Windows 10


Recommended Posts

Knusprig & Frisch

Ich kann meine Wetten auch problemlos unter Windows 10 platzieren :D

:D

Als Zocker bist du quasi gezwungen Win10 zu benutzen. Nicht dass die Spiele dadurch besser laufen sondern weil es DX12 nur unter Win10 gibt. Das ist zum aktuellen Stand (Sommer 2016) relativ wurscht, wird sich aber vermutlich ab 2017 ändern wenn dann vermehrt DX12-Spiele auftauchen

ok, und wie schauts mit der kompatibilität derzeit aus? ich vermute mal die bekanntesten spiele werden alle reibungslos funktionieren? dass ich früher oder später auf win10 wechseln muss steht wohl eh außer frage, eben wegen dx12, aber ich frag mich eben, ob ich es noch etwas hinauszögern will. wahrscheinlich werd ichs aber jetzt auch riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solitär ftw!

Bezüglich der Telemetrie-Daten. Die kann man alle, wenn auch teils etwas umständlich, deaktivieren. Ansonsten gibts auch diverse Tools, die für einen das übernehmen.

Finde bisher wenig Schwächen von Windows 10. Allein, wie viel Treiber etc. integriert sind, ist schon super. Hilft mir im (automatisierten) Roll-Out Bereich sehr.

Reiner Updateprozess oder inkl. Download? Gut so. Speziell von 8.1 kann man problemlos auf 10 umsteigen.

wir scheissen auf die Franzmänner » http://worldofsolitaire.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

ok, und wie schauts mit der kompatibilität derzeit aus? ich vermute mal die bekanntesten spiele werden alle reibungslos funktionieren? dass ich früher oder später auf win10 wechseln muss steht wohl eh außer frage, eben wegen dx12, aber ich frag mich eben, ob ich es noch etwas hinauszögern will. wahrscheinlich werd ichs aber jetzt auch riskieren.

soweit ich weiß kannst du jedes Spiel was derzeit erschienen ist mit Windows7 auch spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sagen die zocker unter euch zu win10? upgrade noch nutzen oder win7 solang noch ausreizen, bis es nicht mehr geht?

Kommt drauf an. Wenn du dir sowieso irgendwann einen Fertig-PC mit Win 10 kaufst, brauchst nicht upgraden.

Ansonsten hast du nach einem Upgrade einen Monat Zeit (glaube ich) um von Win 10 wieder auf die vorherige Version zurückzuwechseln.

Microsoft schon dafür gesorgt, dass Gamer in der Geiselhaft von Windows sind, dank DirectX. Die 12er Version dieser Programmierschnittstelle (API), welche vor allem große Verbesserungen in Sachen Effizienz verspricht (AMD-Benutzer werden jubeln), ist natürlich exklusiv für Windows 10.

Ist halt die Frage wie schnell die Spiele-Entwickler auf den Zug aufspringen werden. Ich vermute relativ rasch, denn MS will den Umstieg für die Programmierer so leicht wie möglich gestalten und die Konvertierung von Konsolen-Spielen auf PC soll mit DirectX12 deutlich einfacher sein.

Ein paar Tipps um die Hauptkritikpunkte an Win 10 zu entschärfen:

1) Spy-Funktionen abschalten

Neben den entsprechenden Einstellungen in Windows selbst:

https://youtu.be/J8J1UGEloGo

gibt es folgende Software, die das übernimmt: Spybot Anti-Beacon

https://www.safer-networking.org/spybot-anti-beacon/

2) Automatische Updates unterbinden

Einfach den "Windows Firewall Dienst" deaktiveren (nicht nur beenden sondern komplett deaktivieren), dann werden Updates nicht mehr automatisch installiert.

Wenn man die Updates installieren möchte, einfach den Firewall Dienst aktivieren und das Update manuell anstoßen.

(Natürlich empfiehlt es sich dann eine eigene Firewall-Lösung einzusetzen.)

