Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Austrianer
Der Spielmacher schrieb vor 57 Minuten:

Na was bitte hat Fink im Vergleich zu zig anderen (deutschen) Trainern vorzuweisen ?

RB Assistent, Ingolstadt 2. dtBl, Basel, HSV, und dann gings bergab...

Erfolge eig nur bei Basel, und die muss man relativieren.

Beim HSV keine besondere Performance, sonst wäre er wohl länger geblieben. Auch Jara war nicht der schlechteste HSV Trainer.

bzgl Videoanalyst : sollte selbstverständlich sein, nur den grossen Nutzen, das jede Halbzeitpause der RiesenScreen in die Kabine gefahren wird, habe ich am Feld noch nicht gesehen...

ABER: Fink verkauft sich gut !!! Und das kommt (hier) gut an...

Alleine dass es nach seiner Zeit beim HSV bergab ging deiner Meinung nach zeigt wie du tickst. Sorry aber du bist einfach voller Antipathie oder sonst was gegenüber Fink, sagenhaft. 

Der führt uns von Platz 7 auf Platz 3, schafft es trotz Budgetkürzung, fremden Stadion und Zuschauerschwund in die EL-Gruppe und du meinst es geht bei ihm bergab? 

Ok, Zypern war vielleicht ein Reinfall, aber sonst nichts was er bisher als Trainer gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 5 Stunden:

Dass die Verteidigung in vielen Spielen sehr hoch steht und oftmals in der Rückwärtsbewegung ohne AV dafür aber mit dem fußmaroden HH auskommen muss, darf man aber schon auch Fink umhängen?

ist das allgemein so? vielleicht will er gar nicht dass sie regelmäßig so weit aufrücken und die spieler tun es in manchen fällen entgegen der vorgabe. und wie schon von andreren postern erwähnt - auch wenn du es als phrase siehst - die verteidigung liegt nicht nur an den iv/av. gerade wenn die mannschaft risiko nimmt und hoch steht muss bei ballverlust sofort attackiert werden weil man hinten sonst schlecht aussieht. wenn da der einsatz bzw die aufmerksamkeit nicht passen schauts schlecht aus. ich denke das ist teil des entwicklungsprozesses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 15 Minuten:

ist das allgemein so? vielleicht will er gar nicht dass sie regelmäßig so weit aufrücken und die spieler tun es in manchen fällen entgegen der vorgabe...

Also wenn der Fink seine Spieler nach fast 1 1/2 Jahren noch nicht unter Kontrolle hat, sind diese entweder einfach zu dumm oder wir haben ein riesen großes Problem.

Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Und wer könnte deiner M.n.hier wirklich etwas genauer wissen, welche Strukturen und Abläufe geändert bzw verbessert wurden ??

Man darf aus vielen interviews annehmen, dass sich da einiges weiterentwickelt hat. AUCH wenn man z.B. mit Ralf Muhr spricht. 

Im Umkehrschluss, weil man hier keine konkreten Fakten nennen kann (weil 99% hier die Einsicht in die Strukturen beim Verein fehlen) ist das ein möglicher Beleg dass sich nichts geändert hat ???

Glaubst Du ERNSTHAFT dass bei den Veilchen Stillstand herrscht, und sich nichts tut ??

O.k. Danke. Diese Antwort genügt mir. Es zeigt mir deutlich dass dieses Gerede um "Strukturen" und "Spuren" reine Wichtigtuerei ist ohne jegliche ernsthaften Hintergrund ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Johnny Cut schrieb vor 19 Minuten:

O.k. Danke. Diese Antwort genügt mir. Es zeigt mir deutlich dass dieses Gerede um "Strukturen" und "Spuren" reine Wichtigtuerei ist ohne jegliche ernsthaften Hintergrund ist. 

Stellst du dich so, oder bist du wirklich so ?????

 

Dieses "Gerede" hat mehr als einen ernsthaften Hintergrund.

Es basiert  einerseits auf Interviews mit Verantwortlichen, andererseits auf Medienberichten und schlussendlich auf (auch persönliche) Aussagen von Ralf Muhr.

