Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten:

Dass die Verteidigung in vielen Spielen sehr hoch steht und oftmals in der Rückwärtsbewegung ohne AV dafür aber mit dem fußmaroden HH auskommen muss, darf man aber schon auch Fink umhängen?

"Auch" ist richtig, aber eben nicht "nur". Und daraus, daß er grundsätzlich dazu tendiert, mehr Risiko zugunsten einer besseren Offensivleistung zu nehmen, hat er ja auch kein Geheimnis gemacht - Stichwort Spektakel.

Bei so manchem Bock, den unsere Defensive (oder auch das MF in Form katastrophaler Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung) so geschossen haben, bist du jedenfalls auch mit einer tiefer stehenden Verteidigung aufgeschmissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor 24 Minuten:

Also wenn wir kein Geld haben, was hat dann Sturm? Und glaubt hier irgendjemand, dass Spieler wie Venuto, Vukojevic oder Kayode "Schnäppchen" sind im Vergleich zu dem, was da sonst so in der Liga kickt?

Wir haben (derzeit) sicher nicht die Mittel, die Rapid oder Salzburg haben. Aber das erklärt nicht, warum insbesondere unsere Defensive derart mies spielt, sorry. Da muss Fink echt anders dran arbeiten.

Eh ein vuko, kayode, stronati etc waren sauteuer. Aber das waren alles transfers bei denen Fink keinen einfluss hatte und genau das ist das problem. FW hat einen kader zusammengestellt, der nicht die nötige Qualität besitzt. Alle teuren transfers waren vor fink, seit er da ist wurde nicht viel investiert. Es war weder das geld für einen echten 6er noch für den wunsch iv da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 16 Minuten:

Tatsächlich interessieren würde mich die hinterlassenen Spuren, die auf Fink zurückgehen. Was meinst du damit?

basel und hsv würde ich zb schon über uns und altach stellen.

zusammen mit fw wurde der sportliche bereich in vielen bereichen sehr gut adaptiert - als ein beispiel darf hier sehr gerne der videocoach bzw dessen einbindung in trainings- und spielbetrieb dienen.

generell wird unter fink sehr professionell trainiert bzw. gearbeitet. 

brillantinbrutal schrieb vor 19 Minuten:

Dass die Verteidigung in vielen Spielen sehr hoch steht und oftmals in der Rückwärtsbewegung ohne AV dafür aber mit dem fußmaroden HH auskommen muss, darf man aber schon auch Fink umhängen?

die "verteidigung" beginnt ganz vorne. stellt dort nur einer nicht richtig zu, bekommst du gegnerabhängig heutzutage hinten massive probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 13 Stunden:

Ich finde die Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur wow. Sehe persönlich keinen Sinn dahinter. Aber ich muss es nicht verantworten. An dieser Verlängerung hängt meines Erachtens auch die Zukunft von Franz Wohlfahrt. Ähnlich wie die von Müller mit der Bestellung von Büskens.

 

Den Sinn sehen vielleicht die Leute dahinter, die es zu verantworten haben. Es gibt mehr als genug Gründe, warum Verträge im Herbst schon verlängert werden. 

 

Groovee schrieb vor 6 Stunden:

Wir haben in den letzten 20 Jahren 26 (!!!!!!) Trainer gehabt! Davon waren nur 2 (!!) länger als 2 Jahre bei uns.

In dieser Zeit sind wir nur 3 Mal Meister geworden.

Da soll mir bitte noch irgendwer sagen, dass es Sinn machen würde schon wieder den Trainer zu tauschen. Das wird, wenn er es bis zum Ende schafft, der mit Abstand am längsten dienende Trainer sein den wir die letzten 20 Jahre hatten.

Es gibt überhaupt nur 2 Trainer in der Geschichte der Austria die gleich lang oder länger Trainer bei uns waren:

01.09.1946–30.06.1954: Heinrich „Wudi“ Müller

01.07.1965–30.06.1970: Ernst Ocwirk

Wenn man bedenkt was wir für einen Trainerverschleiß in den letzten Jahren hatten und was dabei an Titeln rausgeschaut hat dann finde ich die Entscheidung gut...Trainer haben wir genug verpulvert und es hat nichts am Erfolg geändert. Jetzt probieren wir einfach mal nach zig Jahren den anderen Weg...ich freu mich drauf, weil es einfach einmal ein anderer Ansatz ist...man gibt dem Team WIRKLICH Zeit etwas zu entwickeln...wenn es dann nicht passt kann man ihn noch immer los werden und hätte genauso viel erreicht wie wenn man in 4 Jahren wieder 4 Trainer gehabt hätte.

Nebenbei...finde einmal in unserer derzeitigen Situation einen Trainer mit einem Namen der vor 3000 Leuten im Happel spielen will. Ich finde es positiv, dass der Fink bei dem neuen Projekt dabei sein will und seine Ideen einbringen will. Der Mann hat Jahre bei den besten Klubs der Welt gearbeitet! Selbst wenn es sportlich nicht klappt kann er uns vom ganzen Aufbau des Klubs sicher weiter bringen.

