Spekulationsthread - 2017/18


mrneub

Recommended Posts

Gast

Ein paar Perlen konnte ich noch ausgraben:

database schrieb am 13.8.2017 um 21:27 :

als ich letzte woche geschrieben habe, dass bickel wieder gehen soll, weil er nur unsinn in diesem sommer gemacht hat, bis auf boli wurde über mich hergefallen

1 woche später schlägt das ruder um, immer mehr sind meiner meinung und die üblichen verdächtigen versuchen verzweiflet bickel noch irgendwie als schuldlos hinzustellen

es steht seit fast 1 JAHR fest, dass bickel bei rapid SD wird und er hatte mehr als genug zeit für die kaderplanung. sowohl für die 1, als auch die 2
im profikader schenkt er trotz verletzungen alles her

  • grahovac hat seine schwächen, aber einen auer mit gelb kann er noch immer ersetzen und schwächer als schwab heute ist er auch nicht
  • warum gibt er traustason her, reisst auf der linken seite ein loch auf, das er mit kuen und keles versucht zu stopfen? warum hatte er keinen ersatz?
  • jelic geht und alle glauben, dass jetzt endlich der weg frei ist für den stürmer..... NICHTS

die amateure holt er stattdessen rauf (kels alex) und die anderen verleiht er (lubjicic) und schickt damit die amateure auch in ein desaster

hätte er einfach alles beim alten gelassen und gesagt: "kein geld, ich kann nichts machen", dann hätte ich krammer die schuld gegeben. aber dannyo sagt immer, dass noch geld da sein muss, es wurde auch ein bisschen was verdient und KEINER kommt. warum schafft es bickel in fast 1 jahr nicht 2-3 brauchbare talente zu finden, sondern nur boli?
zB röcher.... ohhhhh was hätte ich diese saison für röcher gegeben, damit ich diesen kuen nicht mehr sehen muss

also wenn bickel nicht bald den kader verstärkt, dann will ich zumindest eine erklärung wie er sich so verschätzen konnte nach so vielen jahren im geschäft und wenn er auch nur einen funken anstand hat, dann soll er zurücktreten, ohne auszahlung

 

 

database schrieb am 1.9.2017 um 17:30 :

was mich am meisten stört ist, dass bickel sich offensichtlich verspekuliert hat

boli war ein guter transfer
galvao 1 monat nach vertragsverlängerung für viel mehr geld holen war sehr dumm

röcher hat er total verschlafen. dovedan hätte man vielleicht auch bekommen können
statt berisha hätte er auch monschein holen können und dann wäre noch immer geld für ein talent über. bickel hat ja gemeint, dass 1/2 kommen soll. wo ist dieser spieler? ich würde so lachen, wenn uns mensah jetzt noch jemand wegschnappt
wie auch immer, nachdem bickel auf monschein verzichtet hat, hätte ich mir gedacht, dass er bessere stürmer an der angel hat, als einen 4 tore mann

im ZM hätte man sich schon nach grahovac abgang vestärken müssen. jetzt kommt die "notlösung" petsos
kann man als übergangslösung machen, falls er sich nicht wieder verletzt, aber hier hätte man vielleicht auch einen spieler der marke phiri im winter bekommen können (er hatte damals nur noch 1/2jahr vertrag und wäre sicher günstig gewesen)

das nächste sind die abgänge. hier hat bickel auch völlig falsch reagiert
jeder weiß, dass dibon verletzungsanfällig ist und er hätte warten müssen, bis er wieder am platz steht und schössi MINDESTENS bis winter behalten. die paar monate hätte niemanden wehgetan
traustasons abgang war mehr als unnötig. hätte er röcher geholt, hätte ich es verstanden, aber den teuersten einkauf  gratis hergeben für 1 jahr und auf kuen und keles setzen ist einfach dumm. selbst wenn traustason weg wollte, hätte man ihn nicht gehen lassen dürfen, außer er holt einen verein, der 1,5mio bezahlt

