Ich habe zuerst gedacht, dass man wirklich nur einen Spieler nachnominieren darf und man daher abwartet, ob nicht noch auf einer anderen Position Spieler ausfallen. Aber anscheinend ist das nicht der Fall, und man dürfte auch zwei oder mehr Spieler nachberufen.
Daher ist diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehbar und zwar gar nicht. Es geht nicht nur um die Position, sondern auch um gewisse Spielattribute. Mit Baumgartner fällt ein offensiver, kreativer Spieler aus, der 1 gegen 1 gehen kann und gerade solche Spieler haben wir eh viel zu wenige in Fußball Österreich. Wenn man bedenkt, dass Wimmer ebenfalls angeschlagen und fraglich ist, ist das mehr als riskant. Man hat nun im kreativen Offensivbereich noch Sabitzer, Schmid, Wimmer, Chukwuemeka und Wanner. Also 5 Spieler für 3 Positionen. Zwar können Kalajdzic (ok) und Gregoritsch (mehr schlecht als recht) schon auch einen 10er spielen, aber es geht ums Auftreten am Platz. Nehmen wir an, wir müssen gegen Ende eines Spiels ein Tor schießen, Wimmer ist verletzt, und dann sind im Mittelfeld nur Pferdelungen wie Schlager, Seiwald und Laimer am Platz und vorne steht Gregoritsch als Leuchtturm herum. Wir engen uns ja selber total ein und da könnte auch ein Grüll oder ein Ballo einfach ein taktisches Element sein.
Aber es passt ein bisschen zur Nominierungsphilosophie von Rangnick. Er hat zwar schon vor über 3 Jahren erkannt, dass wir im kreativen Bereich und am Flügel Probleme haben. Aber er hat dann alle Leute, die er getestet hat, schnell wieder fallen lassen oder auch gar nie ernsthaft getestet. Gerade weil wir in dem Bereich Probleme haben, müsste man da halt auch Leuten vertrauen, die nicht so toll in Form sind, aber unser Spiel beleben können.
Leicht möglich, dass uns dieser Fehler von Rangnick noch teuer zu stehen kommt.