Futbol Club Barcelona


Recommended Posts

Muerte schrieb vor 3 Stunden:

Ich bezweifle dass die UEFA es einfach so zulassen würde, dass Barca zB in die Ligue1 wechselt. Eher könnte ich mir vorstellen dass ihr in der dritten bzw vierten Leistungsstufe einsteigen dürft und euch dann hocharbeiten müsst. 

Celtic Glasgow wollte ja auch einmal in die Premier League, hätten aber nur unterhalb des Profiniveaus ins englische Ligasystem einsteigen dürfen. 

Warum ham das eig. die Glasgow Rangers nicht gemacht?

Die mussten ja sowieso wieder von unten anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Barcelona beteiligt sich heute übrigens am Generalstreik (der eigentlich kein Streik ist :davinci:) in Katalonien und wird weder traininieren noch die Geschäftsstelle geöffnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)

Sollt man Barcelona aus La Liga auschließen würde es nur Verlierer geben, daher wird das mMn auch nie passieren. Ohne Barcelona und damit ohne El Clasico würde die Liga schon enorm an Strahlkraft verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
danninho27 schrieb vor einer Stunde:

Sollt man Barcelona aus La Liga auschließen würde es nur Verlierer geben, daher wird das mMn auch nie passieren. Ohne Barcelona und damit ohne El Clasico würde die Liga schon enorm an Strahlkraft verlieren.

Ich bin der Meinung die Liga hätte sogar mehr Nachteile als der FC Barcelona, wenn er in einer anderen Topliga mitspielen dürfte. Die Drohungen seitens Liga sind meiner Meinung nach nur Blendgranaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
danninho27 schrieb vor 4 Stunden:

Sollt man Barcelona aus La Liga auschließen würde es nur Verlierer geben, daher wird das mMn auch nie passieren. Ohne Barcelona und damit ohne El Clasico würde die Liga schon enorm an Strahlkraft verlieren.

Ich glaube da irrst Du Dich gewaltig. Sollte Katalonien unabhängig werden, wird die spanische Regierung Barcelona garantiert ausschließen. Da kann sich die ganze Liga dagegen werden, aber wenn Du so unbarmherzig gegen die Bevölkerung vorgehst, wird der Regierung der Fußball ziemlich egal sein, wenn sie deren Hauptklub tief ins Mark treffen würde. Auch wenn es definitiv nur Verlierer geben würde.

Lewis schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin der Meinung die Liga hätte sogar mehr Nachteile als der FC Barcelona, wenn er in einer anderen Topliga mitspielen dürfte. Die Drohungen seitens Liga sind meiner Meinung nach nur Blendgranaten.

Barcelona wird in keiner anderen Topliga mitspielen dürfen. Da werden UEFA und FIFA einen Riegel vorsetzen, dass jede Mannschaft theoretisch in jedem Land mitspielen dürfte. Wir sind ja nicht beim Eishockey.

Wenn dies möglich wäre, hätte Red Bull wohl auch nicht RB Leipzig übernommen sondern hätte vorher mit Salzburg um den Einstieg in Deutschland angefragt.

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

sollte es eine Abspaltung gegen den Willen der spanischen Regierung geben sind die Chancen auf einen Verbleib in der spanischen Liga bei 0%. Sollte es sich politisch entspannen und eine Abspaltung im gegenseitigen Einvernehmen kommen, wäre ein Verbleib denkbar. 

Viel interessanter ist: sollte Katalonien diese Woche seine Unabhängigkeit erklären - dürfte Barca dann nächste Woche noch in der spanischen Liga spielen? Und wie sieht es mit der CL aus? Sie sind da schließlich als spanischer Vertreter drin. 

Einen Eintritt in eine andere Liga sehe ich übrigens auch als eher unwahrscheinlich. Da spielt zu viel Politik mit als dass  mögliche wirtschaftliche Vorteile ausschlaggebend wären. Das mit den anderen Ligen - und dass sich der FCB nach dem Referendum seine Top-Liga quasi aussuchen könne - kommt übrigens vom spanischen Sportminister. Nur so zur Info: die Versprechungen, die von der katalanischen Regierung bezüglich einer Unabhängigkeit gemacht wurden, stellen sogar noch die Brexit-Fantasien der Tories in den Schatten.

