Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Postinho
Gump86 schrieb am 30. März 2017 um 14:58 :

Trozdem das Nationalstadion in Schweden hatte anscheinend 22 Mille Verlust im 1.Jahr obwohl dortn eine Mannschaft spielt!

Allianz Arena in München hatte nach 2 Saisonen einen Fehlbetrag von 10 - 20 Millionen Euro weil die Betriebskosten explodiert sind...

Klagenfurt kostet auch 2 Mille pro Jahr zB

 

Ich sehe ehrlichgesagt nichtmal wie sich die Betriebskosten für dieses Stadion selbst finanzieren sollten!

 

Aus wirtschaftlicher Sicht darf so ein Stadion nicht entstehen das rechnet sich niemals... Ich sehs schon kommen jetzt forderns alle - danach wenn die Nationalmannschaft wieder irgendwo auf Platz 70-100 umhergrundelt und keiner mehr hingeht kommen wieder die 1.Zeitungsartikel wie teuer nicht das Stadion war und welch extremst hohen Betriebskosten da sind - und dann meinen die gleichen LEut wieso die Politiker unser Geld überall raushauen... ich hätt das alles viel besser gemacht...

Edit: Übrigens weil ich hier oft lese die Stadt generiert durch einen Neubau auch wieder Einnahmen durch Steuern auf die Eintrittskarten usw.

Bedingt! Momentan kommen zu sagen wir 10 Länderspielen 50.000 Leut - wenn in einem neuen Stadion zu ebensovielen Länderspielen 55.000 kommen habe ich Mehreinnahmen von 5.000 Karten... das ist nicht viel nen? Milchmädchenrechnung ich weiß...

 

Man könnte noch argumentieren, dass die Baukosten die Wirtschaft stützen, wobei da das Problem ist, dass das dann auch heimische Unternehmen sein müssen und dafür braucht man einmal die nötigen Kapazitäten und die Vergabe müsste man auch noch deichseln ...

Deutlich bessere Matchday Einnahmen kann ich mir auch nicht vorstellen, am ehesten vielleicht noch durch geringere Intstandhaltungskosten.

Multifunktionsarena ist mMn auch keine Option, extrem anspruchsvoll (zB Multifunktionalität und Laufbahn kombinieren) und dabei ist in Wien eigentlich alles extra vorhanden oder zumindest zu ersetzen, Wien ist ja nicht seit gestern Millionenstadt.

Wenn würde ich das Stadion so simpel wie möglich bauen, gute Matchday-Infrastruktur und das wars, wäre sowieso ein Verlustgeschäft (ist ja auch ok, es müssen bei uns zum Glück nicht alle Einrichtungen Gewinn bringen). Eventuell eine aufwändige Fassade oder so um so Touristen anzulocken wobei man das nicht erzwingen kann.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sehr viele gute argumente in den letzten stunden hier gelesen, selbst wenn die schlussfolgerungen und lösungen teilweise komplett konträr sind.

leicht ist hier eine gute lösung sicher nicht zu finden.

ich würde es aktuell bevorzugen, wenn das nationalteam kein fixes heimstadion mehr hat, sondern vor allem nach salzburg und klagenfurt ausweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 11 Stunden:

100.000 bei freien Eintritt, aber dennoch eine beachtliche Zahl. Nur ist halt die Frage wie das ausschaut, wenn man da zahlen müsste dafür und dann als Ambiente nicht die Staatsoper/Musikverein/Schönbrunn hat, sondern eine Multifunktionsarena. Als Tourist kommt man ja wohl nicht nur wegen der Kultur, sondern auch wegen den dazugehörigen Gebäuden.

 

Das bezweifel ich nicht. Aber ob man damit dann eine Multifunktionsarena um mehrere hundert Millionen Euro argumentieren kann, frag ich mich. Aus dem Bauch heraus würde man wohl kaum mehr als 2-3 Veranstaltungen im Jahr durch "klassische Kultur" abhalten können, die das Stadion füllen würden, vor allem dauerhaft. Weil man ja auch kein Interesse haben wird Besucher aus den normalen Veranstaltungsorten abzuziehen.

Aber ich weiß es natürlich nicht und habe keine Erfahrung. Bin da halt pessimistisch, dass man es schaffen würde hier viele Veranstaltungen zu finden, die dann eine Arena oft genug füllen. Zuerst braucht es ein gut durchdachtes Konzept, bevor man den Neubau angehen sollte.

