Österreich - Schweden


piranha023

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

bei der forderung einen alaba als linken außenpracker zu verschwenden komme ich jedesmal aus dem kopfschütteln nicht heraus.

hat man wirklich schon vergessen was alaba in der letzten quali im mf geleistet hat? wieviele spielanteile und torbeteiligungen er hatte? ohne alaba im mf hätten wir mit kasachstan um platz 5 gerauft, nicht mit irland und schweden um platz 2 gekämpft.

Mir gehts ja auch nicht drum, dem David fußballerisch irgendwas abzusprechen. Sicher mit Abstand der Kicker seit Jahren (wenn nicht iwann mal fürs nächste Jahrhundert) der aus österreichischer Sicht am Meisten erreicht hat und haben wird.

Ich hatte nur in den Partien der Bayern das Gefühl, dass das Spiel im ZM an ihm vorüber läuft. Defensiv wie gesagt immer in Ordnung, aber offensiv kam wenig.

Und da stellt sich mir die Frage: Nehme ich einen der weltbesten (wenn nicht sogar den Besten) LV der Welt und stelle ihn dort hin, wenn ich dort eh eine Baustelle hab (und Fuchs und Sutti sind das für mich momentan)? Oder hab ich im ZDM einen noch immer starken Spieler wo aber der Unterschied zu den Alternativen (Leitgeb, Baumi, Ilsanker) nicht ganz so groß ist.

Für mich kommt unterm Strich der wenigere Qualitätsverlust bei der "Alaba-als LV-Rechnung" raus.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Alaba ist erst 22. Seine Zukunft liegt im ZM und er hat dort auch jetzt schon für unser Team mehr Wert als als Außenverteidiger. Wer das nach der letzten Quali noch immer nicht begriffen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

bearbeitet von Atlas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Alaba ist für unser Spiel viel zu wichtig als, dass man ihn auf die AV Position stellt.

auf der AV Position sind wir meiner Meinung nach gut besetzt, daher muss man Alaba in der Mitte spielen lassen, was laut ihm ja auch seine eigentliche Lieblingsposition ist.

die Bayern versuchen nach dem Kroos Abgang ja auch ihn jetzt als ZM zu forcieren, funktioniert für mich auf diesem Niveau noch nicht wirklich aber für SWE wird es reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

doch müsste er. er hat 50 tore will er 50+ muss er wohl treffen. besser wärs allerdings wenn er erst im nächsten spiel treffen würde. ich vergönne ihm das 51 tor, da er einer meiner lieblingsspieler ist, allerdings bin ich auch ein egoist und wünsche ihm gegen uns eine torflaute :D .

im nächsten spiel darf er dann wieder nach belieben treffen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

freu mich schon aufs spiel, koller wird sich schon seine Gedanke zur richtigen aufstellung machen.

Aufgrund der Baustelle auf der LV position würde mich es nicht wundern wenn Alaba dort aufgestellt wird. Sieht man seine Besten Partien bei den Bayern, dann hat er auch auf der LV Position genügend Akzente in der offensive setzen können, und doch einige tore gemacht bzw vorbereitet.

Wäre auf jeden Fall ein genialer Schachzug, denn die SChweden werden sicher mit einem alaba in einer zentralen mittelfeld position rechnen...

Außerdem finde ich sowieso, das sich einige Spieler und auch Fans viel zu viel aufn Alaba verlassen, der ist noch so jung, aus meiner Sicht müssen auch vorallem die routinierten Spieler viel präsenter aufn Platz auftreten und das Spiel an sich reißen.

Bin aber trotzdem davon überzeugt das ein Herr Koller an seiner Formation nicht viel ändern wird und Alaba im Mittelfeld aufläuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Alaba ist erst 22. Seine Zukunft liegt im ZM und er hat dort auch jetzt schon für unser Team mehr Wert als als Außenverteidiger. Wer das nach der letzten Quali noch immer nicht begriffen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

So ganz sonnenklar ist das meiner Meinung nach nicht, wobei ich natürlich verstehe, dass man ihn im ÖFB-Team gerne in der Zentrale sieht, weil ers da ja auch wirklich gut gespielt hat.

Zukunft im ZM glaub ich, zumindest im Vereinsfußball eher nicht. Dafür gibt es einfach zu wenig Weltklasse-LV und zuviele gute ZM. Eine absolute Spitzenmannschaft wird Alaba nicht in die Zentrale stellen, da müsste er dann schon vereinstechnisch einen Schritt zurück machen.

Nationalmannschaft denk ich auch, dass es besser ist, wenn er zentral spielt (und klar wird Koller das so machen), wobei man die Wichtigkeit eines Top-AV nicht unterschätzen darf und von demher würd ich dann nicht ganz so weit gehen und sagen, dass Leuten, die darüber nachdenken, nicht mehr zu helfen ist.

Zwei Alabas müsste man halt haben, in Deutschland wären wir schon über einen froh ;-).

