Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Postinho
patriot18 schrieb vor 9 Minuten:

Bei der EM war in beiden Stadien in Paris der Abstand zum Tor relativ groß. Im Stade de France gibt es ja auch eine Laufbahn. 

Sicht-und Stimmungsmäßig war es in Paris genauso in Ordnung wie es auch in Wien ist.

Es ist eher das "Rundherum", was etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zeitgemäß ist.

 

Die Laufbahn war aber überbaut. Und dennoch war die Entfernung zum Spielfeld relativ groß.
Ist halt auch der ovalen Form des Stadions bzw. der Tribünen geschuldet.

Stimmung dennoch sehr gut, wie du schon geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
HMF schrieb vor 6 Minuten:

Wobei mMn das Stade de France ja superoasch ist. Ich war im 3. Rang auf der isländischen Seite, bis dort einmal ein Standl oder ein Häusel gefunden hast, ein Wahnsinn!! Da hat mir der Prinzenpark und vorallem das neue in Bordeaux viel besser gefallen!

Bordeaux war von den 3 Stadien eh das geilste... ein richtig modernes Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
patriot18 schrieb vor 27 Minuten:

Ist wohl eh jedem klar das eine vernünftige Renovierung wohl genauso viel Geld kosten wird wie ein kompletter Neubau.

Eine Mini-Renovierung wäre völlig nutzlos.

Den Platz/Gänge nach außen zu verlegen wäre schon möglich. Dafür müsste man die Laufbahn entfernen. 1.,2. Und 3. Rang rücken dementsprechend näher ans Spielfeld.

Der gewonnen Platz kann somit für neue Gänge/Zugangsbereiche verwendet werden.

Zur Laufbahn/ bzw Abstand zum Spielfeld.

Bei der EM war in beiden Stadien in Paris der Abstand zum Tor relativ groß. Im Stade de France gibt es ja auch eine Laufbahn. 

Sicht-und Stimmungsmäßig war es in Paris genauso in Ordnung wie es auch in Wien ist.

Es ist eher das "Rundherum", was etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zeitgemäß ist.

 

Was aber dann wieder sehr viel kosten würde. Aber das Stadion in anderen Bereichen trotzdem nicht nach vorne bringen würde. 

Ich denke wird sind uns einig, dass die Renovierung die schlechteste aller Varianten wäre. 

patriot18 schrieb vor 11 Minuten:

Bordeaux war von den 3 Stadien eh das geilste... ein richtig modernes Stadion.

Darüber brauchen wir wohl nicht reden. Bordeaux ist ein geniales Stadion :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf das Ergebnis der Studie gespannt! Und hoffe das diese zu gänze der Öffentlich einsehbar sein wird.

Meiner Einschätzung nach stellt sich die Frage ob ein Neubau nach dem Vorbild von Schalke/Stockholm wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht. Reicht die Auslastung durch Events/Nationalteam/Konzerte + Volkswirtschaftliche Effekte aus (z.B Werbung, Nächtigungen usw)? Wenn nicht? Wie hoch ist der Fehlbetrag pro Jahr? Wie sieht es im Vergleich dazu bei einer Renovierung aus (z.b. um 60 Mio €?).

Das lässt sich ja alles erheben und abschätzen. Ein CL Finale hat einen gewissen Werbewert für Wien. In einen Umkreis von mehreren hundert Kilometern gibt es keine überdachte Eventarena für 50.000 Zuseher (Konzere im Winter) usw...

Ich hoffe die Studie wird ordentlich durchgeführt (und nicht dilettantisch) und die öffentliche Hand kann am Ende eine RATIONALE Entscheidung treffen. Sollte man sich aufgrund der Fakten gegen einen Neubau entscheiden kann auch ich mich, die Fans und der ÖFB damit abfinden....

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wichtiger Spieler

Seit ihr der Meinung, dass mit der geringen Kartenverkaufszahl gegen Moldawien die Argumente für einen Neubau leiden?