Zitat

wir hatten auch lange keinen SD und trotzdem neue spieler. wie ging das?
schöttel war auch mal SD und hätte es wohl nicht schlechter machen können als bickel

ein SD soll eine mannschaft zusammenstellen und ordentlich scouten
das macht er weder für rapid1 noch 2

sogar  wohlfahrt holt talente aus dem ausland für die amateure und was macht bickel? er gibt die stützen her und holt die u18 spieler rauf

database schrieb am 6.8.2017 um 18:34 :

SCHLEICH DICH EINFACH WIEDER BICKEL

fürs deppat daherreden hätt ma auch müller behalten können

 

Zitat

 

wie so oft geht die kritik sicher nicht gegen den spieler, sondern gegen bickel

boli, petsos, galvao, berisha..... najaaaaa die von dannyo verkündeten meisterrufe wirds wohl eher nicht geben
wenn sich keiner verletzt und die neuen spieler halbwegs in die mannscahft passen, dann könnts aber wenigstens EL werden, vlt sogar top 3

 

Zitat

ich hätte grahovac, traustason und schössi noch
ich hätte die nie abgebene, wenn nicht sofort ein ersatz da wäre
zB statt grahovac sofort phiri holen im winter
wenn mich bickel fragt, ob ich traustason mit keles und kuen auffangen kann, hätte ich ihn gefragt ob er angrennt ist
ich kann dir keine wunderaufstellung geben, weil die mannschaft nicht die ist, die ich hätte

Und das absolute Highlight war seine Meinung zum einfach nur kranken Galvao-Transfer, der sich wohl doch nicht als so schlecht rausstellte:

Zitat

800 für einen 26j von altach. kann jemand diesen bickel endlich stoppen, bevor er den verein komplett ruiniert. einen spieler, OHNE AK 1 monat nach verlängerung holen ist krank, einfach nur krank

 

Eigentlich ist es ja ein Wahnsinn, dass wir ohne die Kapazunder Grahovac und Traustason überhaupt noch Spiele gewinnen. Diese Abgänge wurden nie gleichwertig ersetzt!!!!!!!!!!!!!! Da hat sich jemand ordentlich verspekuliert und wenn er auch nur einen funken anstand hat, dann soll er zurücktreten, ohne auszahlung.

 

Edit: Einen guten hab ich noch vergessen:

database schrieb am 19.8.2017 um 16:43 :

ich werde wohl noch öfter schreiben können "ich habs doch gesagt"

bickel hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und dass er jetzt 3 wunderwuzis aus dem hut zaubert und die verletzten sofort wieder leistung bringen glaubt doch hoffentlich keiner mehr

 

So viel Scheisse könnte ich nicht mal produzieren, wenn ich den ganzen Tag mit Brechdurchfall am Heisl sitze. So, das musste wieder mal gesagt werden. Habe den database dank Ignore-funktion eh schon länger nicht mehr zitiert, aber das musste jetzt einfach raus.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
database schrieb vor 1 Stunde:

natürlich war schaub ein risiko. darum bekam er auch nur kurzeinsätze

Grad vorher hast noch behauptet, dass er sofort gute Leistungen gezeigt hat. Warum hat man ihn dann nur Kurzeinsätze gegeben, wenn er nicht sofort Leistungsträger war? 

database schrieb vor 1 Stunde:

man wächst langsam, du willst in 2 wochen aus einem samen einen baum machen

Nein, absolut nicht. Aber ich brauch keinen Legionär für jede Position und am Besten noch als Backup, damit junge Spieler gar eben auch weiterhin Chancen auf Kurzeinsätze haben, sondern ich kann damit leben, wenn Abgänge nicht sofort abgefangen werden können. Sollte Schaub gehen, dann kann es gerne ein junger Österreicher sein, der vielleicht, so wie Schaub, Schobesberger und Murg selber, einige Zeit braucht, bevor man ihm bei einem Abgang hinterherjammert. 