Nur weil hier keiner aufzählen kann, was im Detail an den Strukturen und Abläufen geändert wurde, ist dass kein Beweis dafür das nichts dahinter ist.

Ausser für dich anscheinend.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
behave yourself schrieb vor 43 Minuten:

die verteidigung liegt nicht nur an den iv/av. gerade wenn die mannschaft risiko nimmt und hoch steht muss bei ballverlust sofort attackiert werden weil man hinten sonst schlecht aussieht. wenn da der einsatz bzw die aufmerksamkeit nicht passen schauts schlecht aus. ich denke das ist teil des entwicklungsprozesses.

Das selbe Problem wie Fink hat derzeit Marcel Koller. Koller hat es mMn richtig formuliert: man darf nicht nur in der Vorwärtsbewegung versuchen zu glänzen sondern muss auch nach hinten die Scheissmeter machen. Die machen wir leider oft nicht, wobei das wirklich eine Kopfsache UND eine Sache der Physis ist und durch die Doppelbelastung nicht einfacher wird. Aber man soll sich auch nicht auf den Europacup rausreden, das sind hochbezahlte Profis, die hoffentlich jedes Jahr Europacup spielen wollen. Da würde ich mir wünschen dass Fink in Zukunft noch mehr Tacheles redet, zumindest intern (wobei ich natürlich nicht weiß ob er einen HH nicht eh regelmäßig intern zusammenstutzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 2 Stunden:

Alleine dass es nach seiner Zeit beim HSV bergab ging deiner Meinung nach zeigt wie du tickst. Sorry aber du bist einfach voller Antipathie oder sonst was gegenüber Fink, sagenhaft. 

Der führt uns von Platz 7 auf Platz 3, schafft es trotz Budgetkürzung, fremden Stadion und Zuschauerschwund in die EL-Gruppe und du meinst es geht bei ihm bergab? 

Ok, Zypern war vielleicht ein Reinfall, aber sonst nichts was er bisher als Trainer gemacht hat.

Ich bin der Meinung, ich sehe die Leistung von Fink realistisch und nüchtern und lasse mich nicht von seiner Karriere als Fussballspieler blenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Fink formuliert es ja im Prinzip vollkommen richtig: Wenn am Sonntag ein Match ist, dann hat man bis zur Donnerstags-Partie ein wenig Zeit um sich auch im Kopf richtig darauf vorzubereiten. Ist aber das Spiel dann am Donnerstag, dann hast du in Wirklichkeit nur mehr einen Tag Zeit, um Dich richtig auf das Spiel am darauffolgenden Sonntag vorzubereiten.

Sicher sind das alles hochbezahlte Profis. Daher kommt wohl auch der Spruch, dass die so genannte "Doppelbelastung" keine Ausrede sein darf. Doch wenn man es sachlich sieht, ist das sicherlich ein Unterschied im Vergleich zu jenen Teams, die sich stets eine volle Woche jeweils auf nur eine Partie vorbereiten und fokussieren können. Diesen Effekt sieht man ja nicht nur bei uns. National auch bei den Grünen und RBS und auch den anderen Teams, die immer wieder internationale Luft schnuppern durften - als Beispiel sei hier heuer die Admira genannt. Und auch international straucheln oft auch Spitzenteams nach einem EC-Auftritt in der heimischen Meisterschaft am Wochenende immer wieder (trotz teils deutlich breiterem Kader).

Sicher keine Entschuldigung, aber durchaus eine (Mit-)Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manyk schrieb vor einer Stunde:

Fink formuliert es ja im Prinzip vollkommen richtig: Wenn am Sonntag ein Match ist, dann hat man bis zur Donnerstags-Partie ein wenig Zeit um sich auch im Kopf richtig darauf vorzubereiten. Ist aber das Spiel dann am Donnerstag, dann hast du in Wirklichkeit nur mehr einen Tag Zeit, um Dich richtig auf das Spiel am darauffolgenden Sonntag vorzubereiten.

Sicher sind das alles hochbezahlte Profis. Daher kommt wohl auch der Spruch, dass die so genannte "Doppelbelastung" keine Ausrede sein darf. Doch wenn man es sachlich sieht, ist das sicherlich ein Unterschied im Vergleich zu jenen Teams, die sich stets eine volle Woche jeweils auf nur eine Partie vorbereiten und fokussieren können. Diesen Effekt sieht man ja nicht nur bei uns. National auch bei den Grünen und RBS und auch den anderen Teams, die immer wieder internationale Luft schnuppern durften - als Beispiel sei hier heuer die Admira genannt. Und auch international straucheln oft auch Spitzenteams nach einem EC-Auftritt in der heimischen Meisterschaft am Wochenende immer wieder (trotz teils deutlich breiterem Kader).

Sicher keine Entschuldigung, aber durchaus eine (Mit-)Erklärung.

Wir haben vorige Saison keine internationalen Spiele bestritten, die beiden Mannschaften vor uns sehr wohl, eine davon wie Lewis bemerkte sogar in einem "fremden" Stadion ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 10 Stunden:

es sind 2 transferperioden!

als er im sommer kam, waren die transferplanungen schon so gut wie abgeschlossen! richtig mitbestimmen konnte er nur im winter und diesen sommer und wie du vl weißt wurde da nicht massig geld in die hand genommen. bei venuto, pires und filipovic konnte er mitbestimmen, der rest wurde ihm vorgesetzt!

 

jaja da kommt wieder das gerücht, dass mk geld bunkert. ich glaub viele von euch haben einfach überhaupt keinen ahnung, was so ein profi-betrieb kostet!

Mit zwei Transferperioden hatte er aber mindestens eine mehr als sämtliche Vorgänger exklusive Daxbacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor 9 Stunden:

woher weisst du dass canadi nicht genauso bei einem grossen klub floppt wie viele beispiele in der vergangenheit. wir hatten ja auch einige.

Da würden mich jetzt aber echt Namen interessieren. Zellhofer ist sicher nicht geflopt. Der hat uns in beeindruckender Manier vom Abstieg bewahrt und in der Saison darauf lange um den Titel mitgespielt. Selten zuvor habe ich eine Saison gesehen in der wir dermaßen oft vom Schiedsrichter benachteiligt wurden wie unter Zellhofer. Daxbacher der vorher vor allem mit dem LASK für Furore sorgte ist auch kein Flop gewesen. Sonst fallen mir schon nicht mehr viele Trainer ein die vorher einen kleinen Klub richtig erfolgreich trainierten. Baumgartner mit viel Phantasie (aber der bekam ja kaum Zeit und keine x-Transferperioden um sich sein Team zusammenzustellen) und Mr. Champions League Bjelica. Nimm das Fink-Interview her, denk dir statt Fink den Namen Bjelica vor dem Doppelpunkt (insbesondere in Bezug auf die Doppelbelastung) und all die Fink'schen Argumente/Begründungen lassen sich auch auf Nenad übertragen. Der große Unterschied ist halt der Rückhalt der Mannschaft. Während Bjelica die "Opinion  Leader" im Team gegen sich hatte (völlig wurscht jetzt ob zurecht oder zuunrecht) hat Fink die "wichtigen" Spieler des aktuellen Kaders gleich von Beginn an gehegt und gepflegt und ihnen die Stange gehalten. Das macht ihn auch zu einem um eine Spur besseren Trainer, aber die vielen Floptrainer die vorherähnlich erfolgreich waren wie Canadi sehe ich nicht. Bin aber auch erst seit 97 Austria-Fan. Könnte mich aber nicht erinnern dass Hörmann/Pfeffer, Hahn, Hochhauser, Kronsteiner, Schinkels, Löw oder Daum bei irgendwelchen kleinen Klubs vorher erfolgreich waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 17 Minuten:

Mit zwei Transferperioden hatte er aber mindestens eine mehr als sämtliche Vorgänger exklusive Daxbacher.

Was halt nichts bringt, wenn kein geld da ist um den kader wirklich zu verändern.

