Andi Ogris übernimmt die Austria bis Saisonende


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

ASB-Legende

Einen Sieg (oder Punktegewinn) über die Zeit zu retten, in einer Situation wo uns eh schon das Wasser bis zum Hals steht, muss man halt auch einmal mit Zeitschinden erreichen dürfen, auch wenns den Fans nicht gefällt. In schönheit sterben können wir wieder, wenns mal besser läuft.

unterm strich sind wir nicht in der Situation, auf nen "schmutzigen" Punktezuwachs verzichten zu können.

Aber vielleicht seh ichs ja falsch. wir haben durch eigene Dummheit verloren, freu ma uns drüber,passt ja eh besser zu uns.

andere Teams hätten intelligenter zumindest nen Punkt geholt. Haben wir aber eh net notwendig.

Diese "unsportlichkeit" ist bei den meisten Teams Taktik. Man soll und muss es ja auch nicht übertreiben, in dem man ab der 30 minute nach ner 1:0 Führung versucht, das Resultat über die zeit zu retten. Aber wenn es sich um die letzten 3 - 5 minuten dreht, warum ist das unsportlich ??

Natürlich ist es viel fairer, dem Gegner möglichst viel Zeit zu geben, doch noch ein Tor zu machen. Von dem her gehört uns der Fair Play Preis.

Zählt unterm strich eh mehr, als ein Punktegewinn, oder ??

wir haben das zweithöchste Budget der Liga und daher müssen andere Optionen möglich sein seid mir nicht bös

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich vielleicht unprofessionell und planlos, ich seh da eine Idee dahinter.

als sportdirektor der austria wien sollte ich nicht 40 trainer auf einer liste haben, von denen ich an 20 gar nicht gedacht habe. das ist eine zentrale, strategisch wichtige position, da suche ich nicht irgendwen spontan sondern habe immer 5 realistische personen die zum konzept der austria passen parat. dieser ganze auswahlprozess läuft normalerweise unter dem jahr, um auf veränderungen vorbereitet zu sein. sollte das nur so dahingesagt worden sein ist es umso schlimmer, denn genau das ist momentan ein wenig eigenartig, es wird vieles so dahingesagt. ich habe wohlfahrt von anfang an verteidigt und bin immer noch der meinung, er soll jetzt einmal in ruhe arbeiten, aber was er teilweise von sich gibt ist sonderbar.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

wir haben das zweithöchste Budget der Liga und daher müssen andere Optionen möglich sein seid mir nicht bös

Was fiktiv möglich sein müsste, davon kannst Dir nix kaufen. Wenns nicht so läuft, trotz des zweithöchsten Budgets, trotz nem guten Kader, muss man eben auch zu Alternativen greifen, um zu punkten. Und sei es, Punkte zu holen, bei denen man nicht in Schönheit gestorben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was fiktiv möglich sein müsste, davon kannst Dir nix kaufen. Wenns nicht so läuft, trotz des zweithöchsten Budgets, trotz nem guten Kader, muss man eben auch zu Alternativen greifen, um zu punkten. Und sei es, Punkte zu holen, bei denen man nicht in Schönheit gestorben ist.

also einen guten Kader haben wir mal mit Sicherheit nicht das bestreite ich vehement und das belegen auch unsere stammspieler und ersatzbänke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

als sportdirektor der austria wien sollte ich nicht 40 trainer auf einer liste haben, von denen ich an 20 gar nicht gedacht habe. das ist eine zentrale, strategisch wichtige position, da suche ich nicht irgendwen spontan sondern habe immer 5 realistische personen die zum konzept der austria passen parat. dieser ganze auswahlprozess läuft normalerweise unter dem jahr, um auf veränderungen vorbereitet zu sein. sollte das nur so dahingesagt worden sein ist es umso schlimmer, denn genau das ist momentan ein wenig eigenartig, es wird vieles so dahingesagt. ich habe wohlfahrt von anfang an verteidigt und bin immer noch der meinung, er soll jetzt einmal in ruhe arbeiten, aber was er teilweise von sich gibt ist sonderbar.

Genau, nur 5 Trainer die zum Konzept passen. Und dann kommt der nächste daher, und heult herum, Wohlfahrt schaut nicht über den Tellerrand.