database schrieb vor 1 Stunde:

bickel hat trotz ljubicic petsos geholt! warum, wenn man so sehr auf den nachwuchs baut? dann hätte man auch auer, dejan und bosnjak nehmen können. warum holt bickel also einen gestandenen spieler und dann auch noch ausländer? hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm fragen über fragen, die du nicht beantworten willst, weil ich sonst recht hätte

Weil man für Ljubicic eine sinnvolle und gute Alternative hatte, bei der er regelmäßig Einsatzzeit sammeln hätte können. Es war nicht absehbar, dass er so einschlägt, dass er bei uns unumstrittener Stammspieler wird, da ist eine "Leihe" mit Stammplatz in Wr. Neustadt deutlich besser als bei uns die Bank. Deshalb hat man Petsos geholt. Im Nachhinein hat sich halt herausgestellt, dass Ljubicic schneller den Schritt geschafft hat und sich gegen den Griechen durchgesetzt.

Hätte man Ljubicic nicht in Wr. Neustadt geparkt, sondern von Anfang an mit ihm im erweiterten Kader gerechnet, hätte man wohl Petsos auch nicht geholt bzw. wäre es dann unverständlich. 

Jackson schrieb vor 31 Minuten:

Um jetzt noch auf deine Fragen einzugehen: LV- Schrammen war der einzige LV im Kader, auch wenn Auer viel kann, LV kann und spielte er (noch ;) )nicht.

Man hat vor allem wohl keinen Backup gesucht, sondern jemanden, der Schrammel ersetzen kann, damit man einen anderen Typen in die Mannschaft bringt. Wie man weiß, sind LV alleine schon selten, jemanden der so dynamisch ist wie Boli gibt es aber in ganz Europa noch einmal seltener. 

Edit: Und warum Galvao nicht früher geholt wurde, sollte man eigentlich nicht erklären müssen. :lol:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Grad vorher hast noch behauptet, dass er sofort gute Leistungen gezeigt hat. Warum hat man ihn dann nur Kurzeinsätze gegeben, wenn er nicht sofort Leistungsträger war? 

Nein, absolut nicht. Aber ich brauch keinen Legionär für jede Position und am Besten noch als Backup, damit junge Spieler gar eben auch weiterhin Chancen auf Kurzeinsätze haben, sondern ich kann damit leben, wenn Abgänge nicht sofort abgefangen werden können. Sollte Schaub gehen, dann kann es gerne ein junger Österreicher sein, der vielleicht, so wie Schaub, Schobesberger und Murg selber, einige Zeit braucht, bevor man ihm bei einem Abgang hinterherjammert. 

Weil man für Ljubicic eine sinnvolle und gute Alternative hatte, bei der er regelmäßig Einsatzzeit sammeln hätte können. Es war nicht absehbar, dass er so einschlägt, dass er bei uns unumstrittener Stammspieler wird, da ist eine "Leihe" mit Stammplatz in Wr. Neustadt deutlich besser als bei uns die Bank. Deshalb hat man Petsos geholt. Im Nachhinein hat sich halt herausgestellt, dass Ljubicic schneller den Schritt geschafft hat und sich gegen den Griechen durchgesetzt.

Hätte man Ljubicic nicht in Wr. Neustadt geparkt, sondern von Anfang an mit ihm im erweiterten Kader gerechnet, hätte man wohl Petsos auch nicht geholt bzw. wäre es dann unverständlich. 

Man hat vor allem wohl keinen Backup gesucht, sondern jemanden, der Schrammel ersetzen kann, damit man einen anderen Typen in die Mannschaft bringt. Wie man weiß, sind LV alleine schon selten, jemanden der so dynamisch ist wie Boli gibt es aber in ganz Europa noch einmal seltener. 

