Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

p a t schrieb vor 7 Stunden:

Jap. Das ist glaub ich auch den meisten klar. Nur in der Emotion oft nicht anwendbar :D;)

Ich glaub halt nicht, dass die geforderten/gewünschten Umbrüche im Kader stattfinden können. Punktuell verbessern und einfach weiterarbeiten. Geduld muss her. Zach, aber unvermeidbar.

Ja, emotional besonders nach Spielen wie gegen die Admira nicht so einfach. Und auch ich bin froh dass wir mal einen Trainer halten. Allerdings endet die Geduld wenn der EC dieses Jahr nicht erreicht wurde. Dann muss man schon mehr hinterfragen. Solange die Ziele erreicht werden, kann man auch einige Missstände ignorieren die einem nicht so gefallen.

Aber eine erschreckend schwache Defensivleistung (die sich unter Fink bis jetzt kaum verbessert hat, einzig die kurze zu Null Serie machte mir Hoffnung, da wurden kaum individuelle Fehler gemacht) und den EC zu verpassen wäre wohl zu viel des Guten. Chancen hatten wir schon Platz 2 etwas zu sichern, leider wurden dann immer genau die Spiele vergeigt als es darum ging den Sprung zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 6 Stunden:

Es war toll wie wir damals mit den breit stehenden IVs und den hohen AVs die Überzahl im Mittelfeld hergestellt haben. Heute würde das aber so einfach nicht mehr funktionieren.

? Nicht genau dass, was man aktuell am Platz sieht? Bei Ballbesitz die AVs die RM/LM. Die IV weit aufgerückt und irgendwo dazwischen hält sich immer Holzhauser auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landstraßer Steinbock schrieb vor 7 Stunden:

Oft ist gerade diese Geduld mit punktuellen Verbesserungen besser als ein Blinder Umbruch, bei den mit Gewalt ein Weg gesucht wird.

Da braucht man gar nicht soweit schauen. Neues Stadion, viel in den Kader investiert und dann der Bauchfleck.....

Darum macht mich ja die Aussage von @Stripe das der FAK im Horr neu Meister werden will etwas nervös. Hoffe man trifft die richtigen Entscheidungen und schafft es optimal sich punktuell zu verstärken. Mit Spielern die uns sofort helfen können/werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 9 Stunden:

Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht das ZM, sondern die Viererkette und die Positionen LF und RF.

der unter schied ist vor allem - und das nervt mich gewaltig - der einsatz über 90min. im heutigen fußball kann man mit mangelndem einsatz und mangelnder disziplin auch gegen rennende und kämpfende mannschaften mit weniger qualität verlieren. und wir beweisen es regelmäßig, weil die mannschaft nicht 90 rennt bzw sich taktisch diszipliniert verhält. das ist für mich da eigentlich problem, nicht dass pires öfter ein 1:1 verliert. das würde ich schon fink ankreiden, denn dafür dass manche limitiert sind kann er nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 37 Minuten:

der unter schied ist vor allem - und das nervt mich gewaltig - der einsatz über 90min. im heutigen fußball kann man mit mangelndem einsatz und mangelnder disziplin auch gegen rennende und kämpfende mannschaften mit weniger qualität verlieren. und wir beweisen es regelmäßig, weil die mannschaft nicht 90 rennt bzw sich taktisch diszipliniert verhält. das ist für mich da eigentlich problem, nicht dass pires öfter ein 1:1 verliert. das würde ich schon fink ankreiden, denn dafür dass manche limitiert sind kann er nichts.

Das Problem hatten aber alle Trainer bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Austrianer48 schrieb vor 25 Minuten:

Das Problem hatten aber alle Trainer bei uns.

Auffällig für mich auch irgendwie immer ein Einbruch im April. Vielleicht nur Zufall, aber vom Gefühl her waren die April-Monate der letzten Jahre fast immer schlecht. Warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lewis schrieb vor 10 Minuten:

Auffällig für mich auch irgendwie immer ein Einbruch im April. Vielleicht nur Zufall, aber vom Gefühl her waren die April-Monate der letzten Jahre fast immer schlecht. Warum auch immer.

der doc wird statistisch belegen, dass das natürlich humbug ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Lewis schrieb vor 17 Minuten:

Auffällig für mich auch irgendwie immer ein Einbruch im April. Vielleicht nur Zufall, aber vom Gefühl her waren die April-Monate der letzten Jahre fast immer schlecht. Warum auch immer.

