Momentane Situation


austria4you

Recommended Posts

The cake is a lie

Einen Trainer, der 2x in Folge im Cupfinale stand, als Lehrbuben zu bezeichnen ist bezeichnend für Dich.

Ein gewisser Stöger hatte auch nicht allzuviel vorzuweisen.

Beim GB is mir aber von Anfang an ein Dorn im Auge gewesen, dass er zwar im Cup Erfolge feierte, aber in der Meisterschaft mit einer verhältnismäßig guten Mannschaft biederes Mittelmaß war... anscheinend hat sich die daraus resultierende Befürchtung bewahrheitet.

Der Stöger hingegen, hat sein Lehrgeld bei Turn No1 bei Austria gezahlt, ist dann "demütig" geworden ;) und hat Wr Neustadt vor dem sicheren Abstieg bewahrt. Das spricht durchaus für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie hier schon von vielen angemerkt, im zentralen MF sind wir schlecht besetzt. Holland kann kein Spiel aufbauen und ist daher als moderner Sechser nicht zu gebrauchen. Defensiv ist er ja gut, aber wenn ein Sechser kein Spiel gestalten kann, nicht in die Box kommt und kein Tor schießt, dann ist er kein guter Sechser. Mader wird langsam alt und Leitgeb ist auch kein Spielgestalter. Also bleibt alles auf Grünwald hängen, der sich dann überall aufhalten soll und damit schlicht und einfach überfordert ist. Auch weil er nicht der Schnellste ist.

Fazit - und das fordere ich schon seit Stögers Zeiten - wir brauchen im Mittelfeld Verstärkung, um wirklich und ernsthaft wieder um den Titel mit spielen zu können. IV detto. Hier wurde Rogujl. der ja wirklich ein guter IV war, nicht entsprechend ersetzt und Orti ist - ähnlich wie Mader - einfach zu langsam und kommt auch allmählich in ein Alter, wo er für eine Topmannschaft (und das sind wir ja nach wie vor in Österreich) nicht mehr in Frage kommt bzw. kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Fazit - und das fordere ich schon seit Stögers Zeiten - wir brauchen im Mittelfeld Verstärkung, um wirklich und ernsthaft wieder um den Titel mit spielen zu können. IV detto.

Da stimm ich dir zu! Hallo, Vereinsverantwortliche! :winke:

An kreativen und/oder a dribbelstarke Kampfsau ala Junuzovic fürs Mittelfeld bitte!

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem lag wohl lange Zeit auch etwas im Kopf..

Das war bestimmt einer der größeren Faktoren für die lange Serie der nichtgewonnenen Spiele. Es hat sich aufgrund der letzten Saison und der darauffolgenden Unzufriedenheit sofort so eine komische Eigendynamik entwickelt wo schon nach dem 2. Spieltag der Hut gebrannt hat und auf die Mannschaft eingeprügelt worden ist. Man sieht ja an dem Beispiel Dortmund was die mentale Komponente für eine wichtige Rolle einnimmt und das sogar auf diesem Niveau wo die individuelle Qualität weit höher ist. Dadurch fehlt dir auch vielleicht das letzte bisschen Konsequenzen um mehr Risiko einzugehen da man halt Angst davor hat zu verlieren und stattdessen lieber auf Nummer sicher geht und dann X spielt.

Seh ich auch so. Sein Problem ist in den Regionen und Räumen die ein 10er bespielt kommen seine stärken überhaupt nicht zur Geltung da er für seine Pässe etwas Freiraum braucht die uns die Gegner klarerweise nicht oft geben. Dazu kommt noch das er oft mit dem Rücken zum Tor steht und sich selten aufgrund seiner fehlenden Dynamik aus diesen Situationen befreien kann. Seine besten Spiele hatte er komischerweise im 4-1-4-1 System als 2. 8er das sagt schon einiges aus.

