Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Lewis schrieb vor 2 Stunden:

Ich auch nicht. Ich betrachte nüchtern seine Trainerstationen und die waren unterm Strich mehrheitlich positiv. Das hat mit seiner Spielerkarriere gar nichts zu tun.

Ich denke du bist entweder ein "Bayern-Hasser" (ich mag sie btw auch nicht) oder dir ist TF einfach unsympathisch. Beides ist nachvollziehbar, aber deswegen muss man nicht krampfhaft Tatsachen verdrehen oder Fakten leugnen. 

Ich bin mir sicher, dass es mehr "Fachleute" gibt, die Finks Trainerstationen positiv als negativ bewerten. Warum? Weil's so ist!

Aktuelle Defensivprobleme, Derbypleiten und System Holzhauser, hin oder her.

Ich bin kein Bayern Hasser, und Fink ist mir privat sehr symphatisch.

ich bin auch froh gewesen, das er zu uns kam. Das wir dann einen so einen zuschauerfeindlichen Stiefel spielen, nix Spektakel, war dann doch ernüchternd.

soweit so gut, aber ich muss nicht im okt 16 den vertrag bis 19 verlängern, weil momentan absolut nichts dafür spricht.

speziell in den spitzenspielen scheitert er brutal im gegensatz zu sämtlichen vorgängern und die hatten auch nicht immer den spitzenkader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor einer Stunde:

Ich bin kein Bayern Hasser, und Fink ist mir privat sehr symphatisch.

ich bin auch froh gewesen, das er zu uns kam. Das wir dann einen so einen zuschauerfeindlichen Stiefel spielen, nix Spektakel, war dann doch ernüchternd.

soweit so gut, aber ich muss nicht im okt 16 den vertrag bis 19 verlängern, weil momentan absolut nichts dafür spricht.

speziell in den spitzenspielen scheitert er brutal im gegensatz zu sämtlichen vorgängern und die hatten auch nicht immer den spitzenkader...

Ich bin ein Bayern, nicht Hasser, aber sagen wir mal so ich mag sie nicht. Fink ist mir durchaus sympathisch. Allerdings hat mich die aktuelle Spielweise auch ernüchtert. Ob da die Vertragsverlängerung Besserung verspricht bezweifle ich. Genauso wieviel so eine Verlängerung wert ist im Fussball. Da kanns schnell gehen. Da ich aber nicht davon ausgehe, da muss schon noch einiges passieren, dass wir uns von Fink trennen (allein der Kosten wegen), kommt für mich nur eine Transfer von Fink in Frage an einen anderen Klub. Dass er den Vertrag bis 2019 erfüllt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Aber wer weiß, aber die Vergangenheit hat gezeigt dass die Spielweise sich kaum verbessert hat und man da eher stagniert da sich die Gegner auch darauf eingestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Da würden mich jetzt aber echt Namen interessieren. Zellhofer ist sicher nicht geflopt. Der hat uns in beeindruckender Manier vom Abstieg bewahrt und in der Saison darauf lange um den Titel mitgespielt. Selten zuvor habe ich eine Saison gesehen in der wir dermaßen oft vom Schiedsrichter benachteiligt wurden wie unter Zellhofer. Daxbacher der vorher vor allem mit dem LASK für Furore sorgte ist auch kein Flop gewesen. Sonst fallen mir schon nicht mehr viele Trainer ein die vorher einen kleinen Klub richtig erfolgreich trainierten. Baumgartner mit viel Phantasie (aber der bekam ja kaum Zeit und keine x-Transferperioden um sich sein Team zusammenzustellen) und Mr. Champions League Bjelica. Nimm das Fink-Interview her, denk dir statt Fink den Namen Bjelica vor dem Doppelpunkt (insbesondere in Bezug auf die Doppelbelastung) und all die Fink'schen Argumente/Begründungen lassen sich auch auf Nenad übertragen. Der große Unterschied ist halt der Rückhalt der Mannschaft. Während Bjelica die "Opinion  Leader" im Team gegen sich hatte (völlig wurscht jetzt ob zurecht oder zuunrecht) hat Fink die "wichtigen" Spieler des aktuellen Kaders gleich von Beginn an gehegt und gepflegt und ihnen die Stange gehalten. Das macht ihn auch zu einem um eine Spur besseren Trainer, aber die vielen Floptrainer die vorherähnlich erfolgreich waren wie Canadi sehe ich nicht. Bin aber auch erst seit 97 Austria-Fan. Könnte mich aber nicht erinnern dass Hörmann/Pfeffer, Hahn, Hochhauser, Kronsteiner, Schinkels, Löw oder Daum bei irgendwelchen kleinen Klubs vorher erfolgreich waren.

