Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Postinho

Eh, aber Stöger hat es eben geschafft die Truppe soweit zu bringen, dass man wieder Konkurrenzfähig wird. Der Lauf zu beginn der Saison 12/13 mit 7 Siegen und nur einer Niederlage war natürlich auch einer wichtiger Baustein.

Fink ist unser wichtigster Neuzugang. Bin recht optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich denke, dass viele fans noch immer zu hohe erwartungshaltungen haben, was die mannschaft anbelangt. Ich sehe darin das gleiche problem, vor welchem die nationalmannschaft lange jahre vor koller stand.

Nicht falsch verstehen, ein gesundes selbstvertrauen ist oft sehr wichtig. Nach diesen 2 saisonen können wir aber nur enttäuscht werden, wenn wir vom meister sprechen, selbst wenn die transfers vielversprechend sind. Ich appeliere hier, sich in geduld zu üben und sich dann zu freuen, wenn die mannschaft beginnt, wieder besser zu spielen. Anderweitig wird eine zu hohe erwartungshaltung der fans auf den verein und alle spieler reflektieren und der druck gesteigert.

Ich bin hier sehr, sehr zuversichtlich, dass fink dieses boot in die richtige richtung steuern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Platz 3 wird schon schwer genug werden. Fink schätzt das, denke ich, schon richtig ein. Der Kader ist vom Papier her gut aufgestellt, aber eben noch nicht soweit um ganz oben mitzuspielen.

Neuer Kader hin oder her, Platz 3 sollte ohne wenn und aber das minimalziel sein. So ehrlich sollte man sein. Natürlich spielt da sehr viel eine enscheidende Rolle, bis es so weit kommt.

Hat aber nicht nur damit zu tun, ob die Spieler die Laufwege kennen, oder das vorgegebene System umsetzen können.

Wichtig(er) wird auch die Einstellung und die Fitness sein, woran (wie viele Fans es lange kritisiert hatten) es des öfteren gescheitert ist.

Beispiele dafür gibts in unserer Bundesliga genug. Nimm den WAC oder Altach . Kann mir keiner erzählen das sie bessere, intelligentere oder talentiertere Spieler haben, als wir (z.B.)

Diese Teams machen es neben der Team Homogenität mit Einsatz und Kampfbereitschaft wett.

Wenn wir wieder EIN TEAM werden, sollte der 3 Platz drin sein, und man darf trotzdem nach oben schielen. Ist ja net gesagt, das unsere Ligakonkurrenten von Anfang an alles zerreißen werden, und ein zwei schlechtere Ergebnisse und auch dort wird man nervös, bzw kann das Selbstvertrauen schnell verloren gehen.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is keine Tiefstapelei sondern Realismus. selbiger dürfte einigen bei uns abgehen, was leider für diejenigen ziemlich enttäuschend enden wird.

wir haben seit eineinhalb Jahren kaum mehr Punkte gemacht als der WAC, dafür 32 Punkte weniger als der SCR, 41 weniger als RBS und immerhin 14 weniger als Sturm. und jetzt auf einmal soll man "mindestens" Platz 2 im Auge haben? auf was hinauf?

Na ja, ich würde sagen, das Budget, der Verein, die Führung, der Trainer, die Spieler, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Na ja, ich würde sagen, das Budget, der Verein, die Führung, der Trainer, die Spieler, ...

Das nützt aber alles nix wenn die Mannschaft + Trainerteam keine Einheit ist. Und genau das zu werden hat jetzt mal oberste Priorität. Und dann können wir weiter schauen und die Ziele nach oben hin korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das nützt aber alles nix wenn die Mannschaft + Trainerteam keine Einheit ist. Und genau das zu werden hat jetzt mal oberste Priorität. Und dann können wir weiter schauen und die Ziele nach oben hin korrigieren.

Nein.

Auch intern nicht, Ziele von vorneherein zu relativieren und tief fliegenden Träumen den rhetorischen Weg zu bereiten ist immer falsch, weil es einen nie ausreizt.

Extern sowieso nicht. Da ist es mMn sogar ein Wahnsinn, wenn man Momentum erzeugenden Otimismus freiwillig vermeidet, vor lauter Angst vor der Blamage nach starken Ansagen. So was mag in Bereichen von persönlichen Befindlichkeiten seinen Sinn haben, aber Öffentlichkeitsarbeit so zu machen ist absolute Themaverfehlung, wenn für alte, neue und Fans in Pause eine mitreißende Euphorie erzeugt werden muss.

Das mit halbgesenktem Haupt nicht zu machen, dann aber auch der Marketingmaschinerie der Purkersdorfer nachweinen. Deren hochnotpeinlichen Ausreißer muss man nicht nachhupfen, aber Öffentlichkeitsarbeit MUSS Optimismus verbreiten, nicht irgendwelche Bedenken oder vorsichtige Einschätzungen.

Und überhaupt, aus der ASB-Befragung vor der Stöger-Meistersaison. Da waren wir zuvor zwar nicht 7ter, aber die prinzipielle Situation war auch nicht wirklich anders.

shankly: Wie könnte man das letzte Eutzerl herauskitzeln, das unter Daxbacher zum ganz großen Erfolg immer gefehlt hat?