Als realistischstes Szenario sehe ich eine katalanische Liga - die übrigens auch verpflichtend ist damit die FIFA eine katalanische Nationalmannschaft zulassen würde. Wie stark so eine Liga wäre... ich drück es einmal so aus: es wird zwar immer davon geredet wie stark die katalonische Wirtschaft ist. Stark ist sie aber nur im Vergleich zum Rest von Spanien. Katalonien hat ein BIP von 200 Mrd - das ist etwa das Niveau von Portugal, aber deutlich hinter beispielsweise Österreich oder gar den Niederlanden. Die TV- und Werbegelder, die eine Liga national in so einer Ökonomie generieren könnte sind jetzt eher gering.  International zieht der FC Barcelona natürlich, aber da würde es wohl eher um die CL gehen. Duelle zwischen Barcelona und den restlichen katalanischen Clubs will international wohl kaum jemand sehen.

Von daher sehe ich die Zukunft des FCB mit großer Sorge.

Szenario 1: man steigt schleichend auf das Niveau eines FC Porto ab.

Szenario 2: man sucht sich einen Scheich , der den Club aufkauft. Saudi Arabien könnte Interesse haben, Barca als Gegenspieler zu den Kataris und ihrem Spielzeug PSG aufzubauen. 

Szenario 3: man geht schlicht sehr schnell pleite. La Liga Einnahmen weg, vielleicht auch noch CL Einnahmen weg, das momentane Budget wäre nicht mehr finanzierbar. die 250 Mio Schulden könnten dann auch zum Klotz am Bein werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Glubbberer schrieb vor 2 Stunden:

sollte es eine Abspaltung gegen den Willen der spanischen Regierung geben sind die Chancen auf einen Verbleib in der spanischen Liga bei 0%. Sollte es sich politisch entspannen und eine Abspaltung im gegenseitigen Einvernehmen kommen, wäre ein Verbleib denkbar. 

Viel interessanter ist: sollte Katalonien diese Woche seine Unabhängigkeit erklären - dürfte Barca dann nächste Woche noch in der spanischen Liga spielen? Und wie sieht es mit der CL aus? Sie sind da schließlich als spanischer Vertreter drin. 

Einen Eintritt in eine andere Liga sehe ich übrigens auch als eher unwahrscheinlich. Da spielt zu viel Politik mit als dass  mögliche wirtschaftliche Vorteile ausschlaggebend wären. Das mit den anderen Ligen - und dass sich der FCB nach dem Referendum seine Top-Liga quasi aussuchen könne - kommt übrigens vom spanischen Sportminister. Nur so zur Info: die Versprechungen, die von der katalanischen Regierung bezüglich einer Unabhängigkeit gemacht wurden, stellen sogar noch die Brexit-Fantasien der Tories in den Schatten.

Als realistischstes Szenario sehe ich eine katalanische Liga - die übrigens auch verpflichtend ist damit die FIFA eine katalanische Nationalmannschaft zulassen würde. Wie stark so eine Liga wäre... ich drück es einmal so aus: es wird zwar immer davon geredet wie stark die katalonische Wirtschaft ist. Stark ist sie aber nur im Vergleich zum Rest von Spanien. Katalonien hat ein BIP von 200 Mrd - das ist etwa das Niveau von Portugal, aber deutlich hinter beispielsweise Österreich oder gar den Niederlanden. Die TV- und Werbegelder, die eine Liga national in so einer Ökonomie generieren könnte sind jetzt eher gering.  International zieht der FC Barcelona natürlich, aber da würde es wohl eher um die CL gehen. Duelle zwischen Barcelona und den restlichen katalanischen Clubs will international wohl kaum jemand sehen.

Von daher sehe ich die Zukunft des FCB mit großer Sorge.

Szenario 1: man steigt schleichend auf das Niveau eines FC Porto ab.

Szenario 2: man sucht sich einen Scheich , der den Club aufkauft. Saudi Arabien könnte Interesse haben, Barca als Gegenspieler zu den Kataris und ihrem Spielzeug PSG aufzubauen. 

