Ordentliche Hauptversammlung


-grünweiß-

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Ich versteh langsam echt nicht mehr was das Kuhn-bashing noch bringen soll...

Es wurde damals von Seiten Rapids bewiesen das u.a. auch hier Unwahrheiten (zB. Emirates) behauptet wurden.

Wenn nun schon der 2te Präsident hier Kuhn sehr gute Arbeit für den Verein bestätigt werden div. "Verschwörungstheorien" langsam schal, denn welchen Grund hätte Krammer hier Kuhn ebenfalls sein vollstes Vertrauen auszusprechen wenn dieser echt so schlecht ist wie auch hier immer wieder behauptet wird ?

Das Kuhn "zu viel weiss" könnte Krammer der bei Null angefangen hat egal sein, es würde nur seine

Vorgänger treffen..

Außerdem würde sich Krammer hier sicher nicht den (populistischen) und leicht verdienten Applaus nehmen lassen Kuhn vor die Tür zu setzten wenn er echt so mies ist, hätte sich ja gerade als "tausch" bei der negativ bewerteten CP-Sache angeboten.

Da aber hier das Gegenteil der Fall ist denk ich man muss sich langsam damit abfinden das Kuhn keine so schlechte Arbeite beim Verein abliefert und die Leute die das Gegenteil behaupten entweder zu wenig Einblick im Verein haben oder aber glauben dadurch einen Vorteil für sich oder andere zu erzielen mMn.

Und die EADS-Geschichte war zwar nicht koscher, auf der anderen Seite hätten viele Leute wieder den Kopf von jemanden gefordert wenn in den Medien steht "Rapid verzichtet auf Sponsorengelder von EADS"...

Und das Rapid eine nähe zur SPÖ hat ist ja nicht erst seit gestern bekannt, schon der selige Anton Benya hat dem Vernehmen nach ja den einen oder anderen Schilling von SPÖ-nahen Unternehmen bzw. der SPÖ-nahen Gewerkschaft zu Rapid umgeleitet...

Edit:

Und bezüglich der "Initiativen", Rapid lässt ja seit einiger Zeit Mitglieder bei div. ArGe etc... mitgestalten.

Da dort ja auch div. Kritikpunkte welche diese Initiativen geäußert haben nun (auch von Mitgliedern dieser Initiativen) bearbeitet werden gibt es wenig Grund den Verein dafür massiv anzugreifen bis nicht die Endergebnisse & Umsetzung dieser Arge/Gruppen etc.. da sind.

Auch wird man Krammer einmal etwas Zeit gegeben haben sich "einzuleben" (noch dazu wo er ja der favorisierte Kandidat mancher der Initiativen war) bevor man wieder anfängt hier öffentlich zu agieren könnte ich mir vorstellen.

Kritik ansich wird ja weiter geäußert, siehe hierzu auch die Infos von Dino et al..

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Und die EADS-Geschichte war zwar nicht koscher, auf der anderen Seite hätten viele Leute wieder den Kopf von jemanden gefordert wenn in den Medien steht "Rapid verzichtet auf Sponsorengelder von EADS"...

Und das Rapid eine nähe zur SPÖ hat ist ja nicht erst seit gestern bekannt, schon der selige Anton Benya hat dem Vernehmen nach ja den einen oder anderen Schilling von SPÖ-nahen Unternehmen bzw. der SPÖ-nahen Gewerkschaft zu Rapid umgeleitet...

Du hast einen Denkfehler eingebaut. Es ging niemals um "Sponsorengelder". Denn für solche hat man normalerweise eine Gegenleistung. Und genau die hats in dem Fall nie gegeben. Was natürlich zum Himmel stinkt, und zwar quadratweise.

Kleiner Nachsatz zu Deinem ersten Einschub - betreffend EADS - das hatte ich vorhin übersehen

Nun handelt es sich dabei um ein zweifelsfrei schlecht aufgearbeitetes Stück Vereinsgeschichte - und ich hätte da durchaus Interesse an Aufklärung, und mich da in der Vergangenheit auch durchaus darum bemüht - auch wenn die kolportieren 4 bis 5 Millionen vergleichsweise harmlos sind - in Relation zur gesamten Causa. Ich masse mir da aber nicht an jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben. Aber wie jeder, der die Protokolle genauer gelesen hat, wundere auch ich mich, wieso Untersuchungsausschussleiter Pilz bei Kuhn und Edlinger derart zahm war.

