Momentane Situation


austria4you

Recommended Posts

ASB-Legende

Das mag schon sein. Mich würde interessieren, ob Du GB das auch zutraust? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Ich traue es ihm nicht zu. Wieso? MMn ist er lange genug bei den Veilchen, um sein System/seine Ideen der Mannschaft zu vermitteln. Ich kann aber beim besten Willen keines erkennen. Im Gegenteil, so planlos und teilweise "ängstlich", wie unsere Spieler agieren, zweifle ich an jeglicher Kompetenz des Trainers.

Keine Ahnung ob er es schafft. Das hatte ich bei Löw damals auch nicht, mit dem er u.a. verglichen wird. Er arbeitet nämlich ähnlich wie er, sehr akribisch, hart und in seiner Meinung gefestigt. Das Training ist o.k., aus meiner Sicht. Fortschritte sind in kleineren Dingen zu erkennen, das habe ich schon angeführt.

Planlos sehe ich im Übrigen die Austria nicht. Aber das sind meist eh nur Schlagworte.

Es gibt ja auch Leute, die im Stadion pfeifen, wenn ein Spiel von hinten aufgebaut und daher manchmal (oft) zurück gespielt wird/werden muss. Es kann schon einmal nervig sein, so wie gestern bei Tottenham, aber wenn es vorne keine Anspielmöglichkeiten gibt, muss man es von der anderen Seite versuchen, so lange bis sich eine Lücke auftut. Das machen die Bayern nicht anders, wenn auch nicht so oft, weil sie Spieler haben, die man auch in "unmöglichen" Situationen anspielen kann. Diese Klasse haben wir und viele andere (s.o. Tottenham) nicht. Übrigens auch unter Stöger wurde das so trainiert und gespielt.

Ich meine damit, dass die Ansichten der Fans immer geteilt sein werden. Das kenne ich seit Jahrzehnten nicht anders.

Du stellst sie aber da wie Feststellungen, oder weißt du nicht mehr was du in deinen etlichen Posts über Nachwuchsspieler geschrieben hast? Aber auch bei dir ist es ja nichts neues das du es dir so drehst wie es dir recht ist!

Nein, ich hätte/habe nie "Niemals" wie du geschrieben. Diese Ausschließlichkeit ist mir fremd, da ich von der Philosophie her für eine offene Gesellschaft und Welt bin. Nicht einmal bei Alaba habe ich geschrieben, dass er sicher ein Rekord-Nationalspieler werden wird, sondern habe es als Möglichkeit hin gestellt. Übrigens auch zu einem Zeitpunkt, wo ihn die meisten nicht einmal kannten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Keine Ahnung ob er es schafft. Das hatte ich bei Löw damals auch nicht, mit dem er u.a. verglichen wird. Er arbeitet nämlich ähnlich wie er, sehr akribisch, hart und in seiner Meinung gefestigt. Das Training ist o.k., aus meiner Sicht. Fortschritte sind in kleineren Dingen zu erkennen, das habe ich schon angeführt.

Nur muss das irgendwann auch mal Früchte tragen. Wie lange würdest du warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses aufrechnen von platzierungen ist sinnlos. gehts nach dem wäre stöger bei uns gnadenlos gescheitert. bei der vienna in der redzac auf einem abstiegsplatz liegend abgelöst. mit wr neustadt grade mal die klasse gehalten.

btw einen trainer darf man niemals nach platzierungen verpflichten - es zählt in erster linie ob er der vereinsphilosophie entsprechend arbeitet und er mit dem spielermaterial kompatibel ist. es bringt zb nichts einen alten hasen zu holen, der mit fertigen spielern grossen erfolg hatte, wenn man zb junge aus der aka einbauen will/muss ;)

Man kanns bei Stöger aber auch umgekehrt sehen. Er ist mit der Vienna aufgestiegen, war mit dem GAK auf einem Aufstiegsplatz.

Ansonsten gebe ich dir recht. Wobei man bei Stöger nicht vergessen darf, dass auch er sich weiterentwickelt hat und kontinuierlich zu einem besseren Trainer geworden ist. War er bei Austria Engagement 1, Vienna und GAK nur ein durchschnittlicher Trainer, so wurde er bei Wr. Neustadt, der Austria und jetzt bei Köln bestimmt zu einem guten Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

War er bei Austria Engagement 1, Vienna und GAK nur ein durchschnittlicher Trainer, so wurde er bei Wr. Neustadt, der Austria und jetzt bei Köln bestimmt zu einem guten Trainer.

