Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

hold your colour

wird wohl nix mit der grünen wand, also zumindest nicht komplett durchgehend.

Das Posting war wohl die Basis für Plascoros Posting. Grüne Wand = Fantribüne im Allianz Stadion

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Für die Verfahren von Einreichung bis Bewilligung kann man bei der MA37 derzeit 6-9Monate rechnen. Mag sein, dass bei "Prestigeprojekten" und Kontakten manche Dinge beschleunigbar sind, auf der anderen Seite ist das Projekt ungleich komplexer. Jegliche Meldung über eine Zeitspanne unter 6Monaten Behördenfrist muss man eigentlich als unseriös einstufen. Die Meldung von Krammer, dass man noch im Herbst den Bescheid haben wollte, hebt jedenfalls nicht das Vertrauen in die Sache. Vielleicht war es den Verantwortlichen aber auch bewusst und die Ankündigung war Kalkül aus welchem Grund auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

Hoffentlich wird es was mit der Grünen Wand. Einen Fansektor mit Oberer und Unterer Tribüne würde mir nicht so gefallen.

Einrangig wird's denk ich bleiben, die Eingänge könnten nur evt. anders werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Aber die baubewilligung brauch ma ja eh erst wemma die hittn anfangen zu bauen? Abreissen koemma ja inzwischen dann.passtvder zeitplan wieder weil baubeginn soll ja fruehjahr 15 sein. Is eh a halbes jahr zeitspanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also soweit ich verstanden habe will man Abriss und Bau des neuen Stadions in einem machen.

@filippinho

Gruppe BB für „Besondere Bauvorhaben“ , glaub mir die heist nicht umsonst so :D

Wobei das nur eine Gruppe ist die wiederum unterteilt ist.

bearbeitet von Djfun78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Für die Verfahren von Einreichung bis Bewilligung kann man bei der MA37 derzeit 6-9Monate rechnen. Mag sein, dass bei "Prestigeprojekten" und Kontakten manche Dinge beschleunigbar sind, auf der anderen Seite ist das Projekt ungleich komplexer. Jegliche Meldung über eine Zeitspanne unter 6Monaten Behördenfrist muss man eigentlich als unseriös einstufen. Die Meldung von Krammer, dass man noch im Herbst den Bescheid haben wollte, hebt jedenfalls nicht das Vertrauen in die Sache. Vielleicht war es den Verantwortlichen aber auch bewusst und die Ankündigung war Kalkül aus welchem Grund auch immer.

Kann natürlich sein, dass man das auch gesagt hat, um besser argumentieren zu können, dass man im Herbst nicht mehr im Hanappi spielt: ob der "höhere sechstellige Betrag", den man für die Bundesligatauglichkeit 2014/15 investieren hätte müssen, für z.B. 6, 10 oder 18 Meisterschaftsheimspiele (bei 9 Monaten wärs erst nach Ende der Saison fertig) gewesen wäre, hätte ja auch einen Unterschied gemacht.

Ich hoffe aber mal, dass das mit "mindestens 6 Monaten" nicht immer so ist, wir haben lange genug einen Politiker als Präsidenten gehabt, ich habe eigentlich gehofft, dass der Krammer kein Politiker-Verhalten wie z.B. lügen an den Tag legt. Die Alternative, dass man aus Ahnungslosigkeit zu optimistisch war ist aber auch nicht wirklich besser...

Also soweit ich verstanden habe will man Abriss und Bau des neuen Stadions in einem machen.

mMn sollte man ohnhin mit dem Abriss warten, bis man die Baubewilligung hat, weil wenn man den Worst Case annimmt, d.h. dass man keine Baubewilligung bekommt: dann hat man sonst gar kein eigenes Stadion mehr und muss "ewig" im Happel spielen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber trotzdem sollte man das mMn nicht riskieren, auch wenn man, falls man das Risiko eingeht, das neue Stadion ein paar Monate früher fertigstellen kann (ich habe keine Ahnung, wie lange Abriss + Aufräumarbeiten dauern).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Aber die baubewilligung brauch ma ja eh erst wemma die hittn anfangen zu bauen? Abreissen koemma ja inzwischen dann.passtvder zeitplan wieder weil baubeginn soll ja fruehjahr 15 sein. Is eh a halbes jahr zeitspanne

Nein, das geht nicht. Für einen abriss braucht es selbstverständlich auch eine genehmigung. Die geht meistens mit einer baubewilligung einher.

Nein, das geht nicht. Für einen abriss braucht es selbstverständlich auch eine genehmigung. Die geht meistens mit einer baubewilligung einher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

den nächsten schritt machen die ämter. schauen wir mal, wie lange das dauert und ob unser berühmter amtsschimmel dem klischee entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Da rapid erst eigentümer wird wenn die baugenehmigung da ist, darf man vorher gar nix abreissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

nein, wenn sowieso klar ist, dass in dieser Bude nie mehr gespielt werden wird und auf jeden Fall dort irgendwann ein neues Stadion gebaut werden wird, nur der endgültige konsensfähige Einreichplan und das Datum der Baubewilligung/des Baubeginns sind noch offen! Da geht's ja nicht um eine Gartenhütte, die in zwei Tagen weggeräumt ist, wenn der Abriss dann schon erledigt ist, hätte man sicher Monate gewonnen (jetzt wäre ja auch noch die sog. "warme Jahreszeit", wo man bauen/abreißen könnte).

dass man aber auch für den Abriss selber eine Bewilligung braucht, weil es sich ja auch um eine Baumaßnahme nach der BauO handelt, hätte ich zwar so nicht gewusst, macht aber rechtlich schon Sinn - nur denklogisch (so wie du meinst) ists mE. nicht

ach ja, und das mit dem Eigentümer (ein post drüber, kann immer noch nicht zitieren!) stimmt so auch nicht, Bauwerber kann sehr wohl auch ein Mieter/Pächter sein, er braucht nur die Zustimmung des Liegenschaftseigentümers (in aller Regel durch Unterfertigung des Einreichplans)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ein Freund von mir arbeitet am Bau, laut dem kann man die meisten Bauarbeiten machen, solange es mehr als ca. -5°C hat, bei niedrigeren Temperaturen kann Beton einfrieren, was aber wohl beim Abreißen weniger relevant ist. Selbst wenn ein Nachtfrost unter -5°c ein Problem ist gibts in Wien wahrscheinlich insgesamt nicht viel mehr als 14 Tage, wo man nicht bauen kann. Allerdings unterbricht man Bauvorhaben oft schon vorsorglich in der kalten Jahreszeit, weil eine kurzfristige Unterbrechung kostet Geld.

Und da eben zumindest ein gewisses Restrisiko besteht, dass das neue Stadion nicht bewilligt wird, sollte man mMn erst mit dem Abriss anfangen, wenn man auch die Bewilligung für den Neubau hat, egal ob man die Genehmigung für den Abriss wenn man den Abriss getrennt vom Bau einreicht schnell bekommt oder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag