Moatl_19

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.611
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • So habe ich ins ASB gefunden
    Internet
  • Lieblingsbücher
    englische Krimis / Autobiographien
  • Lieblingsfilme
    Action / Comedy / Dokus
  • Wenn Österreich nicht dabei ist, halte ich bei einer WM zu...
    Irland
  • Lieblingsspieler
    Gigi Buffon
  • Lieblingsverein
    SK Rapid / Juventus Turin / Athletic Club

Allgemeine Infos

  • Interessen
    Fußball, Weltgeschehen, Geschichte
  • Aus
    Burgenland
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

6.776 Profilaufrufe

Moatl_19's Achievements

  1. Sehr gut formuliert, mir geht dieses frühe Karriereende doch etwas nahe. Als unbekümmerter Shootingstar war es einfach eine Freude ihr da zuzusehen und gefühlt hat es so gewirkt, als könnte sie ähnlich wie Stefan Kraft auf Jahren die ganz große Konstante in der Weltspitze werden. Die WM in Oberstdorf war deshalb schon ein Schock, dort wurde ihr ja quasi die Medaille genommen, zwei 4. Plätze sind da schon fast der Worst Case, wobei es schön zu hören ist, dass das Team-Gold für sie vieles überstrahlt. Aber damals hab ich wkl mitgelitten. Im Jahr darauf dann statt der großen Revanche die Corona-Erkrankung, wo man komplett machtlos ist... aber gerade das macht es oft schwerer, solche Rückschläge zu verstehen, besonders wenn sowas in guter Form fast eine Once-in-a-lifetime-Chance ist. Als Fan hat man da wieder sehr mitgefühlt, sie hat aber jedes Mal echt viel Stärke bewiesen und immer ganz selbstverständlich weitergemacht, vlt ein bisschen zu selbstverständlich, wie sie im Interview gestern erzählt hat. Nach den Verletzungen usw war es sicher ein ehrlicher, aber schwerer Schritt, da endlich loszulassen. Zum vlt richtigen, aber schwerstmöglichen Zeitpunkt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie das hier erreicht, aber ich wünsche ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft, so eine starke Persönlichkeit kann mit 23 Jahren alle schönen Dinge erreichen, die das Leben hergibt, und da gehört oft mehr als eine (Sport-Karriere) dazu - alles Gute, Sara!
  2. Einmal bei Anna Veith war das doch der Fall? Aber im Jahr darauf ist sie dann wkl zurückgetreten. Schaut aber tatsächlich nach Veniers Karriereende aus.
  3. Moatl_19

    Tabellentipp 2025/26

    1. Admira 2. Vienna 3. St. Pölten 4. Lustenau 5. Liefering 6. Kapfenberg 7. Bregenz 8. FAC 9. Sturm II 10. Klagenfurt 11. Rapid II 12. Wels 13. Austria Salzburg 14. Amstetten 15. Young Violets 16. Stripfing
  4. Moatl_19

    Tabellentipp 25/26

    1. Salzburg 2. Sturm 3. Rapid 4. Wolfsberg 5. LASK 6. Austria 7. Blau-Weiß Linz 8. Ried 9. Hartberg 10. WSG Tirol 11. GAK 12. Altach
  5. Moatl_19

    EM 2025 in der Schweiz

    Eine unterhaltsame EM ging damit spannend zu Ende - Glückwunsch an England, auch wenn das Team nicht mein Fall ist. Gewonnen hat wohl nicht das spielerisch beste Team, aber eine abgezockte Mannschaft, die anscheinend das Glück erzwungen hat. Bei Spanien hat ebenso wie zT bei Frankreich die Konsequenz und ein wenig die Reife gefehlt, sich da selbst zu belohnen, bei den kommenden Turnieren wird mit beiden aber wieder stark zu rechnen sein. Während bei Deutschland der Umbruch zu funktionieren scheint, ist für mich Italien einer der heimlichen Gewinner der EM. Zwar manchmal vogelwild, aber technisch und individuell war das schon sehenswert. Wirkt so, als hätte man da den Anschluss an die Topnationen geschafft, an der Konstanz muss man aber noch arbeiten. Im Umkehrschluss etwas besorgt bin ich um die bevölkerungsmäßig kleineren, aber traditionell starken Nationen. Die Niederlande hatten Pech mit der Gruppe, aber Dänemark war leider von der K.O.-Phase zml weit weg. Es scheint sich vlt auch mit dem allgemein gestiegenen Interesse, zusätzlichen Investitionen, aber auch den stärkeren Ligen merklich in Richtung der großen Länder zu verschieben, was einen Sensationslauf wie jenen Österreichs 2017 immer schwieriger machen wird. Ohne mich nochmals groß aufregen zu wollen, ist es schade, dass man sportlich die Gelegenheit verpasst hat und auch nicht wie die Schweiz iwie jemals eine (Co-)Gastgeberrolle anvisiert hat, solang das noch möglich war. Die tollen Kulissen werden das Turnier wohl auch in größere Länder und Stadien führen. Ich hoffe, dass nicht nur das sportliche Niveau weiter steigt, sondern auch die Bodenständigkeit und die "positiv andere" Identität des Turniers bestehen bleibt - vor allem, dass sich beide Seiten nicht komplett in unnötige Frauenfußball- und Männerfußball-Vergleiche verlieren.
  6. Moatl_19

