Zeitraum Gerald Baumgartner


Recommended Posts

Austrianer

Man muss es nicht übertreiben. Das ist alles was ich sagen wollte.

Es gab keine Gewalt, es gab ein "Gespräch", es wurde angeblich sachlich geführt und sogar vom Kapitän als "Ok" bewertet.

Ob nötig oder nicht, da hat jeder eine eigene Meinung dazu. Ich denke gerade diesen Leuten liegt der Verein so sehr am Herzen, dass sie sowas machen. Heißt nicht dass es unbedingt zu befürworten ist, aber kriminell ist es auch nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das verstehen halt einige nicht weil sie überhaupt sich nicht mit der Materie Fussball auseinander setzen und keinen Einblick in die Arbeit einer Mannschaft haben aber erwarten das sofort alles 1A klappt. Am meisten merkt man einfach wie verunsichert die Mannschaft ist das hat gar nix mit dem System zu tun jeder hat Angst Fehler zu machen den das könnte das Fass zum überlaufen bringen natürlich wirkt sich diese negative Stimmung auf die Mannschaft aus man kriegt mit was da draussen passiert und ärgert sich darüber völlig zurecht wenn wie gestern z.b. nach einer akzeptablen 1.Hbz trotzdem gepfiffen wird.

@ Giovanni

Du hast also gestern kein Pressing gesehen? Dann sieh dir bitte doch mal die ORF Zusammenfassung nochmal an nach 5 min haben wir dadurch einen Ball gleich erkämpft (durch Kamara) wo Holland den Ball verstolpert hat im Strafraum, wir hatten genügend Ballgewinne durch unser Gegenpressing der Gegner wurde ständig aggressiv angelaufen wenn man mal den Ball verlor das spiegelt sich auch auf die Zweikampfstatistik der 1.Hbz nieder wo wir klar besser waren nur haben wir zu wenig Kapital daraus geschlagen weil der letzte Ball nicht ankam oder Fehler gemacht wurden. 2.Hbz konnte sich Altach öfters durch lange diagonal Bälle auf die Flügel vom Pressingdruck befreien und haben speziell den Raum hinter Larsen bespielt mit dem schnellen Kovacec und sie haben ihr System umgestellt zur Halbzeit auf ein 4-2-3-1 und dadurch besser die Halbräume verteidigt wo wir danach kaum noch uns durchkombinieren konnten was 1.Hbz gut klappte was sich dann aufs Offensivspiel ausgewirkt hat weil man auch kaum über die Flüge mal durchbrach und Gefahr erzeugen konnte.

Eigentlich habe ich geschrieben: Kein System ausgenommen MF-Pressing.

Und das Anlaufen gegen die Verteidiger - na ja; aber dass das noch nicht funktioniert, werfe ich der Mannschaft auch nicht vor.

Da gibt es viele andere (taktischen) Dinge die tw. schon seit Jahren nicht funktionieren.

Aber wie gesagt, ich bin sowieso ein geduldiger Fan (ist wie eine Ehe in guten wie in schlechten Tagen), erwarte mir max. kleine Schritte und stehe auch zum Team (incl.Trainer).

Ich hätte z.B. auch Bjelica - trotz aller Probleme - nicht entfernt, sondern die Saison fertig spielen lassen und wenn schon ein Befreiungsschlag, dann sicher nicht mit einen unerfahrenen Trainer in dieser Situation. Aber ok, ist halt so.

Ich will eigentlich, dass der Mannschaft und dem Trainerteam (ausg. unserem TM-Trainer ;-) ) der Rücken gestärkt und Zeit gegeben wird; das wird es aber wohl bei unseren Fans kaum spielen; und ich fürchte bei unseren Verantwortlichen auch nicht (insb. auch weil der Trainer keine Hausmacht hat).

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Da du dich anscheinend immer angesprochen fühlst wenn dir was nicht passt obwohl ich im allgemeinem sprach bitte, warst du nicht derjenige u.a. der ständig geschrieben hat das dass System GB nicht funktioniert nach 3! Spielen und geschrieben hast er müsse es auf die Spieler ausrichten da sie es nicht umsetzen können laut dir worüber man sogar diskutieren könnte ob das zutreffend ist? Das heisst für mich also du erwartest nach 3 Spielen das es perfekt und 1A funktioniert aber da es nicht so ist forderst du das es umgestellt wird. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch und kann nicht lesen dann brauchst dich aber auch nicht aufgrund meines Postings angesprochen fühlen ;)

+1

O.k.

