Stefan Schwab wechselt zu Paok!


sundaydriver

Recommended Posts

Steffo schrieb vor 11 Minuten:

Da über Schwab so viel diskutiert wird, habe ich seine Leistungsdaten mit paar anderen Schlüsselspielern der Liga verglichen - hoffe der Artikel gefällt euch:
Stefan Schwabs Leistungsdaten im Vergleich mit der Liga-Spitze

Eine der interessantesten Berichte der letzten Monate. Gratuliere!!

Und endlich ist auch statistisch belegt, dass Schwab für unser Spiel unerlässlich ist und z.B. durch keinen anderen vergleichbaren Spieler in der Liga zu ersetzen wäre (einen realistischen, als keinen von RB). Nachdem ja ständig so getan wird als ist es ein leichtes einen Ersatz zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Steffo schrieb vor 1 Stunde:

Da über Schwab so viel diskutiert wird, habe ich seine Leistungsdaten mit paar anderen Schlüsselspielern der Liga verglichen - hoffe der Artikel gefällt euch:
Stefan Schwabs Leistungsdaten im Vergleich mit der Liga-Spitze

Hab ich es nicht gefunden oder sind fehlpässe nicht angeführt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ein Grüner schrieb vor 11 Minuten:

Hab ich es nicht gefunden oder sind fehlpässe nicht angeführt? 

Die Statistik "Fehlpässe in der eigenen Hälfte während die Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ist" fehlt leider..

Das Schwab einer unserer wichtigsten Spieler ist ist klar aber mir wär er lieber weiter vorn als auf der 6

bearbeitet von PeCiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Steffo schrieb vor 1 Stunde:

Da über Schwab so viel diskutiert wird, habe ich seine Leistungsdaten mit paar anderen Schlüsselspielern der Liga verglichen - hoffe der Artikel gefällt euch:
Stefan Schwabs Leistungsdaten im Vergleich mit der Liga-Spitze

Endlich mal ein abseits.at Artikel zu Schwab der faktenbasiert ist ;)

Danke dafür. Hoffe der neue Sportbeirat liest das auch. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das beschreibt es echt perfekt!

Fazit

Stefan Schwab hat es in gewisser Weise um einiges schwieriger als andere Schlüsselspieler in der Liga. Bei den Salzburgern sowieso, aber sogar beim Wolfsberger AC ist die Last stärker auf mehreren Schultern verteilt. Beim SK Rapid muss aus unterschiedlichen Gründen (Verletzungspech, Formschwäche anderer Schlüsselspieler) Stefan Schwab enorm viel Verantwortung tragen. Hier wären Spieler wie Knasmüllner oder der wiedergenesene Murg gefragt, sich eine Position weiter vorne stärker einzubringen und das Spiel an sich zu reißen. Die Sechser-Position neben Schwab ist zudem mit Ljubicic vielleicht nicht ideal besetzt, da dieser weder in der Defensive alles wegräumen, noch im Spielaufbau genug Last von Schwabs Schultern nehmen kann. An guten Tagen ist dies Ljubicic schon zuzutrauen, allerdings sind die Leistungsschwankungen der Nummer 39 groß. Dies führt dazu, dass Schwab sehr viel nach hinten arbeiten muss, gleichzeitig aber auch für den Spielaufbau und die kreativen Geistesblitze verantwortlich gemacht wird. (c)

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/stefan-schwabs-leistungsdaten-im-vergleich-mit-der-liga-spitze/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Steffo schrieb vor 3 Stunden:

Da über Schwab so viel diskutiert wird, habe ich seine Leistungsdaten mit paar anderen Schlüsselspielern der Liga verglichen - hoffe der Artikel gefällt euch:
Stefan Schwabs Leistungsdaten im Vergleich mit der Liga-Spitze

Interessant, danke. Kritik an Ljubicic ist zwar zulässig, man muss aber schon auch dazusagen, dass er sich heuer stark gesteigert hat. Siehe meine Statistik über letzte Saison:

Fox Mulder schrieb am 13.5.2019 um 15:55 :