    ÖFB-Cup 2025/26

    Einiges an Action und die ein oder andere Überraschung in der ersten Cup-Runde dabei gewesen - für mich ist dieser Startschuss in die neue Saison einfach der perfekte Hauch Fußballromantik in der mittlerweile so überladenen Non-Stop-Fußballzeit. Tolle Kulissen waren natürlich auch dabei, vor allem in Innsbruck und auf der Hohen Warte, aber auch bei den Gastspielen von Sturm, Salzburg und der Austria. Die 2. Runde schaut da auf den ersten Blick nicht ganz so brisant aus, am ehesten mMn vlt noch die Duelle von Salzburg, Rapid, der Admira und Ried. Für die fixen Zweitligaduelle sollte man sich was überlegen und die Setzung etwas ändern. Gerade Duelle unterschiedlicher Stufen machen den Cup ja reizvoll (no na ned).
  7. Möchte mich an dieser Stelle mit paar Infos zum SC/ESV Parndorf melden, um nach paar kleineren Ärgernissen für einen Funken Vorfreude zu sorgen. Am Freitag kommt es zum Duell Bundesliga- gegen RLO-Rückkehrer - klarer verteilt sind natürlich die Rollen vorab. Tatsächlich ähnelt Parndorf wieder dem Team aus erfolgreicheren Regionalliga-Zeiten. Nach u.a. insgesamt drei Zweitligasaisons musste man 2019 bis in die Burgenlandliga zurück, schon davor hat man statt auf ehemalige Profis eher auf regionale, jüngere Spieler gesetzt. Nach Corona-Abbrüchen und verpassten Aufstiegen setzt man seit dem Vorjahr eig wieder auf eine Mischung mit nun wieder paar bekannten Ex-Profis - darunter Spielercoach Wydra, Grozurek, Rath und nun eben auch Luxbacher und Schimandl. Hinzu kommen talentierte Jüngere aus der Region wie zB Schmelzer oder der leider verletzte Bucur. Der Aufstieg, unter anderem gegen Mattersburg, wurde fast schon überraschend souverän geschafft, jetzt will man in der RLO gut mithalten und peilt wohl die obere Tabellenhälfte bzw das obere Drittel an. Ich konnte leider in diesem Jahr kein Spiel sehen, aber offenbar konnte man diesmal der Favoritenrolle gerecht werden und wächst zu einer gefestigten Mannschaft zusammen. Ob das für eine Überraschung reichen kann, sei aber mal dahingestellt - die individuelle Qualität und das Verhindern eines frühen Rückstandes könnten den Abend aber spannend machen (klassische Cup-Floskel). Auf Ried bin ich auch angesichts der Neuzugänge gespannt, wenn da der Flow aus der Aufstiegssaison mitgenommen wird. In jedem Fall ist die SVR ein Kultklub für mich, deshalb freut mich die Bundesligarückkehr sehr - und eine vierstellige Besucherzahl hätte sich das Duell mMn auch verdient, aber mal schauen. In jedem Fall eine gute Anreise an alle Gästefans!
  8. Moatl_19

    ÖFB-Cup 2025/26

    Wobei du natürlich recht hast, dass da ein bisschen mehr & früherer Einsatz dahinter sein sollte - im Endeffekt schade um die Chance und ein Stück weit schneidet man sich damit ja ins eigene Fleisch. Ist ja nicht so, dass jede Woche ein Bundesligist in die Region kommt, überhaupt fällt Neusiedl durch das Auswärtsmatch als "Konkurrenz" auch weg. Hoffe zumindest, dass die (für mich schon damals enttäuschenden) 700 Zuschauer vom Duell 2014 übertroffen werden, mal schauen. Um für einen kleinen Schauplatzwechsel zu sorgen - wie viele Fans darf man beim Sportclub-Gastspiel auf der Hohen Warte gegen den LASK erwarten?
  9. Moatl_19

