31. Spieltag: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Sohnemann

Recommended Posts

the likes of you

„Das erste Tor entscheidet!"

Klub-Legende Mario Haas war bei zwei legendären Schlachten gegen Rapid dabei: „Sturm gibt nie auf und erarbeitet sich momentan auch das späte Glück", schwärmt der „Bomber".

Sturm gegen Rapid - oder die Schlacht um Platz zwei! Da werden Erinnerungen an die letzten großen Entscheidungsspiele zwischen diesen Klubs wach. Mario Haas war bei beiden Schlachten dabei. 1. Juni 1996: Im mit 48.000 Fans ausverkauften Happel-Stadion ging es in der allerletzten Runde um den Titel. „Damals waren wir noch zu grün hinten den Ohren", erinnert sich der „Bomber" an die 0:2-Pleite, die Rapid zum Meister machte. Schöner sind die Erinnerungen an den 9. April 2011: Kienast & Co. warfen Rapid mit einem 2:0 im Hanappi-Stadion aus dem Titelrennen. Es war der Grundstein zum Meisterteller. Haas: „Wir waren cleverer, haben das gespielt, was wir können."

Und morgen? „Das erste Tor entscheidet! Wer das erzielt, wird wohl gewinnen", glaubt die Klub-Ikone, „aber ich hab ein gutes Gefühl. Bei Sturm herrscht Aufbruchsstimmung, dazu hat man die Fans im Rücken. Es wird ein geiles Match!"

Das sich vielleicht auch erst in der Nachspielzeit entscheidet, in der beide brandgefährlich sind: Sturm und Rapid erzielten heuer jeweils schon drei Treffer nach 90 Minuten. Durch die Last-Minute-Tore haben beide jeweils sieben Punkte mehr am Konto. Haas: „Sturm erarbeitet sich dieses Glück, gibt nie auf!"

„Und es zeigt, dass wir körperlich gut drauf sind", ergänzt Michi Madl, der wie Lukas Spendlhofer gestern mittrainieren konnte. „Es schaut ganz gut aus", meint der Kapitän. Im Gegensatz zu Ehrenreich und Klem, deren Ausfall fix ist...

Krone-Printausgabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Würde nun auf folgende Elf tippen:

Gratzei

Spendlhofer - Kamavuaka - Madl - Oshchypko

Hadzic - Piesinger

Schick - Avdijaj - Gruber

Kienast

Unterschreib ich sofort. Wsl spielt sber wieder Pfingstner statt Madl. Neues Spiel, neue Situation, so hats Foda ja angedeutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Unterschreib ich sofort. Wsl spielt sber wieder Pfingstner statt Madl. Neues Spiel, neue Situation, so hats Foda ja angedeutet...

Aber das trau ich nicht mal dem alten Sturkopf Foda zu, zwei Spiele nacheinander so derart zu vercoachen.

Bin mir nicht sicher ob man nicht die IV so lassen sollte wie man sie kennt, also mit Madl und Spendlhofer. Kamavuaka kann ja auch den DM spielen und Hadzic hat ja jahrelang bei Ried am Flügel gespielt. Zwar auf der anderen Seite, aber rein taktisch is da ja nicht viel ein Unterschied. Wird aber so oder so, irgendwo eine Position geben, die ohne Spielpraxis besetzt werden müssen. Unsere AVs :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich kann mir sogar gut und gerne vorstellen, dass er morgen irgendwas in Richtung 5-4-1 auspackt um die Ausfälle der AVs eben mit ein wenig mehr "Defensivkraft" in der Mitte zu verstärken

-------------------Gratzei------------

----Spendlhofer---Kamavuaka----Madl

Hadzic---------------------------------Schick

----------Offenbacher-----Piesinger

-------Avdijaj-------------------------Gruber

-----------------Kienast----------

... wäre mir vom verfügbaren "Spielermaterial" ehrlich gesagt sogar das liebste, auch wenn Schick in der Offensivbewegung dadurch ein wenig eingeschränkt wäre. Alternativ könnte man auch Spendlhofer mit Hadzic tauschen, wobei Hadzic gegen Kainz durchaus Potenzial hätte :D.

Kann mir zumindest beim besten Willen (gut, da ist auch ein großes Stück Hoffnung dabei....) nicht vorstellen, dass er morgen Pfingstner nach der Katastrophenleistung erneut eine Chance gibt bzw. Oshchypko einfach so die ersten Bundesliga-Minuten von Begin an gegen Rapid.