Peter Stöger: Das ist für mich schwer zu beurteilen, weil ich bei Daxbacher nicht dabei war. Da bin ich genauso ein Außenstehender wie du. Um das „Eutzerl“, wenn man das so betiteln will, noch herauszukitzeln, ist es wohl am Wichtigsten, dass die Spieler selbst an die Chance glauben, etwas ganz Großes schaffen zu können. In diesem Bereich entscheiden Kleinigkeiten und wir haben uns darum gekümmert, dass gerade in dieser „Glaubensfrage“ auf die Spieler eingegangen wird, auch weil das Frühjahr nun wirklich nicht optimal gelaufen ist.

tifoso vero: Wäre ein Nichterreichen eines CL-Platzes eine Enttäuschung für dich?

Peter Stöger: Vor der Saison haben wir ganz klar als Ziel ausgegeben, dass wir nächstes Jahr wieder international dabei sein wollen. Das ist die Grundzielsetzung vom Verein. Das ist wirtschaftlich und imagemäßig sehr wichtig für uns. Wenn nicht alle Stricke reißen werden wir das erreichen, davon gehe ich aus. Die Zielsetzung des Trainerteams und der Mannschaft ist die, ganz vorne dabei zu sein und wenn es schon mal zwei Champions League Plätze gibt, einen davon zu ergattern. Deshalb kann ich sagen, dass ich persönlich enttäuscht wäre, weil wir das als Ziel anvisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nein.

Auch intern nicht, Ziele von vorneherein zu relativieren und tief fliegenden Träumen den rhetorischen Weg zu bereiten ist immer falsch, weil es einen nie ausreizt.

Extern sowieso nicht. Da ist es mMn sogar ein Wahnsinn, wenn man Momentum erzeugenden Otimismus freiwillig vermeidet, vor lauter Angst vor der Blamage nach starken Ansagen. So was mag in Bereichen von persönlichen Befindlichkeiten seinen Sinn haben, aber Öffentlichkeitsarbeit so zu machen ist absolute Themaverfehlung, wenn für alte, neue und Fans in Pause eine mitreißende Euphorie erzeugt werden muss.

Das mit halbgesenktem Haupt nicht zu machen, dann aber auch der Marketingmaschinerie der Purkersdorfer nachweinen. Deren hochnotpeinlichen Ausreißer muss man nicht nachhupfen, aber Öffentlichkeitsarbeit MUSS Optimismus verbreiten, nicht irgendwelche Bedenken oder vorsichtige Einschätzungen.

Und überhaupt, aus der ASB-Befragung vor der Stöger-Meistersaison. Da waren wir zuvor zwar nicht 7ter, aber die prinzipielle Situation war auch nicht wirklich anders.

shankly: Wie könnte man das letzte Eutzerl herauskitzeln, das unter Daxbacher zum ganz großen Erfolg immer gefehlt hat?

Peter Stöger: Das ist für mich schwer zu beurteilen, weil ich bei Daxbacher nicht dabei war. Da bin ich genauso ein Außenstehender wie du. Um das Eutzerl, wenn man das so betiteln will, noch herauszukitzeln, ist es wohl am Wichtigsten, dass die Spieler selbst an die Chance glauben, etwas ganz Großes schaffen zu können. In diesem Bereich entscheiden Kleinigkeiten und wir haben uns darum gekümmert, dass gerade in dieser Glaubensfrage auf die Spieler eingegangen wird, auch weil das Frühjahr nun wirklich nicht optimal gelaufen ist.

----------------------------------------

tifoso vero: Wäre ein Nichterreichen eines CL-Platzes eine Enttäuschung für dich?

Peter Stöger: Vor der Saison haben wir ganz klar als Ziel ausgegeben, dass wir nächstes Jahr wieder international dabei sein wollen. Das ist die Grundzielsetzung vom Verein. Das ist wirtschaftlich und imagemäßig sehr wichtig für uns. Wenn nicht alle Stricke reißen werden wir das erreichen, davon gehe ich aus.

----------------------------------------

Die Zielsetzung des Trainerteams und der Mannschaft ist die, ganz vorne dabei zu sein und wenn es schon mal zwei Champions League Plätze gibt, einen davon zu ergattern. Deshalb kann ich sagen, dass ich persönlich enttäuscht wäre, weil wir das als Ziel anvisieren.

Du wiedersprichst dir ja grad selbst bzw. Stögers letzter Absatz der von dir zitiert wird wiederspricht dir.

Denn Stöger hat klipp und klar gesagt dass das "ganz klare Ziel es ist sich international zu qualifizieren".

Von ihnen persönlich, also Spieler und Trainer, ist es das Ziel ganz oben zu sein.

Das sollte aber nicht extra erwähnt werden müssen denn das muss sowieso klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt aber alles nix wenn die Mannschaft + Trainerteam keine Einheit ist. Und genau das zu werden hat jetzt mal oberste Priorität. Und dann können wir weiter schauen und die Ziele nach oben hin korrigieren.

Also da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, Fink ein sympathischer bodenständiger Typ, der glaub ich auch die richtigen Worte findet. Genau der richtige Typ, natürliche Autorität, locker und seine Erfolge als Fussballer sicher auch nicht hinderlich um sich den Respekt und das Vertrauen der Mannschaft zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Finks Interviews wie immer ein Wohltat. So etwas ist man als Violetter nicht gewöhnt. :)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an den Interviews großartig anders ist als an den Interviews der vergangenen Jahre. Das ist alles wohlklingendes Blabla - wie immer vor Saisonbeginn. Wenn die Ergebnisse nicht passen, würde sich das alles relativieren und der shitstorm bricht wieder herein.

Der Umgang mit den Spielern dürfte jedenfalls ähnlich sein wie unter Stöger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.