Nach den ersten paar Spielen heuer, habe ich auf die schwache Zweikampfquote von Ljubicic hingewiesen. Jetzt wo die Saison schon fast wieder zu Ende ist, habe ich mir die Werte unserer ZM wieder angesehen. (Quelle: bundesliga.at) Um nicht mit 0,...-Werten herumzutun habe ich min/...-Werte genommen. Hier gilt natürlich, je niedriger der Wert desto häufiger. Ausgewertet wurden Anzahl Zweikämpfe, Zweikampfquote, Zweikampfquote in der Luft, Anzahl klärender Aktionen oder abgefangener Bälle sowie Passquote und Passquote in der gegnerischen Hälfte:

AAAAAElFTkSuQmCC

Wie sich viele wohl schon gedacht haben, sind die Werte von Grahovac sehr gut. Er hat die beste Zweikampfquote und eine gute Passquote. Schwab hat ganz ähnliche Werte, was das Zweikampfverhalten betrifft, seine Passquote, vor allem in der gegnerischen Hälfte, ist allerdings nicht gut. Hier muss man natürlich bedenken, dass Schwab oft offensiver spielt als seine Kollegen und mMn. auch riskantere Pässe probiert. Im Zweikampfverhalten fallen Martic aber vor allem Ljubicic stark ab. Bei der Anzahl der Zweikämpfe ist Maric noch ab besten, allerdings ist er auch derjenige der am meisten Fouls begeht. Ljubicic hat zwar die beste Passquote, kommt aber nach wie vor nicht in viele Zweikämpfe und hat eine, für diese Position, sehr schwache Zweikampfquote.

Fairerweise muss man natürlich schon bedenken, dass Martic, seit wir im UPO spielen, auf gerade mal 45 Minuten Spielzeit kommt. Grahovac kam in 4 von 8 Spielen über 90 Minuten zum Einsatz. Schwab und Ljubicic kamen in allen 8 Spielen zum Einsatz, während Schwab am meisten Spielzeit im UPO zu verzeichnen hatte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mich würden folgende Vergleiche interessieren:

1) Schwab mit Grahovac vs. Schwab mit Ljubicic 

2) Schwab im 3-5-2 vs. Schwab im 4-2-3-1

3) alle Kombinationen aus 1) und 2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
DAN schrieb vor 3 Stunden:

Endlich mal ein abseits.at Artikel zu Schwab der faktenbasiert ist ;)

Danke dafür. Hoffe der neue Sportbeirat liest das auch. :D

 

Ja nur der größte Kritikpunkt an ihn fehlt. Also ist es für mich ein pro Schwab Artikel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Mich würden folgende Vergleiche interessieren:

1) Schwab mit Grahovac vs. Schwab mit Ljubicic 

2) Schwab im 3-5-2 vs. Schwab im 4-2-3-1

3) alle Kombinationen aus 1) und 2)

Was ist deine Vermutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Mich würden folgende Vergleiche interessieren:

1) Schwab mit Grahovac vs. Schwab mit Ljubicic 

2) Schwab im 3-5-2 vs. Schwab im 4-2-3-1

3) alle Kombinationen aus 1) und 2)

Punkt 2 kann ich beantworten. Er spielt im 352 mmn um mind eine Klasse schwächer, weil er sich in der defensiveren Rolle deutlich wohler fühlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können Schwab nicht ersetzen, einen vergleichbaren Ersatz bekommen wir nur sehr teuer (mit Transfers in dieser Größenordnung sind wir zuletzt immer ordentlich eingefahren) und schon gar keinen Österreicher. Auch wenn er immer wieder mal für an katastrophalen Fehlpass gut ist, brauchen wir ihn unbedingt. Daher kann man schon an die Schmerzgrenze gehen, darüber hinaus aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Steffo schrieb vor 22 Stunden:

Da über Schwab so viel diskutiert wird, habe ich seine Leistungsdaten mit paar anderen Schlüsselspielern der Liga verglichen - hoffe der Artikel gefällt euch:
Stefan Schwabs Leistungsdaten im Vergleich mit der Liga-Spitze

Sehr guter Artikel. Und meine Meinung ist absolut nicht als Kritik an Schwab zu verstehen, sondern am System Schwab, das ihm alles aufbürdet. Das kam noch von Zeiten Steffen Hofmanns, der damit allerdings viel besser konnte. Aber so lange Schwab diese zu zentrale Rolle spielt, wird sich wohl die Ausrichtung nie ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.