Raphael Holzhauser - der Thread


shankly

Recommended Posts

Killbritney schrieb vor 3 Stunden:

HOLZHAUSER VERLÄNGERN ... auch wenn wenig realistisch ist. Dass musste mal raus, um im RH Thread auch einmal kurz über RH zu schreiben ;).

spieler die einen hoch dotierten vertrag bekommen dürften keinen zweifel was deren einstellung betrifft aufkommen lassen. ist das bei rh gegeben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
behave yourself schrieb vor 10 Minuten:

spieler die einen hoch dotierten vertrag bekommen dürften keinen zweifel was deren einstellung betrifft aufkommen lassen. ist das bei rh gegeben? 

In ihm würde viel mehr stecken wenn er jedes Spiel 100% geben würde, das vermisst man diese Saison bei Ihm.

Im Derby war er voll da, das war er auch immer! Aber nur im Derby ist halt leider auch zu wenig... seine Leistungen diese Saison sind um einiges schlechter als in den vorigen zwei Saisonen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Für mich spielt er einfach zu weit hinten (ausg. bei manchen EC-Spielen). 

In Wahrheit kommt er überhaupt nicht dazu seine techn. Klasse offensiv/kreativ einzusetzen weil er mit den zugegeben tollen Querpässen - die aber wenn sie von ganz hinten gespielt werden selten viel bringen (zu lange in der Luft und daher ist nach Annahme selten viel Platz bzw. wird im Zweifel wieder zurückgespielt), der Quertspielerei und Defensivaufgaben beschäftigt ist.

 

Unabhängig davon ist er aus meiner Sicht einer der technisch besten Spieler in der BL und wird auch in der Defensive unterschätzt (körperbetont ist nicht seines, aber was er mit seinen langen Haxn - und meist ohne Foul - so erzangelt ist sehenswert).

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 7 Stunden:

Aber wir haben ja einen Tormann hinter, der besser mit dem Ball umgehen kann als die IV. Damit entschärfst du ja schon die Situation der IV. Das HH sich zw. die IV fallen lässt für den Spielaufbau behebt ja das Problem nicht, wenn die AV und Serbest zu gestellt sind. Mit der Maßnahme HH neben Serbest  zu platzieren benötigst du fürs Pressing auf die IV schon 4 Spieler. Die neben den 4 Spielern in der nächsten Zone auch noch den Tormann anspielen können. Dafür brauch ich jetzt wahrlich keine IV Übersicht Monster um hier einen geordneten Spielaufbau zu machen. Schwer wird das Pressing ja dann, wenn der Gegner auch noch Druck auf die 4 vor der IV aufbauen kann. Aber so ein Pressing habe ich in Österreich maximal von Salzburg wahr genommen und dagegen wüsste ich zB. kein probendes Mittel dagegen.

Mir persönlich fehlt hier die Anweisung an Klein/Pires/Venuto/Stangl auch die Position mal zu besetzten im Halbfeld vor der IV beim Spielaufbau. Was ja schließlich auch allein durch die bessere Präsenz im Mittelfeld auch die Lücken für den Gegner uns unsortiert zu erwischen erheblich verringern.

Also ich sehe zwei gute Möglichkeiten gegen Pressing. Entweder mit dichtem Mittelfeld dagegen pressen oder so speilen wie z.B. Admira - Salzburg oder Chelsea - Barcelona. Hinten dicht und kontern. Beides funktioniert. Aber entscheidend ist auch, dass ich laufbereite und gute Spieler habe. Spieler mit Hirn und Herz. Übrigens war ich vor einiger Zeit sehr froh, als wir Baumgartner als Trainer verpflichteten. Ich wollte immer schon, dass wir so spielen wie die Bullen. Bedachte aber damals nicht oder wurde überrascht, dass wir nicht die geeigneten Spieler für dieses System hatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich würd auch gern mal einen 2er Sturm mit Alhassan & Monschein sehen, dazu Pires und Venuto am Flügel. Alhassan hat zB gegen Athen in den letzten 10 Minuten jeden hohen Ball erwischt. Wenn ich schon so agiere hole ich mir doch noch eine zusätzliche Komponente. So wird der Ball auf einen der beiden Flügel geschlagen. Mit dem Langen da vorne der weiterleitet hätte man eine Option mehr.

Der Nachteil wär halt, dass das offensive Mittelfeld (Prokop zB) komplett sinnlos ist. Aber wenn wir und ehrlich sind spielt der bei unserer momentanen Spielanlage (leider) eh nur eine untergeordnete Rolle.