    ÖFB-Cup 2025/26

    Auch, wenn ein kurzes Facebook-Posting nicht der große Aufwand sein sollte, einen Dorfverein wegen fehlender (Online-)Bewerbung sportlich ausschließen zu wollen, greift ein bisschen zu weit. Möglich, dass da gerade ein bisschen die Ressourcen fehlen, nachdem zT gerade Urlaubszeit ist und gleichzeitig wegen Aufstieg & Kooperation eine weitere Mannschaft aufgestellt werden muss. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich mir schon für das Testspiel gegen die Austria etwas ausführlichere und frühere Infos gewünscht hätte - also würde ich das nicht als fehlenden Respekt vor dem Gegner oder für den Bewerb werten. Verbesserungspotenzial ist aber natürlich vorhanden, hätte sich auch leicht als seltenes Bundesliga-Doppel verkaufen lassen können zB. Ich jedenfalls freue mich sehr auf das Match.
  10. Spannender und vielversprechender Wechsel von Lawal & grundsätzlich auch positiv, dass beim LASK ein junger österreichischer Goalie nachrückt. Ich will mich nicht zu viel in Vereinsvergleiche hineinsteigern, ich finde es einfach positiv, wenn Goalies das Interesse aus dem Ausland wecken, zusätzlich noch im Europacup internationale Erfahrung und vor allem auch Spielpraxis sammeln. Nachdem die direkten Transfers nach DE da ja nicht immer der passende Schritt waren, stimmt mich sowas auch positiv. Und gerade Genk habe ich als einen Verein in Erinnerung, der Talente findet & immer wieder passend fördert.
  11. Moatl_19

    EM 2025 in der Schweiz

    Sehr beeindruckende Reaktion auf die Auftaktniederlage, auch wenn das von den Niederlanden ein erschreckend passives Spiel war... Da bahnt sich vlt wkl schon die Final-Neuauflage im Viertelfinale an, aber mal abwarten. Für die Finalistinnen 2017 könnte es das dafür schon gewesen sein, bzw ist ja Dänemark überhaupt schon fix out. Rechnet ihr mit Überraschungen am letzten Gruppenspieltag? Glaube die Schweiz & Italien werden sich noch ihre Tickets sichern. Tolle Kulissen auch weiterhin zB bei den Matches in Basel & Zürich... gibt mir mittlerweile leichte 2008er-Vibes dank der Stadien.
  12. Moatl_19

    EM 2025 in der Schweiz

    Überzeugend ist vlt wkl zu hoch gegriffen, eher effizient und holen trotz Unsicherheitem die notwendigen Siege... Deswegen rechne ich ihnen auch gegen Portugal oder Italien angesichts der wilden Partie gestern gute Chancen zu. Aber ja, die in einem Satz mit Spanien zu nennen, war schon etwas holprig. Bin im übrigen gespannt, wie sich Deutschland heute tun wird, von einer krampfhaften Partie bis zu einem ordentlichen Boost ist da mMn alles drinnen.
  13. Moatl_19

    Rugby

    Auch, wenn das Finale der Top 14 schon etwas über eine Woche her ist, muss ich nochmals bissl Werbung für das komplett Rugby-verrückte (Süd-)frankreich machen - ein unglaublich packendes Match, ein ausverkauftes Stade de France und nicht zuletzt tausende beim Public Viewing. In Toulouse war alles schon Stunden vorher euphorisiert und ist vor dem Capitole eingetroffen, trotzdem war die Stimmung angenehm positiv ansteckend & ist dann natürlich nach dem Hin-und Her sowie der dramatischen Entscheidung in der Verlängerung endgültig übergeschwappt. Selbst beim Fußball-Public-Viewing hab ich sowas noch nie erlebt, dass sich die Leute dann Kreuz und Quer in den Armen liegen und dann gemütlich vor den Bars und am Fluss feiern... da hat sich dann auch der Bürgermeister gern unter die Leute gemischt Das Match selber hab ich als hochklassig erlebt, Bordeaux hat sich da richtig stark zurückgekämpft und in den letzten Sekunden nochmals ausgeglichen - überhaupt unglaublich präzise zwischen den Stangen und auch in der Verlängerung war das nochmal auf Augenhöhe. So hat sich aber Toulouse den dritten Titel in Serie gekrallt und für das Champions-Cup-Aus in Bordeaux revanchiert - macht einfach unglaublich Lust auf noch mehr Rugby-Stimmung, hoffe es gelingt mir, die Turniere etwas weiterhin zu verfolgen. In jedem Fall kann ich bestätigen, dass Toulouse, Bordeaux & auch Bayonne echt positiv verrückt danach sind, kann nur jedem empfehlen, sich da anstecken zu lassen! Bei der Präsentation der Trophäe waren dann (auch) wegen der brutalen Hitze zwar etwas weniger, trotzdem wurde da auch nochmals gefeiert. Zu den internationalen Themen - wie sind die Auftritte bzw. Ergebnisse der British & Irish Lions zu bewerten? Dazu hat sich Hongkong erstmals für die WM qualifiziert, was angesichts des internationalen Kaders im Internet ordentlich Kritik erntet...
  14. Moatl_19