 

Natürlich darf man die Zuschauer nicht von den üblichen Veranstaltungsorten abziehen. Es geht um zusätzliche Wertschöpfung. Z.B. in der spielfreien Zeit im Sommer, im Zuge der Wiener Festwochen z.B..
Und natürlich will ich kein Stadion bauen um klassische Musik dort zu spielen, das würde selbstredend nicht funktionieren. Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man auf vielen verschiedenen Pfaden ein Eventzentrum auslasten kann. Auf Rock/Popkonzerte und Wintersportevents sind ja gleich mal einige gekommen. Es gibt aber eben auch noch andere Möglichkeiten, welche da funktionieren könnten. Jedenfalls halte ich es für kurzsichtig, wenn man da nur an das Fußballnationalteam denkt. Denn das würde sicher nicht funktionieren, egal ob man Nummer 10 oder Nummer 100 in der Welt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:


Das Ambiente muß man halt schaffen. Wie gesagt -> aktiv und kreativ. ;)

Das Sommerkonzert ist (je nach Wetter) gerammelt voll. Da sind fast immer über 100.000 Zuschauer, einmal waren es 140.000. Und es würden wohl noch mehr kommen, aber irgendwo wirds dann sinnlos und mühsam mit dem Platz. =)

Wien ist die Welthauptstadt der Musik. Klassische Musik verkauft hier jedenfalls weit mehr Tickets als Fußball und das im Schnitt auch zu weit höheren Preisen. ;)

 

Ich habe hier nun viele Varianten gelesen wie man das Stadion als Wertschöpfung der Stadt Wien verkaufen könnte… Aber ob diese so realistisch sind?

Marathon oder Langlauf – wird sicherlich bei sehr billigen Preisen das Stadion füllen. mMn aber nur um die Kosten zumindest zu decken wenn überhaupt! Wer schaut sich zB um 20 Euro den Zieleinlauf an?

Leichtathletik ala Gugl Meeting, Games was auch immer kann man auch vergessen – 5.000 Leut in Linz (wenn überhaupt) bezeugen dies!

 

Klassische Musik in einem Stadion… und dann noch der Vergleich mit Schönbrunn… also Leute bitte bleib ma realistisch das sind doch Vergleiche die tun beim Lesen schon weh! Was kommt als nächstes? Anstatt der einen Hintertortribüne baun wir die Gloriette im Maßstab 1:2 nach um das Sommernachtskonzert ab jetzt dortn abzuhalten? Oder noch besser eine riesige Leinwand um je nach Konzert bzw. Oper zwischen Hintergründen umherzuschalten? Statt Sky-Boxen baun wir Opernlogen hin?

 

Dann könnte man auch eine virtuelle Wientour anbieten – anstatt im Bus sitzt man nur noch im Stadion?

 

Wir sollten die Ideen sammeln und an die Tagespresse schicken!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:


Und natürlich will ich kein Stadion bauen um klassische Musik dort zu spielen, das würde selbstredend nicht funktionieren. Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man auf vielen verschiedenen Pfaden ein Eventzentrum auslasten kann.

Ja dann komm doch bitte mit konkreten Beispielen! Klassische Musik wie erwähnt wird's wohl nicht werden - die Frage ist halt wieso kommt dann das Beispiel? Weil man doch zu dem Schluss gekommen ist, dass es dann doch nicht soooo viele Möglichkeiten gibt?

Aktiv und kreativ sieht nicht vor alles aufzuzählen was nicht geht ;)

 

Eventzentrum auszulasten ist auch nicht sooo schwer - wirtschaftlich auslasten (Was das Ziel sein sollte) ist jedoch ein Wunschdenken

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Natürlich darf man die Zuschauer nicht von den üblichen Veranstaltungsorten abziehen. Es geht um zusätzliche Wertschöpfung. Z.B. in der spielfreien Zeit im Sommer, im Zuge der Wiener Festwochen z.B..
Und natürlich will ich kein Stadion bauen um klassische Musik dort zu spielen, das würde selbstredend nicht funktionieren. Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man auf vielen verschiedenen Pfaden ein Eventzentrum auslasten kann. Auf Rock/Popkonzerte und Wintersportevents sind ja gleich mal einige gekommen. Es gibt aber eben auch noch andere Möglichkeiten, welche da funktionieren könnten. Jedenfalls halte ich es für kurzsichtig, wenn man da nur an das Fußballnationalteam denkt. Denn das würde sicher nicht funktionieren, egal ob man Nummer 10 oder Nummer 100 in der Welt ist.