Findest du? Ich fand ihn da gegenüber Kuhn durchaus hart. Der hat sich halt irgendwann eingeigelt und wollte keine einzige Frage mehr beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Du hast einen Denkfehler eingebaut. Es ging niemals um "Sponsorengelder". Denn für solche hat man normalerweise eine Gegenleistung. Und genau die hats in dem Fall nie gegeben. Was natürlich zum Himmel stinkt, und zwar quadratweise.

Klar, ich sag ja nicht koscher...

(Und, gar keine Gegenleistung gab es auch nicht => ob jetzt Netzwerken und SPÖ-nähe das Geld wert ist sei dahin gestellt...)

ABER, stell dir mal vor das irgendein "Insider" hier damals "ausgepackt" hätte "EADS will uns 1 Mio. zahlen aber Kuhn will die nicht" => da wär es wieder schön abgegangen, egal wie man das Kind nun nennt...

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

@ Mark Aber, und Splinta

Also mich hat man weder flauschig noch mundtot gemacht - und den Kollegen im roten Leiberl auch nicht …
Die Initiative Rapid-bin-ich und die 2020er sind zwei paar Schuhe - und man sehe es mir nach, dass ich nicht über 2020 schreibe, das ist eine Frage des Anstands. Und das betrifft überhaupt dieses Forum, hier haben die Rapid-bin-ich-Leute halt nur Gastrecht, und das sollte man auch nicht überstrapazieren.
Die Kritik am Web-Auftritt ist gerechtfertigt, und es ist zweifelsfrei richtig, dass „Rapid bin ich" de facto keine Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache macht. So laut wie beim Sammeln der Unterschriften werden wir - hoffentlich - so bald nicht wieder sein, aber ein bisserl mehr dürfte es schon sein, das kann dann leicht missverstanden werden. Andererseits man kann ja schon auch Mal fragen, oder eine Mail schreiben - zumindest die meisten der bekannteren Akteure sind ja keine Eremiten.
Aber ich werde diese Kritik weitertragen. Nur eine Frage: Ist das wirklich von Interesse, was wir intern so treiben?
PS: Das mit den Wasserstandsmeldungen ist nicht immer einfach, die sind mitunter kontraproduktiv, zumindest dann wenn sie grad am interessantesten sind, ausserdem reagiert da der Verein sehr, sehr empfindlich - und ehrlich gesagt teilweise ist es gerechtfertigt - die Medienvertreter lesen halt auch in den Foren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Du hast einen Denkfehler eingebaut. Es ging niemals um "Sponsorengelder". Denn für solche hat man normalerweise eine Gegenleistung. Und genau die hats in dem Fall nie gegeben. Was natürlich zum Himmel stinkt, und zwar quadratweise.

Für mich liegt da dennoch die Verantwortung bei denen, die sich wegen den Millionen von EADS dann nicht im Parlament gegen die Vergabe aufgelehnt haben. Denn EADS würde keine Millionen in einen Verein investieren, wenn nicht ein Politiker dadurch positiv gestimmt wird.

Edit: Aber ich kann das rechtlich nicht beurteilen, mein "Gefühl" würde mir hier aber keine Verfehlung von Rapid anzeigen. Maximal eine moralische, wenn man sich für das hingibt.

Eine Website würde ja schon helfen, dass man eure Forderungen nachlesen kann und auch eben Kontakt mit euch aufnehmen kann. Und Informationen zu bereits Erreichtem sind sicher auch nicht uninteressant. Muss ja nicht wöchentlich etwas passieren.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
1.) Aber ja hat es, und ausserdem bin ich für den Weltfrieden. Aber beide Themen standen aus meiner Sicht nicht zur Debatte. Überdies wäre ein Antrag sinnfrei gewesen, weil in diesem Fall bereits Konsequenzen gezogen wurden - zumnidest der Amtsträger ist nicht mehr im Amt.

Soweit ich weiß, ist der andere immer noch Fanbeauftragter. Kann das aber nicht garantieren, habs von einem Fanklubmitglied so gehört.

2.) Gute Frage - der Unterschied liegt wohl im Detail und trotzdem auf der Hand - schon alleine (aber nicht nur) durch den Geschwüre-Sager - überdies sind die unterschiedlichen Motive klar erkennbar. Von einem Antrag des Peter Pilz weiss ich nichts, nur von einer parlamentarischen Anfrage an die Innenministerin.