Bin sehr gespannt auf euer Spiel gegen Schweden und hoffe, dass die Bremer und Ex-Bremer einen Sieg landen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich bin schon gespannt auf Montag. Bei zwei Sachen besonders: unsere Aufstellung und auf Ibra ;)

Ich würde ja vermutlich so starten: 4-2-3-1

Rambo

Garics Dragovic Wimmer Hinteregger

? Alaba

Harnik Junuzovic Arnautovic

Sabitzer

Bank: Lindner/Almer, Janko, Klein/Suttner/Fuchs, Prödl, ?

Schauen würde jeder (einschließlich mir) bei einem anderen System: 3-5-2

Rambo

Garics Dragovic Wimmer/Hinteregger

? Alaba

Harnik Junuzovic Arnautovic

Okotie Sabitzer

Bank: Lindner/Almer, Janko, Hinteregger/Wimmer, Klein, ?

Warum ein ? neben Alaba: Für mich dürfte als 2. DM Ilsanker, Leitgeb oder Baumgartlinger starten (Kavlak wäre auch dabei - ist ja leider verletzt). Das ? in der Aufstellung und auf der Bank steht für je einen dieser 3/4 Spieler. Gegen Schweden würde ich derzeit Ilsanker in der Startaufstellung bevorzugen.

Muss ja ehrlich sagen: Ganz zufrieden bin ich nicht. Zzt gibt es einfach noch zuviele Fragezeichen. Torwart, AV, Sturm - sind für mich immer Überraschungspackerl die entweder positiv oder negativ enden, aber nicht vorher eingeschätzt werden können....

Jetzt während der EM-Quali werden sicherlich nicht die großen Veränderungen kommen. Aber vielleicht sollte man nachher einmal schön langsam damit anfangen halbwegs "umzubauen", bzw aufzubauen.

bearbeitet von Lii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Da ist auch viel spekulatius mit dabei

Alaba hat in der tat unglaublich viele torbeteiligungen gehabt, ohne ihn hat man aber auch nicht (viel) schlechter ausgesehen...siehe letztes heimspiel gegen deutschland und die letzten beiden testspiele...außerdem war er im mf alles andere als überragend und ohne ihn könnten sich die anderen spieler nicht mehr hinter ihm verstecken...jüngstes beispiel ist doch argentinien, bei denen messi eine ähnliche quote an torbeteiligungen im verhältnis hat und dessen abwesenheit ihnen gegen d nicht geschadet hat

fakt ist -> wir haben gegen deutschland verloren (einziger heimpunkteverlust) und in kasachstan kein tor erzielt (als einziges team, sogar die färöer haben dort getroffen).

für mich ist es da gar keine frage, dass uns die abwesenheit von alaba doch wesentlich geschadet hat, wenn ich bedenke, dass wir gegen irland statt 4.1 wohl 1:4 punkte geholt hätten, ohne ihn ....

Mir gehts ja auch nicht drum, dem David fußballerisch irgendwas abzusprechen. Sicher mit Abstand der Kicker seit Jahren (wenn nicht iwann mal fürs nächste Jahrhundert) der aus österreichischer Sicht am Meisten erreicht hat und haben wird.

Ich hatte nur in den Partien der Bayern das Gefühl, dass das Spiel im ZM an ihm vorüber läuft. Defensiv wie gesagt immer in Ordnung, aber offensiv kam wenig.

das spiel der bayern ist ja nicht mit dem unserer nationalmannschaft zu vergleichen. natürlich läuft dort mehr über die außen. da bewegen sich auch ein robben und ein ribery. :augenbrauen:

und selbstredend ist alaba dort noch nicht im zm eingespielt, fehlen da noch automatismen, ganz im gegensatz zum nationalteam wo er diese position ständig inne hat.

Alaba ist erst 22. Seine Zukunft liegt im ZM und er hat dort auch jetzt schon für unser Team mehr Wert als als Außenverteidiger. Wer das nach der letzten Quali noch immer nicht begriffen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

so ist es.

Zukunft im ZM glaub ich, zumindest im Vereinsfußball eher nicht. Dafür gibt es einfach zu wenig Weltklasse-LV und zuviele gute ZM. Eine absolute Spitzenmannschaft wird Alaba nicht in die Zentrale stellen, da müsste er dann schon vereinstechnisch einen Schritt zurück machen.

abwarten. guardiola ist da ja nicht so ganz deiner meinung wie es scheint. ;)

Zukunft im ZM glaub ich, zumindest im Vereinsfußball eher nicht. Dafür gibt es einfach zu wenig Weltklasse-LV und zuviele gute ZM. Eine absolute Spitzenmannschaft wird Alaba nicht in die Zentrale stellen, da müsste er dann schon vereinstechnisch einen Schritt zurück machen.

abwarten. guardiola ist da ja nicht so ganz deiner meinung wie es scheint. ;)

Nationalmannschaft denk ich auch, dass es besser ist, wenn er zentral spielt (und klar wird Koller das so machen)

damit ist alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich bin weder Trainer noch "Experte" sondern einfach Fußballfan der selbst mal gespielt hat. Daher lege ich auch nicht fest, dass mein Standpunkt richtig ist.