bjelica, hochhauser waren bei kleinen klubs davor sicherlich nicht weniger erfolgreich als canadi - löw wurde sogar zuvor meister mit dem fc tirol.

aber ich bin nicht finks verteidiger und schon gar nicht canadis ankläger. 

wer wissen will was fink genau verbessert hat, welche defizite er behoben hat und welche strukturen geschaffen wurden, kann sich ja jederzeit vorort informieren und sich seinen eigenen eindruck verschaffen. danach darüber zu schreiben wäre zumindest objektiver als ohne infos hinzuhauen....

weiters ist schon klar, dass einige hier jedes haar in der suppe aufnehmen werden um hinzuhauen. darunter auch viele die damals eben (einen wie) fink wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ozzy schrieb vor 10 Minuten:

wer wissen will was fink genau verbessert hat, welche defizite er behoben hat und welche strukturen geschaffen wurden, kann sich ja jederzeit vorort informieren und sich seinen eigenen eindruck verschaffen. danach darüber zu schreiben wäre zumindest objektiver als ohne infos hinzuhauen....

 

Also wirklich nur heiße Luft von dir und deinen Strukturen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 41 Minuten:

Was mich angeht, kritisiere ich absolut nicht die Einstellung von Fink, ich was sogar sehr angetan von einem "erfahrenen" Trainer mit einem Namen.

Aber die jetzige Vertragsverlängerung nach dem bisher gezeigten ist für mich nicht nach vollziehbar.

Der Zeitpunkt wurde vielleicht deshalb so gewählt, weil in den kommenden Wochen einige Niederlagen auf uns warten. Und so wurde auch gleich eine Trainerdiskussion inkl. massiver Unruhe im Keim erstickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Finlay Mickel schrieb vor 42 Minuten:

Der Zeitpunkt wurde vielleicht deshalb so gewählt, weil in den kommenden Wochen einige Niederlagen auf uns warten. Und so wurde auch gleich eine Trainerdiskussion inkl. massiver Unruhe im Keim erstickt.

Es wird/würde dadurch nur einen andere Trainerdiskussion entstehen: Warum hat man mit dem verlängert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor 4 Stunden:

bjelica, hochhauser waren bei kleinen klubs davor sicherlich nicht weniger erfolgreich als canadi - löw wurde sogar zuvor meister mit dem fc tirol.

aber ich bin nicht finks verteidiger und schon gar nicht canadis ankläger. 

wer wissen will was fink genau verbessert hat, welche defizite er behoben hat und welche strukturen geschaffen wurden, kann sich ja jederzeit vorort informieren und sich seinen eigenen eindruck verschaffen. danach darüber zu schreiben wäre zumindest objektiver als ohne infos hinzuhauen....

weiters ist schon klar, dass einige hier jedes haar in der suppe aufnehmen werden um hinzuhauen. darunter auch viele die damals eben (einen wie) fink wollten.

Stimmt, Hochhauser war tatsächlich mit Ried erfolgreich. Aber so schlecht war der auch bei der Austria damals nicht. Der Austria-Kader war damals einfach nicht viel besser und es gab mit dem Osim-Sturm und Innsbruck halt auch recht starke Konkurrenz. Löw war bei Innsbruck Meister, aber die waren ja bei Gott nicht mit dem heutigen Altach  vergleichbar, sondern eher sogar der Ligakrösus.

