Winter-Transferfenster 2016


MP-Rapid

Recommended Posts

The King

Gute Entscheidung. Wichtig ist jetzt mal der sportliche Erfolg, wir können es nach dem finanziellen Erfolg und dem Umzug ins neue Stadion verkraften, für Petsos nichts und für Kainz vielleicht "nur" 2-3 Millionen zu bekommen.

Im Sommer rechne ich mit Abgängen von Petsos, Huspek, Tomi, Kainz und eventuell Schaub, wobei der erst mal wieder fit werden und konstant spielen muss. Traue Schaub so viel Intelligenz zu zu sehen, dass er vielleicht erst ein halbes Jahr konstant fit bleiben soll, bevor er geht. Bei Alar bin ich unsicher, vielleicht spielt er ein gutes Frühjahr und es gibt einen neuen Vertrag, sind schon komischere Dinge im Fußball passiert. Einen besseren Ergänzungsstürmer mit österreichischem Pass wird man nur schwierig bekommen, auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass er im Sommer ablösefrei gehen wird.

Klar ist auch, dass wir uns für Ersatz in jedem Fall im Ausland umsehen müssen. Der österreichische Markt ist leider extrem abgegrast, da gibt es fast gar nichts mehr, was nicht schon bei Red Null, Austria oder Rapid spielt und uns wirklich weiterhelfen kann. Petsos muss man durch einen Legionär ersetzen, und zusätzlich hätte ich gerne noch einen zweiten Mann fürs ZM (Gartner als Idealfall, da der einzige Österreicher, der halbwegs ins Profil passt) + auf jeden Fall bei Jantscher anfragen, ob er an einem Wechsel dezentes Interesse hat. Sonst muss auch für den Flügel ein Legionär kommen.

Was Huspek betrifft wundert mich nicht, dass er nach einem halben Jahr die Fliege gemacht hat... hat sich 2014 nicht 'getraut', nach Wien zu wechseln, der braucht ähnlich wie Alar einfach 100% das Vertrauen des Trainerteams, und der Fighting Spirit ist nur mäßig vorhanden. Das ist jetzt nicht meine Einschätzung alleine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Gartner für Petsos? Kann nicht dein Ernst sein, oder? Abgesehen davon, dass er gerade ein sehr verletzungsanfälliges Jahr hinter sich gebracht hat.

EDIT: Gut ist Gartner eh, keine Frage. Aber das wäre mMn eher einer, den man zusätzlich holen müsste. Quasi als späten Ersatz für Wydra oder Behrendt. Aber nicht statt Petsos...

Hat euch denn in unserer EL-Gruppe keiner von den gegnerischen Sechsern gefallen? ;)

Und den Mazedonier vergesst. Den will jemand anbringen, der ist auch nicht unser Anspruch. Aber er wird gleich bissl mehr wert, wenn kursiert, dass Rapid ihn haben will... (was wir nicht wollen...)

Ich traue Gartner einen ähnlichen Weg zu, wie ihn damals Baumgartlinger gegangen ist. Dass er großes Potential hat, hat er schon bewiesen. Und woher kam Petsos damals? Richtig, aus D2. ABer wenn man Gartner und noch einen dazu holt, solls mir auch recht sein ;)

PS: Österreicher wär er auch noch, soll ja angeblich auch eine (kleine) Rolle spielen.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petsos ist wohl der wichtigste Spieler im System von Rapid! Da MUSS Qualität kommen diese Spieler welche ablösefrei sind UND die Qualität haben die werden wenn sie überhaupt zu Rapid kommen wollen viel Kohle kosten da kann man schon einiges an Ablöse bezahlen und das würde auch jetzt im Winter gehen .... Ansonsten mit 5-6 neue Spieler ins neue Stadion stell ich mir lustig vor wie das nicht funktioniert zeigt Red Bull seit einem Jahrzehnt und die haben aber Geld wie Heu ....