Habs mir von 2010-Ende letzter Saison angesehen (nur Meisterschaft):

2010/11: 5 Pkt

2011/12: 8 Pkt

2012/13: 5 Pkt

2013/14: 7 Pkt

2014/15: 2 Pkt

2015/16: 3 Pkt

Warum wir hier fast alle den Eindruck haben, dass der April unser Seuchenmonat ist, liegt wohl zum einen an dieser deftigen 0:4 Klatsche gegen Lustenau und der Tatsache, dass wir damals den Meisterteller an Sturm verloren haben, mit dieser irren Niederlage bei Neustadt und dem Gruselkick inkl. 0:1 daheim gegen Mattersburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
J.E schrieb vor 4 Minuten:

der doc wird statistisch belegen, dass das natürlich humbug ist :D

Ist eh ok. Es muss ja auch nicht so sein bzw. wird es z.B. unter Stöger nicht so gewesen sein. Aber speziell seit der Daxbacher-Zeit kommt es mir so vor, als würden wir im April mehr Punkte (unnötig) liegen lassen als davor.

DeusAustria schrieb vor 20 Minuten:

Habs mir von 2010-Ende letzter Saison angesehen (nur Meisterschaft):

2010/11: 5 Pkt

2011/12: 8 Pkt

2012/13: 5 Pkt

2013/14: 7 Pkt

2014/15: 2 Pkt

2015/16: 3 Pkt

Warum wir hier fast alle den Eindruck haben, dass der April unser Seuchenmonat ist, liegt wohl zum einen an dieser deftigen 0:4 Klatsche gegen Lustenau und der Tatsache, dass wir damals den Meisterteller an Sturm verloren haben, mit dieser irren Niederlage bei Neustadt und dem Gruselkick inkl. 0:1 daheim gegen Mattersburg.

OK.

ich glaub das 0:4 gegen den WAC war damals auch im April :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Xaverl Nick schrieb vor 11 Stunden:

Ehrlich gesagt verlange ich den Titel auch nicht. Ich finde es auch keine Schande hinter Sturm zu landen die einen sensationellen Saisonstart hatten. Könnte mit Rang 3 absolut leben. Der Vergleich mit der Meistermannschaft ist meines Erachtens auch nicht zielführend, denn die war vom Torhüter bis zum Stürmer individuell besser, erfahrener und ähnlich gut eingespielt. An Stöger zu messen wäre also gemein. Misst man allerdings an Vastic, Bjelica und Co. fällt das Plus für Fink auch sehr gering aus, zu gering für das Gehalt das er höchstwahrscheinlich mehr kostet. Die Situation ist ja recht ähnlich. In der letzten Saison von Daxbacher kam es bei der Austria zu einem großen Umbruch. Drago und Baumi schon vor Saisonbeginn weg, Junu und Barazite dann im Winter. Holland, Kienast, Simko und Mader hatten zwar Klasse aber nicht gleichwertig und funktionierten nicht sofort. Manfred Schmid hatte damals 2 Vorbereitungen (eine mit Vastic, eine mit Stöger) und nach der zweiten und der Verpflichtung von Hosiner lief das Werk plötzlich. Aus einem klaren und deutlichen Umbruch (und ja, das war die letzte Daxbacher/Vastic Saison meines Erachtens eindeutig) inklusive Qualitätsverlust (wurde nicht Margreitter damals auch raus gekauft?) entstand trotzdem recht rasch ein neues schlagfertiges Team. In der Bjelica Saison gab es halt leider schon wieder den nächsten kleinen Umbruch. Hosiner mit Abschiedsgedanken , Jun und Orti haben den letzten Frühling hinter sich gebracht und auch der Rest der Mannschaft nach Titel und CL gesättigt. Trotzdem war die CL großartig und wesentlich stärker als beispielsweise die EL Auftritte unter Fink. Leider haben Trainer und Team auch menschlich nicht ganz zusammen gepasst, wobei es auch ein Fink direkt nach Stöger schwer gehabt hätte. Nach Stöger hätten es 19 von 20 Trainern schwer gehabt behaupte ich. Und dann Baumgartner. Der nächste gravierende Umbruch, wenn nicht sogar der gravierendste. Neues System, neue Spieler und ein schlechter Saisonstart der den Druck enorm erhöhte. Ein Druck der nach der verpassten EL unter Bjelica/Gager eh schon nicht grad niedrig war. Wahrscheinlich war Baumgartner (von dem ich nach wie vor einiges halte) der richtige Trainer zur falschen Zeit. Ähnlich wie Canadi jetzt. Vielleicht waren die Schuhe noch eine Nummer zu groß oder zumindest die Aufgabe "Umbruch" zu gewaltig und zu ambitioniert (aber dennoch richtig wie ich finde)

