Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

p a t schrieb vor 59 Minuten:

Lindner - Hadzikic

Suttner - Martschinko

Ortlechner - Filipovic

Rogulj - Rotpuller

Koch - Larsen

Holland - Serbest

Mader - Holzhauser

Grünwald - Grünwald

Gorgon - Pires

Jun - Venuto

Hosiner - Kayode

Jetzt mal aus der Erinnerung die Stammelfs verglichen. Beim letzten Titel waren wir auf acht Positionen ungschaut (teils erheblich) besser als heuer, oder zumindest haben diese Spieler besser harmoniert.

Nota bene: Ich bin mit Fink momentan auch nicht ganz zufrieden. Dennoch halte ich den eingeschlagenen Weg für richtig und bin froh, dass wir ihn haben. Aber Meistermannschaft seh ich in unserem Kader derzeit nicht. Da müsste eine Leistungsexplosion sondergleichen her.

Ehrlich gesagt verlange ich den Titel auch nicht. Ich finde es auch keine Schande hinter Sturm zu landen die einen sensationellen Saisonstart hatten. Könnte mit Rang 3 absolut leben. Der Vergleich mit der Meistermannschaft ist meines Erachtens auch nicht zielführend, denn die war vom Torhüter bis zum Stürmer individuell besser, erfahrener und ähnlich gut eingespielt. An Stöger zu messen wäre also gemein. Misst man allerdings an Vastic, Bjelica und Co. fällt das Plus für Fink auch sehr gering aus, zu gering für das Gehalt das er höchstwahrscheinlich mehr kostet. Die Situation ist ja recht ähnlich. In der letzten Saison von Daxbacher kam es bei der Austria zu einem großen Umbruch. Drago und Baumi schon vor Saisonbeginn weg, Junu und Barazite dann im Winter. Holland, Kienast, Simko und Mader hatten zwar Klasse aber nicht gleichwertig und funktionierten nicht sofort. Manfred Schmid hatte damals 2 Vorbereitungen (eine mit Vastic, eine mit Stöger) und nach der zweiten und der Verpflichtung von Hosiner lief das Werk plötzlich. Aus einem klaren und deutlichen Umbruch (und ja, das war die letzte Daxbacher/Vastic Saison meines Erachtens eindeutig) inklusive Qualitätsverlust (wurde nicht Margreitter damals auch raus gekauft?) entstand trotzdem recht rasch ein neues schlagfertiges Team. In der Bjelica Saison gab es halt leider schon wieder den nächsten kleinen Umbruch. Hosiner mit Abschiedsgedanken , Jun und Orti haben den letzten Frühling hinter sich gebracht und auch der Rest der Mannschaft nach Titel und CL gesättigt. Trotzdem war die CL großartig und wesentlich stärker als beispielsweise die EL Auftritte unter Fink. Leider haben Trainer und Team auch menschlich nicht ganz zusammen gepasst, wobei es auch ein Fink direkt nach Stöger schwer gehabt hätte. Nach Stöger hätten es 19 von 20 Trainern schwer gehabt behaupte ich. Und dann Baumgartner. Der nächste gravierende Umbruch, wenn nicht sogar der gravierendste. Neues System, neue Spieler und ein schlechter Saisonstart der den Druck enorm erhöhte. Ein Druck der nach der verpassten EL unter Bjelica/Gager eh schon nicht grad niedrig war. Wahrscheinlich war Baumgartner (von dem ich nach wie vor einiges halte) der richtige Trainer zur falschen Zeit. Ähnlich wie Canadi jetzt. Vielleicht waren die Schuhe noch eine Nummer zu groß oder zumindest die Aufgabe "Umbruch" zu gewaltig und zu ambitioniert (aber dennoch richtig wie ich finde)

