Lalic, Demir, Querfeld, (Gazi), Dedic, Sucic? Die maßgebliche Größe wäre ja eher: "Welcher hier ausgebildete Spieler hat um die Summe die Liga verlassen"
Lalic lt. TM sogar um 4 Millionen von Salzburgs U18 weg
Ich freue mich darüber wenn er aufhört an der künstlichen Beatmung der Stadt zu hängen und ein fairerer Wettbewerb stattfinden kann.
PS: Wer ist die Bundesliga wenn nicht die anderen Vereine? Ist ja nicht so als ob der Aufsichtsrat nicht aus den Prsädenten der Vereine gebildet wird ;)
Dein Wort in Gottes oder Werners Ohr. Wobei es aber doch Vertrauen gibt, dass der Transfer im neuen Jahr stattgefunden hat, weil es wohl bedeutet, dass die Austria es irgendwie geschafft hat das Eigenkapitalkriterium zu erfüllen
Dachte du wolltest auf den Output raus - und ob sich eine Aka auszahlt. Das RBS ein Sonderfall ist, ist aber ebenso klar - viele Spieler hätten es bei anderen Teams sehr wohl in die KM geschafft.
Ich sehe halt bei der Austria gerade unter Werner wenig eigenen Anreiz wirklich die Jugendspieler zu forcieren und mehr den (verzweifelten) Versuch mit dem Ein-/Verkauf von fertigen Spielern ein bisschen was zu verdienen. Klar ist, dass die RBS Aka ganz andere möglichkeiten hat als eure oder die von Rapid aber wenn auch nur 1-2 Jugendspieler jedes Jahr raufgezogen werden lohnt sich das schon.
naja, "nicht schaffen" ist halt auch relativ.
Für die letzten 10 Jahre der RBS Aka:
(Szoboslai), Prass, Seiwald, Gazibegovic, Adamu, Sucic, Affengruber, Dedic, Havel, Böckle, Baidoo, Kameri, Lalic
Der output ist weniger geworden aber jetzt nicht so als ob man mit dem Team nicht um die Bundesliga mitspielen könnte.
Für eine deutlich geringere Summe. Der marktpreis richtet sich halt einfach auch nach der internationalen Reputation. Wenn Austria Nachwuchsspieler regelmäßig bei WMs aufzeigen braucht es die KM natürlich nicht, in allen anderen Fällen wäre es halt schon hilfreich.
Was klingt besser für dich:
"Er hat mit den weltbesten seiner Altersklasse mehr als nur mitgehalten" oder "er spielt ganz brav in einer Liga die am unteren Rand der top 50 anzusiedeln ist"?
Dir ist schon bewusst, dass Ndukwe international mit dem Team mehr erreicht hat als die gesamte Austria-KM ?
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber das ist halt ein Sonderfall weil ein Spieler abseits des Vereins sehr positiv aufgefallen ist. Nur mit RLO/BL2 wäre die Summe wohl deutlich niedriger. (Zb 500k)
Mist, ja danke. Aber, vielleicht ein Kompliment, mein verkatertes Hirn scheint alle fussball-taktik-fragen auf euch zu reduzieren ^^
Ha,lustig: spielverlagerung hat einen Artikel über den schwedischen Meister und den Trainer Karl aksum der seine diss übers scanning geschrieben hat:
Hier ein yt Video dazu
Diss hier: https://www.researchgate.net/publication/369236572_Visual_Perception_in_Elite_Football
Natürlich, aber im Jahr 2025 kann man da halt mittlerweile weitaus mehr machen als in den 90ern. Man muss es halt nur auch trainieren. (Maric hat btw. noch unter Rose/RBS Zeiten auf glaub ich ballverliebt einen langen artikel über das training von peripheren sehen gebracht, und z.b. augenklappentrainings werden ja auch immer populärer)
Tempo ist da aber neben der offensichtlichen körperlichen Komponente auch hauptsächlich eine mentale. "spielverständnis" wie es so schön heißt und das kann man ein stückweit schon trainieren - Bielsa galt/gilt ja auch deshalb als so ein hervorragender Trainer weiler seine Teams gequält hat mit kleinen abläufen welche das Spielverständnis trainieren.
"Wie schaffe ich es den Spieler so zu trainieren, dass er möglichst wenig Energie mit denken verschwendet" - einfach Aufgabenstellung aber unfassbar schwer umzusetzen beim Fussball und dann insbesondere bei DM/IVs. Gerade bei defensiven Mittelfeldspielern hast du ja an der Spitze praktisch nur die Wahl zwischen Naturgewalten (kante, Makelele) oder Spielern die anscheinend einfach alles mitbekommen und richtig reagieren (Busquets, Lahm, Rodri).
Ndukwe ist jetzt körperlich schon sehr weit, wenn er dann auch frühzeitig und konstant mental gefördert wird wird das schon passen. Ich bin halt nur skeptisch weil gerade bei der Austria sehr viele Talente auf diesem letzen Schritt gestolpert sind.
Die Bank ist ja auch privat. Aber der Knackpunkt wird der 31.12 und dann das nächste Jahr sein, denn die Stadt kann vllt. das Stadion noch als buchhalterisches nullsummenspiel verkaufen aber halt nicht das holding Sponsoring und vor allem nicht wenn das dann benützt wird um die wtf Investoren auszukaufen.