[Nach] FK Austria Wien - SV Grödig 2:1 (2:0)


FAK-masteR

Recommended Posts

ASB-Gott

Fermin hat hier vollkommen recht.

Bei 2:0 vorne Ballverluste zu riskieren gegen eine Mannschaft, von welcher man weiß, dass das ihr einzig probates Mittel ist um Punkte zu holen, weil man auf Biegen und Brechen noch ein Tor erzielen möchte, wäre nicht nur schlecht für unseren Punkteschnitt - nein, es wäre noch dazu dumm. Es ist wie in ein offenes Messer zu laufen. Etwas aufs Spiel zu setzen, um maximal eine kleine Verbesserung herbeizuführen ist niemals klug. Mag sein, dass vielleicht mal einem Spieler ein Ball auskommt und zu einem Gegentor führt und man so vielleicht auch mal Punkte wieder herschenkt. Wesentlich wahrscheinlicher und auch öfters passiert es aber, dass man in unnötige Konter läuft.

Ball hin und herschieben bei 2 Tore Vorsprung ist vielleicht nicht immer das geeignetste Mittel, gestern war es aber gegen die Kontermannschaft Grödig bestimmt die klügste Taktik. -Schneckerl sei Dank- haben wir mit Fink einen auf der Bank, der das auch überzuckert.

Nach 2 Saisonen zum vergessen, sind wir darauf angewiesen möglichst viele Punkte zu holen und wenn es sein muss, auch nach Hause zu spielen. Das hat Fink mWn auch so bei seiner Bestellung zum Trainer angeführt. Nur so werden wir konstant besser und erfolgreicher. Und wenn man sich die bald auftuenden Möglichkeiten unseres Stadtrivalen (heutiger Slapstikauftritt in Wolfsberg mal ausgeklammert) ansieht, dann ist das auch bitter notwendig, um zu konkurrieren oder sich eventuell sogar abzusetzen

Zu diesem Zweck ist es dann halt auch mal notwendig in der 2. Hälfte vom Gas zu gehen.

Auch logisch, dass da der eine oder andere ungeduldige Fan auf der Tribüne beleidigt ist, weil die Erwartungen ned befriedigt werden.

Das werden sie aber wieder, wenn wir Woche für Woche Siege einfahren und in der Tabelle weit oben sind. Auch wird die Mannschaft dadurch wachsen und sich spielerisch verbessern, da man das Selbstvertrauen steigert.

Jeder, der selbst mal gekickt hat, weiß das auch. Und so auch Fink.

Die Pfiffe gestern waren absolut entbehrlich und beweisen sehr schön, wie viele Fans es gibt, die eigentlich gar keine Ahnung von ihrem so geliebten Hobby (und/oder "Lebensinhalt") haben. Dadurch hat man Verunsicherung erreicht und die Mannschaft (auch wenn sie als Profis damit umgehen müssen) war angefressen. Bravo.

Ich versteh immer noch nicht wer hier fordert dass man unkontrolliert nach vorne spielt.

Und wer ernsthaft glaubt dass eine kontrollierte Offensive gg. Grödig "ins offene Messer laufen" ist hat vielleicht auch nicht ganz soviel Ahnung wie er es anderen vorwirft.

Und die Pfiffe war sau depad. Da brauchen wir nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Darüber geschlafen :

Ich glaube, Fink braucht die Zeit, die er auch eingefordert hat. Eigentlich ist das große Glück, dass die Ergebnisse passen, sonst würden einige noch mehr auszucken.

Fink ist dabei, das Team, das über 2 Jahre immer schlechter und schlechter wurde, neu aufzustellen und vor allem auch zu stabilisieren.

Das geht über Ballbesitz und Sicherung des Spielgerätes. Dazu kommt, dass sich einfach viele Teams gegen uns brutal einmauern. Also was die Grödiger, sogar noch nach dem 0:2 dargeboten haben hatte mit Fußball nichts zu tun. So wird es natürlich schwer, Löcher zu finden und den Fehler, den wir unter Bjelica und Baumgartner gemacht haben, trotzdem blind offensiv zu agieren und dann Kontertore kassieren, machen wir nicht mehr.Schaut aber nicht schön aus und braucht sicher noch Zeit.

Auch mir steigen die Grausbirnen auf, wenn Rotl den x-ten Rückpass spielt, wenn Holzhauser länger schaut bevor er nach vorne spielt. Aber wir lassen die Agrarkicker nicht mehr kontern. Vor allem ist unsere Abwehr nicht gut genug, vor allem auch die IV um bedingungslos zu pressen. Die Kicker haben wir nicht, also lässt Fink stabilisieren.

Er schaut sich das an, er ist neu hier und macht sich sein Bild, mit wem er das System verbessern kann und wo er nachbessern muss.