Den Umbruch hat dann Fink vollzogen. Durchaus erfolgreich, halt fit komplett anderer Spielanlage. Es war aber auch das komplette Gegenteil zu Baumgartner. Statt Niederlagen-Serie sofort gepunktet, oft glückliche Entscheidungen und zahlreiche enge Partien per Elfer gewonnen. Mit Larry zumindest kurzzeitig eine Geheimwaffe gehabt und von der Tabellenspitze gelacht. Ich fand die Leistungen schon damals nicht berauschend. Aber was soll man kritisieren wenn in einer schwierigen Situation vauf Platz 1 steht? Dann wird man ja als Dauernörgler abgestempelt. Vor allem wollt auch ich Fink die nötige Zeit geben. Zeit die zuletzt Daxbacher bzw mit etwas Phantasie eben Manfred Schmid hatte. Aber beide haben in 2 Jahren wesentlich mehr verbessert als Fink. Und das sag ich als jemand der Daxbacher auf hohem Niveau immer kritisch betrachtet hat.

Dass auch der Kader von Jahr zu Jahr schlechter wurde steht auf einem anderen Blatt. Ist zum einen der zu späten Ablöse von Sir Parits und andererseits dem überforderten Wohlfahrt geschuldet.

PS: @p a tich hoffe auf eine Antwort deinerseits,würde gern mal wieder eine konstruktive Diskussion im ASB führen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
shankly schrieb vor 5 Stunden:

Außerdem: Wo genau schwächelt die Konkurrenz? Altach spielt die beste Saison aller Zeiten, die Admira ist offensichtlich stark im Kommen, Salzburg ist eh wie immer und Sturm schwankt, war aber auch lange Zeit Tabellenführer. Die einzigen, die weit unter den Erwartungen spielen, sind Rapid und Ried. 

Das ist einfach ein extrem vorurteilsbehaftetes Denken. 

Danke - ich sehe das ähnlich. Und das kann auch mit Statistik untermauert werden.

Folgend sind die Punkte des Viert-Platzierten nach 27 gespielten Runden der letzten 10 Jahre zu sehen (in Klammer ist die Platzierung, welche man mit unseren aktuellen 47 Punkten in der jeweiligen Saison gehabt hätte):

2017: 47 (4)
2016: 37 (3)
2015: 44 (4)
2014: 39 (2)
2013: 42 (3) (Sturm war am Saisonende (!) mit 48 Punkten Vierter)
2012: 40 (1!!!)
2011: 43 (2)
2010: 47 (4)
2009: 46 (4)
2008: 45 (2)
2007: 36 (2)

bearbeitet von chris_ajh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 9 Minuten:

Das so dargestellt zu sehen ist schon interessant. Zumindest auf der Mader- und der Grünwald-Position haben wir uns nicht verschlechtert.

Damals habe aber alle die Saison ihres Lebens gespielt.Theoretisch könnte das auch mit der aktuellen Mannschaft passieren.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht das ZM, sondern die Viererkette und die Positionen LF und RF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht das ZM, sondern die Viererkette und die Positionen LF und RF.

Du meinst also da hätten wir uns nicht verschlechtert bzw. verbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb Gerade eben:

Du meinst also da hätten wir uns nicht verschlechtert bzw. verbessert?

Im ZM sehe ich keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung zur Meistermannschaft.

Viererkette:

Da sehe ich nur Larsen und Koch gleichauf.

Vor allem Suttner war damals um 2 Klassen stärker als Martschinko in der jetzigen Saison.

Und dann noch:

Gorgon - Pires

Jun - Venuto

Allein schon die Erfahrung von Gorgon und Jun, machen den Unterschied.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber Holland war schon aus meiner Sicht ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Wir waren damals die erste Mannschaft die mit einem abkippenden 6er gespielt und so haben wir während des Spiels oft das System gewechselt. Und ich bin  heute noch immer der Meinung das uns so ein Spieler wie Holland es damals war uns extrem helfen würde. 

Dazu hatten wir mit Rogulj  den wahrscheinlich stärksten IV der Liga und so einer fehlt uns eben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
kingpacco schrieb vor 4 Minuten:

Naja aber Holland war schon aus meiner Sicht ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Wir waren damals die erste Mannschaft die mit einem abkippenden 6er gespielt und so haben wir während des Spiels oft das System gewechselt. Und ich bin  heute noch immer der Meinung das uns so ein Spieler wie Holland es damals war uns extrem helfen würde. 

