Ich kann nur generell Spielerbefragungen und den KV (https://www.younion.at/ueber-uns/bundeslaender/wien/hauptgruppe-viii---kunst--medien--sport--freie-berufe/fussball/Kollektivvertrag ) zitieren. (KV im übrigen 1800€ brutto; btw ist punkt 6 des KVs auch relevant: bis zum 5 Pflichtspieleinsatz in der ersten Liga sehen die Nachwuchsspieler manchmal überhaupt nur 30%).
So, jetzt kannst natürlich sagen: Rapid zahlt immer zumindest das 6 - fache des KVs, die Frage ist nur warum Rapid das machen sollte? Die Nachwuchsspieler wollen doch in ihrem Verein bleiben und sind oft sehr dankbar über einfach nur einen Profivertrag.
(Als Beispiel über die Realitäten: Hier ist der Erhalt eines Entgelts für die Jugendlichen eher die Ausnahme als die Norm.122 Vielmehr kommen etwa auf die Spieler der Akademie des LASK eigene Kosten iHv 540 Euro für die Trainingsbetreuung und die Benutzung der Anlagen zu. Sollten die Spieler im Internat untergebracht sein, so erhöhen sich diese Kosten
um zusätzliche 500 Euro pro Monat. (https://epub.jku.at/obvulihs/download/pdf/9398425 ) (122 ist im Übrigen die RB Jugenakademie, aber selbst da ist es nicht überall eitel wonne )
Oder schätzen wir es einfach aus den Gehältern ab:
Personalaufwand GmbH war 2023/24 18,2 Millionen, es würde mich sehr wundern wenn die IIer mehr als 5-10% der Gesamtkosten ausmacht als bist bei rund 1-2 Millionen, also irgendwo bei 2300-4500 brutto.
Strunz wird (außer er hat viel glück gehabt, wie gesagt habe nicht im Kopf wann die verlängerung war) keinen massiv höheren Vertrag als die Jungprofis haben. Und schau dir die Gehaltsausgaben 23/24 (passt wohl besser weil die IIer wohl stabiler ist als die KM) an, davon muss die KM, ein Teil der Mitarbeiter und die IIer bezahlt werden..