Bei der Austria war er mehr Sportdirektor, als er sich zurückgezogen hat und den nicht auf den Mund gefallenen Holländer machen hat lassen... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nur muss das irgendwann auch mal Früchte tragen. Wie lange würdest du warten?

Die Frage kann ich gar nicht beantworten, da ich nicht nahe genug dabei bin. Als Verantwortlicher (der ich ja nicht bin) wüsste ich besser bescheid, sähe ich ihn fast täglich an der Arbeit und könnte abschätzen, was und wie gearbeitet wird und wann man mit Erfolgen ev. rechnen könnte. Allein diese vielen Konjunktive lassen ahnen, wie schwer es ist, eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen.

Als Außenstehender und Fan sehe ich natürlich fast nur die Ergebnisse. Das Endergebnis ist aber erst mit Ende der Meisterschaft zu sehen. Alles andere wäre Kaffeesud lesen. Nun kommt meist das Totschlagargument, man muss rechtzeitig handeln, um Schlimmeres zu verhindern. Gerade in diesem Bereich weiß man aber, dass das nicht immer oder sogar meist gar nicht zutrifft. Allein bei uns wurden ja deshalb schon in einem Jahr drei Trainer verbraucht - ohne Erfolg.

Als Fan hat man es allgemein natürlich leichter zu sagen, der Trainer ist schuld und muss weg. Die Folgen hat man ja nicht zu tragen und der Teil der Fans, der nicht der gleichen Ansicht ist, wird dann die Stimme

erheben, die Kündigung verurteilen und auf den Verantwortlichen mit dem Finger (bestenfalls!) zeigen.

Um doch eine Antwort zu geben, würde ich sagen, Geduld zu haben ist meist besser als spontan zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nur hat die Austria dieses Risiko, das man dabei halt eingeht, mMn schon überstrapaziert, in dem man die letzten Jahre ausschließlich solche Trainertypen verpflichtet hat. Mit Stöger ging's einmal auf.

Jetzt wäre aber mal Zeit, für einen gestandenen Trainer, einfach um die Mannschaft wieder aufzurichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist einen Kompatiblen zu finden, wenn das der Job ist, für den du (vermutlich gut) bezahlt wirst. Klar - Garantie gibt's net - aber das verlangt auch keiner, lediglich die Chance dass es funktioniert, ist mit einem Erfahrenen ungleich größer.

könntest du mir bitte erklären was für dich ein gestandener trainer ist.

ein beispiel für einen passenden gestandenen trainer wäre auch nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist für mich schon fast Realitätsverweigerung.

i

Wenn du 2 Beiträge weiter runter scrollst hatte ich das schon korrigiert, wollte damit eigentlich sagen man war dem Sieg teilweise sehr nah dran und hat sich durch individuelle Fehler selbst das Leben schwer gemacht.

Da du jetzt explizit den Spielaufbau erwähnt hast und er hier allgemein hier darauf rumgehackt wird, natürlich wird das einstudiert und trainiert aber was bringt dir das wenn die Verteidiger 1.nicht in der Lage sind auch mal einen vertikalen Pass anzubringen und es umzusetzen 2. der Gegner sich auf die Gegebenheiten von uns einstellt und versucht durch geschicktes Leiten z.b. den Ball Shikov zu geben, der dann in 8 von 10 Fällen quer zur Seite weiterpasst oder einen langen Ball schlägt? In der gesamten Liga gibt es kaum Spieler die aus der Verteidigung raus genaue vertikal Bälle spielen können(wie Hinteregger zb. der in der Hinsicht zur Elite europaweit zählt)und die ,die es könnten agieren nicht in unserer Gehaltsstufe. Ein Verteidiger muss immer noch vor allem eines nämlich VERTEIDIGEN. So und dann muss man mit nicht fähigen Leuten einen flachen tollen Ballbesitzfussball hinten heraus spielen damit der gemeine Fan zufriedengestellt wird. Aber selbst ein Landesliga Trainer weiss mittlerweile, dass man einen Gegner nicht erlauben darf vertikale Pässe anzubringen weil man so am schnellsten vors Tor kommt ergo Mittel anwendet es zu unterbinden. Und die Konsequenzen daraus sind? Genau man muss versuchen andere Wege zu finden durchzukommen indem man geduldig den Ball zirkulieren lässt und auf ein Loch wartet oder aber einen hohen Ball schlägt um auf den 2. Ball zu spielen und so in den Zwischenlinienraum zu kommen wo es gefährlich wird.