Szenario 3: man geht schlicht sehr schnell pleite. La Liga Einnahmen weg, vielleicht auch noch CL Einnahmen weg, das momentane Budget wäre nicht mehr finanzierbar. die 250 Mio Schulden könnten dann auch zum Klotz am Bein werden. 

Eine einvernehmliche Abspaltung wird es unter dieser spanischen Regierung sicher nicht geben, wenn sie eine ihrer Meinung nach nicht gültigen Abstimmung mit einer derartigen Polizeigewalt entgegentreten. 

Die Sorgen um die Zukunft des Fußballvereins Barcelona werden da wohl eher zur absoluten Nebensache werden und das ganze könnte sehr blutig werden. 

 

Abgesehen davon ist eine Unabhängigkeitserklärung kein Prozess von heute auf morgen, selbst wenn die Regierung einverstanden wäre. 

Abgesehen dass es verfassungsrechtliche Probleme gibt würde es auch dauern, bis Katalonien als eigener Staat anerkannt wird. Da wäre das Saisonende sicher weit schneller erreicht. 

Aber der Gedanke für ein unabhängiges Katalonien und der problemlose international erfolgreiche Fortbestand des FC Barcelona ist eher eine Utopie. Anscheinend glauben alle, dass die Topligen nur auf den großen Barcelona warten, als wäre es ein Spieler den man einfach verpflichten könnte. Keine der Topligen wird Barcelona haben wollen, von der Akzeptanz der großen Verbände mal ganz abgesehen. 

 

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich sehe die Situation für den FC Barcelona leider auch etwas pessimistisch.

Bei einer Abspaltung wirds keinen Weg zurück in die Primera Division mehr geben. Eine rein katalanische Liga wäre sportlich wertlos für Barca. Und eine Übersiedelung in eine andere Liga wird mit etlichen Hürden verbunden sein. Am ehesten glaube ich noch daran, dass Barca in der Ligue 1 einen Platz findet. Dort würde die Liga sicher massiv vom Renommee und der Fanbasis von Barca profitieren.

Aber rein wirtschaftlich wirds sicher auch dort einen Einschnitt geben. TV-Gelder, Zuschauerzahlen etc.

Wahrscheinlich hat die Situation auch jetzt schon wirtschaftliche Auswirkungen auf den Verein. Gerade potentielle Sponsoren werden sich ihren Einstieg wohl noch überlegen, wenn niemand weiß wie und vor allem wo es für den Verein dann wirklich weitergeht?

Auch bei den Vertragsverlängerungen von Messi und Iniesta ist die aktuelle Lage sicher nicht hilfreich.

Und selbst wenn alles beim Alten bleiben sollte und sich Spanien und Katalonien irgendwie einigen, dann wird zumindest für ein Weilchen die Stimmung eine schlechte sein. Barca wird wohl als katalanisches Aushängeschild überall bis auf das Baskenland heftig angefeindet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
lamasia schrieb vor 38 Minuten:

Barca wird wohl als katalanisches Aushängeschild überall bis auf das Baskenland heftig angefeindet werden.

Das wird der Verein und einzelne Spieler oft doch sowieso schon seit Längerem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn die Spitzenvereine Kontinentaleuropas die Chance bei einem Ausschluss von Barcelona aus der PD nutzen würden, um ihre Superliga durchzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lewis schrieb vor 18 Minuten:

Das wird der Verein und einzelne Spieler oft doch sowieso schon seit Längerem.

Das wird sich aber wohl noch verstärken. Davon kann man ausgehen. Man sieht ja schon beim NT welcher Hass Pique entgegenschlägt. Und diese Wut wird sich in noch größerem Ausmaß auch auf Barca übertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lamasia schrieb vor 2 Stunden:

Bei einer Abspaltung wirds keinen Weg zurück in die Primera Division mehr geben. Eine rein katalanische Liga wäre sportlich wertlos für Barca. Und eine Übersiedelung in eine andere Liga wird mit etlichen Hürden verbunden sein. Am ehesten glaube ich noch daran, dass Barca in der Ligue 1 einen Platz findet. Dort würde die Liga sicher massiv vom Renommee und der Fanbasis von Barca profitieren.

