GMasi

Members
  • Gesamte Inhalte

    4.123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13884797 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    da tagt der senat der bundesliga eh schon aussertourlich noch vor dem wochenende, damit rapid vor dem schicksalsspiel gegen klagenfurt nicht mit ihrem 3er goalie antreten müssen und hedl seine sperre in eine bedingte sperre abgeändert wird, und es passt denen rotzn immer noch nicht
    auch dass die strafen alle am mindestausmaß orientiert sind irritiert sie nicht in ihrem verfolgungswahn, dass in dem senat so viele austrianer drinnen sitzen und man nur eifersüchtig ist auf ihre vielen fans, zuschauer und aufmerksamkeit und sie deswegen bestrafen will wenn man ewig lang hofiert wird, fühlt sich gleichbehandlung wie diskriminierung an, da habens schon recht. auf die idee dass es ein etwas ungutes licht auf die liga wirft, wenn da vereinsoffizielle homophobe oder diskriminierende chants ins megaphon brüllen, kommen da einige immer noch nicht.
    stattdessen sinniert da der ein oder andere hinnige vom beitritt in die super league oder von der selbstvermarktung der glamourösen marke scr, halb österreich würde da nur drauf warten. kann man sich alles nicht ausdenken.
     
     
  2. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=13858820 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Angestimmt von den KAI? Einzelne vielleicht. Bin immer dabei und seit KAI hab ich das so nie gehört. Selbst beim Derby nicht (mehr).
  3. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=13858931 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Muss ich verneinen, ich bin ausnahmslos bei jedem Spiel auf der Ost und sch....er SCR ist schon sehr lange nicht mehr dabei!
  4. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13703722 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Ich mache mir auch sehr sehr große Sorgen um unsere Austria.
    Um das hier mal klarzustellen: Europa-Gruppenphase ist jedenfalls ein mehr als lohnendes Geschäft. Das bringt ca. 10 Mio Umsatz und 6 Mio Gewinn, bei Aufstieg und ein paar mehr Erfolgen als "durchschnittlich" logischerweise auch mehr.
    Im Umkehrschluss bedeutet das aber leider auch, dass wir letztes Jahr also ohne EC deutlich im zweistelligen Millionenbereich im Minus gewesen wären. Wir haben einfach extrem hohe Fixkosten, die tw. erklärbar sind und tw. auch nicht. Ein Versuch hier mal zumindest einen Teil davon aufzuzeigen. Wichtig ist mir schon noch zu sagen, dass ich das alles aus den Jahresabschlüssen mir rausgesucht habe und über kein Insiderwissen hier verfüge.
    unsere 'bezogenen Leistungen Spielbetrieb' bewegen sich zwischen 4,5 und 5,0 Mio --> erscheint mir sehr hoch, ist aber seit dem Stadion-Neubau konstant in dieser Höhe. Hier denke ich kommen die ganzen Kosten aus dem Trainingsbetrieb rein und die externen Leistungen wie Ordnerdienst, Sicherheitskräfte usw. wir haben zusätzlich aber noch 'Aufwendungen für Spielbetrieb' in Höhe von ca. 2,0 Mio. Hier denke ich sind so Sachen wie Energie, Versicherung, Ticketing usw. drinnen unsere 'Gehälter' - also alles was nicht Spieler-Löhne sind - bewegen sich inkl. Lohnnebenkosten im Bereich um 4,0 Mio --> Vergleiche zum zB WAC, bei dem angeblich nur 5 Leute auf der Geschäftsstelle sitzen, gerne angenommen und dann noch 'übrige betriebliche Aufwendungen' konstant in Höhe von rund 5,0 Mio. Ausnahme hier war das Jahr 2019/20 in dem wir ca. 15 Mio da drinnen hatten. Das war aber der "Ausreißer" mit den 10-11 Mio Sponsorengelder-Abschreibungen. --> diese Position ist mir das größte Mysterium und ist auch von der Berichterstattung total intransparent. Auch im Vergleich mit dem Geschäftsbericht von Rapid (die bei den Finanzzahlen bei weitem transparenter sind als wir - Rapid hat bei dieser Position rd. 4 Mio drinnen) hab ich mir zusammengereimt, dass da drinnen wohl Sachen sind wie 'Verwaltungs-, Versicherungs- und sonstiger Aufwand'. Wahrscheinlich auch 'Aufwand VIP' und 'Vermittlungsprovisionen' --> dennoch eine riesige Kostenposition die dringend angegangen werden müsste Diese Fixkosten belaufen sich - ohne Spielerlöhne, ohne Abschreibungen, ohne Finanzierungskosten - bereits auf 15,5-16,0 Mio.
    Da kommen dann oben drauf noch die jährlichen Abschreibungen in Höhe von 4,8 Mio und die Zinsen die ich momentan auf rund 3,5 Mio schätzen würde --> also mit der momentanen Aufstellung rd. 24 Mio die wir benötigen ohne einem einzigen Spieler noch einen Cent bezahlt zu haben, geschweige denn einen Anteil am Kredit rückbezahlt!!
    Die Spielerlöhne inkl. Lohnnebenkosten bewegen sich meiner Einschätzung dann so um die 9,0 Mio ohne Europa bzw. 11,5 Mio inkl. Prämien für Europa Gruppenphase
    Mein Fazit aus finanzieller Perspektive wäre daher:
    1. dringendst den Stadiondeal (Sale and Lease back mit vorherigem Schuldenschnitt) abschließen, dann aber
    2. schleunigst sich die großen Kostenpositionen vornehmen und schauen wo dort das Geld hinläuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht um 3-4 Mio anstatt 6,5-7 Mio hinbekommen kann. Ich würde gerne die 5 Mio 'übrige betriebliche Aufwendungen' genauer beleuchten und schauen, ob man nicht dort noch die eine oder andere Million rausholen kann. Leider müsste man sich dann natürlich auch die Gehaltskosten der Geschäftsstelle ansehen (mir liegt fern Arbeitsplätze abbauen zu wollen, aber bevor alles den Bach runter geht ...). Interessant wäre auch eine eigene Betrachtung der Logen bzw. des VIP Bereichs ... leider gibts da überhaupt keine Transparenz. Diese Kosten auch irgendwo in obigen Positionen zu finden.
    Der Umsatz in einem Normaljahr, also ohne Europa und auch ohne signifikante Transfererlöse bewegt sich um die 20 Mio. Das ist im Ligenvergleich eigentlich gar nicht so schlecht (Vgl. WAC 12 Mio, Klagenfurt 9 Mio, LASK 26,5 Mio mit ECL Gruppenphase und Überwintern).
    Fazit: Umsatzmäßig wird - außer durch Europa und Transfers - nicht mehr viel drinnen sein. Wir müssen unsere Fixkosten in den Griff bekommen, ich verstehe auch nicht wo da viele der Millionen hinlaufen ....
     
