft es mal nicht so, wird draufgehauen, und sofort von Trainer rausschmiss geredet 

Ich hoffe das wir heute gegen Georgien den nötigen Sieg einfahren werden, würde es sehr schade finden,  einen so sympathischen (und für mich erfolgreichen, den er hat uns wieder mal seit langem  zu einen internationalen Bewerb gebracht) Trainer zu verlieren 

Fussball ist ein Ergebnissport. Da geht's nicht um sympathisch oder nett. So hart es auch klingen mag.

Und Geduld fehlt bei Koller nicht. Er hat bzw. hatte das Team seit 2011!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.