Und welchen Auswahlprozess, der unter dem Jahr laufen soll, meinst Du genau ??

Wohlfahrt ist knapp 3 Monate im Amt, wir haben, hatten einen Trainer mit laufendem Vertrag, dem man die Chance geboten hat, das Ruder noch herumzureissen.

Hat nicht geklappt, das ist aber nicht die Schuld von Wohlfahrt. Unabhängig davon, erwartest Du dir ernsthaft, das man trotzdem das man nen Trainer hat, immer 5 Alternativen in der Auswahl hat, die ihn ersetzen können ?? Wie weltfremd ist denn das ??

Natürlich ist man im nachhinein gescheiter, und konnte ja "WISSEN", das Baumgartner geht, und man deswegen sich schon hätte umschauen können, aber ich wäre entsetzt, (vor allem als Trainer) wenn ich hören würde, das 5 andere quasi jederzeit ante Portas stehen.

Und dein echt lächerlicher Vorwurf mit den 20 Trainer die sich angeboten haben, an die man nicht gedacht hatte. Jetzt ehrlich, wie naiv oder weltfremd bist Du eigentlich wirklich ?? Das kann doch net wirklich ernst gemeint sein von Dir.

In jeder Transferzeit, oder bei jedem freien Posten, werden einem Verein (bzw dem SD) Spieler und Trainer angeboten, ohne das der SD darum gebeten hat.

Und jetzt verurteilst ernsthaft Wohlfahrt, weil er kein Blatt vor dem Mund nimmt, und das sagt, was das natürlichste der Welt ist ??

das sich Trainer angeboten haben, die nicht auf der Liste gestanden sind, und an die man nicht einmal gedacht hat ?? Bist Du wahnsinnig, hat man so etwas schon mal gehört, das sich Trainer, Spieler etc selbst anbieten ?? Na so ein Versager der Wohlfahrt.

Und zum schluss. Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von Wohlfahrt, möchte ihn aber an seiner Arbeit messen, und nicht an dem was medien aus seinen Interviews machen. Nur finde ich es mehr als lächerlich, wie sehr Wohlfahrt, wie noch kein anderer SD in Österreich, auf zum Teil aus dem zusammenhang gerissenen Aussagen reduziert wird. Diese Hexenjagd ist erbärmlich.

also einen guten Kader haben wir mal mit Sicherheit nicht das bestreite ich vehement und das belegen auch unsere stammspieler und ersatzbänke

Dann sollten erst recht auch ein schmutziger Punktegewinn erlaubt sein, um aus dieser Scheisse rauszukommen.

Unterm strich kann ich Dir aber in bezug auf den Kader sowieso nicht beipflichten. Will jetzt keinen personellen Vergleiche anlegen, nichtsdestotrotz müssten wir mit diesem Kader locker mit Rapid, Altach, Sturm mithalten können.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

An Alternativen denken ist sicher ok so lange der amtierende Trainer noch im Amt ist, konkrete Verhandlungen mit potentiellen Nachfolgern führen tut kaum ein Verein - Grödig mal ausgenommen.

Kommt mMn bei den Kanditaten auch nicht so gut an, darum übernimmt ja in solchen Fällen häufig ein Interimstrainer oder Feuerwehrmann damit man Zeit für die Trainersuche hat.

Mir ist die aktuelle Vorgehensweise jedenfalls bei weitem lieber als bei Vastic oder Gager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

natürlich hat er unrecht. als sportdirektor der austria zu meinen, die spieler hätten sich langsamer die schuhbänder richten sollen ist für mich ein affront. mir gehen schon diese verzögerungen bei der cornerfahne und das permanente bei jedem luftstoß durch die luft fliegen auf die nerven, aber jetzt öffentlich zu verkünden, die austria ist nicht mehr fähig, den ball in den eigenen reihen zu halten, also legen wir uns auf den boden macht mich richtig sauer.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

natürlich hat er unrecht. als sportdirektor der austria zu meinen, die spieler hätten sich langsamer die schuhbänder richten sollen ist für mich ein affront. mir gehen schon diese verzögerungen bei der cornerfahne und das permanente bei jedem luftstoß durch die luft fliegen auf die nerven, aber jetzt öffentlich zu verkünden, die austria ist nicht mehr fähig, den ball in den eigenen reihen zu halten, also legen wir uns auf den boden macht mich richtig sauer.