Anfrage war gemeint, ja. Im Endeffekt will man hier also mit einem Darabos noch nachträglich für seinen Platzsturm-Sager abrechnen. Dafür nimmt man sich die aktuellen Aussagen, die an sich vollkommen in Ordnung waren. Na gut, wenn man meint, hier persönliche Animositäten ausfechten zu müssen, solls so sein. Ich für meinen Teil bin froh, dass es zumindest zwei Leute im Verein gibt, die die verfehlte Fanpolitik nicht einfach so hinnehmen. Und ich weiß auch, dass das sehr viele (natürlich nicht alle) normale Fans auch so sehen.

3.) Da ich nicht der aktiven Szene angehöre, kann ich hier mangels Kenntnis keine Antwort geben, auch nicht darüber was da wirklich vorgefallen ist. Hätte er sich an mich gewandt, hätte ich mich mit der Geschichte beschäftigt, aber da er damals zweifelsfrei den besseren Draht zu Präsident Edlinger gehabt hat, wäre auch das ein eher sinnfreies Unterfangen gewesen.

Verstehe.

Zum Nachsatz. Naja, viel schlechter als beim Stadtrivalen dürfte die Fanarbeit von Rapid nicht sein - trotz wesentlich höherer Personenzahl sind ja die Probleme in der jüngeren Zeit doch deutlich geringer. Trotzdem ist mein Satz mit voller Absicht als Vermutung formuliert - denn wir 3 wissen zweifelsfrei nicht, wer mehr macht - weder Du noch ich, noch Darabos. Und es spricht Bände für einen aus gekränktem Stolz untätig gewordenen Funktionär, dass er - trotz Unwissenheit der Situation - als Reaktion einer Geschichte, die wohl unzweifelhaft von der anderen Seite ausgegangen ist - die eigenen Leute medial stärker ankübelt.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Austria hat gelernt aus den Fehlern der Vergangenheit und kann mittlerweile sofort und auch wirkungsvoll reagieren. Hat sie auch gemacht nach dem jüngsten Derby. Was hats bei uns bisher gegeben? Wie viele Stadionverbote wurden ausgesprochen? Was wurde offiziell kommuniziert. Eigentlich genau das, was du hier auch weiterbetest! Die anderen warens ja. Die haben ja angefangen.

Und was heißt das? Dass wir uns (wie hier schon oft von einigen Spezialisten vertreten) dann verteidigen dürfen?? Zur Erinnerung: Da waren gut 90-100 Leute von uns auch am Zaun. Die Spezialisten aus Wien10 haben sich nicht mit sich selber geprügelt. Also wie viele von unseren haben Stadionverbot erhalten? Sie auszuforschen ist ein Leichtes! Das Happel ist reichbestückt mit hochauflösenden Videokameras, die jeden Sektor/Block genau im Bild haben. Der Großteil, der sich da aus der Kurve und von anderen Teilen des Stadions auf die Reise gemacht hat - die Leute sind über Zäune geklettert! die sind unvermummt ein paar Sektoren weit gelaufen! - muss auf den Videos zu sehen sein. Und kennen tut man auch 95% der Leute persönlich, ein Marek wohl sogar noch mehr.

Nix is passiert. Die anderen waren schuld. Wir brauchen nix tun. Wie du da behaupten kannst, die Fanarbeit wäre auch nur annähernd der (aktuellen) der Austria gleichwertig, das ist mir unbegreiflich.

Klar, ich sag ja nicht koscher...

(Und, gar keine Gegenleistung gab es auch nicht => ob jetzt Netzwerken und SPÖ-nähe das Geld wert ist sei dahin gestellt...)

Was du hier so naiv als harmloses passt-schon darstellst, hat einen recht einfachen Namen: Korruption.

Für mich liegt da dennoch die Verantwortung bei denen, die sich wegen den Millionen von EADS dann nicht im Parlament gegen die Vergabe aufgelehnt haben. Denn EADS würde keine Millionen in einen Verein investieren, wenn nicht ein Politiker dadurch positiv gestimmt wird.

Edit: Aber ich kann das rechtlich nicht beurteilen, mein "Gefühl" würde mir hier aber keine Verfehlung von Rapid anzeigen. Maximal eine moralische, wenn man sich für das hingibt.