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreib ich sofort. Wsl spielt sber wieder Pfingstner statt Madl. Neues Spiel, neue Situation, so hats Foda ja angedeutet...

Ich würd diese Formation auch so unterstreichen. Wenns halt stimmt dass es bei Madl "gut ausschaut".

Pfingstner gegen Rapid wär sportlicher Selbstmord, das wird er sicher nicht durchziehen. Da spielt vorher Hadzic in der IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Laut der Kleinen können Spendlhofer und Madl morgen spielen.

Gottseidank! Da steigen die Chancen wieder. Vorne sind wir ja eh super. Aber mit Pfingstner hinten? Hui

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Gottseidank! Da steigen die Chancen wieder. Vorne aind wir ja eh super. Aber mit Pfingstner hinten? Hui

Man kann über Ehrenreich/Klem halten was man will.... aber gegen Rapids größte Stärke, die Flügelzange Kainz/Schobesberger mit einer ganz neuen AV aufzutreten ist dennoch ein Himmelfahrtskommando.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Man kann über Ehrenreich/Klem halten was man will.... aber gegen Rapids größte Stärke, die Flügelzange Kainz/Schobesberger mit einer ganz neuen AV aufzutreten ist dennoch ein Himmelfahrtskommando.

+1

Mit Ehrenreich hätte man die Stamm-IV(Madl-Spendlhofer) belassen können, jetzt muss Spendi rechts aushelfen, was ihm nicht so liegt. Bei Kamawuaka wird man sehen, wie er die wenig berauschende Neustadt-Halbzeit wegsteckt.

Klem hätte sich nach seinen schwachen Leistungen zuletzt zwar eine Pause verdient, jedoch weiß man nicht - was man vom Ukrainer halten soll!?

Insgesamt ein hohes Risiko. Kann aber auch voll funktionieren, auch das ist möglich!

Ärgerlich ist es allemal, gerade in dieser entscheidenden Phase viele angeschlagene/verletzte(inklusive Schwerverletzte) Spieler zu haben. Es war immer klar, dass uns nur wenig passieren darf, um ganz vorne mitzumischen.

Übrigens sind Kienast und Hadzic gelb gefährdet...

Wichtig wird auch sein, im Zentrum die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen, gegen Grödig und Neustadt war das zu wenig. Piesinger/Hadzic(Offenbacher) sind gefordert, hier mehr abzurufen als zuletzt, wobei man Piesi alles verzeihen muss - bei diesen Toren und Torvorlagen...

Offensiv erwarte ich mir mehr Durchschlagskraft(immer können wir uns nicht auf Standards verlassen) und Forcierung des Flügelspiels speziell über Schick, auch Gruber sollte wieder gute Szenen haben. Avdijaj darf gerne in der Mitte seine Qualitäten ausspielen. Kienast hatte in Neustadt einen eingeklemmten Nerv, sollte heute mit voller Fitness auch wieder besser zu Geltung kommen.

Es ist alles angerichtet für ein tolles Fußballfest. Stimmungstechnisch sicher das Highlight in Österreich, in dieser Hinsicht hoffentlich der (positive) Wahnsinn! Sportlich erhoff ich mir einen Sieg, erwarte aber gar nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wie kommt Kienast auf vier gelbe? d.h. er wird sehr wahrscheinlich einmal fehlen, was ziemlich fatal wäre...

Hadzic holt sich heute sowieso gelb ab, aber der ginge bei weitem nicht so ab wie Kienast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt Kienast auf vier gelbe? d.h. er wird sehr wahrscheinlich einmal fehlen, was ziemlich fatal wäre...

Hadzic holt sich heute sowieso gelb ab, aber der ginge bei weitem nicht so ab wie Kienast.

Naja, die meisten Gelben für uns sind halt wirklich "unbedingt notwendig", wie jene von Kienast in der Vorwoche zB.

EDIT: Wenn Kienast in dieser Saison noch eine Gelbsperre absitzen muss dann wirds spannend wer vorn beginnt. Tadic? Avdijaj? Oder gar Beichler? Vielleicht auch Klaric? Werma sehn. :D

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Also ich würde auf Rechts ja wirklich Rosenberger oder Gantschnig probieren. Wenn ich denke wie ein technisch limitierter Beric Spendelhofer aussehen hat lassen, will ich mit Spendelhofer nicht gegen Kainz vorstellen. Und mit der Unterstützung des ganzen Stadions kann ein junger auch über sich hinaus wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.