Gut, der Meinung, dass man auf jeden Fall andere Verwendungszwecke finden sollte bzw. ein Nutzungskonzept, bin in ich auch. Nur bin ich skeptisch/pessimistich, ob man es schafft eine ausreichende Nutzung zu finden, die einen teuren "Prunkbau" rechtfertigen würde. Egal ob mit Wintersport/Kultur/Pop&Rock. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Muss eine Einrichtung , wie zb  ein neues Nationalstadion (Multifunktionsarena) , immer Profit abwerfen?

Ich glaube nicht das diese Denkweise/Entscheidungsfindung zielführend ist.

Meiner Meinung gehts einfach darum, dass man der großen Allgemeinheit ,mit einem ordentlichen Nutzungskonzept, die Idee eines neuen Stadions "schmackhaft" macht.

Wenn man immer nur liest, für 5 Fussballspiele im Jahr, bau ma a Stadion um 300 Mio Euro. Dann ist es doch logisch das die Allgemeinheit , einfach dagegen ist.

Bringt man andere Bereiche mit ein dann könnte man mehr Befürworter finden.

Derzeit machts halt den Eindruck das der ÖFB als einziger Verein einen Neubau möchte.

Solange sich nicht 10 andere große Vereine/Unternehmen um einen Neubau bemühen wird das Nie was.

Ich werde auch keine Ideen od Vorschläge mehr bringen. Darüber sollen sich Leute den Kopf zerbrechen die dafür bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Muss eine Einrichtung , wie zb  ein neues Nationalstadion (Multifunktionsarena) , immer Profit abwerfen?

Ich glaube nicht das diese Denkweise/Entscheidungsfindung zielführend ist.

Meiner Meinung gehts einfach darum, dass man der großen Allgemeinheit ,mit einem ordentlichen Nutzungskonzept, die Idee eines neuen Stadions "schmackhaft" macht.

Wenn man immer nur liest, für 5 Fussballspiele im Jahr, bau ma a Stadion um 300 Mio Euro. Dann ist es doch logisch das die Allgemeinheit , einfach dagegen ist.

Bringt man andere Bereiche mit ein dann könnte man mehr Befürworter finden.

Derzeit machts halt den Eindruck das der ÖFB als einziger Verein einen Neubau möchte.

Solange sich nicht 10 andere große Vereine/Unternehmen um einen Neubau bemühen wird das Nie was.

Ich werde auch keine Ideen od Vorschläge mehr bringen. Darüber sollen sich Leute den Kopf zerbrechen die dafür bezahlt werden.

Das stimmt schon - aber nochmals 5 Spiele im Jahr sind für diesen Preis einfach nicht drinnen!

WENN man das Stadion zur Euro gebaut hätte - ok

WENN man das Stadion für Rapid gebaut hätte (oder Austria) - ok

Wenn man das Stadion auch für die CL oder EL nutzen würde - auch noch ok

so aber würde man ein Stadion nach der teuren Renovierung des Happels für die Euro und die kostspieligen Finanzierungen der beiden Wiener Großclubs nur für die Nationalmannschaft bauen - und das ist mMn trotz allem Geldverschwendung!

und es gibt eben mMn keine anderen Bereiche mehr - Konzerte ok jedoch würden die genauso im Happel spielen - wo bleibt der Mehrwert? Es ist schwierig hier noch Argumente zu finden! EM ist vorbei und auch die Wiener Clubs haben ihre neue Schüssel tlw um Steuergeld erhalten da hat man sich selbst 2mal ein Ei gelegt! (ob ein so großes Stadion für Rapid notwendig ist darauf geh ich gar nichtmal ein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Man muß schon auch die Umwegrentabilität, bzw. Wertschöpfung, beachten. Das bezieht sich insbesondere auf "die anderen" Kulturbetriebe. ;)

Bei einem solchen Stadion seh ich das auch nicht. Aber eben viele Möglichkeiten den Verlust zu reduzieren.