1. Das nennt sich Korruption.

2. Wir waren hierbei Hilfesteller bzw. Begünstigte. Was man daran noch verteidigen kann, das ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Was du hier so naiv als harmloses passt-schon darstellst, hat einen recht einfachen Namen: Korruption.

Du gehts hier immer nur auf den Part ein wo ich dir schon 2x zugestimmt habe das es nicht ok war (war auch schon meine Aussage als der Fall noch aktuell war)...

Meine aktuelle Aussage zu der Causa ist aber : Ich möchte nicht wissen was (im ASB) los gewesen wäre hätte man dann gesagt "Kuhn will Million(en) von EADS nicht" !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

@ narya

zu EADS
ja das war mein Eindruck. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre die Aufhebung der Möglichkeit der Aussagen-Entschlagung drinnen gewesen - dann hätte es kein Einigeln mehr gegeben. Was Kuhn betrifft, so weiss er vielleicht die meisten Details, aber wenn es eine unsaubere Geschichte war, dann wäre er wohl eher Bauernopfer als Einfädler. Also das ist meine Einschätzung. Ich war mir bei Kuhn übrigens nie sicher, ob seine bekannten Misserfolge an ihm lagen, oder ob er nur gebremst wurde.
Es wurde damals bei uns intern sehr heiss diskutiert, ob wir eine externe Prüfung als Antrag auf die HV bringen sollen. Der entsprechende Antrag war fix und fertig - von einem der teuersten Juristen auf dem Gebiet ausformuliert. Kein Mensch konnte und kann abschätzen, wie die HV abgestimmt hätte, aber eine einfache Mehrheit wäre schon drinnen gewesen. Aber bei aller Härte mit der wir mitunter auftreten: Wir sind nicht die Aufdecker der Nation, uns geht es um Rapid - und da reichte uns die Ablöse der ehemaligen Akteure.
@ Silva

Ich werde es weiterleiten, aber erwarte Dir nicht zuviel, schon gar nicht in der Winterpause. Wäre vielleicht auch gut, wenn wir Mal wieder eine offene Veranstaltung machen würden. Aber so spannend wie vor einem Jahr ist das sicher nicht.
@ adihütter

Ich sehe in der Funktion eher einen Ansprechpartner seitens der Fanclubs und keinen offiziellen Funktionär des Vereins. Ich muss aber auch zugeben, ich habe zwar die Aufregung miterlebt, aber die Geschichte selbst nicht - da gibt es ja irgendeinen Link, aber der funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

1. Das nennt sich Korruption.

2. Wir waren hierbei Hilfesteller bzw. Begünstigte. Was man daran noch verteidigen kann, das ist mir schleierhaft.

1. Für den Politiker, schon klar. Rapid war aber nicht korrupt, weil EADS sich bei uns keine Stimme gekauft hat, zumindest nicht von Rapid.

2. Wenn EADS ohne unser Wissen des Grundes Geld investiert für Netzwerk, sind wir Begünstigte, aber man weiß eben nicht, ob hier jemand dadurch seine Stimme verkauft hat.

Mir gefällt das Vorgehen zwar nicht, aber ein Business-Club dient nun mal für Netzwerk-Pflege. Und wenn Politiker drinnen sind, werden wohl auch an Staatsaufträgen interessierte Firmen gerne vorbei schauen. Hier zu erkennen, ob Korruption vorliegt, liegt doch nicht beim Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

@ Mark Aber, und Splinta

Also mich hat man weder flauschig noch mundtot gemacht - und den Kollegen im roten Leiberl auch nicht …
Die Initiative Rapid-bin-ich und die 2020er sind zwei paar Schuhe - und man sehe es mir nach, dass ich nicht über 2020 schreibe, das ist eine Frage des Anstands. Und das betrifft überhaupt dieses Forum, hier haben die Rapid-bin-ich-Leute halt nur Gastrecht, und das sollte man auch nicht überstrapazieren.

Kein Problem, das erwarte ich auch nicht von dir. Das sollen die machen, die bei dieser Initiative teilnehmen.

Aber ich werde diese Kritik weitertragen. Nur eine Frage: Ist das wirklich von Interesse, was wir intern so treiben?