Ich freue mich drauf, weil es endlich einmal ein anderer Weg ist und man sich wirklich ein Bild vom Trainer machen kann...die letzten Jahre waren wir außer einem Trainerfriedhof der hin und wieder Ausreißer im Pokal und 3 mal in der Meisterschaft hatte genau nirgends....mal sehen ob sich durch diese Möglichkeit etwas ändert...wenn nicht kann man ja ohne Probleme wieder jedes Jahr einen Trainer verbrennen.

 

 

 

Gutes Posting! 

 

Der Spielmacher schrieb vor 3 Stunden:

 

Fink lebt von seinem Namen, als Trainer hat er für mich noch nichts erreicht.

Ich hoff wirklich, dass du das nur auf die Austria beziehst, ansonsten würd ich meinen, dass du dich selbst disqualifizierst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

zusammen mit fw wurde der sportliche bereich in vielen bereichen sehr gut adaptiert - als ein beispiel darf hier sehr gerne der videocoach bzw dessen einbindung in trainings- und spielbetrieb dienen.

generell wird unter fink sehr professionell trainiert bzw. gearbeitet. 

Versteh mich nicht falsch. Ich finde schon, dass Finks team professionell arbeitet, doch ich kann wenig erkennen, das nicht bei anderen Trainerteams genauso professionell gemacht wird. Fink wurde (zugegebenermaßen auf sein Andringen) das Geld für einen Videoanalyten zur Verfügung gestellt. Ist das alles und warum sollten wir davon profitieren, wenn Fink wieder weg ist? Mir fehlt da der Einblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 40 Minuten:

die "verteidigung" beginnt ganz vorne. stellt dort nur einer nicht richtig zu, bekommst du gegnerabhängig heutzutage hinten massive probleme. 

Falls du ein Phrasenschweinderl neben dir stehen hast, darfst jetzt ordentlich was reinschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ozzy schrieb vor einer Stunde:

 

zusammen mit fw wurde der sportliche bereich in vielen bereichen sehr gut adaptiert - als ein beispiel darf hier sehr gerne der videocoach bzw dessen einbindung in trainings- und spielbetrieb dienen.

generell wird unter fink sehr professionell trainiert bzw. gearbeitet. 

 

Das sollen jetzt diese viel zitierten Strukturen und Spuren sein? Scherz, oder?

Wenn da jetzt nicht mehr ä, wesentlich mehr, kommt muss ich annehmen dass du einfach iwas schreibst nur dass du was schreibst und versuchst deine Argumentation zu untermauern. Ohne eigentlich iwas zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 47 Minuten:

Falls du ein Phrasenschweinderl neben dir stehen hast, darfst jetzt ordentlich was reinschmeißen.

hast du fachlich auch etwas daran auszusetzen :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Kick ist unansehlich, aber ich freue mich trotzdem darüber. Vor allem auch deshalb, weil ich große Hoffnungen in eine verbesserte Spielweise setze. Die Fink-Verlängerung kam überraschend, aber ist wohl das beste, was uns passieren konnte

ozzy schrieb vor 2 Stunden:

die "verteidigung" beginnt ganz vorne. stellt dort nur einer nicht richtig zu, bekommst du gegnerabhängig heutzutage hinten massive probleme. 

Das mag bei größeren Vereinen stimmen, aber wir spielen prinzipiell mit 6 defensiven Spielern (4er Kette hinten, zwei 6er) und Tore gegen Admira, Ried, St. Pölten bekommen wir entweder aus Standards oder bei Situationen, wo der Gegner sicherlich nicht mit mehr als 6 Spielern antanzt, eher mit deutlich wenigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Bin immer noch sehr erfreut, dass Fink verlängert hat, und bin überzeugt davon, dass er diese Mannschaft (mit der ein oder anderen Adaptierung) weiterentwickeln kann.

Ob jetzt sein Spielsystem daran schuld ist, das z.B. ein Rotpuller regelmäßig  einen Bock produziert, oder dass Martschinko Leerläufe hat (beispiele lassen sich beliebig weiterführen) "darf" diskutiert werden, ist aber m.M.n. überflüssig.

Oder ist Fink schuld, das ein Hoffnungsvolles Talent (Prokop) nicht zum Zug kommt, weil verletzt ?? Oder dass Borkovic nicht ins kalte Wasser geworfen wird (andere würden behaupten verheizt wird) 

Noch läuft das Werkl nicht wie es sich der Trainer erwartet, und da einen Borkovic oder Gluhakovic die Kohlen aus dem feuer holen zu lassen, wäre kontraproduktiv.

