Ordentliche Hauptversammlung


-grünweiß-

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Fakt ist, es hat bei dem Darabos-Antrag acht Gegenstimmen gegeben. Also sehr viele können nicht dagegen gewesen sein.

Bezweifelt keiner, dass der Antrag nicht angenommen wurde. Aber wenn man es richtig verpackt und nicht vom Präsidenten gebremst wird ("Personen werden nicht zur Abstimmung gestellt "), dann kann man wohl viel durchbringen. Ich zumindest hatte dagegen gestimmt, wenn ich nicht auf/für der Uni was zu tun gehabt hätte und sowieso nicht wahlberechtigt bin. Das sollen sich Kramer und Darabos alleine ausmachen.

Edit: Ich hoffe, dass es in Zukunft keine Anträge dieser Art mehr gibt. Der Ethikrat soll da von selbst aktiv werden, wenn es den vertuscht gibt, es liegt ein Fehlverhalten vor. Damit ist das Thema für mich erledigt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Die Entscheidungen bei der HV sind auch für Nicht-Rapidfans traurig, da sie österreichische Verhältnisse widerspiegeln, kurz übersetzt:

Warum Werner Kuhn noch im Amt ist und bis zur Pension bleibt:

Er weiß zuviel! Stichworte EADS und Public Viewing EM, leider bei allen staatlichen Unternehmen gang und gebe um Korruption zu vertuschen, meist sogar noch bis in die Pension hinein (Beratertätigkeiten in der Pension)

Warum Peschek im Amt ist:

Ohne der SPÖ geht in Wien nix (fragt nach bei eher bürgerlichen Vereinen wie der Vienna oder Austria, die ebenfalls immer einen SPÖ Politiker in den Führungsetagen haben müssen). Bei all diesen politischen Postenbesetzungen, die es ebenfalls bei allen staatlichen Unternehmen, an Universitäre, Spitälern etc. gibt, spielt leider niemals Leistung eine Rolle sondern ausschließlich das Parteibuch. So sitzen in Österreich Leute in vielen Bereichen an Führungspositionen, die dann zumeist noch viele Dinge absichtlich verhindern weil sonst auffällt wie wenig sie selbst können. Natürlich ist das ganze eine Respektlosigkeit Leuten gegenüber die versucht haben sich zu bilden und sich für derartige Jobs Berufserfahrung anzueignen.

Warum Darabos so böse ist:

Man versucht mit viel Medienarbeit und Intrige (Stichwort Bundeskanzlers Mediensupport durch Inserate in der Politik (kein Rapidbezug)) ein Scheinbild (beste Fans) aufrechtzuerhalten um derartige Entscheidungen treffen zu können. Spricht dann wer die böse Wahrheit aus, muss er sofort mundtot gemacht werden, da man Gefahr läuft, dass das Scheigerüst in sich zusammen fällt.

etc., etc., etc.,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Und zur Frage wegen dem Interview von einem Mitglied des Ethikrates und einem anderen Rapidfan. Ja, dieser ist zurückgetreten aus dem Ethikrat, wie man auf der Homepage nachprüfen kann. Der andere war nie Mitglied eines Organs des SK Rapid, kann daher auch nicht zurücktreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Abgesehen davon, dass Darabos soweiso nicht ganz unbelastet ist, denn es gab ja in der Vergangenheit durchaus auch andere Gelegenheiten, den Verein in einem schlechten Licht zu präsentieren (Stichwort EADS), und da war Darabos durchaus der Hauptakteur - allerdings ist dies nicht Gegenstand des Antrags.

In Punkto EADS lag auch gewaltig Ungereimtes in der Luft. Was auch immer Darabos damals verbrochen haben soll, sein von dir unterstelltes Fehlverhalten wird wohl kaum die Verfehlungen von Kuhn und Co. aufgewogen haben. Ist schwer vorstellbar.

Das mit Peschek ist ja eh eine nanonanet-Wahrheit. Die Ausführungen zu Kuhn bzw Faymann (wtf) scheinen mir etwas wirr zu sein.

In Punkto EADS weiß ein Kuhn definitiv sehr viel. Und dass es da auch einige extrem pikante Sachen gibt, die seit Jahren verschwiegen werden, ist bekannt. Insofern ist das eine denkbare Erklärung.

Der Geschwüre-Sager war schon damals unpassend und unwürdig - und by the way menschenverachtend ist er auch, und zu allem Überfluss auch noch Nazi-Diktion. Sowas hat in einem Verein, der sich selbst als Familie bezeichnet nichts verloren.

Drei Fragen:

1. Wo war euer Antrag hinsichtlich der beiden rassistisch Ausfälligen im Kurier-Interview? Wenn du dich über diesen Nazi-Sager so erregst, muss dich das ja damals wutentbrannt auf die Barrikaden gebracht haben, oder?

2. Weiters: Wo ist euer Antrag, das Verhalten eines Peter Pilz zu prüfen? Immerhin hat der sich genauso kritisch wie Darabos geäußert nach dem jüngsten Derby. Sogar einen Antrag eingebracht, wenn es mich nicht täuscht.