Edit: Und warum Galvao nicht früher geholt wurde, sollte man eigentlich nicht erklären müssen. :lol:

ich habe gesagt, dass schaub besser war als thurnwald. wo du dir wieder den leistungsträger aus den fingern saugst würde ich echt gerne wissen
oder eigentlich doch nicht, weils komplett sinnlos ist hier weiter zu diskutieren

du antwortest nicht mal auf meine frage

ich habe gesagt, dass wir auf DM schwab, auer und dejan/bonjsak hatten, also wäre petsos total unnötig gewesen
dejan hätte man weiterhin nach belieben verschieben können. . auer ist bei einigen hier sowieso der super allrounder, also petsos wäre überflüssig. wir hätten mit auer/schwab spielen können und dejan auf der bank und kurzeinsätze, bzw hätte er auer sowieso verdrängt
genauso die anderen genannten. da kommt von dir nur "anderer typ"

"andere typen".............. sie sind einfach BESSER, das hat nix mit typen zu tun
es gibt keinen grund, warum man "andere typen" als boli und galvao aufstellen sollte, weil alle anderen schlechter sind

und jetzt habe ich echt keine lust mehr. das führt doch sowieso wieder mal zu nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
database schrieb vor 12 Minuten:

du antwortest nicht mal auf meine frage

Ich sehe ein einziges Fragezeichen, auf das habe ich geantwortet.

database schrieb vor 12 Minuten:

und jetzt habe ich echt keine lust mehr. das führt doch sowieso wieder mal zu nichts

Da muss ich dir Recht geben. Aber wie so oft wunderst du dich über die vielen Geisterfahrer. :winke: 

Edit: Für alle, die es nicht mehr interessiert: Sorry. War jetzt mein letzter Beitrag dazu. Schönes Wochenende. :davinci:

Spoiler


database schrieb vor 12 Minuten:

ich habe gesagt, dass schaub besser war als thurnwald. wo du dir wieder den leistungsträger aus den fingern saugst würde ich echt gerne wissen

Ich kann nicht anders: Weil du vorher behauptet hast, dass Schaub und Wöber sich für weitere Einsätze aufgedrängt haben, während Thurndwald das nicht konnte. Dabei haben auch die sich über Kurzeinsätze und Phasen ohne viel Spiele reinarbeiten müssen. Also würde ich gerne wissen, wo da der Unterschied ist?

database schrieb vor 12 Minuten:

dejan hätte man weiterhin nach belieben verschieben können. . auer ist bei einigen hier sowieso der super allrounder, also petsos wäre überflüssig. wir hätten mit auer/schwab spielen können und dejan auf der bank und kurzeinsätze, bzw hätte er auer sowieso verdrängt

Weil das eben nicht so klar war, wie du es jetzt gern darstellst. Weder, dass er Auer verdrängt, noch dass er bei einem häufigen hin und her dann auch bei Wr. Neustadt spielen kann. Deswegen hat man sich mit Petsos abgesichert, damit Ljubicic im "schlechten" Fall fix bei Wr. Neustadt bleibt, man Bosnjak die nötige Zeit bei den Amateuren geben kann und man nicht ohne Alternativen da steht. 

database schrieb vor 12 Minuten:

genauso die anderen genannten. da kommt von dir nur "anderer typ"

Wo habe ich das außer bei Bolingoli behauptet? Und dass Bolingoli ein bisserl anders spielt als Schrammel wirst ja hoffentlich schon so sehen. Und dass es von Anfang an klar kommuniziert wurde, dass man jemanden sucht, der mehr Dynamik hat, wird man auch schwer abstreiten können.

database schrieb vor 12 Minuten:

"andere typen".............. sie sind einfach BESSER, das hat nix mit typen zu tun
es gibt keinen grund, warum man "andere typen" als boli und galvao aufstellen sollte, weil alle anderen schlechter sind

Ich habe nie behauptet, dass er spielt weil er ein anderer Typ war. Man hat aber explizit jemanden gesucht, der schnell ist und gleichzeitig auch jemanden, der sofort hilft. 

 

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Ich sehe ein einziges Fragezeichen, auf das habe ich geantwortet.