    EM 2025 in der Schweiz

    So, 1 1/4 Spieltage sind mal bestritten und mit Norwegen als ersten Gruppensiegerinnen sowie Island als erstem Team das draußen ist, stehen schon früh erste Entscheidungen fest. Hab zwar nur manches live gesehen, aber der Start macht Lust auf mehr, auch wenn bei manchen stärker eingeschätzten Teams noch Luft nach oben ist. Überzeugt haben mich bislang neben Norwegen und Spanien eig auch die Niederlande und Frankreich. Deutschland wird sich wohl trotz des schmerzhaften Gwinn-Ausfalls mit dem Turnierverlauf und mit den Gegnerinnen steigern, bei England bin ich aber gespannt, wie man da auf den Fehlstart reagieren wird. Das ist übermorgen gegen die Niederlande schon ein ordentlicher Kracher, bei dem im englischen Worst Case sogar schon das Ausscheiden als Titelverteidigerinnen feststehen könnte. Nachdem bei den Männern ja schon länger immer 24 Teams dabei sind, vergesse ich schon fast immer, wie brutal knifflig die Gruppen in einem 16er-Modus sein können - siehe auch Dänemark, die auch schon ärgstens unter Zugzwang stehen. Die Berichterstattung auf manchen beherzten Online-Plattformen sowie die sehenswerten Kulissen unterstützen den Aufschwung finde ich auch etwas, so wie es sich das Turnier verdient hat. Für mich persönlich ist und bleibt das Turnier weiterhin der "richtige Fußball-Zeitvertreib zwischen den Saisonen. Ehrlich gesagt habe ich mich selten zuvor damit so übersättigt gefühlt wie zuletzt, da ja auch Klub-WM, Gold-Cup, U21- & U19-EM die Themen sind/waren... auch deswegen bin ich jz mal gespannt, wies in den nächsten Tagen weitergeht!
  15. Moatl_19

    EM 2025 in der Schweiz

    Danke für deine Vorschau & den Eröffnungspost - für mich ist das Turnier neben der immer kultigen Europacup-Quali eig das Fußballhighlight des Sommers. Ein allerletztes Mal ärgere ich mich aber trotzdem noch, dass Österreich dermaßen realistische Qualichancen ausgelassen hat und nach zwei Turnieren in den Top 8 nun zuschauen muss. Würde mich interessieren, wen man hier als Favoritinnen sieht? Spanien wirkt von der gesamten spielerischen Klasse top, hat, aber u.a. den Schock um Bonmati zu verdauen. Deutschland scheint den Umbruch geschafft zu haben, trifft aber schon früh auf starke Gegnerinnen. Bei England und Frankreich haben mich da kurzfristige Rücktritte und Ausmusterungen überrascht, auch sie sind aber in einem schweren Ast. Die Testspiele waren aber überzeugend, Frankreich hat ein 0:2 gegen Brasilien noch sehr willensstark gedreht. Während es auch für die Niederlande, Schweden und Dänemark knifflig werden dürfte, haben vlt Norwegen und Italien mit einem gefühlten Aufschwung das Zeug zu einer Halbfinal-Überraschung. Organisatorisch dürfte das Turnier viel hergeben - eine hohe Auslastung und großteils moderne Arenen, da wird man beim nächsten Mal auch größer denken, was zumindest die Auslastung angeht. Mal schauen, wie ich finde, haben klassische Nationalteam-Turniere immer einen besonderen Reiz, da können mit Blick nach Amerika andere aufgezwungene Kunstprodukte nicht mithalten.