Zeitraum Gerald Baumgartner


Recommended Posts

Nord C

Sind alles Fakten und Tatsachen. Wäre es nach Parits gegangen hätte unser Trainer 12/13 nicht Stöger geheißen sondern Foda. Das kannst drehen und wenden wie du willst...

Stimmt!

Um so besser, dass sogar der Plan B von Parits, nach der Absage von Foda, so toll fuktioniert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

jetz mal unabhängig davon ob Foda oder anderes name-dropping, ich find auffallend is schon wie die unterschiedlichen Aufträge an die Trainer deren Performance mitbestimmen, inklusive implizite Aufträge die sich aus Spielerverpflichtungen ergeben (haben).

angefangen praktisch bei Vastic, der nach Daxbacher klar dafür engagiert wurde, die Defensive zu stärken. Dass er als Konsequenz dann gleich nur noch auf die Holfzfüßigen gesetzt hat, hat wohl ebensowenig geholfen, wie die Kommunikationsschwierigkeiten und der Drain an Qualität mit dem er sich ohnehin auseinandersetzen musste.

Kommt der Peda Stöger und es geht gleich viel besser, wohl weil es ihm besser gelungen ist (auch mit Hilfe von Schmid) hinten zu stabilisieren, ohne deswegen das Spiel nach vorne zu vernachlässigen. Dass er sich besser artikulieren kann, hat natürlcih auch geholfen.

Nach der Meisterschaft und der bevorstehenden CL Quali war das Ziel und die Vorgabe für Bjelica klar: um jeden Preis in die CL kommen und dort Geld erwirtschaften. Was logischerweise nur umsetzbar schien mit einer Underdog-Strategie, die sich im Liga-Alltag natürlich nicht bewährt hat und auch taktisch einiges von dem was Stöger/Schmid aufgebaut haben, wieder zum Verschwinden gebracht hat. aber immerhin, 15 Mille haben oder nicht haben ist ein Unterschied.

Gager hat eigentlich nur einen Auftrag bekommen, den Pausenclown zu machen, weil man ihm nicht zugetraut hat, die Mannschaft dauerhaft zu führen. Und so sehr er sich bemüht hat, er konnt es dann doch nicht allen recht machen. Setzt man auf die "Hoffnungen" Ramsebner, Rotpuller (wie wohl von der Vereinsleitung gewünscht) is es ein Schas, setzt man Horvath verstärkt ein (wie wohl von der Vereinsleitung gewünscht) is es auch ein Schas und komischerweise verliert man 5 vor 12 noch den EC Platz, der womöglich doch eine Vertragsverlängerung bedeutet hätte (war das auch gewünscht?). Fand ich jedenfalls insgesamt eine unfaire Situation für Gager, weil die Möglichkeit zu reüssieren schon sehr vage beschrieben war hier.

Na und jetzt Baumgartner, der wohl explizit den Auftrag bekommen hat RBS nachzueifern und attraktiv nach vorne spielen zu lassen. Allerdings großteils mit den Mitteln seiner Vorgänger nach einer sehr bescheidenen Saison und daher auch irgendwo zum scheitern verurteilt. Dabei lass ich mal außen vor, dass er selbst noch den Nachweis schuldig ist, mit einer Mannschaft über eine oder mehrere Meisterschaften dauerhaft erfolgreich nach diesem System spielen zu können. Als Underdog im Cup ins Finale vorzudringen und da Überraschungen zu liefern, ist zwar bemerkenswert und anerkennenswürdig, nur ist das eben nicht das selbe wie dauerhaft Spiele zu bestimmen und sich konstant von der Konkurrenz abzuheben.

Aber sei es drum, aus dieser Perspektive betrachtet müsste er oder ein potenzieller Nachfolger viel eigenständiger agieren können und auch viel mehr Mitsprache bei der Kadererstellung und -planung haben und erst auf Basis der Gegebenheiten ein Spielkonzept entwickeln anstatt irgendeiner Phantasie oder Panik- oder Abwehrreaktion nachzulaufen bzw. hinterherzuarbeiten. Angeblich war das doch eine Entscheidungsgrund bei Schmid, nicht zu uns zu kommen, weil man ihm da nicht entgegen kommen wollte. Der wird schon gewusst haben, warum er da was fordert.

Das "entschuldigt" jetzt zwar nicht das sicher auch festzustellende "Versagen" in dem einen oder anderen Bereich einzelner Kandidaten, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass es auch hilfreich wäre gerade von der sportlichen Leitung, realistische, klar formulierte und gut abgrenzbare sowie vor allem umsetzbare Ziele zu setzen und demjenigen, der für die Umsetzung derselbigen engagiert wird auch ein größtmöglichstes Maß an Kompetenz einzuräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vor der Länderspielpause hätt ich nachvollziehen können, wenn man sich vom Trainer getrennt hätte, jetzt - 2 Spiele später - muss man, vor allem nach der gestrigen Leistung, sagen, dass man erkennen kann, wohin die "Systemreise" gehen soll!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie man die letzten beiden erfreulichen Ergebnisse in die kommenden Spiele und die weitere Arbeit am System mitnehmen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich bin froh das auch er(?) Endlich erkannt hat das es scheinbar nur eine brauchbare Möglichkeit gibt Holland (und auch mader) einzusetzen.

Immerhin ein Fortschritt verglichen mit seinen direkten Vorgängern.

Wäre eine gute Sache wenn man endlich auf stögers erbe aufbauen würde anstatt das rad mit Gewalt komplett neu zu erfinden.

Hoffen wir es bleibt dabei und die Mannschaft hebt nicht schon wieder ab sondern arbeitet hart weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Ich bin froh das auch er(?) Endlich erkannt hat das es scheinbar nur eine brauchbare Möglichkeit gibt Holland (und auch mader) einzusetzen.

Immerhin ein Fortschritt verglichen mit seinen direkten Vorgängern.

Wäre eine gute Sache wenn man endlich auf stögers erbe aufbauen würde anstatt das rad mit Gewalt komplett neu zu erfinden.

Hoffen wir es bleibt dabei und die Mannschaft hebt nicht schon wieder ab sondern arbeitet hart weiter!

nicht einzelne spieler oder irgendein system waren der grund für stögers erfolg. er hat es geschafft, dass sich das team zu 100% eingesetzt hat - auf und neben dem platz - ohne diese basics geht es heutzutage nicht mehr. nicht einmal hierzulande - siehe red bull.

es scheint fast so ob dieser letzte platz mit hohn und spott extrem gut für "das team" waren und jetzt auch die letzten kapiert haben, dass sie nicht mehr meister und cl-teilnehmer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.