Franz Wohlfahrt ist neuer Sportdirektor


pk2004

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 19 Minuten:

Ich wollte Kreissl auch nicht unbedingt bei uns sehen. Mittlerweile muss man ihm zugestehen sehr wohl auch gute Transfers getätigt zu haben.
Ob das der Linie geschuldet war kaum Geld auszugeben bzw wie viele Glückstreffer dabei waren, mag ich gar nicht bewerten da unmöglich. Er hat eine sehr gute Arbeit bei Sturm geleistet, aber hier jetzt einen Vergleich zu Wohlfahrt zu ziehen, halte ich für gewagt (hier bist jetzt nicht unbedingt du gemeint).

Fand seine Arbeit bei Wiener Neustadt nicht schlecht, was er dort aus den Mitteln gemacht hat. Die Frage die sicherlich niemand vorher sehen konnte ist, ob er es mit mehr Budget im gleichen Maß besser machen kann. Für mich hat er diese Frage beantwortet, ja er kann.

Bei FW hat mich die Art der Bestellung gewurmt, nicht die Person. Die Perspektivspieler die er geholt hat, finde ich kann man auch holen. Aber wir haben nach 3 Jahren Wohlfahrt einen unausgewogenen Kader, das hat sich in den 3 Jahren nicht wirklich gebessert für mich. Mal fehlt es an einem 6er, IV jetzt Flügel und auf anderen Positionen überbesetzt. Für das Spielsystem welches Fink spielen lässt teilweise auch die falschen Typen. Ich werde nicht warm mit der Konstellation TF und FW. Vielleicht ist ja jeder für sich sehr gut, aber zusammen passt es meiner Meinung nach einfach nicht. Deshalb war ich immer dafür, dass TF gehen muss, nachdem man aber entschieden hat ihn zu behalten, wäre die 2te Möglichkeit nun mal FW gewesen. Somit bleibt das nicht perfekt funktionierende Paar weiterhin am Ruder. Vielleicht wendet sich ja das Blatt, kommt ja vor. Aber unter diesen Voraussetzung hätte ich ein Handeln für zwingend notwendig gehalten und wäre alles andere als überrascht, wenn es holprig weiter läuft.

PS: Wer jetzt keine Gefahren sieht, braucht aber auch nachher nicht auf Spieler oder Verantwortliche schimpfen, dann ist es zu spät. Mit der Entscheidung mit den beiden weiter zu machen und dem Ende der Transferzeit am 06.02 sind die Würfel gefallen, dann muss man mit dem Kader leben und braucht auch bei Verletzungen nicht den Jungen die Schuld geben.

Zuschauerstatistik:

2015/16

Austria: 7163 Sturm 8495

2016/17

Austria: 7921 Sturm 10530

2016/17

Austria 7471 Sturm 10330

Ich behaupte, dass unter Kreissl/Foda Sturm besser bei den Zuschauer zieht als TF/FW bei Austria Wien

bearbeitet von The1Riddler
Statistik hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch immer der Meinung das TF unser grösseres problem ist ,mit seiner taktik ,als FW.

Solange wir weiterhin dauernd nur auf ballbesitz in der eigenen hälfte Spielen ,kannst du 100 andere Sportdirektoren holen,die werden mit unserern budget net viel besseres holen können.

Und solange wir net das System oder Spiel an sich ändern ,werden wir auch weiterhin unsere probleme haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kingpacco schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin noch immer der Meinung das TF unser grösseres problem ist ,mit seiner taktik ,als FW.

Solange wir weiterhin dauernd nur auf ballbesitz in der eigenen hälfte Spielen ,kannst du 100 andere Sportdirektoren holen,die werden mit unserern budget net viel besseres holen können.

Und solange wir net das System oder Spiel an sich ändern ,werden wir auch weiterhin unsere probleme haben

Und wessen Rolle ist es den Trainer zu holen, zu beurteilen und gegebenenfalls zu entlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 5 Stunden:

Und wessen Rolle ist es den Trainer zu holen, zu beurteilen und gegebenenfalls zu entlassen?