Alle Interna sind natürlich nicht interessant, aber die berühmten Wasserstandsmeldungen wären gut. Man hat eben das Gefühl, dass diese Geschichten im Sand verlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ adihütter

Ich sehe in der Funktion eher einen Ansprechpartner seitens der Fanclubs und keinen offiziellen Funktionär des Vereins. Ich muss aber auch zugeben, ich habe zwar die Aufregung miterlebt, aber die Geschichte selbst nicht - da gibt es ja irgendeinen Link, aber der funktioniert nicht.

http://kurier.at/chronik/wien/rapid-capos-dort-haette-es-tote-geben-koennen/74.596.667

der eine war zu diesem Zeitpunkt im Ethik-Rat und der andere ist? immer noch Fan-Beauftragter des Vereins.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ narya

zu EADS
ja das war mein Eindruck. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre die Aufhebung der Möglichkeit der Aussagen-Entschlagung drinnen gewesen - dann hätte es kein Einigeln mehr gegeben. Was Kuhn betrifft, so weiss er vielleicht die meisten Details, aber wenn es eine unsaubere Geschichte war, dann wäre er wohl eher Bauernopfer als Einfädler. Also das ist meine Einschätzung. Ich war mir bei Kuhn übrigens nie sicher, ob seine bekannten Misserfolge an ihm lagen, oder ob er nur gebremst wurde.

So wie ich das am Samstag vernommen habe, wurde er in der Emirates-Sache massiv gebremst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

1. Für den Politiker, schon klar. Rapid war aber nicht korrupt, weil EADS sich bei uns keine Stimme gekauft hat, zumindest nicht von Rapid.

2. Wenn EADS ohne unser Wissen des Grundes Geld investiert für Netzwerk, sind wir Begünstigte, aber man weiß eben nicht, ob hier jemand dadurch seine Stimme verkauft hat.

Mir gefällt das Vorgehen zwar nicht, aber ein Business-Club dient nun mal für Netzwerk-Pflege. Und wenn Politiker drinnen sind, werden wohl auch an Staatsaufträgen interessierte Firmen gerne vorbei schauen. Hier zu erkennen, ob Korruption vorliegt, liegt doch nicht beim Verein.

Tut mir leid, aber was du hier von dir gibst, das ist wesentlich naiver als das, was man sonst von dir kennt. Da stehst du eigentlich auf einer anderen Ebene.

@ narya

zu EADS
ja das war mein Eindruck. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre die Aufhebung der Möglichkeit der Aussagen-Entschlagung drinnen gewesen - dann hätte es kein Einigeln mehr gegeben. Was Kuhn betrifft, so weiss er vielleicht die meisten Details, aber wenn es eine unsaubere Geschichte war, dann wäre er wohl eher Bauernopfer als Einfädler. Also das ist meine Einschätzung. Ich war mir bei Kuhn übrigens nie sicher, ob seine bekannten Misserfolge an ihm lagen, oder ob er nur gebremst wurde.
Es wurde damals bei uns intern sehr heiss diskutiert, ob wir eine externe Prüfung als Antrag auf die HV bringen sollen. Der entsprechende Antrag war fix und fertig - von einem der teuersten Juristen auf dem Gebiet ausformuliert. Kein Mensch konnte und kann abschätzen, wie die HV abgestimmt hätte, aber eine einfache Mehrheit wäre schon drinnen gewesen. Aber bei aller Härte mit der wir mitunter auftreten: Wir sind nicht die Aufdecker der Nation, uns geht es um Rapid - und da reichte uns die Ablöse der ehemaligen Akteure.

Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Tut mir leid, aber was du hier von dir gibst, das ist wesentlich naiver als das, was man sonst von dir kennt. Da stehst du eigentlich auf einer anderen Ebene.

Mag sein. Aber ich kenne auch nicht die genauen Hintergründe und mich auch nicht aus, deswegen bin ich naiv bzw. auch unwissend, trotzdem lernfähig.

Wenn bei einem beliebigen Verein ein Unternehmen XY Geld investiert, damit man mit dem Politikern dort in Kontakt kommt oder sogar der Politiker dem Unternehmen geraten hat dem Verein etwas zu unterstützen, dann ist das natürlich Korruption. Keine Frage. Aber ich seh da jetzt in dem Fall wenig "Schuld" beim Verein. Wenn man vom Verein aus aber an XY herangetreten ist und mit den Wohlwollen der Politiker geworben hat, dann ist der Fall ein anderer.

