Chapeau Herr Helm. Es gibt kaum einen Trainer, der mich so an meinem Fussball Sachverstand zweifeln lässt wie Helm. Es gibt andere Trainer, die mich wirklich wissbegierig machen (Arteta, Klopp, de Zerbi, Fabregas, ...) aber Helm schafft es mich immer wieder sprachlos zurück zu lassen.
Ein paar Beispiele
1
'Man muss zwischen der Start-Phase und der restlichen Saison unterscheiden. In der Start-Phase haben wir phasenweise richtig gut gespielt, hatten aber in der Innenverteidigung schwere Personalnöte, deswegen hatten wir schlechte Ergebnisse. '
Richtig gut gespielt? Ernsthaft? Gegen Voitsberg, gegen den GAK zB
2
Wie angesprochen, wurde der Ansatz nach dem Fehlstart geändert. ...Wahrscheinlich haben Sie geglaubt, das Team ist schon weiter.
'Wir waren weiter, das haben Vorbereitung und die ersten Spiele gezeigt. Ich versuche aber immer, zu erkennen, was der Mannschaft gerade guttut. Mit diesen Ausfällen war es das Richtige, es den Spielern wieder etwas einfacher zu machen. '
Grundsatz von so Laien wie Cruyff, Guardiola, ... das Spiel muss so einfach wie möglich sein. Das ist nur sehr schwer zu erreichen.
3
Wir wollen dominanten Fußball spielen, den Rhythmus bestimmen. ... und haben mit dem Ball eine klare Idee.
Wo? Wann? Die meisten Siege von uns wirken wie absolute Zufallsprodukte. Den Plan dahinter würde ich gerne verstehen.
Ergo. Lieber Stephan belehre mich bitte eines besseren und führe uns zum Titel.