Meine Wunschverpflichtung auf der Position wäre Eran Zahavi von Maccabi. Er harmoniert im Nationalteam schon gut mit Omer und wäre ein komplett anderer Spielertyp als AG. Die Frage ist halt ob er finanzierbar wäre, hat noch Vertrag bis 2016 und Maccabi dürfte finanziell gut beieinander sein.

Eben geht mir genauso. Der einzige in Österreich wäre Canadi. Allerdings hat er sich schon negativ über unsere Trainerpolitik geäußert und glaub nicht das er nach einer erneuten Entlassung zu uns kommen würde. Der Verein hätte allgemein gar keine Glaubwürdigkeit mehr bei jedem Kandidaten den man holen wollen würde.

Ich bleib dabei GB ist ein guter Trainer und um nix schlechter als die anderen Trainer in Österreich. Kann mir keiner erzählen dass man zufällig 2 mal mit unterklassigen Vereinen ins Cupfinale kommt. Er arbeitet was man so hört extrem hart und akribisch,macht sich viele Gedanken und probiert auch viel herum um die richtige Mischung zu finden. Ich glaube es würden wenige Trainer weltweit uns so einfach aus der Situation befreien in der wir zwischenzeitlich waren da kam einfach alles zusammen und hat es für ihn bestimmt nicht einfacher gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

Es ist halt bitter das wir trotz durchwachsener Leistungen speziell im spielerischen Bereich bei bestimmt 4-5 X die bessere Mannschaft waren und ein Sieg nicht unverdient gewesen wäre.

Sorry, aber das ist für mich schon fast Realitätsverweigerung.

Letztes Jahr hat man dieses Argument nennen können, da gab's Spiele wie (nur so aus dem Kopf genannt) das 2:3 gegen das damalige Sensationsteam Grödig wo Hütter meinte "Austria hat uns die Grenzen aufgezeigt", man aber trotzdem keine Punkte machte, auch das 3:3 gegen Ried wo man dominierte und dann der Gegner durch zwei Tausendguldenschüsse noch ausglich, auch die Remis in den letzten Spielen vor der Winterpause hat man das Spiel bestimmt, aber keine 3er mitgenommen. Und das alles trotz Doppelbelastung und trotz Ausfall des Großteil des offensiven Mittelfelds (Grünwald, Gorgon verletzt, auch der zu dem Zeitpunkt sehr starke Stankovic dann 2 Monate mit Muskelfaserrissen draussen). DAMALS konnte man das Argument bringen (und zwar wie gesagt, mit durch Ausfällen vermutlich schwächerem Kader als heute!), aber heute?? Kann kein einziges Spiel aufzählen, wo man spielerisch so überzeugen konnte wie in den angesprochenen Partien und halt "nicht belohnt" wurde.....

Das soll nicht heißen, daß ich etwa die Bjelica Zeit glorifizieren will (Abgang war durch das zerstörte Verhältnis mit der Mannschaft sicher gerechtfertigt), aber damals hatte man doch das prinzipielle Wissen, dass es die Mannschaft kann, und eben nicht in jedem Spiel auf den Platz bringt. Diese Saison sind die einzigen echten Erfolgserlebnisse gegen Salzburg und im Derby, also in Spielen in denen man Außenseiter war und dann - einfach formuliert - reagieren und nicht agieren konnte/musste. Das hat GB auch in seinen Erfolgsläufen im Cup gezeigt. Im Spielaufbau sind die seit jeher gewünschten Automatismen nicht da, es ist in der Saison um nichts besser geworden (eher schlechter), obwohl man zB nach Ried und Salzburg eigtl. Selbstvertrauen hätte haben müssen und es Verschnaufpausen durch Länderspiele gegeben hat, in denen man solche Dinge verbessern hätte können.

Aber ist es wirklich so einfach nur den Trainer zu wechseln und dann läuft's besser? Man macht es sich doch wirklich zu einfach und die wirklichen Probleme liegen tiefer oder? Kann so ein Trainerwechsel ohne Kontinuität was bringen?

Ja.

