Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

Für immer und dich!
-grünweiß- schrieb vor 39 Minuten:

Man geht viel besser durch das Leben, wenn einem solche Kleinigkeiten einfach scheißegal sind.

Viel mehr sollte man sich fragen, warum man sich über so etwas aufregt.

Ist ja kein aufregen, nur richtig stellen!

Heißt hier nunmal Cup, NICHT Pokal! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
NativeRon schrieb vor 12 Stunden:

Ist ja kein aufregen, nur richtig stellen!

Heißt hier nunmal Cup, NICHT Pokal! :D

ohne jetzt auf alles eindeutschende Nazis zu machen, aber es kann nicht grundsätzlich falsch sein, die eigene Sprache zu verwenden. Das sagt Dir wer, der Corner, Out und Goalmann denkt und nicht Ecke, Aus und Tormann ... u.v.a.m.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
parmenides schrieb vor 5 Minuten:

ohne jetzt auf alles eindeutschende Nazis zu machen, aber es kann nicht grundsätzlich falsch sein, die eigene Sprache zu verwenden. Das sagt Dir wer, der Corner, Out und Goalmann denkt und nicht Ecke, Aus und Tormann ... u.v.a.m.

Goalmann ist mir so gut wie nie untergekommen, obwohl ich selbst einer war. Dafür Goalie (klar, ist die Kurzform) oder Handschuach (mei Favorit!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Gschropp schrieb vor 1 Minute:

Goalmann ist mir so gut wie nie untergekommen, obwohl ich selbst einer war. Dafür Goalie (klar, ist die Kurzform) oder Handschuach (mei Favorit!).

mein Großvater, ein dadurch auch ganz schön herumgekommener Kicker, hat das immer gesagt, sehr lang schon, bevor ich mich wirklich fürs Kicken begeistert hab, so ist das fest einzementiert in meinem Sprach- und Stammelzentrum, entstanden in den 30ern beim Opa und bis die Würmer meine grauen Zellen abbauen, nach wahrscheinlich dem Beginn der nächsten 30er Jahre ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Gschropp schrieb vor 9 Minuten:

Bevor „goalie“ umgangssprachlich wurde, war es tatsächlich der „Goalmann“. Der wurde aber, zumindest im Wienerischen, zum [goi:mau] und wird daher nur schwer mit dem pseudohochdeutschen Begriff assoziiert. Der Satz „Heeast, der Goimau is a Ei“ war geflügelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Bevor „goalie“ umgangssprachlich wurde, war es tatsächlich der „Goalmann“. Der wurde aber, zumindest im Wienerischen, zum [goi:mau] und wird daher nur schwer mit dem pseudohochdeutschen Begriff assoziiert. Der Satz „Heeast, der Goimau is a Ei“ war geflügelt.

Ich hab elendig lang überlegt ob ich Goalmann schon mal gehört habe, bis ich auch draufkommen bin das [goi:mau] gemeint sein könnte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
ironmaninzivil schrieb am 2.6.2025 um 08:44 :

Schwieriges Thema - Bautechnisch ist das Stadiondach als Vordach zu klassifizieren & mit den eingeschobenen Panelen auch keine Dichtheit seitens Hersteller zu Garantieren… 

Einige Beklebungen am Boden sind von einer Begehung bei Starkregen, um undichte Stellen zu markieren. 

stimmt. Und nachdem es auch Lüftungsschlitze im Dach gibt kann es bei Regen und ungünstigen Wind auch das Wasser mal 'reindrücken'. just sayin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich habe das hier schon vor ein paar Monaten angedeutet:

Als der vergangene GFW online und im Stadion die Zahlung per „EC-Karte“ anbieten ließ, war mir klar, dass entscheidendes Gspür fehlt.

Selbes zur „Dauerkarte“.

Natürlich wissen wir aus dem (achso-)großen Wien im kleinen Österreich meistens viel besser über die Deutschen Bescheid als sie über uns. Die Kleinen schauen mehr auf die Großen als umgekehrt.

Aber wenn ich in Gelsenkirchen Geschäftsführer werde, lass ich dort sicher nicht Bankomat hinschreiben.

Sprache ist mächtig.

Und wer Chef ist, muss seine Leute verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
5 hours ago, Zanetti said:

Ich habe das hier schon vor ein paar Monaten angedeutet:

Als der vergangene GFW online und im Stadion die Zahlung per „EC-Karte“ anbieten ließ, war mir klar, dass entscheidendes Gspür fehlt.

Selbes zur „Dauerkarte“.

Natürlich wissen wir aus dem (achso-)großen Wien im kleinen Österreich meistens viel besser über die Deutschen Bescheid als sie über uns. Die Kleinen schauen mehr auf die Großen als umgekehrt.

Aber wenn ich in Gelsenkirchen Geschäftsführer werde, lass ich dort sicher nicht Bankomat hinschreiben.

Sprache ist mächtig.

Und wer Chef ist, muss seine Leute verstehen.

Das mit der EC-Karte hat mich aber auch extrem verwundert, ich habe das Wort glaube ich sonst noch nie in Österreich gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
AC58 schrieb vor 13 Stunden:

Ja der Goimau war definitiv umgangs Sprache früher und auch heute hört man manchesmal dieses Wort glaube soger das Elsner das mal sagte (weiß ich jedoch nicht mehr genau zu lange her das) dazu gibt es ja weitere schmankeln für frühere geschichten bzw. ausdrucke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag