Ajax Amsterdam - SK Rapid Wien 2:3 (0:2)


pd17

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott

So..versuch nun auch mal ein paar meiner Gedanken zu verschriftlichen..die meisten bestehen eh nur aus sowas: :aufdrogen:

 

Zuerst einmal ein kleiner Bericht über meine Reise..wie einige Wissen bin ich dank gebrochenem Fuß mit Gips und Krücken unterwegs und hab vorher länger überlegt ob ich mir diese Auswärtsfahrt antun will, aber mich dann doch dafür entschlossen, weil ich schon ausgehungert war nach EC Away Partien, letztes Jahr Helsinki war ich nicht und im Jahr davor war ich auf Auslandssemester (in Helsinki :feiervinci:).

 

Auf jeden Fall gings dann mit dem Tagesflieger gestern früh los und soweit hat alles gepasst (klar, ideal war weder der riesige Amsterdamer Flughafen noch der nasse Boden im Bus, wegen dem meine Krücke wegrutsche und ich mal auf den Boden fiel, aber was solls). Einen Motivationsschub bekam ich von unserer netten Stewardess, die mir beim rausgehen aus dem Flugzeug zurief "das ist einsatz!! das ist rapid!!"

 

Im Zentrum dann nähe des Treffpunktes mit ein paar Bier sich aufs Match eingestimmt, dann auch beim Treffpunkt dabei gestanden, der Marsch war mir dann doch zu viel, so nutzte ich die von Rapid organisierten Busse zum Stadion, insgesamt zwei Stück, zwei stöckig..genutzt wurden sie von acht Leuten :D

 

Dann war meine Hoffnung auf einen kurzen Marsch dank Busparkplatz schnell zuende, denn eben der Busparkplatz war nochmal ziemlich weit von unserem Sektor entfernt..aber beim Stadion sah ich dann immerhin Rolltreppen, die würden dann meine Strapezen etwas mindern dachte ich. Dann gings ans anstehen, und das war eine absolute Frechheit von Ajax, vier Drehkreuze für 2500 Personen und nicht funktionierende Kartenscanner, dazu akribische Rucksackdurchsuchungen. Über eine Stunde auf einem Bein gewartet, währendessen Ajax auf derbste verflucht weil es mir genommen wurde die Mannschaft schon beim Einlaufen zu begrüßen, aber gut. Dann endlich drin seh ich, für Auswärtsfans natürlich keine Rolltreppen sondern schier endlose Stufen..immerhin kam dann ein Ajax Mitarbeiter zu mir und meinte, ich solle etwas warten, dann kann ich mit dem Lift fahren.

 

Aber nachdem ca 6-8 Minuten lang nichts passierte und ich nicht noch länger die Mannschaft beim Aufwärmen und die Stimmung vor dem Spiel verpassen wollte, machte ich mich auf den Weg..insgesamt 144 Stufen bis nach oben, und dann noch ein paar bis zu meinem endgültigen Platz. Also zwischen Stufe 110 und 125 hatte ich schon schwere Zweifel an dieser gesamten Auswärtsfahrt, aber was soll ich sagen..es war jede einzelne scheiß Stufe wert :love: :love: :love: Der Rückweg war nicht minder beschwerlich, aber doch konnte ich den Rest mit einem Lächeln bewältigen.

 

So und nun was mir noch alles einfällt.

 

- Wie Ernesto schon geschrieben hat, war das eine taktische Meisterleistung, die man Barisic ganz ganz hoch anrechnen musste. Unsere Einzelspieler sind einfach klar schwächer als die von Ajax und wir haben, bei aller Euphorie, ein paar limitiertere Kicker halt auch dabei (Grahovac, Auer z.B.) und trotzdem war jeder einzelne unheimlich wichtig weil jeder innerhalb der taktischen Vorgaben genau das spielte was er soll und das hervorragend. Wir waren top eingestellt auf den Gegner und vorne eiskalt, besser kanns nicht laufen. 

 

- Ein Faktor war meines Erachtens nach auch unser Selbstbewusstsein..da wurden diverse Sprüche im Vorhinein von z.b. Sonnleitner etwas lächerlich gemacht, aber genau diese Einstellung braucht es um bei so einer Mannschaft zu verstehen, jeder hat gewirkt als ob er felsenfest davon überzeugt ist, dass wir hier weiterkommen und so traten wir auch auf, und selbst das 2:2 brachte uns nicht aus der Fassung. Das ist mitunter auch etwas unösterreichisch, weil wir uns oft kleiner machen als wir sind, aber genau das gehört auf den Fußballplatz. Keine Arroganz, jedem war klar dass wir Außenseiter sind, aber jedem war auch klar dass wir die biegen können. Und im Endeffekt hatte Sonnleitner recht, denen wurde gezeigt wie Männer spielen :D

 

- Die Topleistung von Auer hat Barisic auch sehr gefreut, den hat er nach Schlusspfiff noch mehr geherzt und umarmt als alle anderen, mittlerweile wird mein Gefühl schon besser was ihn anbelangt. 

 

- Beric ist so irrsinnig sympathisch, wie er fast nach jedem Tor sofort per Fingerzeig dem Assisstgeber dankt. Er steht oftmals goldrichtig, aber er kämpft, ackert und reisst sich für die Mannschaft auf dass es eine Freude ist und weiß einfach, bei wem er sich für tolle Vorlagen wie gestern von Stangl bedanken muss. Wir sollten jedes Spiel noch genießen, das wir mit ihm erleben dürfen, und jedesmal einen stillen Gruß an Sturm Graz senden :D

 

- Schaub und EC, das passt einfach

 

- Sehr gute Entscheidung Dibon zu bringen, es kann zwar gut sein, dass Maxi auch top gespielt hätte aber der Erfolg gibt unserem Trainer recht und Dibon war gestern ganz stark.