Schlag nach beim Nationalteam und Marcel Koller, bei Austria und Stöger, bei Köln und Stöger, bei Sturm und Foda ( ;) ). Wenn der vorangegangene Trainer seine Ideen gar nicht in die Spieler "implizieren" konnte, kann auch ein kurzfristiger Trainerwechsel zum Erfolg führen und die Basis für längerfirstige Erfolge bringen.

Soll nicht heißen, dass GB schlechtes Training macht (sicher ein gutes), aber es ist eben ein Unterschied ob man richtig trainiert oder den Spielern ihre Aufgabe im Spiel wirklich gut näherbringen kann (ein guter "Fussballlehrer" ist). Die Mannschaft, zu GBs Verteidigung, hat in der Mehrzahl der Spiele eine positive Zweikampfbilanz, und wohl auch meistens ein plus an gelaufenen Kilometern (ohne zu zweiterem eine genaue Statistik zu haben). An Kondition und am Einsatz hapert's nicht, da hat das trainerteam eine gute Basisarbeit geliefert. Aber spielerisch ist es die schwächste Austria seit Jahren, und das zählt für mich noch viel mehr als die Punkteausbeute.

Bin ich daher für einen Trainerwechsel? Nein, denn das macht nur Sinn, wenn man wirklich eine gute Alternative in der Hinterhand hat (und ich geh mal davon aus, dass man die nicht hat). Daher dürfen GB & Team weiterwerkeln. Trotzdem bleiben sie für mich hauptverantwortlich an der jetzigen spielerischen Misere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@thebodi: super auf den Punkt gebracht. :super:

Nur würd ich beim heurigen Derby-Sieg auch nicht sagen dass wir so toll agiert haben. Da hatten wir einen Damari mit einem super Tag und die Grünen hatten eben keinen Damari. Spielerisch ward auch ned viel los von unserer Seite aus. (was natürlich die Freude über einen Derby-Sieg nicht schmälert ;))

Aber beim Rest kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Vorallem zum Thema Realitätsverweigerung mancher User...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ich das mal erleben darf ,das Forderungen für bestimmte Positionen stellst :D

Du musst ziemlich angefressen sein derweil^^

Meinst du mich? Wenn ja, dann muss ich ergänzen, dass ich nicht alles so schlecht sehe wie viele hier. Das Training ist o.k., auf den Seiten und vorne mit Damari sind wir gut, der Einbau neuer, junger Spieler (Serbest, Kvasina...) erfolgt ebenfalls, nur in der Mitte, da hapert es. Mit einem besseren Mittelfeld wären wir sicher weiter vorne, wahrscheinlich Zweiter, würde ich annehmen.

Die Verpflichtung neuer Spieler in den letzten Jahren schien da und dort ein wenig planlos. Nicht immer (Damari), aber doch ein wenig auf Zufall aufgebaut (Barazite). Genau so wie die Trainerverpflichtungen.

Aber das sollte ja bald vorbei sein. Ich will damit aber keineswegs die Verdienste von TP schmälern, aber manche Verpflichtungen waren zu wenig durchdacht bzw. hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Bin ich daher für einen Trainerwechsel? Nein, denn das macht nur Sinn, wenn man wirklich eine gute Alternative in der Hinterhand hat (und ich geh mal davon aus, dass man die nicht hat). Daher dürfen GB & Team weiterwerkeln. Trotzdem bleiben sie für mich hauptverantwortlich an der jetzigen spielerischen Misere.

Dann muss man halt mal anstädig nach einer Alternative suchen. Fehler aus denen man lernen konnte sind jetzt hoffentlich genug gemacht.

GB hat - wie erwähnt - auch nur die Cup Erfolge auf seiner Haben-Seite. Die sind schnell mal eingefahren, wenn man es schafft eine Mannschaft gegen stärkere Gegner zu motivieren. Im Liga-Alltag, wo es auf kontinuierliche Leistungen ankommt, war er auch mit St. Pölten Mittelmaß.