Ich sehe schon das Totschlagargument "Wofür wird ein neues Stadion benötigt, wenn die Spiele nicht ausverkauft werden"...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

 

"Je erfolgreicher das Nationalteam ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir in Wien spielen", erklärte Neuhold.

"Wenn wir nicht so erfolgreich sind, werden wir häufiger in den Bundesländern sein."

Und dann wird gejammert, in den Bundesländern sei keine Stimmung. :aufdrogen: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin vermutlich einer der wenigen die eine Notwendigkeit für ein neues Nationalstadion nicht sehen. Für die paar Länderspiele und Konzerte im Jahr ist das Happel mehr als ausreichend und dass wir keine europäisches Finale bekommen ist mmn. verkraftbar. Solange das Happel also nicht komplett zerbröselt ist es mmn für die nächsten Jahre vollkommen ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich gehe inzwischen noch einen Schritt weiter, mir würde für die Pflichtspiele das Allianz Stadion passen und für die Freundschaftsspiele würde ich in die Bundesländer gehen. Ich  brauche kein 50.000+ Stadion für eine Hand voll Länderspiele, und mir ist es lieber die Fansektoren verteilen sich auf das halbe Stadion und die "Eventfans" schauen halt im Zweifelsfall durch die Finger.

Oder anders gesagt, ich brauche kein "Nationalstadion" nur für das Nationalteam, 3 Konzerte und ein CL-Endspiel alle 20 Jahre. Falls man 2036, 40, 44 sich wieder mal denkt, dass eine EM in Österreich nett wäre, kann man die Pläne neu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Aussenpracker schrieb vor einer Stunde:

Ich gehe inzwischen noch einen Schritt weiter, mir würde für die Pflichtspiele das Allianz Stadion passen und für die Freundschaftsspiele würde ich in die Bundesländer gehen. Ich  brauche kein 50.000+ Stadion für eine Hand voll Länderspiele, und mir ist es lieber die Fansektoren verteilen sich auf das halbe Stadion und die "Eventfans" schauen halt im Zweifelsfall durch die Finger.

Oder anders gesagt, ich brauche kein "Nationalstadion" nur für das Nationalteam, 3 Konzerte und ein CL-Endspiel alle 20 Jahre. Falls man 2036, 40, 44 sich wieder mal denkt, dass eine EM in Österreich nett wäre, kann man die Pläne neu diskutieren.

Man kann auch den Wintersport ins Stadion bzw die Stadt holen, wie es ja schon mehrmals gefordert wurde.

Langlauf/Biathlon zb siehe Schalke.

Österreich braucht dringend Sportinfrastruktur.

Ein neues Nationalstadion mit Trainingszentren für allerlei Sportarten, wie zb Eishockey, Schwimmen, Leichtathletik etc könnte durchaus sinnvoll sein.

Mal abgesehen davon, Stadien bzw Sportstädten sind mittlerweile auch richtige Wahrzeichen;)

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DerFremde schrieb am 29.3.2017 um 10:43 :

Und dann wird gejammert, in den Bundesländern sei keine Stimmung. :aufdrogen: 

Hat oft auch damit zu tun das in den letzten Jahren nur Spiele stattgefunden haben wo es um nichts gegangen ist.

Vorschlag für die Zukunft:

Die Wm-Em-Quali Spiele im Happel und die Spiele der Nations League (da gibts ja auch einen Startplatz für die Endrunde) sollens in den Bundesländern spielen.

Ich bin so froh wenn das leidige Thema Freundschaftsspiele endlich vom Tisch ist und es nur mehr Spiele gibt, wo es tatsächlich um wichtige Punkte geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Simschi schrieb vor 55 Minuten:

Man kann auch den Wintersport ins Stadion bzw die Stadt holen, wie es ja schon mehrmals gefordert wurde.

Langlauf/Biathlon zb siehe Schalke.