Da muss ich dir Recht geben. Aber wie so oft wunderst du dich über die vielen Geisterfahrer. :winke: 

Edit: Für alle, die es nicht mehr interessiert: Sorry. War jetzt mein letzter Beitrag dazu. Schönes Wochenende. :davinci:

 

ich wunder mich eher über die faktenverdreher

zB sagen, dass ich schaub als leistungsträger bezeichnet habe

oder lächerliche antworten wie "anderer typ"

das kann ich auch sagen. suchen wir keine ausländer mehr, sondern ich nenns einfach nur noch "anderer typ" und alle hier müssten zufrieden sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bickel hat sogar selbst zugegeben, dass er Ljubicic falsch eingeschätzt hat. Finde das zeigt Größe wenn man so etwas auch zugeben kann. Finde es trotzdem gut, dass man Petsos in der Hinterhand hat! Wollte das einmal gesagt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zidane85 schrieb vor 5 Minuten:

Bickel hat sogar selbst zugegeben, dass er Ljubicic falsch eingeschätzt hat. Finde das zeigt Größe wenn man so etwas auch zugeben kann. Finde es trotzdem gut, dass man Petsos in der Hinterhand hat! Wollte das einmal gesagt haben. 

Richtig, zumal Auer zurzeit ohne als RV aushelfen muss und Petsos - wie im Cup-Derby zu sehen war - auf einem recht ansprechenden Niveau agieren kann.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 4 Stunden:

Ein paar Perlen konnte ich noch ausgraben:

 

 

 

Und das absolute Highlight war seine Meinung zum einfach nur kranken Galvao-Transfer, der sich wohl doch nicht als so schlecht rausstellte:

 

Eigentlich ist es ja ein Wahnsinn, dass wir ohne die Kapazunder Grahovac und Traustason überhaupt noch Spiele gewinnen. Diese Abgänge wurden nie gleichwertig ersetzt!!!!!!!!!!!!!! Da hat sich jemand ordentlich verspekuliert und wenn er auch nur einen funken anstand hat, dann soll er zurücktreten, ohne auszahlung.

 

Edit: Einen guten hab ich noch vergessen:

 

So viel Scheisse könnte ich nicht mal produzieren, wenn ich den ganzen Tag mit Brechdurchfall am Heisl sitze. So, das musste wieder mal gesagt werden. Habe den database dank Ignore-funktion eh schon länger nicht mehr zitiert, aber das musste jetzt einfach raus.

Speicherst eigentlich die Beiträge? Auch wenns Lustig zu lesen ist aber so hintreten braucht man wohl auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
wurb schrieb vor 6 Stunden:

Speicherst eigentlich die Beiträge? Auch wenns Lustig zu lesen ist aber so hintreten braucht man wohl auch nicht.

nur so ist auf diesen witz user zu reagieren. Eh noch viel zu harmlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Die Ignorefunktion ist so was von nutzlos

Dabei wärs so einfach mit @nick würde man sehr vielen, die solche Poster auf der Ignore haben, diese geistigen Ergüsse ersparen. Aber nein, es wird zitert und zitiert und ...., dass halt jeder von diesem Gestank was abbekommt. Ja, ist ein Forum und da wird halt auch Blödsinn verzapft und den muß man dann noch dreihundertmal wiederholen

Haben fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

böedy schrieb vor 16 Minuten:

Die Ignorefunktion ist so was von nutzlos

Dabei wärs so einfach mit @nick würde man sehr vielen, die solche Poster auf der Ignore haben, diese geistigen Ergüsse ersparen. Aber nein, es wird zitert und zitiert und ...., dass halt jeder von diesem Gestank was abbekommt. Ja, ist ein Forum und da wird halt auch Blödsinn verzapft und den muß man dann noch dreihundertmal wiederholen

Haben fertig!