  5. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13700182 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Wurde das schon hier gepostet?
    https://www.derstandard.at/story/3000000197116/finanzkrise-bei-der-austria-ein-stadionverkauf-wird-als-notloesung-angestrebt
    “Zagiczek: Mit einer Sale-and-Lease-Back-Variante. Wir müssen einen Immobilieninvestor finden, dem wir das Stadion verkaufen, und in Teilbereichen wieder mieten oder leasen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf könnte man massiv Schulden zurückzahlen. Das reduziert den Zinsaufwand, die Abschreibungen fallen aus den Büchern. Der Mietaufwand fällt dagegen weniger ins Gewicht.“
    “Wir arbeiten daran und haben ein konkretes Szenario mit Interessenten“
    “Das ist bestimmt kein Aufbau der Verwaltung. Das hängt mit der letztjährigen Qualifikation für die Conference League zusammen. Die erhöhten Personalkosten sind rein auf die sportlichen Ergebnisse zurückzuführen.”
  6. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13699981 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Die bringt dir wenig, weil ja nur die Abschlüsse der AG veröffentlicht werden und der Verein ja auch Assets und Kosten hält. Den konsolidierten Abschluss gibt es leider schon seit Jahren nicht mehr öffentlich und gerade durch den Investoreneinstieg ist das im Zeitverlauf sowieso kaum mehr nachvollziehbar. 
     
    Ist kein direkter Zusammenhang, aber wenn ich um 2 Mio höhere PK habe und diese nicht aus dem Betrieb durch Mehrerlöse bestreiten kann, dann muss ich sie logischerweise über Fremdkapital finanzieren. 
    Wir haben aber eh auch eine Erlössteigerung (7 Mio), daher zieht der Zusammenhang so nicht, schon klar, aber dass wir ziemlich genau um 2 Mio mehr FK haben und auch das operative Minus ebenfalls ziemlich genau 2 Mio beträgt, während wir die PK um ca. 2 Mio steigerten, das ist schon eine blöde Optik, eben weil man ohne die 2 Mio erhöhte PK die operative Null geschafft hätte und wohl auch keine 2 Mio neues Fremdkapital gebraucht hätte. 
    Dass es in der Realität nicht so simpel ist, ist natürlich klar. 
    Ggf. waren ja zB die Hälfte der 2 Mio zusätzlicher PK einfach EC-Prämien (die locker durch Mehrerlöse gedeckt waren) und die andere Hälfte Abfertigungen (die sich ggf. langfristig rentieren). 
  7. pramm1ff gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13699897 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Wie du schreibst, vor dem Frühjahr wird es den nicht im Firmenbuch zum Download geben, aber es werden wie üblich die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sein, und da die "übrigen":
    2021/2022 5,4 Mio.
    2020/2021 9,1 Mio.
  8. Veilchen 89 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13699757 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Wofür wenden wir 37 Millionen Euro auf?
    - 14 Millionen für das Personal
    - 5 Millionen für Abschreibungen
    Und der Rest?
  9. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145036-v-fk-austria-wien-vs-fc-red-bull-salzburg/?do=findComment&comment=13655270 von einen Beitrag im Thema in [V] FK Austria Wien vs. FC Red Bull Salzburg   
    Vorzeichen sind gut: seit meine Tochter geboren ist, 4 spiele, 4 siege. Kann ruhig so weiter gehen.
  10. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/136190-tabellenstand-und-prognose/?do=findComment&comment=13637894 von einen Beitrag im Thema in Tabellenstand und Prognose   
    https://verteilerkreis.at/der-opo-tracker-runde-12/
     