Österreich braucht dringend Sportinfrastruktur.

Ein neues Nationalstadion mit Trainingszentren für allerlei Sportarten, wie zb Eishockey, Schwimmen, Leichtathletik etc könnte durchaus sinnvoll sein.

Mal abgesehen davon, Stadien bzw Sportstädten sind mittlerweile auch richtige Wahrzeichen;)

 

Schon klar, was man alles machen könnte. Ich sehe auch genügend Spiele der Nationalmannschaft, um die Vorzüge eines großen Stadions ohne Laufbahn zu würdigen bzw. rege ich mich auch nicht auf, wenn wir eines hingestellt bekommen, weil, eh klar, es ist halt lässig. Aber ich bleibe dabei, dass es absolut nicht notwendig ist.

Für Wintersport ist Österreich geographisch zum Glück gesegnet, da muss ich nicht (zusätzlich) mit tonnenweise Kunstschnee einen Event in der Landeshauptstadt kreieren, der ökologisch völlig hirnrissig ist und Trainingszentren aller Art kann man auch ohne ein 50.000+ Zuseher fassendes Stadion schaffen.

Das mit dem Wahrzeichen lasse ich mir zur Not einreden. Wenn wir um 1 Milliarde ein Art Wembley mitten in Wien aufstellen, damit könnte ich noch am ehesten was anfangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
Aussenpracker schrieb vor 17 Minuten:

Schon klar, was man alles machen könnte. Ich sehe auch genügend Spiele der Nationalmannschaft, um die Vorzüge eines großen Stadions ohne Laufbahn zu würdigen bzw. rege ich mich auch nicht auf, wenn wir eines hingestellt bekommen, weil, eh klar, es ist halt lässig. Aber ich bleibe dabei, dass es absolut nicht notwendig ist.

wie sieht es eigentlich in der LA aus? wie viel zuschauer kommen da zu internationalen veranstaltungen nach österreich? gugl games? götzis? kA was es da alles gibt? 5k? 10k? kanns mir aber sowieso nicht vorstellen, dass dann wer kommt, außer diamond league meeting, eventuell. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
FAK-masteR schrieb vor einer Stunde:

wie sieht es eigentlich in der LA aus? wie viel zuschauer kommen da zu internationalen veranstaltungen nach österreich? gugl games? götzis? kA was es da alles gibt? 5k? 10k? kanns mir aber sowieso nicht vorstellen, dass dann wer kommt, außer diamond league meeting, eventuell. :davinci:

Gugl-Meeting lol ich glaub nicht, dass es die noch gibt! Gabs soweit ich weiß 2mal wieder in Linz und fertig weil (fast) niemand hingegangen ist! Und dafür hat man 30 Mille für die Renovierung der Gugl ausgegeben! Jetzt gibt's denke ich nur noch die Gugl-Indoor games?

 

Ich weiß nicht ob ein Neubau wirklich lukrativ sein wird! Rapid und die Austria werden wohl niemals dortn spielen mit den neuen Stadien... wer soll da ausserhalb der paar Länderspiele im Jahr das Stadion bespielen? Konzerte soviele werdens dann auch nicht sein. Ich weiß nicht - und ich bin eigendlich IMMER für neue Stadien egal wo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
Gump86 schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht ob ein Neubau wirklich lukrativ sein wird! Rapid und die Austria werden wohl niemals dortn spielen mit den neuen Stadien... wer soll da ausserhalb der paar Länderspiele im Jahr das Stadion bespielen? Konzerte soviele werdens dann auch nicht sein. Ich weiß nicht - und ich bin eigendlich IMMER für neue Stadien egal wo!

wir werden wohl nicht das erste stadion auf der welt sein, was größer ist und von keinem club gepachtet ist. folglich wird sich da schon wer was gedacht haben. oder ist der gedankengang außerhalb von Ö in ähnlichen ländern: "ok, großes stadion nur für x fußballspiele im jahr."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.