Zeitraum Gerald Baumgartner


Recommended Posts

Keiner unserer IV (incl. TM) kann mit Gegenpressing umgehen; trotzdem versucht man von hinten mit Querpässen, langen Ballhalten und langsamen Spel aufzubauen, was Pressing aber eigentlich herausfordert und dann schlicht in unkontrollierten hohen "Querschlägern" endet.

Grödig war ein schönes Beispiel dafür und sogar bei den zaghaften Pressingversuchen der Vorarlberger hat man das gesehen.

Wenn wir mit diesem System gegen RB (aber nicht nur gegen die) spielen gehen unter - und das nicht einmal mit fliegenden Fahnen sondern erbärmlich.

Übrigens wäre mir nicht aufgefallen, dass wir mit mehreren Spielern die Verteidigung des Gegners wirksam anpressen, meist nur einer und wenn, dann eher unkoordiniert.

eigentlich sollte jeder wissen, das eine umstellung auf ein neues system dauert. besonders wenn die laufwege und das defensiv wie offensiv verhalten so unterschiedlich sind. es verwundert mich, warum trotzdem viele meinen, es muss schon alles funktionieren. gegen grödig und altach hat die mannschaft viel gearbeitet, man hat aber noch abstimmungsprobleme und unsicherheiten gesehen.

das dämliche pfeiffen und schimpfen tut sein übriges, denn natürlich verunsichert dieses verhalten, das rein der eitelkeit einiger ahnungslosen dient, mehr als es hilft. da wird bei anderen vereinen oft der positive support gelobt und wird sind einfach zu blöd, das ego in der hose zu lassen.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

dafür einmal hinter Admira und einmal hinter Grödig, jeweils aufsteiger. das ist eigentlich noch fast schlimmer, als hinter Ried zu sein.

die tendenz ist in den letzten jahren einfach eine negative und das wird auch zu beginn dieser saison prolongiert.

und danach ist die admira 2x 9. geworden. das schicksal wird grödig erspart bleiben denke ich, aber ein encore des 3. platzes wirds wohl auch ned geben. von einer eindeutigen tendenz zu reden wenns in den letzten 4 jahren einen zick-zack kurs gegeben hat (im fall der austria) ist gewagt. aber genug OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

was bringt mir ein sample von fünf jahren? ich habe geschrieben, dass in letzter zeit viel zu viele fehlentscheidungen passiert sind, was natürlich ein viel kürzerer zeitrahmen ist.

Austria war zwei mal in drei jahren nicht im EC, Rapid hat massive probleme gegen kleine vereine und von Sturm will ich erst gar nicht beginnen. das war vor fünf jahren nicht so, sondern ist eine kurzfristigere entwicklung. vor fünf jahren haben sich die Big4 recht klar vom rest der liga abgehoben, mittlerweile ist das nicht mehr der fall.

Es hat sich aber auch das Spielsystem der "Kleinen" (weltweit - s. WM) geändert.

Praktisch alle kleineren Klubs spielen irgendeine Art von Pressing, sind körperlich topfit, technisch gut ausgebildet und haben ein gut bis sehr gut organisieres Abwehrverhalten; das funktioniert auch mit durchschnittlicheren Spielern.

Klubs die - traditionell - als die Großen bezeichnet werden, sind theoretisch zur Offensive verpflichtet und somit generell in der Defensive anfälliger; andererseits bedarf es einem geeigneten System UND wesentlich besseren Spielern um diesen gut organisierten "Kleinen" beizukommen.

Ob man jetzt 10 oder 20 Mio Budget hat, macht nicht den großen Unterschied in der effektiven Qualität der Spieler aus. Anders schaut es bei RB aus; die haben ein eigenes Spielkonzept und die dafür notwendigen hochwertigen Spieler um viel Geld eingekauft (für österr. Verhältnisse); hier wirkt sich der Unterschied (über einen längeren Zeitraum betrachtet) natürlich aus, weil die individuelle Klasse der Spieler wesentlich höher als der Durchschnitt ist. Zusätzlich haben sie seit 2 Jahren in der österr. Liga praktisch nur Erfolge (trotz unseres Titels) und somit auch das notwendige Selbstvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

eigentlich sollte jeder wissen, das eine umstellung auf ein neues system dauert. besonders wenn die laufwege und das defensiv wie offensiv verhalten so unterschiedlich sind. es verwundert mich, warum trotzdem viele meinen, es muss schon alles funktionieren. gegen grödig und altach hat die mannschaft viel gearbeitet, man hat aber noch abstimmungsprobleme und unsicherheiten gesehen.

das dämliche pfeiffen und schimpfen tut sein übriges, denn natürlich verunsichert dieses verhalten, das rein der eitelkeit einiger ahnungslosen dient, mehr als es hilft. da wird bei anderen vereinen oft der positive support gelobt und wird sind einfach zu blöd, das ego in der hose zu lassen.