3. Ein Darabos wurde nach seinen harten Platzsturm-Aussagen (nach eigenen Aussagen) von einer Gruppe "Fans" abgepasst und "zur Rede gestellt". Inwiefern wurde dieses und ähnliches Verhalten von Fans intern sanktioniert? Du hast ja angedeutet, dass viel mehr passiert, als man nach außen kommuniziert.

Die Kritik an Darabos bezieht sich auf 2 Punkte (ich hab den Antrag nicht da, deshalb hier eine freie Erklärung).

1. Die Aussage, Austria würde mehr tun als Rapid. Selbst wenn es stimmen würde (was wohl mit Sicherheit nicht der Fall ist), es geht gar nicht, dass ein hochrangiger Funktionär (Darabos ist Kuratoriums-Mitglied) in einer derart kritischen Phase (geht ja auch um Strafen) den Verein und seine Führung derart anpatzt - die Auswirkungen sind ja im Bild der Öffentlichkeit durchaus bekannt.

Zum fettgedruckten Teil, inwiefern hat hier Rapid mehr oder zumindest gleichviel getan wie die Austria?? Was konkret waren denn die Schritte, die hier ergriffen wurden?

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Deine Fragen verlassen zwar ein wenig das Thema, aber ich versuche es.

1.) Aber ja hat es, und ausserdem bin ich für den Weltfrieden. Aber beide Themen standen aus meiner Sicht nicht zur Debatte. Überdies wäre ein Antrag sinnfrei gewesen, weil in diesem Fall bereits Konsequenzen gezogen wurden - zumnidest der Amtsträger ist nicht mehr im Amt.
2.) Gute Frage - der Unterschied liegt wohl im Detail und trotzdem auf der Hand - schon alleine (aber nicht nur) durch den Geschwüre-Sager - überdies sind die unterschiedlichen Motive klar erkennbar. Von einem Antrag des Peter Pilz weiss ich nichts, nur von einer parlamentarischen Anfrage an die Innenministerin.
3.) Da ich nicht der aktiven Szene angehöre, kann ich hier mangels Kenntnis keine Antwort geben, auch nicht darüber was da wirklich vorgefallen ist. Hätte er sich an mich gewandt, hätte ich mich mit der Geschichte beschäftigt, aber da er damals zweifelsfrei den besseren Draht zu Präsident Edlinger gehabt hat, wäre auch das ein eher sinnfreies Unterfangen gewesen.
Zum Nachsatz. Naja, viel schlechter als beim Stadtrivalen dürfte die Fanarbeit von Rapid nicht sein - trotz wesentlich höherer Personenzahl sind ja die Probleme in der jüngeren Zeit doch deutlich geringer. Trotzdem ist mein Satz mit voller Absicht als Vermutung formuliert - denn wir 3 wissen zweifelsfrei nicht, wer mehr macht - weder Du noch ich, noch Darabos. Und es spricht Bände für einen aus gekränktem Stolz untätig gewordenen Funktionär, dass er - trotz Unwissenheit der Situation - als Reaktion einer Geschichte, die wohl unzweifelhaft von der anderen Seite ausgegangen ist - die eigenen Leute medial stärker ankübelt.
bearbeitet von Dino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Schade, dass man von diversen Gruppen nichts mehr hört, dürft auch recht eingeschlafen sein.

Von IR2020 konnte ich nicht Mal einen Webautfritt finden.

Wie die andere(n) heißen hab cih leider vergessen, welch Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen verlassen zwar ein wenig das Thema, aber ich versuche es.

1.) Aber ja hat es, und ausserdem bin ich für den Weltfrieden. Aber beide Themen standen aus meiner Sicht nicht zur Debatte. Überdies wäre ein Antrag sinnfrei gewesen, weil in diesem Fall bereits Konsequenzen gezogen wurden - zumnidest der Amtsträger ist nicht mehr im Amt.

Ist Janda dann auch nicht mehr Fanbeauftragter? Laut Bundesliga-HP ja schon. http://www.bundesliga.at/index.php?id=564&team=1097

und: wie ist der Ethikrat eigentlich nun zusammengesetzt?

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Kleiner Nachsatz zu Deinem ersten Einschub - betreffend EADS - das hatte ich vorhin übersehen

Nun handelt es sich dabei um ein zweifelsfrei schlecht aufgearbeitetes Stück Vereinsgeschichte - und ich hätte da durchaus Interesse an Aufklärung, und mich da in der Vergangenheit auch durchaus darum bemüht - auch wenn die kolportieren 4 bis 5 Millionen vergleichsweise harmlos sind - in Relation zur gesamten Causa. Ich masse mir da aber nicht an jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben. Aber wie jeder, der die Protokolle genauer gelesen hat, wundere auch ich mich, wieso Untersuchungsausschussleiter Pilz bei Kuhn und Edlinger derart zahm war.
Aber ich halte die Vorstellung für naiv, dass Kuhn in der Causa mehr wissen soll als der spätere Verhandlungleiter Darabos, dessen Abänderungsvertrag ja auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