Alles logisch, im Winter kommt ein solcher Spieler natürlich günstig und jeder dieser unzählig vorhandenen Spieler spielt dazu um ein Butterbrot.

Nein tut mir leid, ich find nachwievor keine Logik dahinter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ganz unrecht hat er nicht. wie beric war es auch bei petsos ein grober fehler keinen nachfolger parallel aufzubauen. nach dem abgang von wydra und behrendt wäre genug platz frei gewesen. im sommer lass ich von mir aus noch ein wenig gelten, dass die finanziellen mittel knapp waren (jelic bzw. der stürmer der jetzt bei braga spielt hätten aber dennoch schon anfang juli wechseln können), aber in zukunft sollten wir uns schon dahin gehend entwickeln, dass die spieler in der zweiten reihe entweder den abgang ersetzen oder zumindest bis zur integration des nachfolgers kompensieren können. aktuell sehe niemanden in unserem kader der von den anlagen an petsos ran kommt.

ich bin mir sicher petsos wird im frühjahr weiterhin leistung bringen, aber dennoch sehr schade, dass er geht. leider hat mich mein gefühl bei schultes abgang bestätigt, dass petsos den vertrag maximal einhalten aber nicht verlängern wird. gut, dass man bereits jetzt die entscheidung eingefordert hat - für mich macht es den eindruck als wäre das nur auf nachdruck von rapid seite passiert - petsos hätte wohl länger weiter gepokert, was mir nicht unbedingt gefällt. ich bin auch gespannt wo es hin geht. ich glaube nicht, dass er es nach deutschland I oder in die premier league schafft. ob DE II, championship oder griechenland wirklich eine sportliche verbesserung sind, kommentiere ich jetzt nicht.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ganz unrecht hat er nicht. wie beric war es auch bei petsos ein grober fehler keinen nachfolger parallel aufzubauen. nach dem abgang von wydra und behrendt wäre genug platz frei gewesen. im sommer lass ich von mir aus noch ein wenig gelten, dass die finanziellen mittel knapp waren (jelic bzw. der stürmer der jetzt bei braga spielt hätten aber dennoch schon anfang juli wechseln können), aber in zukunft sollten wir uns schon dahin gehend entwickeln, dass die spieler in der zweiten reihe entweder den abgang ersetzen oder zumindest bis zur integration des nachfolgers kompensieren können. aktuell sehe niemanden in unserem kader der von den anlagen an petsos ran kommt.

ich bin mir sicher petsos wird im frühjahr weiterhin leistung bringen, aber dennoch sehr schade, dass er geht. leider hat mich mein gefühl bei schultes abgang bestätigt, dass petsos den vertrag maximal einhalten aber nicht verlängern wird. gut, dass man bereits jetzt die entscheidung eingefordert hat - für mich macht es den eindruck als wäre das nur auf nachdruck von rapid seite passiert - petsos hätte wohl länger weiter gepokert, was mir nicht unbedingt gefällt. ich bin auch gespannt wo es hin geht. ich glaube nicht, dass er es nach deutschland I oder in die premier league schafft. ob DE II, championship oder griechenland wirklich eine sportliche verbesserung sind, kommentiere ich jetzt nicht.

Man hat letzte Saison Grahovac geholt. Der könnte noch am ehesten als Nachfolger herhalten, wenn er sich bis Sommer noch steigert. Man konnte bei ihm schon eine große Steigerung zur Vorsaison erkennen und ich denke dass er ein Spieler ist, der sowohl das Vertrauen des Trainers, aber auch ein gewisses Standing innerhalb der Mannschaft braucht, um gut zu spielen. Wer weiß, wenn Petsos weg ist und Grahovac plötzlich weiter oben in der Hierarchie ist, könnte er ein würdiger Nachfolger für Petsos sein.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Man hat letzte Saison Grahovac geholt. Der könnte noch am ehesten als Nachfolger herhalten, wenn er sich bis Sommer noch steigert. Man konnte bei ihm schon eine große Steigerung zur Vorsaison erkennen und ich denke dass er ein Spieler ist, der sowohl das Vertrauen des Trainers, aber auch ein gewisses Standing innerhalb der Mannschaft braucht, um gut zu spielen. Wer weiß, wenn Petsos weg ist und Grahovac plötzlich weiter oben in der Hierarchie ist, könnte er ein würdiger Nachfolger für Petsos sein.

