phy

Members
  • Gesamte Inhalte

    5.016
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

11.745 Profilaufrufe

phy's Achievements

  1. Natürlich, aber im Jahr 2025 kann man da halt mittlerweile weitaus mehr machen als in den 90ern. Man muss es halt nur auch trainieren. (Maric hat btw. noch unter Rose/RBS Zeiten auf glaub ich ballverliebt einen langen artikel über das training von peripheren sehen gebracht, und z.b. augenklappentrainings werden ja auch immer populärer)
  2. Tempo ist da aber neben der offensichtlichen körperlichen Komponente auch hauptsächlich eine mentale. "spielverständnis" wie es so schön heißt und das kann man ein stückweit schon trainieren - Bielsa galt/gilt ja auch deshalb als so ein hervorragender Trainer weiler seine Teams gequält hat mit kleinen abläufen welche das Spielverständnis trainieren. "Wie schaffe ich es den Spieler so zu trainieren, dass er möglichst wenig Energie mit denken verschwendet" - einfach Aufgabenstellung aber unfassbar schwer umzusetzen beim Fussball und dann insbesondere bei DM/IVs. Gerade bei defensiven Mittelfeldspielern hast du ja an der Spitze praktisch nur die Wahl zwischen Naturgewalten (kante, Makelele) oder Spielern die anscheinend einfach alles mitbekommen und richtig reagieren (Busquets, Lahm, Rodri). Ndukwe ist jetzt körperlich schon sehr weit, wenn er dann auch frühzeitig und konstant mental gefördert wird wird das schon passen. Ich bin halt nur skeptisch weil gerade bei der Austria sehr viele Talente auf diesem letzen Schritt gestolpert sind.
  3. Scahu mal wieviel Geld Salzburg herumliegen hat.
  4. Die Bank ist ja auch privat. Aber der Knackpunkt wird der 31.12 und dann das nächste Jahr sein, denn die Stadt kann vllt. das Stadion noch als buchhalterisches nullsummenspiel verkaufen aber halt nicht das holding Sponsoring und vor allem nicht wenn das dann benützt wird um die wtf Investoren auszukaufen.
  5. Hütter mit Rose als Co. Roger Schmid macht den Mentaltrainer. Hasenhüttl trainiert die IIer
  6. Glasner, Hütter, Stöger, Kühbauer wären ein paar Beispiele.
  7. Was aber tatsächlich ein kompliment für Senft ist, weil du ihn als möglichen Trainer für Rapid sehen würdest ^^
  8. Isses ja auch. Wenn Rapid nicht gerade den inneren Kraetschmer channelt bedeutet es aber, dass man Spieler mit hohem Potenzial holt, 1 Jahr Aufbauphase in Kauf nimmt, dann 1 Jahr gute Leistungen für relativ kleines Geld hat und dann mit Gewinn verkauft. Fertige Spieler auf EC Niveau kann sich in Österreich nur rbs leisten und die wollen das nicht weil man damit weniger geld verdient. "Alles für den sport" heißt schlicht mehr Risiko bei den Investitionen, und bildet sich auch im Geschäftsbericht des letzten Jahres ab.
  9. Die summen wurden aber nicht nur für den sportlichen Output investiert. Wobei natürlich bei dem sportlichen Output die Ablösesumme nicht ins unermessliche steigen werden.
  10. So ca 90 Millionen.
  11. Naja, das Sturm asb hat schon kräftig rotiert als katzer all die "guten" Spieler zu Rapid gebracht hat und Parensen das sommertransferfenster "vergeigt" hat. Wennst dir deren Transferthread Ende August anschaust sind die Emotionen schon heiß gelaufen .
  12. phy

    Plauderecke

    ja, aber Rapid II hat auch profispieler und der Vertrag ändert sich nicht automatisch wenn man hochgezogen wird.
  13. phy

    Wintertransfers 2025/2026

    Eher Tochi als Hödl, oder? davor Stankovic und dann halt Hödl/rozga.
  14. Ich kann nur generell Spielerbefragungen und den KV (https://www.younion.at/ueber-uns/bundeslaender/wien/hauptgruppe-viii---kunst--medien--sport--freie-berufe/fussball/Kollektivvertrag ) zitieren. (KV im übrigen 1800€ brutto; btw ist punkt 6 des KVs auch relevant: bis zum 5 Pflichtspieleinsatz in der ersten Liga sehen die Nachwuchsspieler manchmal überhaupt nur 30%). So, jetzt kannst natürlich sagen: Rapid zahlt immer zumindest das 6 - fache des KVs, die Frage ist nur warum Rapid das machen sollte? Die Nachwuchsspieler wollen doch in ihrem Verein bleiben und sind oft sehr dankbar über einfach nur einen Profivertrag. (Als Beispiel über die Realitäten: Hier ist der Erhalt eines Entgelts für die Jugendlichen eher die Ausnahme als die Norm.122 Vielmehr kommen etwa auf die Spieler der Akademie des LASK eigene Kosten iHv 540 Euro für die Trainingsbetreuung und die Benutzung der Anlagen zu. Sollten die Spieler im Internat untergebracht sein, so erhöhen sich diese Kosten um zusätzliche 500 Euro pro Monat. (https://epub.jku.at/obvulihs/download/pdf/9398425 ) (122 ist im Übrigen die RB Jugenakademie, aber selbst da ist es nicht überall eitel wonne ) Oder schätzen wir es einfach aus den Gehältern ab: Personalaufwand GmbH war 2023/24 18,2 Millionen, es würde mich sehr wundern wenn die IIer mehr als 5-10% der Gesamtkosten ausmacht als bist bei rund 1-2 Millionen, also irgendwo bei 2300-4500 brutto. Strunz wird (außer er hat viel glück gehabt, wie gesagt habe nicht im Kopf wann die verlängerung war) keinen massiv höheren Vertrag als die Jungprofis haben. Und schau dir die Gehaltsausgaben 23/24 (passt wohl besser weil die IIer wohl stabiler ist als die KM) an, davon muss die KM, ein Teil der Mitarbeiter und die IIer bezahlt werden..
  15. Ich glaub du überschätzt massiv die mittleren Einkommen in unserer Liga. Ich weiß nicht wann er verlängert hat aber die jungprofis sind idR <2000, und mitte der 20er so bei 4500€. Nicht schlecht aber weit weg von ausgesorgt