Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Muss sie dennoch ein Interesse dahan haben.

Deswegen gibt es ja A-, B-, C(?)-Kriterien.

Und weiter? Befürwortest du dann also auch dort eine Rasenheizung zu bauen, wo man sie niemals braucht, nur weil die Liga das vorschreibt?

Ja sicher. Sonst hast du irgendwann einen Flickenteppich an Ausnahmen und Sonderregelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Muss sie dennoch ein Interesse dahan haben.

falsch. muss der verein haben.

der bundesliga muss es nur wichtig sein, dass die spiele unter regulären bedingungen (eisfrei, etc.) stattfinden. das andere ist sache des vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja sicher. Sonst hast du irgendwann einen Flickenteppich an Ausnahmen und Sonderregelungen.

das ist wiederum überhaupt kein argument.

stadien sind halt immer etwas individuelles, da ist keines mit einem anderen zu vergleichen, alleine durch den standort hast du völlig andere voraussetzungen.

was für ein stadion sinnvoll ist, kann für ein anderes ein völliger blödsinn sein.

man muss sich einfach ganz sachlich anschauen, wie oft eine rasenheizung in mattersburg etwas bringen würde. wenn dann zB nur 2 spiele pro saison rauskommt, darf man schon die frage stellen, ob sich dann die investition lohnt.

grundsätzlich kann die liga aber auch sagen, es ist oberste maxime, dass der spielbetrieb so gut wie möglich eingehalten wird und damit auch eine rasenheizung vorschreiben.

der nächste schritt wären dann halt auch überdachte stadien oder kunstrasen, all das führt grundsätzlich dazu, dass die bespielbarkeit besser garantiert ist. mit der rasenheizung wird man nur einen teil an spielterminen retten können - wenn letzteres also wirklich so wichtig ist, sollte man konsequent denken, aber das ist dann halt nicht so anschaubar wie die rasenheizungsdebatte, die ja als messias für sämtliche probleme im winter und/oder mit rasen betrachtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

falsch. muss der verein haben.

der bundesliga muss es nur wichtig sein, dass die spiele unter regulären bedingungen (eisfrei, etc.) stattfinden. das andere ist sache des vereins.

warum muss man dann eine gewisse kapazität, oder die anzahl der überdachten sitzplätze vorschreiben? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich bin für Rasenheizungen in Stadien!

Schon richtig wenn man sie nur 1-2 Mal pro Saisin benötigt ist vlt unrentabel...

ABER ich sehe den eigendlichen Vorteil sowieso eher in einer Drainage die man da ja zwangsläufig installieren müsste!

Ergo selbst wenn es dann nur stark regnet, könnte man Spiele austragen obwohl man da die Rasenheizung gar nicht gebrauchen würde!

Berücksichtigt das mal in eurer Diskussion ;)

Edit: ich bin sowieso dafür jetzt die Anforderungen auf 8000 überdachte Plätze zu erhöhen ähnlich der Schweiz...

Mit 5 Jahre übergangsfrist!

Sonst habn wir bald auch noch Ritzing in der Buli!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Hast du selber im Winter in Mattersburg gespielt?

In den Wiener Stadien war vor dem Einbau der Rasenheizungen der Boden auch oft genug gefroren Anfang/Mitte Dezember oder Anfang/Mitte Februar. ich bin zwar kein Meteorologe von der ZAMG, aber ich glaube nicht, dass das Klima im Burgenland so extrem anders ist als in Wien.

Also ich denke so lange Österreich nicht z.B. ein Überseeterritorium am Äquator erwirbt und diese Vereine dann auch im Ligabetrieb integriert werden, sind Ausnahmen von der Rasenheizungs-Pflicht kontraproduktiv...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich finde die Investitionsfaulheit mancher Vereine/Gemeinden einfach nurmehr erschreckend. Obwohl ich natürlich weiß dass die meisten Vereine etwas genauer aufs Geld schaun müssen, verstehe ich das geraunze bei so Grundlegenden Dingen wie Rasenheizungen und Flutlichtanlagen nicht. Mit 18 war ich noch der Meinung dass jeder der 20 Bundesligisten zumindest ein Stadion ala Ried haben muss (die 4 Großen Vereine ein UEFA 4 Stern Stadion). Jetzt ein paar Jahre später weiß ich natürlich dass das unrealistisch ist und habe meine Erwartungen gedrosselt. Dass es aber im Jahr 2015 in der obersten Spielklasse noch immer Stadien ohne Rasenheizung, Videowall, überdachte Tribünen.etc... gibt, unterbietet sogar meine gedrosselten Erwartungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ich finde die Investitionsfaulheit mancher Vereine/Gemeinden einfach nurmehr erschreckend. Obwohl ich natürlich weiß dass die meisten Vereine etwas genauer aufs Geld schaun müssen, verstehe ich das geraunze bei so Grundlegenden Dingen wie Rasenheizungen und Flutlichtanlagen nicht. Mit 18 war ich noch der Meinung dass jeder der 20 Bundesligisten zumindest ein Stadion ala Ried haben muss (die 4 Großen Vereine ein UEFA 4 Stern Stadion). Jetzt ein paar Jahre später weiß ich natürlich dass das unrealistisch ist und habe meine Erwartungen gedrosselt. Dass es aber im Jahr 2015 in der obersten Spielklasse noch immer Stadien ohne Rasenheizung, Videowall, überdachte Tribünen.etc... gibt, unterbietet sogar meine gedrosselten Erwartungen.