ich behaupte zwar nicht, dass sich grahovac nicht verbessert, aber er macht das viel zu langsam und das war schon zum zeitpunkt es abgangs von wydra und behrendt erkennbar. dass er offensiv viel zu wenig bringt leider auch. er kommt trotz 1,5 jahren bei rapid nicht einmal annähernd an petsos ran, obwohl er kaum jünger ist. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Man hat letzte Saison Grahovac geholt. Der könnte noch am ehesten als Nachfolger herhalten, wenn er sich bis Sommer noch steigert. Man konnte bei ihm schon eine große Steigerung zur Vorsaison erkennen und ich denke dass er ein Spieler ist, der sowohl das Vertrauen des Trainers, aber auch ein gewisses Standing innerhalb der Mannschaft braucht, um gut zu spielen. Wer weiß, wenn Petsos weg ist und Grahovac plötzlich weiter oben in der Hierarchie ist, könnte er ein würdiger Nachfolger für Petsos sein.

Sehe ich nicht unähnlich. Glaube auch, dass das mitunter ein Grund ist, warum Spieler wie Nutz oder Huspek nicht eingeschlagen haben. Als ein Kainz kam, gab es anfangs auch Kritik dass er die Jahre davor wenig gezeigt hat. ähnlich bei Beric. Ich glaube Spieler werden bei uns dann richtig gut, wenn Sie müssen und das System Ihren Stärken angepasst wird (war ja bei Beric ähnlich und hat heuer in einem Traumstart gegipfelt). Anfangs war es auch nicht einfach ... die Umstellung von Boys auf Beric. Außerdem hat Grahovac heuer auch wirklich gute Partien gespielt als Petsos verletzt war. Es fällt halt weniger auf, da er die Rolle anders spielt als Petsos. Wenn wir einen Spielstarken IV hätten, wär Grahovac die vermutlich bessere Variante als Petsos auf der DM Position und Petsos würde ins ZM rücken.....

Glaube auch, dass Müller entweder einen guten Ersatz finden wird oder Grahovac in die Rolle wachsen wird. Nur sollte Grahovac im Frühjahr besser spielen als bisher sollte man schnell verlängern (Endet ja 2017) sonst hat man dasselbe Problem schnell wieder.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ich behaupte zwar nicht, dass sich grahovac nicht verbessert, aber er macht das viel zu langsam und das war schon zum zeitpunkt es abgangs von wydra und behrendt erkennbar. dass er offensiv viel zu wenig bringt leider auch. er kommt trotz 1,5 jahren bei rapid nicht einmal annähernd an petsos ran, obwohl er kaum jünger ist.

Man muss aber auch beachten, dass Grahovac mitunter deswegen offensiv wenig bringt, weil er sich bislang kaum an der Offensive beteiligt und oft den sicheren Pass bevorzugt. Das kann daran liegen, dass er sich in seiner Rolle noch nicht wohl fühlt und daran kann man arbeiten. Es ist ja nicht so, als würde Grahovac im Spiel nach vorne einen Ballverlust nach dem anderen produzieren. Genau genommen wissen wir also noch gar nicht, ob er so nach vorne spielen kann, wie es Petsos tut. Weil er es bislang kaum probiert hat.