Aber sieht man sich die beiden Optionen genauer an sind beides Sachen die sofort kritisiert werden wenn man sie macht weil man sonst 1. Viel zu langweilig und einschläfernd spielt infolge sehr viele ungeduldig werden 2. Man sonst nur hohe Bälle spielt womit auch keiner zufrieden ist. Man sieht man kanns keinem Recht machen.

Und wenn man sich international bisschen umsieht wird man feststellen das die Anzahl der Mannschaften die einen gepflegten Spielaufbau von hinten heraus spielen können nicht gerade hoch ist weil es das komplexeste im Fußball ist einen Gegner zu zerspielen da man dafür individuelle Qualität in allen Bereichen braucht und vor allem Spielintelligenz.

Und statistisch gesehen bringt ein Trainerwechsel während der Saison wenig im Gegenteil von dem so genannten Trainereffekt ist meistens nichts zu sehen. Und das ein Koller ein besserer Trainer als Constantini ist hätten dir die meisten vorher die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen auch gesagt alleine seine Aussage über die Taktik :laugh:. Stöger ist einfach ebenfalls ein guter Trainer hat aber auch in der 2. Liga die besten Voraussetzungen gehabt und erst jetzt zeigt sich ob er mit den großen mithalten kann. Und ein Foda bitte, er hat die letzten Spiele ordentlich gepunktet von überzeugend kann hier keine Rede sein er praktiziert genau das gleiche was der WAC macht nur mit einem besseren Kader und profitiert von einem Djuricin in Topform. Und solange nicht einer kommt der klar bewiesen hat für was er steht und weit über GB zu stellen ist, solange ist für mich ein Wechsel sinnlos.

Für mich ist es das größere Problem das der Kader nicht ausgewogen genug ist und den Anforderungen die man erfüllen will gerecht wird. Aber das hatte man schon von Anfang an gesagt, dass es mehrere Transferperioden bedarf um den Kader umzurüsten und neu auszurichten das braucht alles seine Zeit die man aber gewissermaßen nicht hat weil man sonst Gefahr läuft den EC zu verpassen. Deswegen warte ich noch das Frühjahr ab um mir eine endgültige Meinung über GB zu bilden ob er in der Lage sein wird uns wieder dorthin zuführen wo unser Anspruch liegt was natürlich aufgrund von NB und der daraus resultierenden Erinnerungen nicht einfach für alle ist weil jeder von uns befürchtet das Schicksal könnte sich wiederholen keine einfache Situation. Entscheidend wird der neue SD sein und seine Spieler die er verpflichten wird er wird die Umstrukturierung weiter vorantreiben und auch beurteilen müssen ob GB der richtige für den Job ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

könntest du mir bitte erklären was für dich ein gestandener trainer ist.

ein beispiel für einen passenden gestandenen trainer wäre auch nett.

Mit "gestandenen Trainer" meine ich einen Trainer, der schon in einer höheren Liga bewiesen hat, dass er fähig ist ein Team zu führen.

Wie angemerkt, ist es der Job vom Sportdirektor und Co sich um sowas zu kümmern. Die werden genau dafür bezahlt. Ich beschäftige mich mit dem Trainermarkt nicht ausreichend um dir da jetzt ausführlich über Kandidaten zu berichten. Aber wenn du ein Beispiel willst (ohne zu behaupten, dass das jetzt die beste/sinnvollste Lösung wäre): Karl Daxbacher hat bei uns bewiesen, dass er Erfolg haben kann - wenn auch nicht den ganz Großen - aber auch er könnte sich ja noch weiterentwickelt haben, also wer weiß... ;)

Noch kurz Gegenbeispiele für "gestandene Trainer":

Peter Stöger (Runde 1), Ivo Vastic, Herbert Gager, Gerald Baumgartner ... ;)

und das Trainerduo Hörmann/Pfeffer passt da auch gut dazu! :D

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mit "gestandenen Trainer" meine ich einen Trainer, der schon in einer höheren Liga bewiesen hat, dass er fähig ist ein Team zu führen.