Hm, provokant gefragt: Siehst Du Dir überhaupt Fußballspiele (nat/int) an?

Wenn ja, dann kannst Du nicht zu solchen Aussagen kommen.

Erstens ist es ein Job bzw. eine Firma und es geht primär um Kohle; das G'schichtl mit Un-/Sportlichkeit ist genau eines: Ein G'schichtl.

So wenig das dem Fan auch gefällt (oft aber auch nur bei der gegnerischen Mannschaft), so oft spielen dieses "Spiel" BEI Bedarf alle Mannschaften (vom CL-Sieger bis zur Letzten in der untersten Liga). Manche legen es eher darauf an und machen daraus fast eine "Kunst" (Spanier, Italiener,...); andere wieder weniger (nord. Länder,...) - aber ja, auch die für ihre Sportlichkeit vielgerühmten Klubs von der Insel spielen wenn es notwendig ist natürlich auch auf Zeitschinden.

Und es natürlich kein Zeichen von Intelligenz wenn man kurz vor Schluss bei einen knappen Spielstand (mit dem man aber durchaus leben kann) das Spiel mit rasch abgespielten Freistößen, Einwürfen, Ausschüssen,... "schnell" und damit unsicher macht.

Und glaub mir, wenn damals in Polen der (sehr erfahrene) Spieler in der gegnerischen Hälfte den Einwurf langsam und vernünftig ausgeführt hätte, hätte ich genau nichts dagegen gehabt.

Aber ja, Einwürfe können wir bis heute nicht wirklich (auch so ein eigentlich leicht zu behebendes Dauerproblem).

Mich würde eine Statistik interessieren - gefühlsmäßig sind wir seit Jahren die Schlechtesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Und glaub mir, wenn damals in Polen der (sehr erfahrene) Spieler in der gegnerischen Hälfte den Einwurf langsam und vernünftig ausgeführt hätte, hätte ich genau nichts dagegen gehabt.

Ich hab keine Ahnung welches Spiel Du meinst..., aber war das damals nicht ein Freistoß? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

http://90minuten.at/index.php/magazin/interviews/87758-dominik-voglsinger-in-oesterreich-koennte-man-noch-so-richtig-viel-veraendern

gutes interview wo man erkennt was bei uns falsch läuft.

über die Bedeutung einer Spielphilosophie (Spielidee): "Die Spielidee muss im Nachwuchsbereich vorgegeben werden. Weil in der Kampfmannschaft kommt ja öfter ein neuer Trainer, mit einem neuen Plan, einer neuen Spielstruktur. Die Spielidee, wie der Verein spielen will, muss vom Nachwuchsbereich auf die Kampfmannschaft übergehen. Von unten nach oben. Nach der Philosophie, die im Jugendbereich gespielt wird, müssen auch die Amateure und die Kampfmannschaft spielen. Den Trainer muss man demnach aussuchen, ob er die Philosophie, die im Nachwuchs gespielt wird, umsetzen kann und nicht umgekehrt. Sonst muss ja das ganze Nachwuchskonzept immer nach der Spielphilosophie des neuen Kampfmannschaft-Trainers umgestellt werden. Der Nachwuchsleiter und der sportliche Leiter des Vereins müssen sich abstimmen, wohin es die nächsten Jahre geht. Es geht ja nicht, dass jeder Trainer seine Philosophie mitbringt. Was ist, wenn der Trainer in einem halben Jahr keinen Erfolg hat, dann kommt der nächste Trainer mit einer anderen Philosophie? Das geht ja nicht. Da kommt ja nie ein Weg zustande. Wenn ich mir bei Leverkusen ein Spiel der U17 anschaue und danach ein Spiel der Kampfmannschaft, dann findest du einen Wiedererkennungswert."