Die des SD. Ich bin mit dem Spielstil auch nicht glücklich und zufrieden. Aber die Ziele bzw. Vorgaben an Fink wurden die ersten beiden Jahre erreicht. Heuer schaut es zwar nicht rosig aus, aber es ist noch lange nichts vorbei. Jetzt den Trainer zu entlassen, wäre mMn nicht gut. Erreicht Fink den EC nicht, wird FW ihn mMn feuern.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Warum Kreissl bei Sturm so geschätzt wird, hat zwei ganz einfache Gründe:

- Er holt mmn. das Optimum aus den Möglichkeiten (halbes Personalbudget der Austria) heraus. Klar ist der eine oder andere Fehlschlag dabei (Chabbi, Zulechner), aber die Gesamtbilanz ist extrem positiv. Das zeigt sich nicht nur an den Ergebnissen und dem Spielstil (den Foda erst durch Kreissls Einwirken im Sommer verändert hat), sondern auch an der Mentalität der Mannschaft, die sich binnen etwas mehr als einem Jahr um 180 Grad gedreht hat.

- Er vermittelt absolute Kompetenz. Das ist sehr wichtig, um in Entscheidungen auch Vertrauen zu haben. Ich habe noch kein Interview von Kreissl erlebt, nachdem ich Bauchweh gehabt hätte. Die Krönung war die PK am Dienstag, wo er detailliert darlegt, warum welche Transferentscheidung getroffen wurde. Sowas habe ich bisher von einem österreichischen SD in dieser Form eigentlich noch nie gehört. Kann man hier nachsehen:

https://www.sksturm.at/de/sksturmtv/pressekonferenzen/pks-2017-18/

Unter dem Strich steht für mich fest, Kreissl ist das mit Abstand Beste, was Sturm in den letzten ~10 Jahren passiert ist. Und ich neige nicht dazu, Vereinsmitarbeiter nur aufgrund ihrer Vereinszugehörigkeit zu loben oder zu verteidigen - ganz im Gegenteil. Aber bei Kreissl passt einfach alles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Gizmo schrieb vor 7 Stunden:

Und wessen Rolle ist es den Trainer zu holen, zu beurteilen und gegebenenfalls zu entlassen?

aktuell dürfte fw vorschläge machen, die dann zur abstimmung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 6 Stunden:

Wie oft und wo hast du Demaku spielen gesehen? 

Als er gegen den Verein meines Sohnes gespielt hat ein paar mal. Da hat er mir sehr gut gefallen. Ähnlich bei Filip. Kommen jetzt ein paar Spieler aus den Jahrgänge 2000/2001 die ich dadurch besser kenne. Mal schauen welche Spieler sich tatsächlich durchsetzen. Potenzial hab ich bei ein paar gesehen. Aber mehr aus dem Wiener Raum. Tadic, Edelhofer, Despotovic bei uns Binder zB Rapid. St Pölten Meister ok jetzt Liefering.  Muss ich mehr ausführen um der Meinung sein zu dürfen das ich Filip und Demaku ähnliches Potenzial zuschreibe? Da ich weder ihre Familien Verhältnisse kenne noch persönlich mit ihnen Kontakt habe. Kann ich nicht beurteilen was sie daraus machen. Aber sie bringen viel mit.

 

Ps:Wer Nachwuchsspieler aus Österreich sehen will und dabei nicht weg fahren will. Bei TWL nur ca. 1km vom Horr entfernt kommen im Sommer bei einem Turnier alles was Rang und Namen hat im Nachwuchs. 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Warum Kreissl bei Sturm so geschätzt wird, hat zwei ganz einfache Gründe:

- Er holt mmn. das Optimum aus den Möglichkeiten (halbes Personalbudget der Austria) heraus. Klar ist der eine oder andere Fehlschlag dabei (Chabbi, Zulechner), aber die Gesamtbilanz ist extrem positiv. Das zeigt sich nicht nur an den Ergebnissen und dem Spielstil (den Foda erst durch Kreissls Einwirken im Sommer verändert hat), sondern auch an der Mentalität der Mannschaft, die sich binnen etwas mehr als einem Jahr um 180 Grad gedreht hat.