Ihr kennt glaub ich jetzt meinen Standpunkt und werd mich jetzt mal ein Bisse zurückhalten. schauen wir mal nach dem Derby weiter. I hoff wir sind dann nicht zuweist hinten drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ob nötig oder nicht, da hat jeder eine eigene Meinung dazu. Ich denke gerade diesen Leuten liegt der Verein so sehr am Herzen, dass sie sowas machen. Heißt nicht dass es unbedingt zu befürworten ist, aber kriminell ist es auch nicht unbedingt.

es ist einfach vertrottelt und zeigt, dass da so mancher den blick zur realität verloren hat. nur ein wenig choreo basteln oder irgendwo vorsänger spielen heisst noch lang nicht, dass man im verein was zu sagen hat. diese leute zahlen exakt 0 gehälter der spieler noch tragen sie mit einem nennenswerten beitrag zum budget als sponsor oder ähnliches bei. das einzige was die dürfen: gegen einzahlung von geld das ein oder andere match sehen. und damit endet dann auch die rechtliche verbindung zu austria. insofern einfach nur eine trottelaktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich geschrieben: Kein System ausgenommen MF-Pressing.

Und das Anlaufen gegen die Verteidiger - na ja; aber dass das noch nicht funktioniert, werfe ich der Mannschaft auch nicht vor.

Da gibt es viele andere (taktischen) Dinge die tw. schon seit Jahren nicht funktionieren.

Aber wie gesagt, ich bin sowieso ein geduldiger Fan (ist wie eine Ehe in guten wie in schlechten Tagen), erwarte mir max. kleine Schritte und stehe auch zum Team (incl.Trainer).

Ich hätte z.B. auch Bjelica - trotz aller Probleme - nicht entfernt, sondern die Saison fertig spielen lassen und wenn schon ein Befreiungsschlag, dann sicher nicht mit einen unerfahrenen Trainer in dieser Situation. Aber ok, ist halt so.

Ich will eigentlich, dass der Mannschaft und dem Trainerteam (ausg. unserem TM-Trainer ;-) ) der Rücken gestärkt und Zeit gegeben wird; das wird es aber wohl bei unseren Fans kaum spielen; und ich fürchte bei unseren Verantwortlichen auch nicht (insb. auch weil der Trainer keine Hausmacht hat).

Dann tut's mir leid solltest du was anderes gemeint haben als das unser Pressing nicht funktioniert den das tut es gab schon viele Situationen wo wir Ballgewinne erzielen konnte aber es ist auch jetzt nicht immer so offensichtlich weil es nicht immer im letzten Spielfelddrittel geschieht den es ist ja bekannt wer Pressen will und man stellt sich dementsprechend darauf ein und geht kein Risiko ein deswegen wird es mMn erst interessant wenn es gegen Rapid und Salzburg geht den das sind die einzigen Mannschaften die einen gepflegten Spielaufbau von hinten heraus pflegen bzw es versuchen da wird man dann sehen wie gut es funktioniert das OffensivPressing. Unser Fokus liegt deswegen aber auf Gegenpressing da wir oft über 60% Ballbesitz haben das funktioniert aufjedenfall schon jetzt ganz ordentlich man muss aber auch der Mannschaft Wege und Möglichkeiten vorzeigen wie man daraus Kapital schlägt und es in Tore ummünzt das passiert nämlich durch ein extrem vertikales Spiel und auf den Endzweck ausgerichtetes Spiel das müssen wir verbessern und GB hat genau das erkannt wenn man sein Statement zum Spiel gehört hat und wird im Training bestimmt daran arbeiten.

Zum 2. Geb ich dir 100% recht und daran sollten sich alle ein Beispiel nehmen es wird nicht besser werden wenn wir alle auf die Mannschaft draufhauen! Kritisieren kann man sie ja aber nicht die Unterstützung verweigern und auspfeiffen den dadurch machen wir es nur noch schlimmer und reisen einen tiefen Graben zwischen Spieler und Fans das will bestimmt keine deswegen lautet das Zauberwort Geduld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zum 2. Geb ich dir 100% recht und daran sollten sich alle ein Beispiel nehmen es wird nicht besser werden wenn wir alle auf die Mannschaft draufhauen! Kritisieren kann man sie ja aber nicht die Unterstützung verweigern und auspfeiffen den dadurch machen wir es nur noch schlimmer und reisen einen tiefen Graben zwischen Spieler und Fans das will bestimmt keine deswegen lautet das Zauberwort Geduld!

Ich kritisiere. Oft. Aber ich beschimpfe nie jemanden. Schon gar nicht im Stadion. Und pfeiffe auch niemand aus.

