Österreich - Schweden


piranha023

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

POTENTIAL? Der is 27.

Potenzial ist das, was ein Spieler bringen kann, wenn er fit und in Bestform ist. Anhaltspunkt für das Potenzial ist das, was jemand in der Vergangenheit schon an guten Leistungen gezeigt hat. Mit dem Alter hat das vorerst nichts zu tun, außer ein Spieler ist aus dem besten Fußballeralter schon heraussen. An seinen guten Tagen hat J. H. jede Abwehr mit seiner unkonventionellen Art, mit seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Tor vor Probleme stellen können. In diesem Sinne ist er für mich ein interessanter Spieler.

Aber, um das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren: Koller hat seinen Kaderstamm, diesen will er offenbar für die laufende Qualifikationsperiode ein wenig verjüngen (Wimmer, Lazaro). Diskussionen über Kaderposition 22 oder 27 sind nur mäßig spannend. Koller wird seine Gründe haben, warum Hoffer in seinen Überlegungen kaum eine Rolle spielt, mich würd's nur sehr interessieren, was diese Gründe genau sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

An seinen guten Tagen hat J. H. jede Abwehr mit seiner unkonventionellen Art, mit seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Tor vor Probleme stellen können.

Hoffer spielt seit Jahren nur in der 2. Liga eine Rolle (und auch dort ist er bei weitem kein Superstar), zu behaupten dass er JEDER Abwehr Probleme bereiten kann ist mehr als nur übertrieben und fernab der Realität. Nix gegen Hoffer, ich mag erm ja, aber sein Potential ist überschaubar und für unser System andere besser geeignet (ja, auch Okotie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ivanschitz ist ein schwieriger Fall. Für einen Platz in der Stammelf reicht es einfach nicht mehr und als Wechselspieler ist er zu "Fad". Da braucht man bei einem Rückstand eher einen Spieler wie Lazaro oder bei einer Führung einen Baumgartlinger/Ilsanker...

Gibt auch Spiele wo ein fader Spieler, der mehr Ballsicherheit bringt, nicht schaden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Gibt auch Spiele wo ein fader Spieler, der mehr Ballsicherheit bringt, nicht schaden kann.

Jo, aber wenn der Gegner Schweden heißt, ist das sicher nicht so ein Spiel. Einen klassischen Spielmacher ala Liendl oder Ivanschitz kann man gut gegen Gegner gebrauchen, gegen die man 70% Ballbesitz hat und auf ein Tor spielt, aber nicht wenn man in der Underdog-Rolle ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Jo, aber wenn der Gegner Schweden heißt, ist das sicher nicht so ein Spiel. Einen klassischen Spielmacher ala Liendl oder Ivanschitz kann man gut gegen Gegner gebrauchen, gegen die man 70% Ballbesitz hat und auf ein Tor spielt, aber nicht wenn man in der Underdog-Rolle ist.

Kommt immer drauf an, was die anderen Spieler zeigen. Wenn Arnautovic ein Dribbling nach dem anderen in den Sand setzt und so Konterchancen für Schweden eröffnet, dann wäre ein Ivanschitz die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Eigentlich wäre Hoffer nicht ungeeignet für das Pressing-System des Nationalteams, da er schnell ist und sich vertikal sehr gut bewegt. Sind es Zweifel an seinen Defensivqualitäten?

Seh ich ehrlich gesagt ganz anders. Gerade für ein Pressingsystem ist Hoffer eher ungeeignet.

Schnelligkeit kann nie schaden, das ist schon klar, aber sie spielt bei weitem nicht die Hauptrolle, wenns um Pressing geht. Richtig gute "Pressing-Stürmer" waren und sind z.B. Miro Klose oder Robert Lewandowski, beide nicht gerade die Super-Sprinter. Pressing hat mehr mit Spielintelligenz und Taktik zu tun. Wann lohnt es zu pressen, wann spar ich mir den Weg besser, wann geh ich auf den ballführenden drauf, wann stell ich besser wo den Raum zu, mal vereinfacht gesagt.

Ist eine sehr komplexe Spielweise und mit Verlaub, der Jimmy war nie einer der spielintelligentesten und wird das auch nie sein.

Er hat seine Qualitäten, ganz unbestritten, aber die kann er doch eher in einer tief sitzenden Kontermannschaft ausspielen, als in einer pressingorientierten. Wenn ich Pressing spielen will, muss ich die Viererkette relativ hoch ziehen um kein allzu grosses Loch im Mittelfeld zu bekommen, das vernichtet die Räume, die der Jimmy braucht eher.