Ich wiege nur für mich die Vor- und Nachteile ab und unter meinem Strich kommt noch immer raus, dass es in der momentanen Situation besser wäre ihn auf LV zu bringen.

Alaba ist erst 22. Seine Zukunft liegt im ZM und er hat dort auch jetzt schon für unser Team mehr Wert als als Außenverteidiger. Wer das nach der letzten Quali noch immer nicht begriffen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Und da ich aus dem Bereich komme und weiß, dass therapeutisch oft was geht werd ich gleich am Montag wo anrufen! 8P;)

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

von espn ..

Can Austria's exciting young collective gain revenge on a particular individual?

The last time Sweden played Austria, a match that effectively decided who went into the 2014 World Cup playoffs, there was a predictable outcome. Zlatan Ibrahimovic struck in the 86th minute to secure a 2-1 win and second place in the group.

It set up one of the great individuals' matches in the effective play-off shoot out between Cristiano Ronaldo and Zlatan, but also felt somewhat cruel to an exciting young Austrian side. They had looked a much more cohesive collective than the opposition, and on the cusp of something big, but specifically lacked the kind of game-breaking maturity a figure like Zlatan brings. The wonder is whether that has changed in the meantime, whether the balance has tilted. Austria could be a team to watch. Zlatan remains a player to watch.

also, zeit für revanche.

bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpen-Maradona

Ich bin schon gespannt auf Montag. Bei zwei Sachen besonders: unsere Aufstellung und auf Ibra ;)

Ich würde ja vermutlich so starten: 4-2-3-1

Rambo

Garics Dragovic Wimmer Hinteregger

? Alaba

Harnik Junuzovic Arnautovic

Sabitzer

Bank: Lindner/Almer, Janko, Klein/Suttner/Fuchs, Prödl, ?

Schauen würde jeder (einschließlich mir) bei einem anderen System: 3-5-2

Rambo

Garics Dragovic Wimmer/Hinteregger

? Alaba

Harnik Junuzovic Arnautovic

Okotie Sabitzer

Bank: Lindner/Almer, Janko, Hinteregger/Wimmer, Klein, ?

Warum ein ? neben Alaba: Für mich dürfte als 2. DM Ilsanker, Leitgeb oder Baumgartlinger starten (Kavlak wäre auch dabei - ist ja leider verletzt). Das ? in der Aufstellung und auf der Bank steht für je einen dieser 3/4 Spieler. Gegen Schweden würde ich derzeit Ilsanker in der Startaufstellung bevorzugen.

Muss ja ehrlich sagen: Ganz zufrieden bin ich nicht. Zzt gibt es einfach noch zuviele Fragezeichen. Torwart, AV, Sturm - sind für mich immer Überraschungspackerl die entweder positiv oder negativ enden, aber nicht vorher eingeschätzt werden können....

Jetzt während der EM-Quali werden sicherlich nicht die großen Veränderungen kommen. Aber vielleicht sollte man nachher einmal schön langsam damit anfangen halbwegs "umzubauen", bzw aufzubauen.

Den hinteregger als LV würd ich ned unbedingt bevorzugen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Den hinteregger als LV würd ich ned unbedingt bevorzugen. :D

Muss ehrlich sagen: Ich hab ihn persönlich noch nie LV spielen sehen. Weiß nur, dass er (genauso wie Wimmer) zeitweise LV gespielt hat.

Dann gleich so: 4-3-3

Rambo

Klein Drago ?IV Alaba

DM?DM

Junuzovic

Harnik Sabitzer Arnautovic

Offensive AV.

?IV: Prödl, Wimmer oder Hinteregger.

DM?DM: Ilsanker und Leitgeb oder Baumgartlinger.

Bank: Lindner/Almer, Wimmer/Hinteregger, Garics, Janko, Okotie.

Ich persönlich bin ein Fan von Alaba im ZM/DM. Aber zzt scheint er für die Position LV die geeignetste Wahl zu sein.

Vermute aber, dass MK auf eine eher "altbewährte" Aufstellung setzen wird.

Almer

Klein Dragovic Prödl Fuchs

Baumgartlinger Alaba

Harnik Junuzovic Arnautovic

Janko

Einzig wo ich mir noch nicht zu 100% sicher bin bei der Startaufstellung. IV Prödl oder Hinteregger. 2. DM Baumgartlinger oder Ilsanker.

Aber soll mir recht sein. Ich hoffe auf mindestens 1 Punkt (3 wären mir lieber) und auf einen guten Start in die EM-Quali. Wenn wirs dieses Mal nicht schaffen - wann dann? :)

bearbeitet von Lii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.