Wenn man die Volkswirtschaftlichen Effekte rechnet kann sich auch ein Nationalstadion rechnen. Alleine schon bei der Bauphase verpufft nicht das ganze Geld (Baumfirma/Arbeiter zahlen Steuern). Ein CL Finale z.B hat für die Stadt Wien einen Werbewert von ca. 30 Mio €... Nächtigungen usw. sind auch nicht zu vernachlässigen... Eine Arena wie auf Schalke hat eine 365 Tage/Jahr Nutzung...

In Wahrheit kann niemand in diesem Forum Umwegrentabilität bzw. Werschöpfung seriös abschätzen. Für so etwas wird in der Regel ein umfangreiches Gutachten erstellt... Und auf dieses bin ich gespannt.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Totaalvoetbal schrieb vor 6 Stunden:

Ein CL Finale z.B hat für die Stadt Wien einen Werbewert von ca. 30 Mio €... Nächtigungen usw. sind auch nicht zu vernachlässigen... Eine Arena wie auf Schalke hat eine 365 Tage/Jahr Nutzung...

In Wahrheit kann niemand in diesem Forum Umwegrentabilität bzw. Werschöpfung seriös abschätzen. Für so etwas wird in der Regel ein umfangreiches Gutachten erstellt... Und auf dieses bin ich gespannt.

Ein CL wie es vlt 1mal im Lebenszyklus des Stadions vorkommen mag... ich habe weiter oben geschrieben, dass Bayern im 1. Jahr einen Fehlbetrag von 10-20 Mille hatte ... FEHLBETRAG!!! ungleich kosten ,den addiert man da noch dazu - sogesehen hätten wir mit dem CL Finale das erste Jahr Betrieb herinnen! Toll!

Schalke Stadion ist eher ein mauer Vergleich - das einzige Stadion der Stadt - toller Verein der es bespielt und Gelsenkirchen ist auch nicht für seine Opernhäuser bekannt weshalb auch Opern in dieser Arena abgehalten werden! Das alles wär unser Stadion nicht...

und Gutachten... was ich da in der Baubranche schon für geschönte Geschichten gelesen habe brrr da gruselts mich ehrlich gesagt!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 19 Stunden:

Womit es sich glänzend in jeden anderen Kulturbetrieb einordnen würde...

Und würde jemand auf die Idee kommen, neben Burgtheater und Volkstheater noch ein neues großes Theater zu bauen, das doppelt so groß ist und in dem pro Jahr fünf bis acht Aufführung stattfinden? Eher nicht und aus gutem Grund.

Gump86 schrieb vor 3 Stunden:

 

Schalke Stadion ist eher ein mauer Vergleich - das einzige Stadion der Stadt - toller Verein der es bespielt und Gelsenkirchen ist auch nicht für seine Opernhäuser bekannt weshalb auch Opern in dieser Arena abgehalten werden! Das alles wär unser Stadion nicht...

Und allein das Ruhrgebiet rundum hat mehr als halb so viele Einwohner wie ganz Österreich. 

patriot18 schrieb vor 16 Stunden:

Muss eine Einrichtung , wie zb  ein neues Nationalstadion (Multifunktionsarena) , immer Profit abwerfen?

Ich glaube nicht das diese Denkweise/Entscheidungsfindung zielführend ist.

Naja irgendwer wird es bezahlen müssen. Und wenn der ÖFB, der das Stadion möchte, das tut, dann wird ihnen niemand Steine in den Weg legen. Aber zu erwarten, dass ein drittes neues und großes Stadion aus Steuergeldern bezahlt und erhalten wird, dürfte auch mit mehr als den paar Fußballveranstaltungen schwierig zu vermitteln sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 18 Minuten:

Naja irgendwer wird es bezahlen müssen. Und wenn der ÖFB, der das Stadion möchte, das tut, dann wird ihnen niemand Steine in den Weg legen. Aber zu erwarten, dass ein drittes neues und großes Stadion aus Steuergeldern bezahlt und erhalten wird, dürfte auch mit mehr als den paar Fußballveranstaltungen schwierig zu vermitteln sein.

Gibt es überhaupt schon eine Kostenaufstellung? Fakt ist, dass die jetzige Bruchbude nicht mehr zeitgemäß ist. Vor der Euro 2008 hatte man die große Möglichkeit, ein modernes Stadion zu bauen. Jetzt wird es schwierig, eine "Renovierung" ist aber auch nicht zielführend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.