Wie angemerkt, ist es der Job vom Sportdirektor und Co sich um sowas zu kümmern. Die werden genau dafür bezahlt. Ich beschäftige mich mit dem Trainermarkt nicht ausreichend um dir da jetzt ausführlich über Kandidaten zu berichten. Aber wenn du ein Beispiel willst (ohne zu behaupten, dass das jetzt die beste/sinnvollste Lösung wäre): Karl Daxbacher hat bei uns bewiesen, dass er Erfolg haben kann - wenn auch nicht den ganz Großen - aber auch er könnte sich ja noch weiterentwickelt haben, also wer weiß... ;)

Noch kurz Gegenbeispiele für "gestandene Trainer":

Peter Stöger (Runde 1), Ivo Vastic, Herbert Gager, Gerald Baumgartner ... ;)

und das Trainerduo Hörmann/Pfeffer passt da auch gut dazu! :D

naja ich finde es nur immer interessant wenn jemand einen gestandenen trainer fordert.

mir fällt nämlich kein kandidat ein, den ich bei uns haben will.

alle kandidaten aus österreich auf die deine beschreibung passt sind kann man mmn vergessen.

bleiben also nur mehr trainer aus dem ausland und da wirds dann kompliziert, denn freiwillig kommt niemand hier her, sprich es kommen nur kandidaten in frage die entweder schon länger arbeitslos sind oder eben junge trainer die sich etablieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

einfach und die wirklichen Probleme liegen tiefer oder? Kann so ein Trainerwechsel ohne Kontinuität was bringen?

Ja.

Schlag nach beim Nationalteam und Marcel Koller,

Der Vergleich ist aber schon etwas weit her geholt.

Erstens ist Nationalteam nicht gleich Verein und zweitens muß man objektiverweise gerade beim Nationalteam auch sagen, daß Koller die besseren und fertigeren Spieler zur Verfügung hat. In manchen Bereichen wurde DiCo für Dinge kritisitiert, die Koller jetzt im Prinzip genauso macht - oder spielt z.B. ein Ivanschitz jetzt noch irgendeine Rolle ? Was man DiCo zumindest zu Gute halten muß ist, daß er auf manche eben gepfiffen hat und sehr jungen Spielern die Chance gegeben hat. Dadurch konnten sie sich auch gut entwickeln. Das hat dem Trainer damals zwar nichts gebracht, aber dem Team insgesamt in seiner Entwicklung schon.

Und erreicht hat Koller zumindest betreffend Quali bis dato genausoviel/wenig wie seiner Vorgänger - auch wenn es aktuell Gott sei Dank sehr gut aussieht.

Nur zur Klarstellung: Das soll keine Kritik an Koller sein, aber man sollte schon auch objektiv bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Wie hier schon von vielen angemerkt, im zentralen MF sind wir schlecht besetzt. Holland kann kein Spiel aufbauen und ist daher als moderner Sechser nicht zu gebrauchen. Defensiv ist er ja gut, aber wenn ein Sechser kein Spiel gestalten kann, nicht in die Box kommt und kein Tor schießt, dann ist er kein guter Sechser. Mader wird langsam alt und Leitgeb ist auch kein Spielgestalter. Also bleibt alles auf Grünwald hängen, der sich dann überall aufhalten soll und damit schlicht und einfach überfordert ist. Auch weil er nicht der Schnellste ist.

Fazit - und das fordere ich schon seit Stögers Zeiten - wir brauchen im Mittelfeld Verstärkung, um wirklich und ernsthaft wieder um den Titel mit spielen zu können. IV detto. Hier wurde Rogujl. der ja wirklich ein guter IV war, nicht entsprechend ersetzt und Orti ist - ähnlich wie Mader - einfach zu langsam und kommt auch allmählich in ein Alter, wo er für eine Topmannschaft (und das sind wir ja nach wie vor in Österreich) nicht mehr in Frage kommt bzw. kommen kann.