Das ist mMn das Hauptproblem. Die Gemeinde Wien pumpt unsagbare Summen in den Fußball und in einer Stadt wie Linz modert noch immer die Gugl vor sich hin. Wenn es Investitionen von Seiten der öffentlichen Hand gibt müssen die alle Vereine gleich treffen, sonst ist es den Vereinen und dem Steuerzahler gegenüber unfair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Noch etwas zur Rasenheizung - ich hätte mal gelesen das diese auch das Graswachstum erhöht und somit die Regenerationszeit kürzer ist, also der Rasen kann mehr bespielt werden und ich glaube gerade in Gemeinden wo es nicht extrem kalt ist (Wien, Mattersburg, Südstadt) würde das sicher die Qualität des Rasens verbessern, bringt nur alles nichts wenn man sie nicht aufdrehen muss - gibts dazu eine Regelung, wann man die Rasenheizung aufdrehen muss? - ich fürchte nämlich nicht und sowas sollte man mmn einführen sonst ist der Einbau der Rasenheizung für die Katz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Das ist mMn das Hauptproblem. Die Gemeinde Wien pumpt unsagbare Summen in den Fußball und in einer Stadt wie Linz modert noch immer die Gugl vor sich hin. Wenn es Investitionen von Seiten der öffentlichen Hand gibt müssen die alle Vereine gleich treffen, sonst ist es den Vereinen und dem Steuerzahler gegenüber unfair.

In die Gugl wurden sinnlos 30Millionen gepumpt... Das Geld wäre vorhanden nur wird es in Wien scheinbar besser eingesetzt als in Linz. Außerdem müssen in Wien die Vereine einen erheblichen Beitrag selbst leisten! Das ist Österreichweit fast einzigartig. In Innsbruck, St Pölten, Ried, Klagenfurt, Graz, Salzburg haben sich die Vereine an den Errichtungskosten nicht wesentlich beteiligt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

In die Gugl wurden sinnlos 30Millionen gepumpt... Das Geld wäre vorhanden nur wird es in Wien scheinbar besser eingesetzt als in Linz. Außerdem müssen in Wien die Vereine einen erheblichen Beitrag selbst leisten! Das ist Österreichweit fast einzigartig. In Innsbruck, St Pölten, Ried, Klagenfurt, Graz, Salzburg haben sich die Vereine an den Errichtungskosten nicht wesentlich beteiligt...

Die Gugl is für mich sowieso das Beispiel schlechthin wie man es nicht machen sollte. Von Fussballfans gehasst und für Leichtathletik eher selten genutzt (und dafür von der Sitzplatzkapazität komplett überdimensioniert). Aber auch in Wien war es ziemlich das selbe. Zwischen 2005 und 2008 sind 40 Mio€ rein geflossen wie Wasser in die Donau. Als normaler Stadionbesucher hat man davon aber auch nicht viel gehabt ,da die einzige wirkliche Verbesserung, die Überbauung der Laufbahn mit Tribünen, wieder rückgängig gemacht wurde. Und dass scheinbar nur weil sich der Leichtathletikverband beschwert hat wo er denn jetzt seine Meetings mit 1000 - 2000 Zuseher abhalten soll. Also eigentlich können wir uns eh nicht beschweren dass die öffentliche Hand kein Geld in Stadien investiert. :laugh::facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

In Innsbruck, St Pölten, Ried, Klagenfurt, Graz, Salzburg haben sich die Vereine an den Errichtungskosten nicht wesentlich beteiligt...

Wennst jedes Jahr über eine Million Euro an Stadionmiete überweist, relativiert sich das mit den Errichtungskosten. Im Übrigen ist zwischen Stadien in Vereinsbesitz und Stadien, die der Stadt gehören, zu unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

In Wien beteiligen sich Rapid und Austria bei ihren Stadien, sie sind dafür ja auch Besitzer......im gegensatz zu Innsbruck,Klagenfurt,usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.