Er hat vorne nur Friesenbichler und Zulechner...das die beiden derart floppen konnte keiner wissen. Die Bezeichnung Stürmer für die 2 ist eigentlich ein Scherz.

Auch gefällt mir Grünwald gar nicht. Fehlpasses , gestern innerhalb von 9 Minuten 5 Stück, 3 davon kapital, Stoppfehler usw ... was Fink an ihm findet entzieht sich zur Zeit meinem Verständnis. Sonst denke ich, diese Saison ist zum Finden da, zum Zusammenspielen und zum Kader sortieren. Einige gute leute sind ja schon da (Martschinko, Almer, Gorgon, Holzhauser, Kayode) bei manchen dauerts noch (Kehat) und manche finde ich besser als ihren derzeitigen Ruf (Vukojevic kann sicher mehr als Grünwald).

Stöger hat gesagt, dass Vastic das Fundament für seine Meistermannschaft gelegt hat, und beim Ivo wars auch nicht zum Anschauen. Fink ist derzeit spielerisch in der Ivo Phase und er hat immer gesagt, dass er Zeit braucht

Und die eigene Mannschaft auspfeiffen ist das allerletzte, unter jeder Sau...die Austria ist zweiter, gewinnt und niemand hat die Geduld. Wie gesagt, mir gefällts auch oft nicht aber ich pfeife mit Sicherheit nicht und "Oida der H*** Grünwald" kommt höchstens leise zum direkten Nachbarn von mir ;-) .... man kann pfeifen, wenns dann verlieren und die Art und Weise nicht gepasst hat. Nach dem Spiel, nach dem Hz Pfiff...da kann man Unzufriedenheit kundtun. Aber im Spiel gibt es nur die Austria, die eigenen Leute auspfeifen bewirkt das Gegemteil und verunsichert - Fußball inst Kopfsache und die Spieler reagieren auf das was von den Rängen kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Ich versteh immer noch nicht wer hier fordert dass man unkontrolliert nach vorne spielt.

Und wer ernsthaft glaubt dass eine kontrollierte Offensive gg. Grödig "ins offene Messer laufen" ist hat vielleicht auch nicht ganz soviel Ahnung wie er es anderen vorwirft.

Und die Pfiffe war sau depad. Da brauchen wir nicht diskutieren.

konter nach ballverlust war das einzige messer das grödig hatte. und bei 2:0 gab es wenig anlaß genau dort hinzugreifen. dass die mannschaft anders kann, zeigte sich nach dem 1:0, als sehr wohl mit mehr risiko nachgesetzt wurde. genau so ein strategisches und- je nach spielstand- flexibles agieren wünsche ich mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht traut TF den IV einfach keinen ordentlichen Spielaufbau zu.

Falls Fink das tut, hat er vollkommen recht (besonders bei Rotl und Vance)

Aber das ändert nichts daran, dass von Holzhauser zu 80% ebenfalls der Pass zurück zu den Verteidigern kommt. Das verstehe ich einfach nicht. Das spielt keine Mannschaft der Welt in dieser Häufigkeit so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Falls Fink das tut, hat er vollkommen recht (besonders bei Rotl und Vance)

Aber das ändert nichts daran, dass von Holzhauser zu 80% ebenfalls der Pass zurück zu den Verteidigern kommt. Das verstehe ich einfach nicht. Das spielt keine Mannschaft der Welt in dieser Häufigkeit so.

Weil holzhauser selbst als anspielstation im mf fehlt. Hätten wir einen IV der aufbauen kann wäre holzhauser eh nicht so weit hinten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

konter nach ballverlust war das einzige messer das grödig hatte. und bei 2:0 gab es wenig anlaß genau dort hinzugreifen. dass die mannschaft anders kann, zeigte sich nach dem 1:0, als sehr wohl mit mehr risiko nachgesetzt wurde. genau so ein strategisches und- je nach spielstand- flexibles agieren wünsche ich mir.

Aber warum einen Gegner unnötigerweise am Leben lassen? Man hat ganz gut gesehen wie schnell ein dämliches Tor passieren kann. Grödig war eh zu schwach um es auszunützen. Trotzdem hatte Grödig dann 15 Minuten Zeit um auf ein Tor zu spielen. Unnötig mMn.

Man hat gestern 2. Hz. ja wirklich gar nix mehr für die Offensive getan. Und das bekrittl ich. Das Spiel 2. Hz. war stellenweise so fad dass wir abgeschweift sind und über anderes gesprochen haben als übers Match.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Johnny Cut,

Angriffe sind immer kontrolliert und nicht "zufällig". Oder kann man unwillentlich den Ball nach vorne spielen?

Oder meinst du mit "unkontrolliert" überhastet und sorglos? Dann schreib das bitte auch so.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das so gemeint hast.

Gegen einen anderen Gegner (z.B. Sturm oder Rapid), der nicht dermaßen auf Konter versteift ist, wäre die gestrige Taktik sicher nicht förderlich gewesen. Gestern war sie aber goldrichtig. Ins offene Messer zu laufen ist eine Floskel - mehr nicht.