Dass sich etwas entwickelt sieht man (als ein Beispiel) z.B.  bei Pires. Wie oft wurde er berechtigt kritisiert, weil er nicht die Leistung zeigte, die man sich erwartet hat, und trotzdem war er quasi gesetzt. Und in den letzten Spielen zeigte er steigende Tendenz und zahlte dieses Vertrauen mit guten Leistungen zurück. AUCH wenn noch viel Luft nach oben ist. 

Friesenbichler kam 100% nicht nur aufgrund von Wohlfahrts verhandlungsgeschick, sondern auch weil Fink diesen Spieler UNBEDINGT wollte. So gesehen lassen sich viele kleine positive Schritte  festmachen, die zum erfolg führen KÖNNEN. Garantieren kannst den sowieso nie, auch nicht wenn Millionen in die Mannschaft gesteckt werden. ;)

Unterm Strich hat der Trainer vorerst mal die Gewissheit konzentriert und zukunftsorientiert arbeiten zu können, was für ihn die Arbeit sicherlich ein Stückchen einfacher macht.

Und (ohne es wirklich zu wissen) eines KANN man schon voraussetzen. Fink wird dieser Vertragsverlängerung sicher nicht ohne wenn und Aber zugestimmt haben, z.B. weil er fürchtet, sonst keinen anderen Verein zu finden, der so blöd ist, ihm nen Job zu geben, sondern weil er sicherlich das ein oder andere Zugeständnis (auch vom Aufsichtsrat) bekommen hat, was z. B. die weitere Kaderplanung bzw deren Finanzierung  betreffen wird.

Denke doch, dass man im Winter mit dem ein oder anderen Neuzugang rechnen darf.  

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Johnny Cut schrieb vor 1 Stunde:

Das sollen jetzt diese viel zitierten Strukturen und Spuren sein? Scherz, oder?

Wenn da jetzt nicht mehr ä, wesentlich mehr, kommt muss ich annehmen dass du einfach iwas schreibst nur dass du was schreibst und versuchst deine Argumentation zu untermauern. Ohne eigentlich iwas zu wissen.

Und wer könnte deiner M.n.hier wirklich etwas genauer wissen, welche Strukturen und Abläufe geändert bzw verbessert wurden ??

Man darf aus vielen interviews annehmen, dass sich da einiges weiterentwickelt hat. AUCH wenn man z.B. mit Ralf Muhr spricht. 

Im Umkehrschluss, weil man hier keine konkreten Fakten nennen kann (weil 99% hier die Einsicht in die Strukturen beim Verein fehlen) ist das ein möglicher Beleg dass sich nichts geändert hat ???

Glaubst Du ERNSTHAFT dass bei den Veilchen Stillstand herrscht, und sich nichts tut ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landstraßer Steinbock schrieb vor 3 Stunden:

 

Den Sinn sehen vielleicht die Leute dahinter, die es zu verantworten haben. Es gibt mehr als genug Gründe, warum Verträge im Herbst schon verlängert werden. 

 

 

Gutes Posting! 

 

Ich hoff wirklich, dass du das nur auf die Austria beziehst, ansonsten würd ich meinen, dass du dich selbst disqualifizierst. 

Na was bitte hat Fink im Vergleich zu zig anderen (deutschen) Trainern vorzuweisen ?

RB Assistent, Ingolstadt 2. dtBl, Basel, HSV, und dann gings bergab...

Erfolge eig nur bei Basel, und die muss man relativieren.

Beim HSV keine besondere Performance, sonst wäre er wohl länger geblieben. Auch Jara war nicht der schlechteste HSV Trainer.

bzgl Videoanalyst : sollte selbstverständlich sein, nur den grossen Nutzen, das jede Halbzeitpause der RiesenScreen in die Kabine gefahren wird, habe ich am Feld noch nicht gesehen...

ABER: Fink verkauft sich gut !!! Und das kommt (hier) gut an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!

Ich bin ob der kontinuität am trainersessel erfreut, und hoffe dass ich mich auch die nächsten fast 3 Jahre freuen kann.

Aufjedenfall hat er die Möglichkeit für Verbesserungen, ich hoffe auch er lernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 27 Minuten:

Na was bitte hat Fink im Vergleich zu zig anderen (deutschen) Trainern vorzuweisen ?

RB Assistent, Ingolstadt 2. dtBl, Basel, HSV, und dann gings bergab...

Erfolge eig nur bei Basel, und die muss man relativieren.

Beim HSV keine besondere Performance, sonst wäre er wohl länger geblieben. Auch Jara war nicht der schlechteste HSV Trainer.

bzgl Videoanalyst : sollte selbstverständlich sein, nur den grossen Nutzen, das jede Halbzeitpause der RiesenScreen in die Kabine gefahren wird, habe ich am Feld noch nicht gesehen...

ABER: Fink verkauft sich gut !!! Und das kommt (hier) gut an...

Warum muss man Basel relativieren, Va. international 

Fink war der beste HSV seit Pagelsdorf, wie lang ist das her? Und Jara ist kein Trainer, der ist ein Verbrecher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.