 

- Etwas schimpfen muss ich leider Novota, zwei Abstöße hintereinander ins Out und dazu der Ausgleich, den man zwar abpfeifen, aber auch fangen kann. 

 

- Es ist einfach großartig, Anfang August die Gewissheit zu haben dass wir noch 8 (!!) EC Spiele vor uns haben :love: Hauptsache, Platz zwei ist ja nicht so wichtig :lol:

 

- Ich weiß gar nicht auf was ich mich mehr freuen soll, die CL Hymne im Happel oder auf den Ticket Thread, wenn unser Ticketsystem wieder alle Stückeln spielt :D

 

- Für diese junge Ajax Mannschaft kamen wir einfach zu früh :v:

 

So, jetzt werde ich mir entspannt den Konkurrenz Thread der Veilchen durchlesen, obwohl ich mir schon denken kann, dass wir wohl weitersind weil die CL Ajax eigentlich ganz egal ist..

 

Kurzfassung für alle denen das zu lang war: :aufdrogen:  :aufdrogen: :aufdrogen: :aufdrogen:  :aufdrogen:

Alles sehr richtig und schön zu lesen, was du schreibst. Aber der Punkt mit Novota ist meiner Meinung nach nicht richtig. Erstens (wie du eh auch schreibst) wars ein glasklares Stürmerfoul. Und in Anbetracht dieses Fouls war dieser Ball nicht zu fangen. Er hat grad mal die Fingerspitzen dran, da wird er schon weggeräumt. Vielleicht hats Live anders auagesehen, aber die TV Bilder sprechen mMN eine eindeutige Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das einfach nochmal betonen.

Das war die mannschaftlich kompakteste und geschlossenste Leistung die ich seit langem gesehen habe.

Angefangen vom Doppeln auf den Außen (und damit dem Vermeiden praktisch jedweder brenzliger Situation) über die spielerisch klugen Gegenstöße von Kainz (ein Tier!) und Schaub (Mr. Europacup)

bis hin zu der sensationellen ZM-Aufteilung und Leistung von Petsos/Grahovac hat da einfach alles gepasst.

Zu diesen taktischen Weiterentwicklungen und erfolgten Lernprozesse muss man Barisic einfach vollends gratulieren.

Wir waren einfach perfekt eingestellt und Ajax hat, erkennbar an den vielen Fehl- und Alibipässen, überhaupt kein Mittel gefunden.

Respekt an Mecki btw. Hin und wieder humpelnd gesehen. Auch von dir Wahnsinnsleistung ;)

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Darum: Zum Match keinen Schokodonut, sondern ein Kühles holen. Macht keine Schokoflecken.

Außerdem schmeißt man ein volles Bierflaschl nicht so leicht gegen die Balkontür.

Den Schokoschlatz kannst jetzt selber putzen, wennst mit dem vollen Bierflaschl die Balkontürscheiben gfetzt hättst, hätt dir der Glaser auf Kosten der Versicherung a neue eingsetzt hahahaha

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Wahnsinns-Leistung gestern!!! Taktisch war das annähernd perfekt gespielt. Schön auch zu sehen wie jeder für den anderen gekämpft hat, die Passwege zugstellt wurden etc.

Das 1. Tor ist kaum zu verteidigen, direkte Flanke und super Volley-Direktabnahme.

2. Tor wohl mit Foul am Tormann davor.

Support auch genial, im Fernsehr hat man bis auf das 2:2 eigentlich nur die Rapidler gehört.

Dieses Jahr ist viel drin, sowohl national als auch international.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

das war ein hochverdienter sieg, wenn ihr auch in beiden spielen technisch und spielerisch die schlechtere mannschaft wart (Ball stoppen, passspiel).

Die Mitte nicht zu zumachen und den gegner in den strafraum spazieren zu lassen war von ajax ein verhalten wie von einer schülermannschaft. das tor von beric war dafür Klasse gemacht. bin gespannt ob er und kainz den sprung ins ausland schaffen, ned 2te deutsche liga...

Ob de boer raus gehört möcht ich nicht beurteilen, er hat aber letztes jahr und heuer 2 mannschaften unterschätzt.

Barisic scheint ganz gute Arbeit zu leisten obwohl er mit der Schoberb. Einwechslung das Spiel fast noch vercoacht hat weil sich wieder auf seiner Seite Räume für den gegner aufgetan hat.

bearbeitet von Herbert_9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bin noch immer ganz hinüber :v:

Als Gegner würde ich mir aber nicht die Grindigen aus Manchester wünschen, unattraktiv :augenbrauen: und wir würden ziemlich sicher ausscheiden.

Am Liebsten wäre mir Bayer 04 Leverkusen oder Sporting, beide sind meiner Meinung nach mit einer Überleistung durchaus im schlagbaren Bereich für uns :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

http://www.abseits.at/fusball-international/champions-league/niederlaendische-pressestimmen-grosses-fragezeichen-hinter-der-ajax-politik/

de Volkskrant: Und was jetzt, Ajax? Mit der Niederlage gegen Rapid, einem relativ kleinen Team aus Österreich, wurde das goldene Tor der Champions League mit einem Knall zugeschlossen. Nichts geht mehr

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ob de boer raus gehört möcht ich nicht beurteilen, er hat aber letztes jahr und heuer 2 mannschaften unterschätzt.

Ähmm ja, da war doch was ...

!!!

de boer gehört gefeuert.

das zeigt spieler aus einer goldenen generation müssen nicht unbedingt gute trainer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.