Nur zur Klarstellung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Ich kritisiere. Oft. Aber ich beschimpfe nie jemanden. Schon gar nicht im Stadion. Und pfeiffe auch niemand aus.

Nur zur Klarstellung...

Nicht einmal die Rapdis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens spreche ich nicht von "alles funktionieren" und zweitens bin ich zwar ein sehr geduldiger Fan, aber auch nicht blind.

Und ein System (ausg. MF-Pressing) habe ich noch nicht gesehen.

Warum man gegen - für mich - harmlose Vorarlberger mit 1 Stürmer und zwei 6er operiert - naja, ich bin nicht der Trainer.

Aber ja, ich bin ein langmütiger Fan - schaun wir mal wie es weitergeht.

sorry, aber es ist müßig zu erklären, dass es nicht auf die anzahl der stürmer oder sechser ankommt, sondern auf die spielanlage. oder war dir das spiel heute zu defensiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

sorry, aber es ist müßig zu erklären, dass es nicht auf die anzahl der stürmer oder sechser ankommt, sondern auf die spielanlage. oder war dir das spiel heute zu defensiv?

Natürlich stimmt es, dass es theoretisch nicht auf die Anzahl der Stürmer ankommt - wie gesagt theoretisch. Wenn man ein 1-Stürmersystem spielt, haben die Flügel / offensiver MF-Spieler hinter dem Stürmer aber andere Aufgaben und Laufwege als gezeigt. Wenn z.B. der Stürmer abgedrängt oder bewußt auf eine Seite ausweicht und den Ball hat, sich de facto niemand im grossen geschweige denn kleinen Strafraum befindet, und er daher nur mehr auf einen Eckball spielen kann; wenn es reicht, den einzeln herumirrenden Stürmer aus dem Spiel zu nehmen und niemand ihn unterstützt oder das "Rieseloch" zwischen MF und Angriff schließt, wenn .... ist die Taktik mit 1 Stürmer wohl schlicht falsch, oder besser gesagt, es stehen die falschen Protagonisten dafür auf dem Feld. Ein Harrer geht auch als Flügel in den Stafraum und bietet sich an (ein Salamon macht das stellungstechnisch übrigens auch gut, es fehlt ihm aber an der Technik um das vernünftig auszunützen), ein Royer und ein Gorgon aktuell eher nicht.

Zwei 6er: Es stimmt, dass es grundsätzlich nicht darauf ankommt ob 66 oder 68, aber mit Holland steht einfach ein Spieler auf dem Platz, der von seiner Technik und Spielanlage eher defensiv orientiert ist und kaum einer der einen Traumpass setzen kann (er hat auch unter Stöger kaum so funktioniert, sondern mit Zurückfallen auf Höhe der IV wesentlich zum geordneten Spielaufbau beigetragen - war aber ein anderes System). Und ja, ich wäre in diesem Spiel eher für DDP gewesen, weil er der bessere Techniker ist (wobei er vorne sicher mehr bringen würde) und die Defensive nicht das Problem gegen die Vorarlberger darstellen sollte.

So hatten wir wieder ein Loch zwischen IV (und beide sind aktull - aus verschiedenen Gründen - zu einem Spielaufbau nicht fähiig) und dem Rest der Mannschaft. Somit bleiben hohe unpräzise Bälle oder ein stereotyper Aufbauversuch über Suttner.

Das System muß zu den Spielern passen, wenn nicht, muß man variieren.

Und ja, eigentlich waren wir zu wenig offensiv ausgerichtet, versuchten die falschen Mittel um die Defensive zu knacken und waren daher schlußendlich nicht erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich stimmt es, dass es theoretisch nicht auf die Anzahl der Stürmer ankommt - wie gesagt theoretisch. Wenn man ein 1-Stürmersystem spielt, haben die Flügel / offensiver MF-Spieler hinter dem Stürmer aber andere Aufgaben und Laufwege als gezeigt. Wenn z.B. der Stürmer abgedrängt oder bewußt auf eine Seite ausweicht und den Ball hat, sich de facto niemand im grossen geschweige denn kleinen Strafraum befindet, und er daher nur mehr auf einen Eckball spielen kann; wenn es reicht, den einzeln herumirrenden Stürmer aus dem Spiel zu nehmen und niemand ihn unterstützt oder das "Rieseloch" zwischen MF und Angriff schließt, wenn .... ist die Taktik mit 1 Stürmer wohl schlicht falsch, oder besser gesagt, es stehen die falschen Protagonisten dafür auf dem Feld. Ein Harrer geht auch als Flügel in den Stafraum und bietet sich an (ein Salamon macht das stellungstechnisch übrigens auch gut, es fehlt ihm aber an der Technik um das vernünftig auszunützen), ein Royer und ein Gorgon aktuell eher nicht.