@ Splinta

Beide Mitgliederorganisationen sind durchaus aktiv (auch in den Arbeitsgruppen) - von eingeschlafen kann da überhaupt keine Rede sein - auch wenn vielleicht die Web-Auftritte nicht auf dem aktuellen Stand sind. Bei 2020 wüsste ich gar nicht, dass die jemals einen Web-Auftritt hatten, aber grad in diesem Forum sollten sie ja nicht ganz unbekannt sein. Der Name der Plattform ist gar nicht so schwer: “Rapid bin ich“ in Anlehnung an die alte Hymne.
@ adiütter
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich mit der aktiven Fanszene direkt nichts zu tun habe, aber ich denke das ist ja nur eine Ansprechperson bei den Fan-Club-Treffen. Ich weiss auch nicht, wer im Ethikrat nachnominiert wurde. HV wäre da ein guter Zeitpunkt für eine Anfrage gewesen, das lässt sich aber leicht im Clubsekretariat erfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

@ Splinta

Beide Mitgliederorganisationen sind durchaus aktiv (auch in den Arbeitsgruppen) - von eingeschlafen kann da überhaupt keine Rede sein - auch wenn vielleicht die Web-Auftritte nicht auf dem aktuellen Stand sind. Bei 2020 wüsste ich gar nicht, dass die jemals einen Web-Auftritt hatten, aber grad in diesem Forum sollten sie ja nicht ganz unbekannt sein. Der Name der Plattform ist gar nicht so schwer: “Rapid bin ich“ in Anlehnung an die alte Hymne.

Traurig dass IR202 (bis heute) keinen Webauftritt hat. Das letzte was ich von IR202 gehört hab, is ein Interview auf abseits.at, das fast 1,5 Jahre(!!!!) alt ist.

Auf der Webpräsenz von Rapidbinich, sind Erwähnung der Hauptversammlungen. Dorte konnte ich nichts über Fortschritte oder dergleichen finden.

Man fordert Transparenz, ich als Mitglied weiß bis heute nicht, was ihr für mich oder für den Verein weitergebracht habts. Und bitte komm mir nicht mit "Dann komm Mal zu uns und informier dich".

Traurig, denn diese Initiativen wirken - solange es keine sichtlichen Fortschritte gibt - wie Wichtigtuerei. Ähnlich wie so manche Wortmeldungen in der letzten Zeit, Artikel oder sogar Blogs.

Räte, Kommissionen, Initiativen. Jeder darf irgendwo unterkommen und eine Meldung abgeben, viel Fortschritt hab ich noch nicht ausgemacht. Eher noch bei Rapid selber, als bei Initiativen die von aussen wirken wollen.

Grad bei den Initativen hatte ich die Hoffnung, dass man wirklich unvorbelastet arbeiten kann. Wenn da aber tw. die selben Leute sitzen, die dann auch offiziell für den Verein arbeiten(Dannyo zB !? ), dann erwart ich mir nicht mehr viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei den Initativen hatte ich die Hoffnung, dass man wirklich unvorbelastet arbeiten kann. Wenn da aber tw. die selben Leute sitzen, die dann auch offiziell für den Verein arbeiten(Dannyo zB !? ), dann erwart ich mir nicht mehr viel.

warum glaubst hört man seit 1.5 Jahren nichts mehr von diesen Initiativen ? Die wird man flauschig mundtot gemacht haben. Soll kein Vorwurf sein, das Hemd ist halt jedem näher als die Hose.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

warum glaubst hört man seit 1.5 Jahren nichts mehr von diesen Initiativen ?

Das versuche ich gerade herauszufinden.

Die wird man flauschig mundtot gemacht haben. Soll kein Vorwurf sein, das Hemd ist halt jedem näher als die Hose.

Diese Vermutung hab ich auch, aber vl. beweist ja wer Eier und versteckt sich nicht und gibt Mal wieder a Wasserstandsmeldung. Traurig genug, dass man danach verlangen muss.

Bei manchen oder zumindestens einem hab ich das Gefühl, er tanzt auf zu vielen Hochzeiten. Das is sicher nicht sehr förderlich für diese Initiative, von der auch etwas erwartet wird.

Ich hatte zumindest meine Hoffnungen und Erwartungen, dass man endlich vom externen Standpunkt aus etwas bewegen kann.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ adiütter
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich mit der aktiven Fanszene direkt nichts zu tun habe, aber ich denke das ist ja nur eine Ansprechperson bei den Fan-Club-Treffen. Ich weiss auch nicht, wer im Ethikrat nachnominiert wurde. HV wäre da ein guter Zeitpunkt für eine Anfrage gewesen, das lässt sich aber leicht im Clubsekretariat erfragen.

Weil du ja meintest, dass nur einer ein Amt hatte - anscheinend doch beide . . . ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.