Bezüglich einer Verlängerung:

Ich bin da zwiegespalten. Wird sich das System einmal ändern? Unter Fink vermutlich nicht.

Welche Position spielt RH dann. Was passiert mit Prokop (den ich auf grund seiner Dynamik nur ungern opfern würde)? Grünwald?

Welches System würdet ihr gerne (vielleicht auch mit Aufstellung mit aktuellen Namen oder ? bei Positionen die ńeu besetzt werden müssten) in Zukunft sehen und welche Spielanlage. Bzw. welche Rolle sollte RH in diesem einnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor 11 Minuten:

Ich würd auch gern mal einen 2er Sturm mit Alhassan & Monschein sehen, dazu Pires und Venuto am Flügel. Alhassan hat zB gegen Athen in den letzten 10 Minuten jeden hohen Ball erwischt. Wenn ich schon so agiere hole ich mir doch noch eine zusätzliche Komponente. So wird der Ball auf einen der beiden Flügel geschlagen. Mit dem Langen da vorne der weiterleitet hätte man eine Option mehr.

Der Nachteil wär halt, dass das offensive Mittelfeld (Prokop zB) komplett sinnlos ist. Aber wenn wir und ehrlich sind spielt der bei unserer momentanen Spielanlage (leider) eh nur eine untergeordnete Rolle.

Bezüglich einer Verlängerung:

Ich bin da zwiegespalten. Wird sich das System einmal ändern? Unter Fink vermutlich nicht.

Welche Position spielt RH dann. Was passiert mit Prokop (den ich auf grund seiner Dynamik nur ungern opfern würde)? Grünwald?

Welches System würdet ihr gerne (vielleicht auch mit Aufstellung mit aktuellen Namen oder ? bei Positionen die ńeu besetzt werden müssten) in Zukunft sehen und welche Spielanlage. Bzw. welche Rolle sollte RH in diesem einnehmen?

Mit dem aktuellen Kader wäre es bei mir:

-----------------------------Penz-------------------------

----Kadiri-----------------Madl---------------Borkovic

Klein---------------Serbest-------------------Stangl

--------------------Holzhauser/Prokop----------------

Prokop/Venuto-----------------------------Pires----

--------------------Monschein------------------------

Pires/Venuto/Prokop auf die Halbpositionen während Stangl/Klein die Linie beackern. RH/Prokop als Freigeist hinter den Stürmer/Flügel.

PS: Was RH betrifft, ich denke nicht, dass wir ihn nicht behalten sollten. Man sollte sich eher auf einen ordentlichen 6er konzentrieren. Mit Prokop/Lee hat man 2 Spieler die vor dem 6er viel Freiheiten benötigen und wenig Kampfkraft haben. Wenn man das System offensiver anlegen will, kann man Klein/Stangl für einen zusätzlichen Spieler wie Grünwald opfern in einzelnen Spielen.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Übrigens war ich vor einiger Zeit sehr froh, als wir Baumgartner als Trainer verpflichteten. Ich wollte immer schon, dass wir so spielen wie die Bullen. Bedachte aber damals nicht oder wurde überrascht, dass wir nicht die geeigneten Spieler für dieses System hatten. 

Das war mir aber schon klar, für dieses schnelle Extrempressing das RB damals gespielt hat brauchst die richtigen Spieler - vom TM bis zum Sturm, (antritts)schnell, körperlich fit und ja, auch robust und sehr gut eingespielt (heute durch die Abgänge für Normalvereine kaum mehr möglich) - und die passenden Top-Einzelspieler (Mane,...). Deshalb hat RB das auch nur relativ kurze Zeit gespielt und ich kenne vorab kein anderes europ. Team das dies in dieser Intensität spielt oder gespielt hat.

Wie wir alle wissen ist Pressing nicht Pressing und RB war eine Ausnahme; wir hatten nie die Spieler dafür insb. die Antrittsgeschwindigkeit aber auch die geistige Beweglichkeit, die Antizipation,... fehlte und fehlt vielen unserer Spieler.

PS: Ich habe mir damals einmal ein Trainig incl. der Trainingsspiele (halbes Feld) von RB angesehen - Vollgas, wenn der Ball 2,3 mal vor dem Passen berührt wurde gepfiffen.

Aber ja, das Auswärtsmatch gegen Ajax (meine sentimentale Lieblingsmannschaft - daher war ich auswärts auch dabei) - insb. die erste Hälfte - war eines der besten Spiele die ich je von einer österr. Mannschaft gesehen habe, und das Freundschaftspiel gegen die Bayern (3:0) war auch nicht ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Pires/Venuto/Prokop auf die Halbpositionen während Stangl/Klein die Linie beackern. RH/Prokop als Freigeist hinter den Stürmer/Flügel.