Ich bin aber gern bereit zu lernen, welches Vergehen sich Rapid im hypothetischen Fall schuldig gemacht hat, wenn man wirklich NICHTS vom Stimme für Geld gewusst hat. Denn man kann ja nicht verlangen, dass man bei jedem Unternehmen überprüft, ob das Unternehmen sich gerade in einem Bieterverfahren befindet, oder? (Bei EADS war das natürlich klar, dennoch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Da geht es ja rund - ich sollte dann langsam wieder was arbeiten …

@ narya
ad 1 - Fanbeauftragter ist nach meiner Info keine offizielle Funktion im Verein - wenn ich da falsch liege, das ist nicht meine Baustelle - siehe auch vorhin.
ad 2 - Nein, da machst es Dir zu einfach. Klar war die Pilz-Geschichte auch grenzwertig, weil ein wenig skandalisierend vorgetragen - ich glaube der Titel der Anfrage lautete Raketen-Angriff im Happel-Stadion. Bei Darabos war es aber ein glattes Nachtreten - noch dazu von jemandem, der offenbar schon mit der alten Vereinsführung abgeschlossen hatte, und mit der neuen nicht einmal noch Kontakt aufgenommen hat.
Der Geschwüre-Sager wurde ja von ihm in diesem Interview ja bestätigt, und de facto wiederholt. Alleine das hat eine ganz eigene Qualität.
Zur Causa Derby
Das hat zwar recht bedrohlich ausgesehen, aber bis auf die beiden echten Täter hat das offenbar auch die Polizei nicht sonderlich ernst genommen (die rechtzeitig abgefangenen Gäste aus Budapest waren ja nicht im Stadion).
Unmittelbar hinter mir hat sich die Einsatzleitung (oder waren es nur die Beobachter) abgesprochen - also die sahen das sehr entspannt - vielleicht zu entspannt.
Die Austria hatte kürzlich ein enormes Problem, und hat sich auch schwergetan, und dass nicht alles dort Rosa ist, das hat man ja beim Derby gesehen.
Ja - den bösesten Fanclub haben sie ausgeschlossen. Und ja, auch Rapid hatte mit der Dialog-Politik Probleme - spätestens als es da zwei Gruppierungen gab, die eben absolut nicht dialogbereit waren - aber die wurden aufgelöst. Und wahrscheinlich gab es da auch intern ein wenig Probleme, war wohl auch ein Kampf um die Vormachtstellung.
Beide Vereine haben in den letzten Jahren eine ganze Menge Stadionverbote ausgesprochen - dass Rapid mit diesbezüglichen Pressemeldungen zurückhaltend ist, ist ja vielleicht doch eher eine deeskalierende MAssnahme.
Aber nochmals: Das Thema ist nicht mein Ding, da gibt es profundere Ansprechpartner. Ich selbst halte allerdings den Dialog für die klügere Form - also wenn Du willst, ich bin da mehr für Verständnis und sicher kein Freund von Law-And-Order der härteren Ausprägung. Letzteres hat mehr Probleme verursacht als es gelöst hat. Ich hatte da Mal mit dem zuständigen Hofrat ein Gespräch (muss der Vorgänger vom Jedelsky gewesen sein - Name fällt mir jetzt nicht ein) - der sah das sehr ähnlich. Mit dem Pyro-Verbot hat man viel Prozellan zerschlagen - und Du sprichts mit einem Böller-Gegner, und was ich von Bengalowerfern halte, brauche ich wahrscheinlich auch nicht erklären.
Ganz so einfach dürfte das mit der Videoausforschung nicht sein - zumindest beim Platzsturm sind ja doch einige angeklagt gewesen, die zweifelsfrei nicht einmal im Stadion waren. Und ja, ich halte den Faktor Grösse für entscheidend - und da ist natürlich bei Rapid die klare Nummer 1, bei den Vorkommnissen aber nicht - und würde das doch als Zeichen dafür sehen, dass es nicht ganz so schlecht läuft
Ändert nichts, ich stehe in dem Punkt auf der Dialog-Seite, Du bist für den harten Kurs. Da werden wir nicht zusammenkommen. Aber Du kannst mir wenigstens glauben, ich bin nicht betroffen - eigentlich bin ich ein Süd-Sitzer über 50 - und ja, ich sehe das Thema nicht so eng, wenn sich ein paar auf der Blutwiese treffen, dann habe ich da kein Problem - auch wenn ich da warne, denn wenn da aktive Kampfsportler dabei sind, dann hat das eine andere Qualität. Nur wird man das nie verhindern können - maximal verlagern, so wie in England, da hast es in der 3. Liga ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.