    Der Sieg war verdammt wichtig. 
    Nur noch 1,5 bis 1,3 Punkte pro Spiel, je nach Methode, um zu 90% ins OPO einzuziehen (das "nur" bitte im Vergleich zu unserer Situation von vor ein paar Wochen interpretieren). 
  11. violetboys gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13609485 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    https://m.facebook.com/SkySportAustria/videos/gruber-über-die-finanzielle-lage-der-austria/258006806796906/
  12. thebodi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104930-frauenfu%C3%9Fball-austria-wien/?do=findComment&comment=13500334 von einen Beitrag im Thema in Frauenfußball & Austria Wien   
    Ich würde sagen nein. St. Pölten hat schon einiges liegen gelassen und wir hatten kaum Chancen.
  13. catalunya gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104930-frauenfu%C3%9Fball-austria-wien/?do=findComment&comment=13500334 von einen Beitrag im Thema in Frauenfußball & Austria Wien   
    Ich würde sagen nein. St. Pölten hat schon einiges liegen gelassen und wir hatten kaum Chancen.
  14. Triggerpoint gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138030-ticketthread/?do=findComment&comment=13498931 von einen Beitrag im Thema in Ticketthread   
    Wie sie die Abonnenten zählen ist mir schleierhaft, wurde zuletzt einfach durchgewunken.
  15. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13498635 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Im Herbst gibt es immer die konsolidierten Zahlen der Bundesliga. Da kann man dann schon ein wenig auf die Jahresabschlüsse laut Firmenbuch schließen.
    Die Wirtschaftsprüfung der abschlüsse ist noch nicht einmal richtig gestartet. Das passiert dann im September/Oktober 
  16. viola123 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138030-ticketthread/?do=findComment&comment=13498931 von einen Beitrag im Thema in Ticketthread   
    Wie sie die Abonnenten zählen ist mir schleierhaft, wurde zuletzt einfach durchgewunken.
  17. valentin1911 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138030-ticketthread/?do=findComment&comment=13498774 von einen Beitrag im Thema in Ticketthread   
    Gibts bei der Akademie.
  18. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138030-ticketthread/?do=findComment&comment=13496465 von einen Beitrag im Thema in Ticketthread   
  19. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104930-frauenfu%C3%9Fball-austria-wien/?do=findComment&comment=13490933 von einen Beitrag im Thema in Frauenfußball & Austria Wien   
    Freitag alle ins Horr, bevor wir anschließend beim Amas Match den Akademie Platz beehren.
    Frühstarter wie @ooeveilchenkönnen natürlich ab 15:15 bereits dem Spiel der Future League Teams beiwohnen! 
     
  20. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144511-n-fk-austria-wien-vs-legia-warschau-35/?do=findComment&comment=13477632 von einen Beitrag im Thema in [N] FK Austria Wien vs. Legia Warschau 3:5   
    Gibt es heute wohl nicht mehr als ein paar Zeilen und ich bin auch kein Experte. Ich muss mir  auch die Tore noch genau anschauen, weil irgendwie kam es mir auf der Ost vor, als wäre einfach jeder verfi***e Ball ins Tor gegangen. Klassisch: Tormann? Aber ich hätte keinen Fehler erkannt. Aber bei 5 Schüssen müsste ja selbst bei Elfmetern mal einer nicht reingehen. 
     
    Wenn ich jetzt mal "aus der Hüfte" was Kontroversielles schreiben will, dann würde ich sagen: Wir waren heute nicht offensiv und mutig genug. 
    Jetzt werden natürlich viele Leute diesen hier machen:  oder das hier: 
    Aber für mich war jene Zeit in der wir auf der Strafraumlinie des Gegners gepresst haben, wenn wir die AV am höchsten stehen hatten, wenn wir die riskantesten und schnellsten Pässe im Aufbau gemacht haben und wenn wir die personell geringste Restverteidigung hatten, genau jene Phasen in denen Legia weder Zugriff auf das Spiel hatte noch Gefahr erzeugen konnte. Das waren die Phasen in denen wir das Spiel auch hätten gewinnen können. 
    Keine Chance hatten wir, wenn wir einen langsamen, geordneten Spielaufbau probierten und selbst gnadenlos niedergepresst wurden. 
    Keine Chance hatten wir, wenn wir lange, hohe Bälle gedroschen haben, um nicht mit vielen Spielern aufrücken zu müssen. 
    Keine Chance hatten wir, wenn Legia kontrolliert bis in unsere Hälfte aufbauen konnte. 
    - und das war alles im Hinspiel deckungsgleich zu beobachten. 
     