Bez. Verstärkung im MF finde ich interessant, dass der Verein mit der Verpflichtung von Vrsic schon vor 2 Jahren zur selben Erkenntnis gelangte. Seltsam nur, dass er, nachdem man ihn wieder abgegeben hat, nicht ersetzt wurde.

Im Meisterjahr ging's natürlich auch ohne die Verstärkung im MF. Haben die Verantwortlichen wirklich geglaubt, dass diese Ausnahmesaison als Referenz geeignet ist und bereits davor identifizierte Kaderschwächen als obsolet betrachten zu können?

Bez. Holland: Blanchard konnte zwar ein Spiel aufbauen (oder zumindest die Bälle sehr sicher verteilen, auch die schwereren) aber in der Box und beim Abschluss war von ihm auch nicht viel zu sehen. Mittelmäßiger DM? ;-)

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bez. Verstärkung im MF finde ich interessant, dass der Verein mit der Verpflichtung von Vrsic schon vor 2 Jahren zur selben Erkenntnis gelangte. Seltsam nur, dass er, nachdem man ihn wieder abgegeben hat, nicht ersetzt wurde.

Im Meisterjahr ging's natürlich auch ohne die Verstärkung im MF. Haben die Verantwortlichen wirklich geglaubt, dass diese Ausnahmesaison als Referenz geeignet ist und bereits davor identifizierte Kaderschwächen als obsolet betrachten zu können?

Bez. Holland: Blanchard konnte zwar ein Spiel aufbauen (oder zumindest die Bälle sehr sicher verteilen, auch die schwereren) aber in der Box und beim Abschluss war von ihm auch nicht viel zu sehen. Mittelmäßiger DM? ;-)

Nach heutigen Maßstäben könnte man es so sehen - was Blanchard betrifft. Das Spiel hat sich seither enorm verändert. Ein Sechser war mehr oder weniger ein Libero (defensiv). Heute ist er (wieder, weil schon Beckenbauer so einer war) auch ein Spielgestalter, geht in die Box und wird oft mit einem zweiten Sechser ergänzt. Achter, Sechser, zwei Achter, zwei Sechser - egal, das ist mehr am Papier. Die Frage ist, wie man es spielt und da gibt es halt Unterschiede. Vor allem wenn man hoch steht (hoch stehen kann), wie die Bayern oder Barca.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Außenstehender und Fan sehe ich natürlich fast nur die Ergebnisse. Das Endergebnis ist aber erst mit Ende der Meisterschaft zu sehen.

Nein, ein Austrianer sieht eben nicht nur die Ergebnisse. Ein Austrianer sieht auch ob schöner, offensiver Kombinationsfussball gespielt wird, oder ob die Mannschaft so schwach und unkonstant kickt wie jetzt unter Baumgartner.

Ich sehe nicht nur die Ergebnisse, welche für mich durchaus bei einem neuen Trainer, nicht sofort passen müssen. Da habe ich schon etwas Geduld. Wo ich aber die Geduld verliere, wenn ich nach "längerer" Zusammenarbeit keine positive Entwicklung im Team sehe! Und das ist für mich leider der Fall! Daher ist GB für mich gescheitert. Mit dem Kader kann man nach fast der Hälfte der MS nicht so dastehen in der Tabelle wie wir es tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Austrianer sieht eben nicht nur die Ergebnisse. Ein Austrianer sieht auch ob schöner, offensiver Kombinationsfussball gespielt wird, oder ob die Mannschaft so schwach und unkonstant kickt wie jetzt unter Baumgartner.

Ich sehe nicht nur die Ergebnisse, welche für mich durchaus bei einem neuen Trainer, nicht sofort passen müssen. Da habe ich schon etwas Geduld. Wo ich aber die Geduld verliere, wenn ich nach "längerer" Zusammenarbeit keine positive Entwicklung im Team sehe! Und das ist für mich leider der Fall! Daher ist GB für mich gescheitert. Mit dem Kader kann man nach fast der Hälfte der MS nicht so dastehen in der Tabelle wie wir es tun.

Daaaaanke, meine Gedanken dein Post :clap::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.