Dazu hatten wir mit Rogulj  den wahrscheinlich stärksten IV der Liga und so einer fehlt uns eben. 

Es war toll wie wir damals mit den breit stehenden IVs und den hohen AVs die Überzahl im Mittelfeld hergestellt haben. Heute würde das aber so einfach nicht mehr funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p a t schrieb vor 34 Minuten:

Jap. Das ist glaub ich auch den meisten klar. Nur in der Emotion oft nicht anwendbar :D;)

Ich glaub halt nicht, dass die geforderten/gewünschten Umbrüche im Kader stattfinden können. Punktuell verbessern und einfach weiterarbeiten. Geduld muss her. Zach, aber unvermeidbar.

Oft ist gerade diese Geduld mit punktuellen Verbesserungen besser als ein Blinder Umbruch, bei den mit Gewalt ein Weg gesucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 2 Minuten:

Es war toll wie wir damals mit den breit stehenden IVs und den hohen AVs die Überzahl im Mittelfeld hergestellt haben. Heute würde das aber so einfach nicht mehr funktionieren.

Warum nicht? Ich dachte eigentlich dass genau das die gewünschte Spielanlage von Fink ist,mit Holzhauser als "besseren" Holland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzhauser wäre eher der bessere Mader, am ehesten käme Serbest Holland nahe, aber läuferisch  ist Holland der bessere Spieler für die 6er position. Aber mit Jun und Gorgonzola hatten wir zwar nicht die schnellsten Flügel, aber technisch eine andere Welt. 

B

Eide könnten in die Mitte ziehen und so war dann wiederum Platz für die beiden AV Koch und Suttner.

Und so hatten wir im angriffsdrittel 6 Spieler und net so wie jetzt 3-4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Warum nicht? Ich dachte eigentlich dass genau das die gewünschte Spielanlage von Fink ist,mit Holzhauser als "besseren" Holland.

Ist schwer zu analysieren woran es genau lag, dass es nicht so toll funktionierte. Mittlerweile hat sich unsere Spielanlage ja auch wieder in Richtung größerer Flexibilität geändert. Unter Stöger war der abkippende Holland eine ziemlich starre Angelegenheit. Entweder er stand zwischen den IVs oder zentral davor.

Die defensiv / taktischen Fähigkeiten der "kleinen" Mannschaften werden jedenfalls stetig besser und man hat auf jede zur Zeit üblichen Variante eine Antwort.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 2 Minuten:

Holzhauser wäre eher der bessere Mader, am ehesten käme Serbest Holland nahe, aber läuferisch  ist Holland der bessere Spieler für die 6er position.

Vom Spieler Typ her ja, aber von der Aufgabe am Platz ähneln sich Holland und Holzhauser mehr. Serbest kippt ja so gut wie nicht ab und übernimmt keinerlei Aufbauarbeit. Dass die Flügel damals besser waren betretet ja auch niemand. Einen Gorgon in Rijeka- oder Meisterform würde ich mit Handkuss nehmen. Nur in seiner letzten Saison bei der Austria ist er halt hauptsächlich mit Elfern aufgefallen und hat mir spielerisch nicht mehr so gut gefallen. Im Vielleicht zu Pires aber immer mal um Welten besser. Und Jun? Toller Kicker,mit viel Übersicht, keine Frage. Lustigerweise sehe ich in Tajouri eine kleine Version von Jun. Was Stärken und Schwächen sowie die Spielanlage betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Pinkman schrieb vor 8 Minuten:

In die aktuelle spielanlage würde Vrsic ideal passen  

Sein Vertrag rennt im Juni aus. :finger:

P.S.: Habe mir jetzt gaudehalber seine Statistiken angesehen. In 26 Runden 9 Tore und 11 Assists. Alleine in den letzten 5 Runden hat er 5 Tore und 2 Assists gemacht, scheint also top in Form zu sein. Her mit ihm - wir geben ihm die Chance sich zu rehabilitieren! :D

bearbeitet von manyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.