Vor allem müssten Pires und Venuto bei dieser Aufstellung weniger defensiv arbeiten und brauchen nur die Mitte zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

............................Pentz.............................

Klein...........Madl..........Ruan........Stangl...

...................Kadiri.......Serbest..................

.....................Holzhauser......................

Monschein.............Friese....................Pires

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 29 Minuten:

Übrigens war ich vor einiger Zeit sehr froh, als wir Baumgartner als Trainer verpflichteten. Ich wollte immer schon, dass wir so spielen wie die Bullen. Bedachte aber damals nicht oder wurde überrascht, dass wir nicht die geeigneten Spieler für dieses System hatten. 

Man wollte damals wirklich Red Bull Salzburg kopieren und das ging auch schief. Schon allein mit den Spielertypen.

Aus meiner Sicht, bin ich froh, dass dieses Projekt nicht funktioniert hat, weil wir sind nicht Salzburg sondern die Austria und da ist ein anderer Art Fußball gefragt, was nicht heißt , dass wir nicht Pressing spielen sollten, aber halt auf unsere Art und Weise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Man wollte damals wirklich Red Bull Salzburg kopieren und das ging auch schief. Schon allein mit den Spielertypen.

Aus meiner Sicht, bin ich froh, dass dieses Projekt nicht funktioniert hat, weil wir sind nicht Salzburg sondern die Austria und da ist ein anderer Art Fußball gefragt, was nicht heißt , dass wir nicht Pressing spielen sollten, aber halt auf unsere Art und Weise. 

man hätte einfach die austria kopieren sollen. die ist nämlich vor schmidt meister geworden und auch nicht an düdelingen gescheitert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Vor allem müssten Pires und Venuto bei dieser Aufstellung weniger defensiv arbeiten und brauchen nur die Mitte zu machen.

Bin überzeugt, dass wir damit defensiv um einiges besser stehen und viel Kreativität durch das Zentrum vorhanden ist und mit Stangl/Klein hat man die Leute die auch die Außen bearbeiten können ohne zentral zu viele Lücken auf zu machen. Aber ich hab leider nichts (oder vielleicht Gott sei Dank *g*) nicht viel zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Man wollte damals wirklich Red Bull Salzburg kopieren und das ging auch schief. Schon allein mit den Spielertypen.

Aus meiner Sicht, bin ich froh, dass dieses Projekt nicht funktioniert hat, weil wir sind nicht Salzburg sondern die Austria und da ist ein anderer Art Fußball gefragt, was nicht heißt , dass wir nicht Pressing spielen sollten, aber halt auf unsere Art und Weise. 

Das sehe ich anders. So wie jetzt die Bullen alles dominieren, waren wir in den Siebziger/Achtzigerjahren dominant. Da hatten wir die richtigen Spieler für den offensiven Ballbesitz. Allerdings zu einer Zeit, wo man mit Manndeckung spielte, das darf man nie vergessen. Seit der Raumdeckung hat sich viel verändert. In den Siebzigerjahren hatte die Austria  nicht den Druck von den Fans und Medien wie heute. Da konnte man eine Mannschaft über mehrere Jahre hinweg aufbauen. Das ist jetzt und war auch vor vier Jahren fast unmöglich. Man hätte Spieler und System von der Jugend auf umstellen müssen, so wie es die Bullen machten. Das hätte sicher bedeutet, dass es einige Jahre gedauert hätte und man in dieser Zeit auch kaum international dabei gewesen wäre. Nach wie vor halte ich das, was bei den Bullen in Leipzig und Salzburg abgeht als vorbildlich. Sicher, wir sind die Austria und haben auch unsere Philosophie. Aber mit unserer brauchen wir halt auch technisch und läuferisch sehr gute Spieler. Die haben wir nur zum Teil derzeit und man kann nur hoffen, dass in den kommenden Jahren mit etwas mehr Geld auch international gute Junge nachkommen.

Nachtrag. Wer heute Tottenham gesehen hat, weiß was ich meine. Die hatten auch keinen großen Druck, jahrelang eine Mannschaft zusammen zu stellen, die aus meiner Sicht derzeit zu den besten in Europa zählt. Eine klare Vorgabe, den richtigen Trainer dazu (nein, jetzt nicht eine billige Trainerdiskussion bitte) und einspielen lassen. 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.