- Er vermittelt absolute Kompetenz. Das ist sehr wichtig, um in Entscheidungen auch Vertrauen zu haben. Ich habe noch kein Interview von Kreissl erlebt, nachdem ich Bauchweh gehabt hätte. Die Krönung war die PK am Dienstag, wo er detailliert darlegt, warum welche Transferentscheidung getroffen wurde. Sowas habe ich bisher von einem österreichischen SD in dieser Form eigentlich noch nie gehört. Kann man hier nachsehen:

https://www.sksturm.at/de/sksturmtv/pressekonferenzen/pks-2017-18/

Unter dem Strich steht für mich fest, Kreissl ist das mit Abstand Beste, was Sturm in den letzten ~10 Jahren passiert ist. Und ich neige nicht dazu, Vereinsmitarbeiter nur aufgrund ihrer Vereinszugehörigkeit zu loben oder zu verteidigen - ganz im Gegenteil. Aber bei Kreissl passt einfach alles. 

in der kommunikation ist er fw natürlich überlegen, das täuscht aber nicht über ein paar sehr fragwürdige transfers bei strum hinweg? das argument mit dem optimum greift auch kurz, alar, röcher, zulj, huspek sind biedere transfers die foda zu einem funktionierenden team geformt hat (ausser bei röcher hätte man fw für solche transfers schwer kritisiert). was erfahrung im fußball, netzwerk und bindung zum verein betrifft sieht es auch anders aus, da hat wohlfahrt vorteile. und ich weiß nicht, warum die gesamtbilanz vopn kreissl positiver sein soll als jene von wohlfahrt - wie misst du das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Die des SD. Ich bin mit dem Spielstil auch nicht glücklich und zufrieden. Aber die Ziele bzw. Vorgaben an Fink wurden die ersten beiden Jahre erreicht. Heuer schaut es zwar nicht rosig aus, aber es ist noch lange nichts vorbei. Jetzt den Trainer zu entlassen, wäre mMn nicht gut. Erreicht Fink den EC nicht, wird FW ihn mMn feuern.

Der Klub hat doch ein Leitbild, in welcher auch der attraktive Fußball seinen NIederschlag findet (Punkt 2).
"Wir stehen für Spielkultur
Das Streben nach technisch hochwertigem und intelligentem Fußball verbunden mit Spielwitz wird auf allen Ebenen gelebt."

Man nimmts wohl nicht so ernst mit diesen Punkten...oder die Verantwortlichen schnalzen bei dem Spektakel wirklich mit der Zunge.....

Das Streben nach Fußball mit Spielwitz wird auf allen Ebenen gelebt.
Herrlich.
Spiegelt sich in taktischer Ausrichtung und den Transferaktivitäten nieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 19 Minuten:

alar, röcher, zulj, huspek sind biedere transfers die foda zu einem funktionierenden team geformt hat

Und genau so muss das funktionieren. Gerade das zeugt nämlich von einem guten Zusammenspiel zwischen Trainer und SD. Kreissl hat keine Namen geholt, sondern Spieler, mit denen Foda arbeiten konnte.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gizmo schrieb Gerade eben:

Der Klub hat doch ein Leitbild, in welcher auch der attraktive Fußball seinen NIederschlag findet (Punkt 2).
"Wir stehen für Spielkultur
Das Streben nach technisch hochwertigem und intelligentem Fußball verbunden mit Spielwitz wird auf allen Ebenen gelebt."

Man nimmts wohl nicht so ernst mit diesen Punkten...oder die Verantwortlichen schnalzen bei dem Spektakel wirklich mit der Zunge.....

Das Streben nach Fußball mit Spielwitz wird auf allen Ebenen gelebt.
Herrlich.
Spiegelt sich in taktischer Ausrichtung und den Transferaktivitäten nieder.

Wundert mich auch immer. Vor allem müssten ja alle Alarmglocken läuten, da wir ja auch einen ziemlichen Zuschauerschwund haben. Dies wird halt mit dem Argument „Happel“ argumentiert und darauf gebaut, dass im neuen Stadion die Leute so und so in Massen kommen werden.

Ich weiß natürlich, dass die ganze Infrastruktur und das Umfeld wichtig sind, in erster Linie ist für mich allerdings ein Fußballklub dazu da, um das Produkt Fußball zu „verkaufen“. Dieses Produkt scheint aber bei uns derzeit nicht so gut zu sein, wie sich eben in den Zuschauerzahlen zeigt.