3) Windows Apps komplett deinstallieren

Die meisten Apps sind entweder reine Werbung (z. B. "Get Office" und "Get Skype") oder für PC-Benutzer sinnlos, weil man die Funktionen sowieso im Browser aufrufen kann (z. B. Nachrichten, Wetter).

Daher kann man die nicht benötigten deinstallieren:

http://www.howtogeek.com/224798/how-to-uninstall-windows-10s-built-in-apps-and-how-to-reinstall-them/

Achtung! Bei der Xbox-App ist eine Software dabei, mit der man Video-Capture vom Bildschirm machen kann, das kann durchaus nützlich sein. Wer das braucht sollte die Xbox-App nicht entfernen.

Wer OneDrive nicht benutzt kann es deaktivieren:

http://www.howtogeek.com/225973/how-to-disable-onedrive-and-remove-it-from-file-explorer-on-windows-10/

Der Edge-Browser ist nicht schlecht aber keine Offenbarung. Ich persönlich vermeide auch google-Produkte. Mit Firefox und Opera ist man bzgl. Browser gut abgedeckt.

Nach erfolgreichem Upgrade auf Win10 empfehle ich ein Systemabbild auf einem externen Datenträger zu erstellen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_sichern_Sicherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen#Systemabbildsicherung_unter_Windows_10_erstellen

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

ok, und wie schauts mit der kompatibilität derzeit aus? ich vermute mal die bekanntesten spiele werden alle reibungslos funktionieren? dass ich früher oder später auf win10 wechseln muss steht wohl eh außer frage, eben wegen dx12, aber ich frag mich eben, ob ich es noch etwas hinauszögern will. wahrscheinlich werd ichs aber jetzt auch riskieren.

Hatte auch lange Bedenken. Vor allem ging mir die Aufdringlichkeit am Wecker. Jedes Mal die Meldung und der Countdown bezüglich des Gratisupdates. Hab mir auch lange Zeit gelassen und es nun gestern gemacht. Mit Vorbehalt und vorsichtshalber eine Sicherungskopie. Gibt auch 30 Tage lang unter Wiederherstellung die Option auf alte BS (bei mir Win 8.1) zurückzukehren. Muss aber sagen bin absolut zufrieden, Upgrad ging flott und störungsfrei von statten und würde es empfehlen. Glaub das Gratisupgrade gilt nur noch bis 29.7.

Edit: Aber mach vorher die Kompalitätsprüfung die im Upgradefenster aufscheint. Da wird deine Hardware und die installierte Software überprüft und angezeigt was nicht funktionieren könnte. Bei mir war alles ok, zumindest bei der Prüfung. Nach dem Upgrade tauchte im Benachrichtigungsfenster auf das Bing Bar entfernt wurde und beim Bluetooth Adapter der Treiber nicht funktioniert. Aber war schnell bereinigt mit einer manuellen Treiberaktualisierung. Meine größte Sorge war dass ich mein Virenprogramm neu installieren musste (McAfee pro), war unbegründet lauft auch einwandfrei weiter.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

"Linux is for networking, Apple for working and Windows for Solitär" ;)

Bullshit. Sowohl das 7er als auch das 10er sind pipifeine Systeme. Vista war der größte Dreck und Linux ist nicht massentauglich.

was sagen die zocker unter euch zu win10? upgrade noch nutzen oder win7 solang noch ausreizen, bis es nicht mehr geht?