Edit: Die Videos von seinen Spielen bevor er zu Rapid kam, deuten sogar darauf hin, dass er ähnliche Stärken wie Petsos besitzt. Ich kann mich da an einige gute Vertikalpässe erinnern und er war bei seinem vorherigen Verein mehr Spielgestalter als Abräumer.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Man muss aber auch beachten, dass Grahovac mitunter deswegen offensiv wenig bringt, weil er sich bislang kaum an der Offensive beteiligt und oft den sicheren Pass bevorzugt. Das kann daran liegen, dass er sich in seiner Rolle noch nicht wohl fühlt und daran kann man arbeiten. Es ist ja nicht so, als würde Grahovac im Spiel nach vorne einen Ballverlust nach dem anderen produzieren. Genau genommen wissen wir also noch gar nicht, ob er so nach vorne spielen kann, wie es Petsos tut. Weil er es bislang kaum probiert hat.

Edit: Die Videos von seinen Spielen bevor er zu Rapid kam, deuten sogar darauf hin, dass er ähnliche Stärken wie Petsos besitzt. Ich kann mich da an einige gute Vertikalpässe erinnern und er war bei seinem vorherigen Verein mehr Spielgestalter als Abräumer.

die frage ist nur: was muss noch passieren, damit er sich endlich traut? während petsos' verletzung hatte er einige gelegenheiten dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

die frage ist nur: was muss noch passieren, damit er sich endlich traut? während petsos' verletzung hatte er einige gelegenheiten dazu.

Das volle Vertrauen des Trainers vielleicht? Wenn er eine komplette Sommervorbereitung in der Petsos Rolle mitmacht (und nicht als zweiter oder dritter 6er im Kader), könnte es vielleicht was werden. Als Trainer würde ich auf jeden Fall zuerst mal Grahovac bis Juli im Training forcieren, bevor ich einen teuren Legionär hole (und natürlich zeitgleich eine externe Lösung scouten lassen). Man darf nicht vergessen, dass wir für den Nachfolger von Kainz höchstwahrscheinlich schon einen Legionär holen werden, weil es keine österreichische Lösung mehr gibt. Zwei hochkarätige, neue Legionäre wird es im Sommer wahrscheinlich nicht spielen, siehe das aktuelle Interview von Peschek, wo er betont dass man bei Rapid noch immer jeden Cent zweimal umdreht.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Das volle Vertrauen des Trainers vielleicht? Wenn er eine komplette Sommervorbereitung in der Petsos Rolle mitmacht (und nicht als zweiter oder dritter 6er im Kader), könnte es vielleicht was werden.

Dazu müsste er halt ein bisschen mehr können, und jeder, der ihm so zuschaut sieht ganz genau, warum er nicht mehr als die Nr. 3 für Spezialfälle (zB Spiel zerstören gegen stärkere Gegner) im ZM ist. Wenn solche Spieler als Stammspieler einreißen dann gibts nur einen Weg für uns: Nach unten. Es reicht eh schon, dass vorne ein Prosenik und ein Jelic rumgurken, das konnten wir bisher mit unserem Mittelfeld halbwegs ausgleichen.

Zum Glück werden das Müller und Zoki genau so sehen, ein Grahovac darf nie mehr als Ergänzungsspieler sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn Grahovac der Petsos-Ersatz wird dann stehe uns Gott (so er existiert) bei. Der wird nie mehr als ein Legionär auf Kulovits-Niveau werden, dazu ist er fußballerisch viel zu beschränkt.

Ich finds grad ungemein schade, dass ich selber von ihm nicht voll überzeugt bin.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Dazu müsste er halt ein bisschen mehr können, und jeder, der ihm so zuschaut sieht ganz genau, warum er nicht mehr als die Nr. 3 für Spezialfälle (zB Spiel zerstören gegen stärkere Gegner) im ZM ist.

Jaja, das hat auch jeder bei Stangl behauptet.

Ich bin ja bislang auch wahrlich kein Grahovac Fan, aber ich traue ihm auf jeden Fall zu, eine gute Entwicklung hinzulegen und Petsos würdig zu beerben.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.