Ja, ich hab Fink damals auch mehrmals als Wunschtrainer genannt. Die Ergebnisse mit Basel haben mich einfach beeindruckt. Damals hatte Basel auch ein gutes Händchen für Transfers, was ich bei Fink nach wie vor hoffe. Ich bin auch keiner der ihn komplett als gescheitert sieht (ganz im Gegenteil) mir gefällt der auf Holzhauser zugeschnittene Kick nur einfach nicht. Mit dem Kick könnte ich nur leben wenn wir Titel holen, davon sind wir aber weit entfernt. Ich persönlich glaube halt, dass mir unsere Spielweise unter Fink auch künftig nicht besser gefallen wird. Das ist mein natürlich subjektives Empfinden und das werde ich auch äußern dürfen. Dass er rhetorisch ein prinzipiell ein guter Trainer ist und auch fachlich sicher keine Null, darf man natürlich auch anmerken. Ich persönlich mag seine Interviews trotzdem nicht, weil er überheblich und herabblickend rüber kommt und mir ein sympathischer Trainer (der meines Erachtens auch Canadi nicht wäre) im Sinne der Identifikation mit dem Verein, lieber ist.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 45 Minuten:

Mit dem Kick könnte ich nur leben wenn wir Titel holen, davon sind wir aber weit entfernt. Ich persönlich glaube halt, dass mir unsere Spielweise unter Fink auch künftig nicht besser gefallen wird. Das ist mein natürlich subjektives Empfinden und das werde ich auch äußern dürfen. Dass er rhetorisch ein prinzipiell ein guter Trainer ist und auch fachlich sicher keine Null, darf man natürlich auch anmerken. Ich persönlich mag seine Interviews trotzdem nicht, weil er überheblich und herabblickend rüber kommt und mir ein sympathischer Trainer (der meines Erachtens auch Canadi nicht wäre) im Sinne es Identifikation mit dem Verein, lieber ist.

Die Arroganz fällt mir nicht so auf, hält sich für mich ihm Rahmen (auch wenn man mit einrechnet, dass er nun mal Deutscher ist). Aber Aussagen wie die hier: 

Zitat

Ich denke, dass jede Mannschaft in Europa mittlerweile Respekt vor uns hat. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können

werfen für mich ein erschreckendes Licht auf seinen Sinn für die Realität. Davon kann bei aller Liebe und Verständnis überhaupt keine Rede sein. Der Kick ist ein Murks und davor fürchten tut sich original niemand, auch wenn er gelegentlich erfolgreich ist. Dass er diesen Weg weitergehen will, liest sich für mich wie eine gefährliche Drohung, vor allem wenn er auf den HSV hinweist. Ja anfangs hat das gut ausgesehen und geklappt - bis dann der Absturz kam und keine Erholung mehr. 

und sowas: 

Zitat

Wir sind uns aber einig geworden – dafür gibt es Männer-Gespräche.

mag ja im Kontext von Fußball irgendwie zum Lokalkolorit gehören, aber so einen Blödsinn würde ein Hasenhüttl oder Stöger nie sagen. Schon eher ein Wohlfahrt. So Pseudomachismus, als wie wenn weniger "männliche" Gespräche zu einer sinnloseren Einigung geführt hätten. Vielleicht wär es mal eine Idee so von Mann zu Mann mit Holzhauser zu reden zb., damit er nicht jedesmal wie eine Susi am Feld auftritt. 

 Aber gut - das mag man als Bitzelreiterei ansehen und ist sicher nicht etwas was entscheidend ist. Ich find nur es ist eines von den Dingen, die für sich genommen wurscht sind, aber in Hinblick auf das Gesamtbild ein bezeichnendes Mosaiksteinchen sind.