Danke. Genau so ist es. Da versucht man sich diesen Bullshit zu ersparen und dann werden diese User ständig zitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
wurb schrieb vor 8 Stunden:

Speicherst eigentlich die Beiträge? Auch wenns Lustig zu lesen ist aber so hintreten braucht man wohl auch nicht.

Nein. Das Krasse ist ja, dass man einfach nur nach Beiträgen von database mit dem Begriff "Bickel" suchen muss. Fast jeder Zweite beinhaltet irgendwelche Kritik an unseren Sportdirektor. Und jetzt argumentiert er auf einmal, dass Bickel das gemacht hat, was er auch vorgeschlagen hat (gestandene Spieler holen, statt Leute die reinwachsen können) und er deswegen im Recht ist. Ziemlich bizarr das Ganze.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Nein. Das Krasse ist ja, dass man einfach nur nach Beiträgen von database mit dem Begriff "Bickel" suchen muss. Fast jeder Zweite beinhaltet irgendwelche Kritik an unseren Sportdirektor. Und jetzt argumentiert er auf einmal, dass Bickel das gemacht hat, was er auch vorgeschlagen hat (gestandene Spieler holen, statt Leute die reinwachsen können) und er deswegen im Recht ist. Ziemlich bizarr das Ganze.

du bist einfach der allergrößte tatsachenverdreher

ich habe immer gesagt, dass wir noch einen DM brauchen. bickel hat dann noch petsos geholt. ICH HATTE RECHT
ich habe immer gesagt, dass traustason auf LA ersetzt gehöt. bickel hat dann berisha geholt, der wie wir alle wissen sehr oft LA spielt. ICH HATTE RECHT
ich habe immer gesagt, dass bickel nicht so lange warten soll mit den verpflichtungen, sonst wirds ein jelic 2.0. im moment siehts auch bei berisha so aus, als hätte ich recht, weil für 1,2mio kommt recht wenig von ihm.

galvao 1 monat nach der verlängerung kaufen war auch einfach nur dumm, man hätte ihn sicher ein paar 100k günstiger haben kömmem. was mich auch gestört hat ist, dass bickel eben ausländer von der konkurrenz wegkauft und nicht selber findet. hier habe ich auch nichts falsches gesagt

im winter hat bickel einfach nichts gemacht, außer grahovac verkauft, obwohl wir ihn gebraucht hätten bzw einen ersatz
UND ich wollt im winter immer einen schobi ersatz.(man sieht ja heute wieder wie wichtig ein schneller spieler ist) hätte bickel damals schon einen schnellen und technisch starken stürmer geholt wie zB dwamena, oder moumi, dann wäre uns heute zB berisha erspart geblieben
oder bist du der meinung, dass die beiden schlechter sind als berisha? sie waren günstiger und wie viel dwamena im sommer fast wert war, wirst du allwissender sicher auch wissen

den DM hat bickel ja dann geholt in form von petsos, einen spieler wie ihn hätten wir auch schon im winter sehr gut brauchen können

also hör auf irgendwelche posts, ohne die zusammenhänge zu zitieren!

wie du jetzt hoffentlich siehst, hätte bickel einiges besser machen können, wenn er früher gehandelt hätte

was bickel sehr richtig gemacht hat war boli. das habe ich aber auch immer gesagt und ich hätte lieber 2 bolis geholt, als 1 berisha

was vielleicht SPORTLICH auch kein fehler war, war djuricin zu behalten, wenngleich es mir sehr gegen den strich geht, dass man jemanden, der andere anspuckt nicht direkt rauswirft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 17 Stunden:

es wurde schon öfters gesagt dass man wegen der identität auf heimische spieler setzen will und daher den Ö-Topf einhält. des geldes willen besteht kein anlass mehr. mehr als 6 legionäre werden wir auch in den nächsten jahren nicht bei rapid sehen und das reicht auch völlig.

Dann Frage ich mich aber warum man Steff auf der Tribüne sitzt? Wird meist mit den Legionären begründet aber Steff hat mehr Identität und Verbindung zu Rapid als alle anderen im Kader. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.