Noch eine persönliche Anmerkung: war im Herbst ca. bei 10 Heimspielen (darunter alle EL Spiele) und bin jedesmal angefressen heimgefahren und nein es hat nicht am Happel gelegen. Wenn der Fußball passt, könnten wir auch in Mattersburg oder der Südstadt spielen, aber ich weiß, dass ich damit zu einer aussterbenden Rasse gehöre, den nicht nur allein das Ergebnis interessiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 5 Minuten:

Das Streben nach Fußball mit Spielwitz wird auf allen Ebenen gelebt.
Herrlich.
Spiegelt sich in taktischer Ausrichtung und den Transferaktivitäten nieder.

man muss dir langsam die objektivität absprechen :)

ich würde sagen pires, prokop, grünwald, holzhauser, sax, lee, demaku, fitz widersprechen nicht unbedingt der ausrichtung nach spielwitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
behave yourself schrieb vor 28 Minuten:

und ich weiß nicht, warum die gesamtbilanz vopn kreissl positiver sein soll als jene von wohlfahrt - wie misst du das? 

Das messe ich einfach daran, dass ich das Gefühl habe, dass Sturm momentan ziemlich am Zenit der Möglichkeiten arbeitet. Viel mehr ist mit den vorhandenen Mitteln nicht drinnen, und die schöpft Kreissl mmn. herovrragend aus. Selbiges würde ich Wohlfahrt hingegen nicht unterstellen, denn ich sehe den Austria-Kader keineswegs besser, dafür dürfte er wesentlich teurer sein (siehe Zahlen für Personalaufwand). Ob die Transfers bieder sind, ist mir eigentlich egal, das wichtigste ist, dass sie funktionieren. Und sie funktionierten nicht zuletzt deshalb unter Foda, weil dieser auf Druck von Kreissl das System im Sommer umgestellt hat, was nicht nur erfolgreicheren, sondern auch wesentlich attraktiveren Fußball zur Folge hatte.

Den vielleicht größten Unterschied konnte man in den letzten Tagen feststellen. Zulechner fällt aus, Kreissl reagiert prompt darauf mit Neuverpflichtungen und erklärt die Hintergründe absolut nachvollziehbar. Die Austria versäumt es hingegen auch in der zweiten Transferzeit infolge, einen mmn. essentiell wichtigen DM zu verpflichten. Einfach mal die ersten 15 Minuten der PK anschauen, die ich oben gepostet habe.

Wie gesagt, ich neige überhaupt nicht dazu, von Vereinsmitarbeitern zu schwärmen, weil ich Fan des Vereins und nicht von dessen Angestellten bin, habe in der Vergangenheit Leute wie Goldbrich oder Foda massiv kritisiert, weil sie einen schlechten Job gemacht haben. Aber Kreissl leistet mmn. perfekte Arbeit, mit der sich jeder Sturm-Fan identifizieren kann.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

man muss dir langsam die objektivität absprechen :)

ich würde sagen pires, prokop, grünwald, holzhauser, sax, lee, demaku, fitz widersprechen nicht unbedingt der ausrichtung nach spielwitz

Demaku hat man wie oft genau gesehen?
Prokop und Fitz sind Transfers?
Grünwald wurde wann geholt vom Franz?

Mit der Objektivität ists also bei dir auch nicht so weit, oder?


Grundsätzlich hab ich mit meinem Posting als Antwort auf @hope and glory verfasst, dass Fink "alle Ziele erreicht".
Das LEITBILD eines Vereins hat meiner Meinung nach über kurzfristigen Zielen zu stehen, sonst wärs ja kein Leitbild.
Und wenn sich am zweitgereihten Punkt, der historisch zur Austria gehört wie das Violett, seit 3 Jahren nichts tut und man quasi das Leitbild an jedem Wochenende mit Füßen tritt, dann muss ich sagen:
Verdammt noch mal, eines der wichtigsten Ziele wird NICHT erreicht.
Und nein, es wird offensichtlich NICHT auf allen Ebenen gelebt, sonst würde sich der SD den Trainer herfassen und ihm mal in Erinnerung rufen, dass das Leitbild nicht nur dazu da ist um eingerahmt zu werden und bei Sonnenschein oder zufälligen Treffern präsentiert zu werden, wenns halt gerade einem passt.

Das Leitbild ist vor allem für Zeiten da, in welchem man von diesem abweicht.
Und der zitierte Punkt wird seit Jahren ignoriert, man könnte sogar sagen wöchstenlich verhöhnt.
Und das spiegelt sich genau in der Stimmung des Anhangs und dem Zuseherinteresse wieder.
 

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.