...über den Vorwurf, eine Spielphilosophie mache den Verein ausrechenbar und unflexibel: "Ralf Rangnick zum Beispiel will eine gewisse Art von Fußball spielen. Das heißt ja nicht, dass man dort nicht flexibel bleibt, was das System betrifft und es auch dem Gegner

anpasst. Aber es gibt eine Art und Weise wie man Fußball spielen will. Dieser Gedanke sollte immer wieder sichtbar sein. Aber Spielphilosophie, System oder Matchplan werden oft verwechselt. Das System ist die Grundformation: 4-4-2 oder 4-2-3-1, das ich an den Gegner anpasse. Aber die Spielidee, die Spielphilosophie ist: Welchen Fußball will ich grundsätzlich spielen. Da muss sich der Verein klar sein: Was will ich haben? Die Austria beispielsweise verkörpert von ihrer Geschichte her den technisch hochwertigen Fußball, einen eleganten Fußball. Da hat man eine Marke und die muss man miteinfließen lassen in die Philosophie.

.über Vorstände, die nicht zwischen guten und schlechten Trainern unterscheiden können: "Der Vorstand hat oft nicht die Qualität, zwischen einem guten und einem schlechten Trainer zu unterscheiden. Es sitzen noch immer viele Leute in Gremien, die mit dem Fußball gar nichts am Hut haben. Trainerbestellungen sind oft ein Politikum. Ich kann auch als Fußballer nicht einfach mit 34, 35 Jahren zu spielen aufhören und mich dann, ohne einen Tau von der Thematik zu haben, in eine Führungsposition setzen. Man sollte schon dementsprechend eine Ausbildung absolvieren."

bearbeitet von and111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hm, provokant gefragt: Siehst Du Dir überhaupt Fußballspiele (nat/int) an?

Wenn ja, dann kannst Du nicht zu solchen Aussagen kommen.

Erstens ist es ein Job bzw. eine Firma und es geht primär um Kohle; das G'schichtl mit Un-/Sportlichkeit ist genau eines: Ein G'schichtl.

So wenig das dem Fan auch gefällt (oft aber auch nur bei der gegnerischen Mannschaft), so oft spielen dieses "Spiel" BEI Bedarf alle Mannschaften (vom CL-Sieger bis zur Letzten in der untersten Liga). Manche legen es eher darauf an und machen daraus fast eine "Kunst" (Spanier, Italiener,...); andere wieder weniger (nord. Länder,...) - aber ja, auch die für ihre Sportlichkeit vielgerühmten Klubs von der Insel spielen wenn es notwendig ist natürlich auch auf Zeitschinden.

Und es natürlich kein Zeichen von Intelligenz wenn man kurz vor Schluss bei einen knappen Spielstand (mit dem man aber durchaus leben kann) das Spiel mit rasch abgespielten Freistößen, Einwürfen, Ausschüssen,... "schnell" und damit unsicher macht.

Und glaub mir, wenn damals in Polen der (sehr erfahrene) Spieler in der gegnerischen Hälfte den Einwurf langsam und vernünftig ausgeführt hätte, hätte ich genau nichts dagegen gehabt.

Aber ja, Einwürfe können wir bis heute nicht wirklich (auch so ein eigentlich leicht zu behebendes Dauerproblem).

Mich würde eine Statistik interessieren - gefühlsmäßig sind wir seit Jahren die Schlechtesten.

...und trotzdem kann ich mich als sportlich Verantwortlicher nicht hinstellen und groß verkünden dass wir quasi mehr zeitschinden hätten sollen. Eine ungeheuerlich Aussage und eine Frechheit. Vom Respekt dem Gegner gegrübelt gar nicht zu sprechen.

Es ist eine Sache wenn man es ein bissl macht aber was ganz anderes es quasi öffentlich zu fordern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich hab keine Ahnung welches Spiel Du meinst..., aber war das damals nicht ein Freistoß? :=

Du meinst die Vorgeschichte zum Endstand, ich Standfests Einwurf vor dem 1:2.

Stimmt schon, der FS war noch ... naiver ;-(

Aber eigentlich war ich nicht in Polen - zumindest wurden die für diese Erinnerungen zuständigen Gehirnzellen mit (polnischen?) Alkohol gelöscht ;-)

Ich wundere mich immer noch darüber, wo dieser Lech-Schal (mit Telefonnr. und weibl. Vornamen) herkommt der ganz, ganz unten in meiner Schalsammlung liegt) - Fragen über Fragen.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Ich glaube bei uns braucht man nicht viel über eine Spielidee zu philosophieren.

Wir sind in den meisten Partien gezwungen das Spiel zu machen, eine kompakte Defensive zu knacken und selbst wenig zuzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.