Den Umbruch hat dann Fink vollzogen. Durchaus erfolgreich, halt fit komplett anderer Spielanlage. Es war aber auch das komplette Gegenteil zu Baumgartner. Statt Niederlagen-Serie sofort gepunktet, oft glückliche Entscheidungen und zahlreiche enge Partien per Elfer gewonnen. Mit Larry zumindest kurzzeitig eine Geheimwaffe gehabt und von der Tabellenspitze gelacht. Ich fand die Leistungen schon damals nicht berauschend. Aber was soll man kritisieren wenn in einer schwierigen Situation vauf Platz 1 steht? Dann wird man ja als Dauernörgler abgestempelt. Vor allem wollt auch ich Fink die nötige Zeit geben. Zeit die zuletzt Daxbacher bzw mit etwas Phantasie eben Manfred Schmid hatte. Aber beide haben in 2 Jahren wesentlich mehr verbessert als Fink. Und das sag ich als jemand der Daxbacher auf hohem Niveau immer kritisch betrachtet hat.

Dass auch der Kader von Jahr zu Jahr schlechter wurde steht auf einem anderen Blatt. Ist zum einen der zu späten Ablöse von Sir Parits und andererseits dem überforderten Wohlfahrt geschuldet.

PS: @p a tich hoffe auf eine Antwort deinerseits,würde gern mal wieder eine konstruktive Diskussion im ASB führen.

Du vergisst in deiner Analyse Wesentliches: Vor allem war Bjelica mit der Austria mindestens so überfordert, wie der Damir mit den Rapidln. Da waren HöPf im Vergleich Trainergötter und Coordes ein Genie. Nur damit der Aspekt nicht zu kurz kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
J.E schrieb vor 26 Minuten:

der doc wird statistisch belegen, dass das natürlich humbug ist :D

Ich wusste, dass das kommt! :D :finger:

Aber Lewis hat Recht.
In den letzten 10 Jahren sind wie im April wirklich fast immer eingebrochen.
Nur 2x hatten wir einen besseren Punkteschnitt als im März, 1x den selben.
4x hatten wir einen besseren Schnitt als im Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 9 Minuten:

ich glaub das 0:4 gegen den WAC war damals auch im April :D

Stimmt.

Meistersaison: (laut Austria Archiv)

06.04.2013   Bundesliga - 28. Runde   Austria Wien - WAC 0 : 4

14.04.2013   Bundesliga - 29. Runde   Sturm Graz - Austria Wien 1 : 1

17.04.2013   ÖFB Cup - 1/4 Finale  WAC  - Austria Wien 1 : 2

21.04.2013   Bundesliga - 30. Runde  Austria Wien - Rapid Wien 2 : 2 

28.04.2013   Bundesliga - 31. Runde  Admira Wacker  - Austria Wien 0 : 2

 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Das Problem hatten aber alle Trainer bei uns.

Nein, oder zumindest nicht mehr als andere Trainer bei anderen Mannschaften. 

Die Disziplin unter Stöger war mE herausragend und braucht keinen Vergleich mit int. Topteams zu scheuen. Sie war der Schlüssel zum Erfolg, nicht dass Holland statt Serbest oder Orti statt Filipovic gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.