Zwei 6er: Es stimmt, dass es grundsätzlich nicht darauf ankommt ob 66 oder 68, aber mit Holland steht einfach ein Spieler auf dem Platz, der von seiner Technik und Spielanlage eher defensiv orientiert ist und kaum einer der einen Traumpass setzen kann (er hat auch unter Stöger kaum so funktioniert, sondern mit Zurückfallen auf Höhe der IV wesentlich zum geordneten Spielaufbau beigetragen - war aber ein anderes System). Und ja, ich wäre in diesem Spiel eher für DDP gewesen, weil er der bessere Techniker ist (wobei er vorne sicher mehr bringen würde) und die Defensive nicht das Problem gegen die Vorarlberger darstellen sollte.

So hatten wir wieder ein Loch zwischen IV (und beide sind aktull - aus verschiedenen Gründen - zu einem Spielaufbau nicht fähiig) und dem Rest der Mannschaft. Somit bleiben hohe unpräzise Bälle oder ein stereotyper Aufbauversuch über Suttner.

Das System muß zu den Spielern passen, wenn nicht, muß man variieren.

Und ja, eigentlich waren wir zu wenig offensiv ausgerichtet, versuchten die falschen Mittel um die Defensive zu knacken und waren daher schlußendlich nicht erfolgreich.

ich glaube du verirrst dich da in einer subjektiven theorie die nicht wahr ist. gegen altach war permanent jemand im strafraum, sowohl meilinger als auch grünwald, gorgon, royer und kamara, aber der ball ist nicht angekommen weil schlechte pässe gespielt wurden und vor allem immer viele altacher hinten waren. ausserdem wurde der ball nicht schnell genug nach vorne gespielt, sondern zu oft seitlich. das liegt mmn aber an der unsicherheit der laufwege. bezüglich sechser, ich sehe es ähnlich, dass holland defensiver sein muss, er hat vorne nicht seine stärken. aber leitgeb hat den einen oder anderen zuckerpass gespielt, ähnlich wie es mader kann, der später für holland kam.

die austria war gestern so überlegen, dass ich diese art der kritik nicht nachvollziehen kann, bei allem was noch zu verbessern ist. wenn harrer zb das tor macht, schaut das ganze spiel völlig anders aus.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich ganz entspannt. Heuer reicht Platz 4 für den EC. Das hätten wir sogar letztes Jahr geschafft. Und das werden wir auch heuer schaffen - auch wenn zwei Punkte in drei Runden scheiße sind. Baumgartner muss Zeit gegeben werden.

sehe ich auch so. man kann nur hoffen, dass fak umfeld und fans sich unter kontrolle haben und nicht die kompetenz von baumgartner untergraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Ich bin eigentlich ganz entspannt. Heuer reicht Platz 4 für den EC. Das hätten wir sogar letztes Jahr geschafft. Und das werden wir auch heuer schaffen - auch wenn zwei Punkte in drei Runden scheiße sind. Baumgartner muss Zeit gegeben werden.

Sehe ich etwas anders.

Mit letztem Jahr kann man das nicht vergleichen finde ich. Heuer werden mehr Mannschaften um 3 Plätze (2-4) kämpfen.

Vor einigen Jahren gab es im Rittern um die Plätze 1-3 genau 4 Mannschaften (FC Salzburg, Austria, Rapid und Sturm). Dazwischen hat immer wieder mal ein Aufsteiger dazwischen gefunkt (zweimal auf unsere Kosten z.B.)

Heuer finde ich, ist die "Mitte" enger zusammengewachsen denn je. Salzburg wird einen Start/Ziel-Sieg hinlegen, die sind außer Reichweite.

Und dann gibt es Teams, die nahezu auf einem Niveau agieren. Wolfsberg, Ried, Rapid, Sturm und Austria. Dazu die "Unbekannte" Altach. Grödig traue ich mir schwer einschätzen.

Um den Abstieg gibt es wohl ein Niederösterreich-Derby.

Das heißt 6-7 Mannschaften kämpfen ernsthaft um 3 Plätze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wolfsberg z.B. mit der guten Kaderpolitik von heuer und dem ehrlicherweise guten Trainer Kühbauer extrem stark eingeht und ganz unten reinrutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.