Die "kontrollierte" Offensive dürfte zudem (leider) nicht unsere größte Stärke sein. Das viele (gar die meisten?) geschossenen Tore aus Standards resultieren, würde ich jetzt mal als Indiz dafür sehen.

Wenn ich allerdings sehr gut darin bin, den Ball zirkulieren zu lassen - was ist daran falsch?

bearbeitet von SuperSub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir spielen derzeit nicht den attraktivsten fussball, aber wir legen unsere spielweise so an dass unsere schwächen (umschalten) eben nicht so zum tragen kommen.

als ob man sich aussuchen könnte wir spielen jetzt so und so....wenn sich das team andauernd tore einfängt beim defensiven umschalten muss ich mich absichern und solche situationen versuchen einzudämmen. zeigt mir dass fink unsere schwächen sieht und darauf reagieren kann. und das freut mich mehr als ein 4:2 statt einem 2:1 und einer spielweise die zwar schöner zum anschauen ist, über die saison durch späte ausgleichstore weil man 17 chancen vernebelt aber weit mehr punkte kostet.

Das Problem ist meines Erachtens nicht das Spiel nach der Führung, sondern das gemurkse bis zum ersten Tor. Ich hab offenbar wirklich ein anderes Spiel gesehen, aber das 1:0 war glücklich, das 2:0 sehr schön. Abgesehen davon hatten wir noch die Grünwald Chance und den Gorgon Heber der kurz vor der Linie gerettet wurde.

Ansonsten war das Spiel gespickt von Fehlpässen oder von Pässen zwischen Sikov zu Holzl zu Rotl zu Almer zu Rotl zu Martschinko zu Rotl zu Holzl zu Sikov. Dann lang vor, weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Die "kontrollierte" Offensive dürfte zudem (leider) nicht unsere größte Stärke sein. Das viele (gar die meisten?) geschossenen Tore aus Standards resultieren, würde ich jetzt mal als Indiz dafür sehen.

Wenn ich allerdings sehr gut darin bin, den Ball zirkulieren zu lassen - was ist daran falsch?

fink sieht halt was die bestehnden stärken sind und baut darauf die strategie aus. ich bin auch überzeugt, dass die aktuelle spielweise noch nicht sein ziel ist, aber soll er übereilt die mannschaft in sein system reinjagen, mit welchem wir permanent kassieren?

die austria ist ein verein, wo du vom ersten tag an punktemäßig liefern musst. wir können nicht sagen, "ok, die ergebnisse werden zum speiben den nächsten monaten, aber wir wollen das schöne spiel um jeden preis forcieren." mit der strategie bist als trainer bei uns nach 2 monaten geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sorry, dieses Geschiebe kann man nicht schönreden. Egal mit welchen Argumenten man es auch will es geht einfach nicht.

Es ist auch nicht notwendig denn die Ursache ist mMn nicht so schwierig: Vorne keine Bewegung und hinten keinen der das Spiel eröffnen kann. Mit den beiden Faktoren kommt dann halt sowas raus.

Das dieses Spiel wie schon von mir erwähnt immens fehleranfällig ist wird oftmals vergessen denn sollte da hinten der Ball verloren werden endet es meistens in einem Gegentor.

Man kann immer etwas verbessern, aber wenn eine Mannschaft gut und dicht hinten steht, dann muss man sich nicht nur viel bewegen, sondern auch einmal eine Lücke finden. Wer sich im Fußball etwas auskennt, weiß wie schwierig das ist. Wenn man es konsequent und gut spielt als Gegner, hat selbst Barca keine Chance. Das hat man ja in den letzten Jahren da und dort beobachten können. Daher ist es gescheit, den Ball so lange in den eigenen Reihen zu halten, bis sich eine Chance ergibt. Manche, so wie du, nennt es "Geschiebe", ich nenne es halt "situationsbedingtes Ballhalten". Gegen andere Gegner wie am kommenden Sonntag gegen Rapid, wird man zwar auch abwartend spielen, aber wahrscheinlich nicht so lange, weil die Grünen einfach aus ihrer Hälfte früher raus kommen werden.

Nun kann man das verstehen oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache, dass wir derzeit damit erfolgreich sind und nicht so deppert drein schauen müssen wie die oben erwähnten Mannschaften nach ihren Niederlagen gegen Grödig und dem WAC.

Ich sehe gerade live Inter - Juventus und stelle fest, dass auch dort zu wenig Geduld vorhanden ist und daher jede Menge an Bällen beim Gegner landen. Intelligent schaut das nicht aus. Aber wie man sieht, Geduld ist nicht jedem gegeben.

Noch steht es 0:0 und ich denke, es wird auch so enden.

Aber das ist wieder eine andere Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.