Es ist wie es ist, Wohlfahrt hat den kader in seiner anfangszeit um viel geld und wenig erfolg aufgefüllt und fink muss nun damit arbeiten.

Fink ist weder für den kader noch für das wenige das wenige geld verantwortlich...das haben andere zu verantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Stunden:

Und wer könnte deiner M.n.hier wirklich etwas genauer wissen, welche Strukturen und Abläufe geändert bzw verbessert wurden ??

Man darf aus vielen interviews annehmen, dass sich da einiges weiterentwickelt hat. AUCH wenn man z.B. mit Ralf Muhr spricht. 

Im Umkehrschluss, weil man hier keine konkreten Fakten nennen kann (weil 99% hier die Einsicht in die Strukturen beim Verein fehlen) ist das ein möglicher Beleg dass sich nichts geändert hat ???

Glaubst Du ERNSTHAFT dass bei den Veilchen Stillstand herrscht, und sich nichts tut ??

Das ist jetzt aber wirklich schwach argumentiert. Ozzy sagt von den Strukturen von Fink werden wir noch viele Jahre nach ihm profitieren, woraufhin er gefragt wird welche Strukturen das konkret sind, woraufhin ozzy nur den Videoanalysten und Das professionelle Training nennt. Das ist schon sehr wenig für die Aussage "davon profitieren wir noch viele Jahre später" 

Sonst könnte ich jetzt auch in den Raum werfen, dass Stöger und seine Nachfolger von den Strukturen Vastics profitiert haben. Wenn ich es nicht belegen muss, recht einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 4 Stunden:

Alleine dass es nach seiner Zeit beim HSV bergab ging deiner Meinung nach zeigt wie du tickst. Sorry aber du bist einfach voller Antipathie oder sonst was gegenüber Fink, sagenhaft. 

Böse Zungen würden jetzt sagen: der HSV hat also nicht sehr lange von Finks Strukturen profitiert.

Man macht es sich halt schon sehr einfach, wenn man sich alle Argumente zu eigenen Gunsten auslegt. Basel zu Zeiten Finks und danach erfolgreich -> Basel profitiert noch von seinen Strukturen.

HSV war nachher nie mehr so gut -> Fink hat mehr herausgeholt als seine Nachfolger.

Natürlich könnte man es auch genau andersrum betrachten. Und beide Betrachtungsweisen waren wohl nicht ganz fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fink hat in Basel übrigens sehr offensiv Spielen lassen (Torrekord) und viele junge Spieler eingebaut (Dragovic, Shaqiri, Xhaka). Er lässt eben spielen was das Spielermaterial hergibt. Die Austria hat zur Zeit einfach nicht die Qualität für schönes Scheiberlspiel (Tiki Taka auf Wienerisch), da würden sich nur ein paar die Haxen brechen.

Im basel Forum fcbasel.ch gibt es überigens eine aktuelle Umfrage wer der wertvollste Trainer in den letzten 25 Jahren war. Dort ist Fink ganz klar auf Platz 2. Und bei Basel hatten zuletzt sehr viele Trainer internationale Erfolge...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Der Spielmacher schrieb vor 7 Stunden:

Ich bin der Meinung, ich sehe die Leistung von Fink realistisch und nüchtern und lasse mich nicht von seiner Karriere als Fussballspieler blenden.

 

Ich auch nicht. Ich betrachte nüchtern seine Trainerstationen und die waren unterm Strich mehrheitlich positiv. Das hat mit seiner Spielerkarriere gar nichts zu tun.

Ich denke du bist entweder ein "Bayern-Hasser" (ich mag sie btw auch nicht) oder dir ist TF einfach unsympathisch. Beides ist nachvollziehbar, aber deswegen muss man nicht krampfhaft Tatsachen verdrehen oder Fakten leugnen. 

Ich bin mir sicher, dass es mehr "Fachleute" gibt, die Finks Trainerstationen positiv als negativ bewerten. Warum? Weil's so ist!

Aktuelle Defensivprobleme, Derbypleiten und System Holzhauser, hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.