    Ich finde auch wir sind nicht leistungsgerecht ausgeschieden sondern dumm und mit Pech. Naiv vielleicht, oder auch unreif. Oder eben wie verdammte Scheißidioten, wenn man sich so manche Entscheidungen eines Spielers ansieht. 
    Sei es wie es wolle. Es ist nahezu unmöglich zu beurteilen wie eine ganz andere Taktik funktionieren würde, ob es bessere Ergebnisse bringen würde und wie sich das langfristig auswirken würde. 
    Heute war ein Aufstieg möglich. Ich denke am ehesten mit "more of the same" und nicht mit "all but this", aber das ist mehr eine Gefühlssache. Gruppentaktisch hätte ich dem aktuellen Kader nicht zugetraut heute in einem flachen 4-4-2 die Reihen dicht zu machen und mit maximal einem Gegentreffer das Spiel zu beenden. 
     
    Oh und bitte haut trotzdem eure Noten rein. Mit fällt das auch noch schwer, vor allem weil ich die Highlights noch nicht gesehen habe und mir daher eine echte Beurteilung der Gegentore schwer fällt. Galvao fand ich heute x-Mal grandios, aber ggf. gehen 3 Tore auf seine Kappe. Ich weiß es noch nicht... Aber ihr könnt ja schonmal eure Note reinhauen. 
    Und bitte auch weiterempfehlen, den Link teilen und gerne auch diskutieren bzw. Verbesserungsvorschläge einbringen. Wir würden das wirklich gerne etablieren und weiterentwickeln. Wir arbeiten z.B. gerade mit TikTok-Aleks an einer niederschwelligen Kooperation und auch inside1911 ist an Bord. 
    Ein bissel extra-feinen Merch bringen wir auch demnächst an den Start und auch da wollen wir in Zukunft die Fans einbinden, damit das von euch bzw. mit euch wächst und nicht allein an uns, unserer Zeit und unserer Kreativität hängt (die jeweils Limits haben).  
     

    https://verteilerkreis.at/spielernoten-3-runde-ecl-rueckspiel/
     
    Forza Viola und heute kann ich das alles einfach nicht glauben. 
     
  21. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144452-n-legia-warszawa-1-2-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=13458602 von einen Beitrag im Thema in [N] Legia Warszawa 1 - 2 FK Austria Wien   
  22. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138030-ticketthread/?do=findComment&comment=13452087 von einen Beitrag im Thema in Ticketthread   
    Gemütlich um ~10:30 eingeloggt. Karten gekauft. Ausgeloggt. Fertig.
    Eure Sorgen möchte ich haben
     
  23. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144425-v-red-bull-salzburg-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=13456006 von einen Beitrag im Thema in [V] Red Bull Salzburg - FK Austria Wien   
    Zwei Standard-Tore gegen Inter. Gott sei Dank sind wir so ein Bollwerk bei Defensiv-Standards!
    Am besten immer foulen, wenn sie in unseren Strafraum kommen, 11er dürften ihre Achillesferse sein.
  24. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144197-n-fk-austria-wien-10-fk-borac-banja-luka/?do=findComment&comment=13422901 von einen Beitrag im Thema in [N] FK Austria Wien 1:0 FK Borac Banja Luka   
    Gastro auf der ost unter aller sau. Mit diesen "mobilen" Standl neben dem Kiosk hat es immer relativ gut funktioniert, aber wenn die nicht da sind, stell ich mich gar nicht an. Beim nächsten Mal nehm ich 2 6er tragerl in Bechern mit, das macht mehr Sinn 
     
    Spiel hätten wir imho höher gewinnen müssen. Leider extrem unfähig am 16er und generell bei Flanken und Stanglpässen. Die Schüsse gehen alle iiiirgendwo hin, keine Ahnung was man da trainiert 
  25. GMasi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143536-fk-austria-wien-fk-borac-banja-luka-emails-checken/?do=findComment&comment=13421427 von einen Beitrag im Thema in FK Austria Wien - FK Borac Banja Luka | EMAILS CHECKEN!   
    Ich glaub die Anzahl an Stadionbesuchern die WW1 mitgemacht haben geht gegen Null - den Schmäh zu dem einen Kandidaten ausm ASB lass ich jetzt aus..