Erstens spreche ich nicht von "alles funktionieren" und zweitens bin ich zwar ein sehr geduldiger Fan, aber auch nicht blind.

Und ein System (ausg. MF-Pressing) habe ich noch nicht gesehen.

Warum man gegen - für mich - harmlose Vorarlberger mit 1 Stürmer und zwei 6er operiert - naja, ich bin nicht der Trainer.

Aber ja, ich bin ein langmütiger Fan - schaun wir mal wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

eigentlich sollte jeder wissen, das eine umstellung auf ein neues system dauert. besonders wenn die laufwege und das defensiv wie offensiv verhalten so unterschiedlich sind. es verwundert mich, warum trotzdem viele meinen, es muss schon alles funktionieren. gegen grödig und altach hat die mannschaft viel gearbeitet, man hat aber noch abstimmungsprobleme und unsicherheiten gesehen.

.

Bitte, schreibt's ned immer so einen Scheiß. Wo verlangt bitte wer dass schon alles funktionieren muss? Diesen Passus zeigst mir bitte.

Und weder gg. Grödig noch gegen Altach waren Abstimmungsprobleme und Unsicherheiten der Grund warum wir nix zusammengebracht haben sondern weil wir unser neues System noch einfach nicht drinnen haben. Es waren einfach Scheiß Spiele gg. Jeweils schwach Gegner.

Da braucht man nix schönreden. Is jo unglaublich

Und nein, man sollte GB nicht stanzen. Aber muss sich endliches tun auf dem Platz. Und auf alle Fälle mehr als in 270 Minuten es grad mal auf eine Handvoll Chancen zu bringen gg. eigentlich relativ harmlose Gegner.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte jeder wissen, das eine umstellung auf ein neues system dauert. besonders wenn die laufwege und das defensiv wie offensiv verhalten so unterschiedlich sind. es verwundert mich, warum trotzdem viele meinen, es muss schon alles funktionieren. gegen grödig und altach hat die mannschaft viel gearbeitet, man hat aber noch abstimmungsprobleme und unsicherheiten gesehen.

das dämliche pfeiffen und schimpfen tut sein übriges, denn natürlich verunsichert dieses verhalten, das rein der eitelkeit einiger ahnungslosen dient, mehr als es hilft. da wird bei anderen vereinen oft der positive support gelobt und wird sind einfach zu blöd, das ego in der hose zu lassen.

Das verstehen halt einige nicht weil sie überhaupt sich nicht mit der Materie Fussball auseinander setzen und keinen Einblick in die Arbeit einer Mannschaft haben aber erwarten das sofort alles 1A klappt. Am meisten merkt man einfach wie verunsichert die Mannschaft ist das hat gar nix mit dem System zu tun jeder hat Angst Fehler zu machen den das könnte das Fass zum überlaufen bringen natürlich wirkt sich diese negative Stimmung auf die Mannschaft aus man kriegt mit was da draussen passiert und ärgert sich darüber völlig zurecht wenn wie gestern z.b. nach einer akzeptablen 1.Hbz trotzdem gepfiffen wird.

@ Giovanni

Du hast also gestern kein Pressing gesehen? Dann sieh dir bitte doch mal die ORF Zusammenfassung nochmal an nach 5 min haben wir dadurch einen Ball gleich erkämpft (durch Kamara) wo Holland den Ball verstolpert hat im Strafraum, wir hatten genügend Ballgewinne durch unser Gegenpressing der Gegner wurde ständig aggressiv angelaufen wenn man mal den Ball verlor das spiegelt sich auch auf die Zweikampfstatistik der 1.Hbz nieder wo wir klar besser waren nur haben wir zu wenig Kapital daraus geschlagen weil der letzte Ball nicht ankam oder Fehler gemacht wurden. 2.Hbz konnte sich Altach öfters durch lange diagonal Bälle auf die Flügel vom Pressingdruck befreien und haben speziell den Raum hinter Larsen bespielt mit dem schnellen Kovacec und sie haben ihr System umgestellt zur Halbzeit auf ein 4-2-3-1 und dadurch besser die Halbräume verteidigt wo wir danach kaum noch uns durchkombinieren konnten was 1.Hbz gut klappte was sich dann aufs Offensivspiel ausgewirkt hat weil man auch kaum über die Flüge mal durchbrach und Gefahr erzeugen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das verstehen halt einige nicht weil sie überhaupt sich nicht mit der Materie Fussball auseinander setzen und keinen Einblick in die Arbeit einer Mannschaft haben aber erwarten das sofort alles 1A klappt. Am meisten merkt man einfach wie verunsichert die Mannschaft ist das hat gar nix mit dem System zu tun jeder hat Angst Fehler zu machen den das könnte das Fass zum überlaufen bringen natürlich wirkt sich diese negative Stimmung auf die Mannschaft aus man kriegt mit was da draussen passiert und ärgert sich darüber völlig zurecht wenn wie gestern z.b. nach einer akzeptablen 1.Hbz trotzdem gepfiffen wird.

Und schon wieder diese Scheiß Meldung dass wir erwarten dass alles sofort 1A klappt. Bitte zeigt mir solche Aussagen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja, WIR. Diese User schreiben eindeutig in der Mehrzahl und meinen eindeutig Leute die mit dem System GB nicht zufrieden sind. Nach dem ich einer diejenigen bin kann ich wir sagen.

es verwundert mich, warum trotzdem viele meinen, es muss schon alles funktionieren.

Das verstehen halt einige nicht weil sie überhaupt sich nicht mit der Materie Fussball auseinander setzen und keinen Einblick in die Arbeit einer Mannschaft haben aber erwarten das sofort alles 1A klappt.

So und kannst es wieder belassen.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Glaubt Irgendjemand, dass, nur weil wir die Austria sind, eine so radikale Umstellung des (sehr modernen) Systems schneller funktionieren wird als bei anderen Vereinen?

Das einzige, was uns und der Mannschaft jetzt fehlt, sind Tore und Erfolge.

Alles andere wird kommen, auch das Kombinationsspiel wieder, was bei uns ja schon ganz gut funktionierte.

Ob es jetzt zwei, drei oder vier Monate dauert, wird man sehen.

Aber dass es dauern muss, ist klar.

Siege würden der Mannschaft helfen, ver(w)irrte und vermummte Trainingsstürmer vor allem den neuen Spielern in erster Linie schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Glaubt Irgendjemand, dass, nur weil wir die Austria sind, eine so radikale Umstellung des (sehr modernen) Systems schneller funktionieren wird als bei anderen Vereinen?

Das einzige, was uns und der Mannschaft jetzt fehlt, sind Tore und Erfolge.

Alles andere wird kommen, auch das Kombinationsspiel wieder, was bei uns ja schon ganz gut funktionierte.

Ob es jetzt zwei, drei oder vier Monate dauert, wird man sehen.

Aber dass es dauern muss, ist klar.

Siege würden der Mannschaft helfen, ver(w)irrte und vermummte Trainingsstürmer vor allem den neuen Spielern in erster Linie schaden.

Man kanns auch übertreiben und den berühmten Elefanten draus machen. Selbst der Mannschaftskapitän hat bestätigt dass es keine aggressive Geschichte war. Also von TrainingsSTURM keine Rede weit und breit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, WIR. Diese User schreiben eindeutig in der Mehrzahl und meinen eindeutig Leute die mit dem System GB nicht zufrieden sind. Nach dem ich einer diejenigen bin kann ich wir sagen.

So und kannst es wieder belassen.

Da du dich anscheinend immer angesprochen fühlst wenn dir was nicht passt obwohl ich im allgemeinem sprach bitte, warst du nicht derjenige u.a. der ständig geschrieben hat das dass System GB nicht funktioniert nach 3! Spielen und geschrieben hast er müsse es auf die Spieler ausrichten da sie es nicht umsetzen können laut dir worüber man sogar diskutieren könnte ob das zutreffend ist? Das heisst für mich also du erwartest nach 3 Spielen das es perfekt und 1A funktioniert aber da es nicht so ist forderst du das es umgestellt wird. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch und kann nicht lesen dann brauchst dich aber auch nicht aufgrund meines Postings angesprochen fühlen ;)

Glaubt Irgendjemand, dass, nur weil wir die Austria sind, eine so radikale Umstellung des (sehr modernen) Systems schneller funktionieren wird als bei anderen Vereinen?

Das einzige, was uns und der Mannschaft jetzt fehlt, sind Tore und Erfolge.

Alles andere wird kommen, auch das Kombinationsspiel wieder, was bei uns ja schon ganz gut funktionierte.

Ob es jetzt zwei, drei oder vier Monate dauert, wird man sehen.

Aber dass es dauern muss, ist klar.

Siege würden der Mannschaft helfen, ver(w)irrte und vermummte Trainingsstürmer vor allem den neuen Spielern in erster Linie schaden.

+1 bearbeitet von Aveiro Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man kanns auch übertreiben und den berühmten Elefanten draus machen. Selbst der Mannschaftskapitän hat bestätigt dass es keine aggressive Geschichte war. Also von TrainingsSTURM keine Rede weit und breit!

Ich habe TuT auch gesehen. Es bleibt dennoch eine unnötige Aktion und wenn man es vermummt machen muss (Angst vor Besitzstörungsklage oder was?), dann darf ich es wohl auch - ironisch gemeint - als "Sturm" bezeichnen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.