Man sollte einer Mannchaft nicht ein System aufzwingen, sondern das Beste aus dem Gegebenen rausholen. Ein Fussballlehrer kann das - ist nicht stur auf ein System fixiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Einen Trainer, der 2x in Folge im Cupfinale stand, als Lehrbuben zu bezeichnen ist bezeichnend für Dich.

Ein gewisser Stöger hatte auch nicht allzuviel vorzuweisen.

Einen Klopp wirst Du halt schwer hier her bringen - und wenn der mit dem Material auch keinen Zauberfußball spielen läßt, bist Du der erste, der sich darüber beschwert, wie man für so einen Trainerstar nur soviel Geld beim Fenster rausschmeißen kann.

Und Trainergottkandidaten könnte man Dir sowieso keinen entlocken, denn wenn wir mit dem dann nicht alles in Grund und Boden spielen, hast Du ja nichts mehr zum Matschgern.

Wonach bewertest Du die Arbeit eines Trainers bzw. die Leistung der Spieler? Ich meine, was ist aussagekräftiger: Der Cupbewerb oder eine komplette Meisterschaft?

Möchte damit sagen, dass zweites mit Sicherheit viel mehr Aussagekraft hat als der Cupbewerb. Natürlich darf man 2 Cupfinale nicht ignorieren, aber Maßstab ist das mMn dennoch keiner. Nach einer kompletten Saison kann man besser urteilen. Und was hat er da mit St. Pölten Besonderes vorzuweisen?

Beim GB is mir aber von Anfang an ein Dorn im Auge gewesen, dass er zwar im Cup Erfolge feierte, aber in der Meisterschaft mit einer verhältnismäßig guten Mannschaft biederes Mittelmaß war... anscheinend hat sich die daraus resultierende Befürchtung bewahrheitet.

Der Stöger hingegen, hat sein Lehrgeld bei Turn No1 bei Austria gezahlt, ist dann "demütig" geworden ;) und hat Wr Neustadt vor dem sicheren Abstieg bewahrt. Das spricht durchaus für ihn.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wonach bewertest Du die Arbeit eines Trainers bzw. die Leistung der Spieler? Ich meine, was ist aussagekräftiger: Der Cupbewerb oder eine komplette Meisterschaft?

Möchte damit sagen, dass zweites mit Sicherheit viel mehr Aussagekraft hat als der Cupbewerb. Natürlich darf man 2 Cupfinale nicht ignorieren, aber Maßstab ist das mMn dennoch keiner. Nach einer kompletten Saison kann man besser urteilen. Und was hat er da mit St. Pölten Besonderes vorzuweisen?

:super:

Er hatte ja keine komplette Saison in St. Pölten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Er hatte ja keine komplette Saison in St. Pölten.

Jo eh, und die war halt maximal mittelmäßig. Davon redet aber niemand, es wird nur von den Cupfinalen gesprochen.

Und das ist für mich halt zu wenig, um den Trainerposten bei der Wiener Austria zu übernehmen. Keine Ahnung, wie und wieso unser Vorstand zu einer Entscheidung gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jo eh, und die war halt maximal mittelmäßig. Davon redet aber niemand, es wird nur von den Cupfinalen gesprochen.

Und das ist für mich halt zu wenig, um den Trainerposten bei der Wiener Austria zu übernehmen. Keine Ahnung, wie und wieso unser Vorstand zu einer Entscheidung gekommen ist.

Gb hat die Entscheidung ihn zu nehmen bei den Gesprächen in den Vorstand impliziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Jo eh, und die war halt maximal mittelmäßig. Davon redet aber niemand, es wird nur von den Cupfinalen gesprochen.

Und das ist für mich halt zu wenig, um den Trainerposten bei der Wiener Austria zu übernehmen. Keine Ahnung, wie und wieso unser Vorstand zu einer Entscheidung gekommen ist.

Er wurde aber auch mit den RedBull Juniors 1. und mit Pasching 2. in der jeweiligen Regionaliga.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.