Nie im leben werden wir auf 4er Kette umstellen solange Helm da ist (glaube ich) und ich weiß auch nicht ob ich ein Fan davon wäre.
Ranftl ist ja wirklich einfach ein wing back und war das seine ganze Karriere lang (Pazourek könnte wohl auch als normaler RV verteidigen, aber bis er konsistent Startelf Einsätze bekommt wird es wohl noch etwas dauern), Zwara-Lee hat letzte Saison definitiv auch LV gespielt (aber wie wir wissen LV=/=LV). Also da wäre es vielleicht sogar machbar und ich würde Lee1 am liebsten auch im DM sehen (neben Barry bevorzugt).
In der IV sind wir aber nunmal überbesetzt (Dragovic, Wiesinger, Plavotic, Handl, Radonjic und möglicherweise auch Ndukwe hin und wieder). Dragovic wird immer spielen, das lässt uns eine Position für diese Menge an Spielern. Wiesinger ist mMn einer der wenigen Veteranen der wenig bis nichts verschuldet hat in dieser Saison, also würde man ihn präferiert wohl auch spielen. Einen Radonjic will ich nicht benchen. Ein Plavotic ist eine gute Option/ein guter Starter wenn in Form. Ein Handl hat ein tolles Profil für eine Dreierkette, wenn er denn gesund und in Form ist etc. etc.
Leider kommt man halt eher schwer von der Dreierkette weg, weil es so viele Spezialisten-Positionen gibt.
Mein größtes Problem unserem Spiel ist ja nicht die Formation (auch wenn ich kein Dreierketten-Fan bin), sondern weiterhin das Fehlen einer zentralen Präsenz. Seit Tabakovic fehlt uns jemand der Flanken und Zuspiele verwerten kann und der im Zweifelsfall zumindest Verteidiger bindet. Selbst ein Prelec, der körperlich das Profil und den work ethic hatte, war ja sehr oft nicht präsent im Zentrum als die Flanken reingekommen sind oder als man in Konterpositionen war.
Unser ganzes Offensivkonzept wurde halt jetzt komplett über Bord geworfen, heißt auch wir haben Raum um uns neu zu erfinden. Veilleicht kann ein Botic oder ein Boateng ja eine neue Rolle ausfüllen und damit sogar die Spieler um sich herum besser machen - who knows, let's pray for it.