So ein Kader ist relativ gross, immer Spieler drin, die sowieso eher nicht zum Einsatz kommen und da könnte man auch den Hoffer mitnehmen, weils vielleicht mal zu Spielsituationen kommt, wo es genau richtig ist, so einen sauschnellen Spieler bringen zu können. Insgesamt ist der Jimmy aber relativ weit von der Spielidee, die Koller hat, entfernt. Ich kann Okotie vor Hoffer eigentlich ganz gut verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Seh ich ehrlich gesagt ganz anders. Gerade für ein Pressingsystem ist Hoffer eher ungeeignet.

Schnelligkeit kann nie schaden, das ist schon klar, aber sie spielt bei weitem nicht die Hauptrolle, wenns um Pressing geht. Richtig gute "Pressing-Stürmer" waren und sind z.B. Miro Klose oder Robert Lewandowski, beide nicht gerade die Super-Sprinter. Pressing hat mehr mit Spielintelligenz und Taktik zu tun. Wann lohnt es zu pressen, wann spar ich mir den Weg besser, wann geh ich auf den ballführenden drauf, wann stell ich besser wo den Raum zu, mal vereinfacht gesagt.

Ist eine sehr komplexe Spielweise und mit Verlaub, der Jimmy war nie einer der spielintelligentesten und wird das auch nie sein.

Er hat seine Qualitäten, ganz unbestritten, aber die kann er doch eher in einer tief sitzenden Kontermannschaft ausspielen, als in einer pressingorientierten. Wenn ich Pressing spielen will, muss ich die Viererkette relativ hoch ziehen um kein allzu grosses Loch im Mittelfeld zu bekommen, das vernichtet die Räume, die der Jimmy braucht eher.

So ein Kader ist relativ gross, immer Spieler drin, die sowieso eher nicht zum Einsatz kommen und da könnte man auch den Hoffer mitnehmen, weils vielleicht mal zu Spielsituationen kommt, wo es genau richtig ist, so einen sauschnellen Spieler bringen zu können. Insgesamt ist der Jimmy aber relativ weit von der Spielidee, die Koller hat, entfernt. Ich kann Okotie vor Hoffer eigentlich ganz gut verstehen.

genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Oje, Ivanschitz nicht dabei. Da wirds schwer fürn Koller. Mir kommt vor der Schweizer wird zunehmend ein bissl zu lustig. Wäre an der Zeit die Daumenschrauben ein wenig fester zu ziehen.

Was darf man aus diesem Kommentar schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@Wynton: Gute Analyse. Was die Defensive betrifft, vermute ich auch, dass Koller in diese Richtung Probleme sieht. In der Offensive ist Hoffer ein Stürmer, der schon oft bewiesen hat, dass er in kurzen Kontersituationen, etwa bei Ballgewinn in Strafraumnähe, sich instinktiv sehr gut bewegen kann. So extrem viel Raum braucht er nicht für seine Aktionen.

Vor allem wenn man bedenkt, wen man sich sonst auf dieser Position im österreichischen Nationalteam leistet. Janko ist vom Typ her schon eher schlecht geeignet für den ersten Mann im Pressing. Du nennst richtigerweise Lewandowski und Klose. Die beiden sind schnell in der Bewegung und im Antritt und haben einen Riecher für die Situation. Janko betreibt das eher hobbymäßig, weil ihm Grund- und auch Handlungsschnelligkeit im offenen Raum ziemlich abgehen. Außerdem braucht man beim Anlaufen der gegnerischen Verteidigung auch ein bisschen die Mentalität eines ausgehungerten Menschenfressers, und dafür ist Janko auch nicht unbedingt der Typ.

Damits kein Missverständnis gibt: Koller ist super, sein Kader ist super. Auch mit Janko im Kader bzw. möglicherweise auch in der Startelf hat er sicher recht. Bei unserem Stürmerangebot haben wir nicht den Mann, der alles kann, es ist immer ein Abwägen bzw. ein Kompromiss.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich würde gegen schweden mit sabitzer im sturm beginnen. Mit arnautovic und harnik wäre das die spielerisch stärkste variante und jeder von ihnen ist immer für ein tor gut (für einen sitzer leider genauso, aber wurscht). Wenns, je nach verlauf, auf biegen und brechen sein muss, kann man immernoch janko und okotie bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.