Call me a Suderer - mich macht die Meldung von der Verlängerung nicht glücklich. Eben aus den oben von Xaverl genannten Gründen - dass der Kick ein Horror ist und die Identifikation mit dem Verein (wie leicht an den Besucherzahlen ablesbar) stückweise immer geringer wird, wenn es so weiter geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

Mein Fehler. Für einen kurzen Augenblick habe ich gedacht, du hättest etwas zu einer sinnvollen Diskussion über Erwachsenenfußball beizutragen. Gut, dass du mich auf meinen Irrtum hingewiesen hast.

nachdem du ja fachlich nichts auszusetzen hattest und jetzt wieder in polemik abgleitest, darfst du gerne wieder mit deinesgleichen spielen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da gibt es tatsächlich Leute, die mit der Weiterverpflichtung von Fink Probleme haben, die keine Strukturen erkennen (bitte seht euch doch an, wie die Austria, auch bei den Amas, auftritt, wie das Trainerteam arbeitet, welche Einheit in der Mannschaft ist usw.), die keine Erfolge erkennen (auch hier der Verweis auf die EL, wo die Auftritte durchaus sehenswert waren bzw. überhaupt das Erreichen dieser) und die meinen, keinen Fortschritt zu erkennen.

Und da soll man sich nicht wundern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 47 Minuten:

Da gibt es tatsächlich Leute, die mit der Weiterverpflichtung von Fink Probleme haben, die keine Strukturen erkennen (bitte seht euch doch an, wie die Austria, auch bei den Amas, auftritt, wie das Trainerteam arbeitet, welche Einheit in der Mannschaft ist usw.), die keine Erfolge erkennen (auch hier der Verweis auf die EL, wo die Auftritte durchaus sehenswert waren bzw. überhaupt das Erreichen dieser) und die meinen, keinen Fortschritt zu erkennen.

Und da soll man sich nicht wundern?

Es gibt aber leider nur sehr kleine Fortschritte. Der Kick ist leider immer noch sehr mau und meistens nicht schön anzusehen. Oder siehst du das anders tifoso? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 15 Minuten:

Es gibt aber leider nur sehr kleine Fortschritte. Der Kick ist leider immer noch sehr mau und meistens nicht schön anzusehen. Oder siehst du das anders tifoso? 

Ja, denn ich lasse mich von negativen Strömungen ungern bis nie mitreißen. Ich habe Geduld beim Ballbesitzsspiel, da ich weiß, dass wir nicht die Bayern sind, denn die spielen ja auch von der Grundausrichtung nicht viel anders. Dass wir sehr offensiv ausgerichtet sind, stört mich nur insoweit, dass unsere Mannschaft das defensive Verhalten noch nicht in allen Teilen intus hat. Und da die AVs sehr hoch stehen, aber nicht die Qualität früherer AVs mitbringen, haben wir da auch offensiv unsere Schwächen. Das ist aber allen bewusst, da bin ich mir sicher. Doch um dies abzustellen, braucht es auch Druck von der Bank.

Und ja, Holzhauser geht mir auch oft mit seiner lässigen Art und damit mit seiner Spielverzögerung auf die Nerven. Aber ich schätze auch seinen Spielaufbau mit seinen präzisen Flanken.

Insgesamt bin ich sicher, dass das Trainerteam mit den vorhandenen Kräften gut arbeitet und dass da noch Verbesserungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Da gibt es tatsächlich Leute, die mit der Weiterverpflichtung von Fink Probleme haben, die keine Strukturen erkennen (bitte seht euch doch an, wie die Austria, auch bei den Amas, auftritt, wie das Trainerteam arbeitet, welche Einheit in der Mannschaft ist usw.), die keine Erfolge erkennen (auch hier der Verweis auf die EL, wo die Auftritte durchaus sehenswert waren bzw. überhaupt das Erreichen dieser) und die meinen, keinen Fortschritt zu erkennen.

Und da soll man sich nicht wundern?

Auch an dich. Welche "Strukturen" sind hier gemeint? Klärt mich bitte auf...

Und das mit der "Einheit in der Mannschaft" wüsst ich bitte auch gern was da gemeint ist.

Und wie die Austria auftritt? Meinst du das zumeist ideenlose Ball-hin-und-her-geschiebe und das katastrophale defensiv-Verhalten? Dies soll auf ach so tolle Strukturen hinweisen?

Oder was ist sonst gemeint bitte? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.