Keinen Unterschied in der Performance bemerkt. Lust auf einen Amoklauf habe ich auch noch keinen. :x

bearbeitet von piro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Bullshit. Sowohl das 7er als auch das 10er sind pipifeine Systeme. Vista war der größte Dreck und Linux ist nicht massentauglich.

das kommt halt immer drauf an was man damit macht

WIndows ist nur deshalb "massentauglich" weil es bei Spielen oder bei der Use Exp. nicht wirklich einen ernstzunehmende Konkurenz gibt

mir ist schon klar, dass die Konkurenz da ist, aber wer will sich scho mit Emulatoren und Co herumplagen

und so gibts halt x Ansichten zu dem Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

okay, na ich werd mich dann heute auch dem update beugen. mir ging auch diese aufdringlichkeit am nerv, aber für meine bedürfnisse gibts einfach kein vorbeikommen an win10. kann mich nur erinnern, dass ich das upgrade bei meinem laptop schonmal probiert hatte (zu testzwecken). aber dann hat das booten immer soo ewig lang gedauert in win10, dass ich wieder zurückgewechselt bin. ich muss dazu aber sagen: im laptop is keine ssd drin, sondern eine normale hdd. man merkt halt erst wirklich eine ssd zu schätzen, wenn man ein älteres system wiedermal nutzen muss :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Bullshit. Sowohl das 7er als auch das 10er sind pipifeine Systeme. Vista war der größte Dreck und Linux ist nicht massentauglich.

der satz hat schon seine richtigkeit ... allein dass ich meinen arbeits-pc alle paar tage neu booten muss weil sonst kaum noch was geht ist mehr als nervig (trotz ssd und genügend ram, aber gewisse tools setzen dem einfach zu und da dauert's dann schon mal ein paar minuten bis der aus dem ruhezustand wieder aufgeweckt ist). auch das speichermanagement und die registry sind sicher diskussionswürdig.

bei linux hast halt das problem dass man alles mal so hinkriegen muss wie man es bruach - und mit dem alter wird man zugegeben immer fauler, drum verwend ich es privat auch nicht (wie früher mal) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

der satz hat schon seine richtigkeit ... allein dass ich meinen arbeits-pc alle paar tage neu booten muss weil sonst kaum noch was geht ist mehr als nervig (trotz ssd und genügend ram, aber gewisse tools setzen dem einfach zu und da dauert's dann schon mal ein paar minuten bis der aus dem ruhezustand wieder aufgeweckt ist). auch das speichermanagement und die registry sind sicher diskussionswürdig.

bei linux hast halt das problem dass man alles mal so hinkriegen muss wie man es bruach - und mit dem alter wird man zugegeben immer fauler, drum verwend ich es privat auch nicht (wie früher mal) :D

Witzigerweise ist es bei uns so dass der Grafiker-Mac (der einzige Mac in der Firma) jede Woche einmal neu gestartet werden muss weil sonst nix mehr funktioniert.

Noch witziger ist dabei dass die Grafikerin nicht selbst auf die Idee kommt das zu tun sondern jedes Mal bei meinen Kollegen im Support anruft warum der schon wieder so ausgelastet ist :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Witzigerweise ist es bei uns so dass der Grafiker-Mac (der einzige Mac in der Firma) jede Woche einmal neu gestartet werden muss weil sonst nix mehr funktioniert.

Noch witziger ist dabei dass die Grafikerin nicht selbst auf die Idee kommt das zu tun sondern jedes Mal bei meinen Kollegen im Support anruft warum der schon wieder so ausgelastet ist :gruebel:

es hilft halt das beste system (unabhängig vom os) nix wenn der user die schwachstelle ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd wohl auch morgen den letzten Tag nutzen um auf Win10 umzusteigen, bin schon sehr gespannt.

Bin mittlerweile echt zufrieden und würde es auf jeden Fall nutzen solange es noch Gratis ist. Bin ja gespannt ob es Troubles gibt am letzten Tag. Bin mir sicher da werden sich zuhauf noch welche dafür entscheiden. ;)

Etwas auch mit dem Edge Browser beschäftigt und mein Eindruck davon ist auf jeden Fall besser als der IE, aber trotzdem nicht so mein Fall. Aber wohl auch Gewöhnungssache. Vielleicht voreingenommen da mir der IE immer am Axxxx vorbei ging.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.