Ich glaube auch, dass es dort nicht möglich sein wird. Natürlich würde Barca die Liga aufwerten, die gesamte Liga dann weit mehr TV-Gelder bekommen. Ich weiß aber nicht, wie die Vermarktung der TV-Rechte dort ist. Wenn sie gleich ist, wie in Spanien, dann würde das wiederum keinen Verein etwas bringen. Und nur weil Monaco dort spielt, heißt es nicht, dass die jetzt jeden aufnehmen oder aufnehmen könnten. Und Monaco ist nicht mit Katalonien vergleichbar. Die sind selbst groß genug für eine eigenständige Liga.

Man müsste sämtliche Regularien unter einem Hut bringen, etliche Vereine akzeptieren Monaco nicht bzw. wollen diesen zwingen den Sitz nach Frankreich zu verlegen und lehnen die Regelung mit dem derzeitigen Solidarbeitrag ab.

Bei einer Neuaufnahme, wo müsste der FC Barcelona einsteigen? Normal geht das nicht in der höchsten Liga, siehe z. B. in Schottland mit der Pleite von Glasgow Rangers, die in der vierten Liga neu starten mussten. Es wird auch kein Aufsteiger freiwillig auf den Aufstieg verzichten wollen, die zweite Liga zu Saisonbeginn wohl geschlossen gegen den einmaligen Verzicht auf einen Aufstiegsplatz sein.

Müssten alle Vereine zustimmen oder nur eine Mehrheit? Aufsteiger, Zweitligisten und Topmannschaften kann ich mir vorstellen, dass die den FC Barcelona nicht haben wollen. Was bringt den Topmannschaften mehr TV-Gelder, wenn sie es dann schwieriger haben um international zu spielen? In die Top 4 Nationen einzudringen wird dauern und ist nur aufgrund des FC Barcelona, der ebenfalls wegen weniger TV-Gelder abspecken müssten, gibt es auch keine Garantie da jemand zu verdrängen.

Ich glaub die mögliche Flucht in die Ligue 1 ist mehr ein reines Wunschdenken der Barcelona Verantwortlichen, als ein realistische Möglichkeit.

Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Es würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn die Spitzenvereine Kontinentaleuropas die Chance bei einem Ausschluss von Barcelona aus der PD nutzen würden, um ihre Superliga durchzusetzen. 

Da hat die UEFA die nächsten Jahre vorgebeugt und wird alles daran setzen, dies auch später zu verhindern.

Aber diese Chance sehe ich im Fall der Abspaltung als weit realistischer, als eine Aufnahme in einer anderen Liga oder den Weiterverbleib in der spanischen Liga.

Das wahrscheinlichste Szenario bliebe dann eine katalonische Liga, wodurch der FC Barcelona stark an internationaler Bedeutung verlieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lamasia schrieb vor 1 Stunde:

Das wird sich aber wohl noch verstärken. Davon kann man ausgehen. Man sieht ja schon beim NT welcher Hass Pique entgegenschlägt. Und diese Wut wird sich in noch größerem Ausmaß auch auf Barca übertragen. 

Die Vorgehensweise der spanischen Regierung ist natürlich vollkommen inakzeptabel.

Aber gerade Pique ist daran auch alles andere als unschuldig und der provoziert das ja auch schon seit Jahren. Nicht nur wegen seiner politischen Meinung, sondern auch wegen seiner ständigen unnötigen und lächerlichen Provokationen gegenüber von Real. Das der in der spanischen Mannschaft überhaupt noch akzeptiert wird, das wundert mich.

 

Dessen aber ungeachtet, bei so klarer politscher Überzeugung kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass er überhaupt für die spanische Nationalmannschaft spielt. Wenn ich so das Maul über Jahre aufreiße, dann sollte ich auch den Charakter haben, und auf das Prestige und die sportlichen Erfolge verzichten, welche er durch die Nationalmannschaft errungen hat. Er verachtet Spanien, die Flagge und alles, aber für Spanien zu spielen, da hat er kein Problem?

Und nicht mal jetzt ist er zurückgetreten, wo er ohnehin im Sommer die Teamkarriere beenden will? Tut mir leid, aber der ist für mich diesbezüglich eher ein ziemlich scheinheiliger Agent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.