Analyst

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.350
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

4.385 Profilaufrufe

Analyst's Achievements

Bunter Hund im ASB

Bunter Hund im ASB (24/41)

220

Ansehen in der Community

  1. https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/naechste-wende-bei-der-trainersuche-rangnick-jetzt-klarer-favorit-fuer-tuchel-nachfolge-verkuendung-noch-diese-woche_id_259879300.html Angeblich soll diese Woche noch Vollzug gemeldet werden.
  2. Naja, was sollte er denn auch anderes sagen, solange nichts Konkreteres geschehen ist? Außerdem mag das ja auch stimmen. Er fühlt sich garantiert wohl nach der guten Arbeit und den sichtbaren Erfolgen. Und trotzdem könnte der FC Bayern gleichzeitig sehr reizvoll für ihn sein und in seinem Kopf spuken. Die Gerüchte werden weiter köcheln, solange er nicht -wie Nagelsmann- dem FC Bayern eine klare Absage erteilt. Auch im Doppelpass heute wurde Rangnick als ganz heißer Bayern-Kandidat rauf und runter diskutiert. Mal schauen was noch passiert. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn da doch irgendwas hinter den Kulissen mit Rangnick läuft.
  3. Das letzte Mal als Bayern, Dortmund und Bayer gleichzeitig im Europapokal-Halbfinale standen war 1995, also wenn das mal kein gutes Zeichen ist Scherz beiseite: das DFB-Team hat immer dann sehr gut abgeschnitten, wenn die deutsche Bundesliga sowie ausländische Teams mit deutschen Spielern in ihren Reihen (da kann man aktuell Real Madrid nennen) in den europäischen Wettbewerben gut unterwegs waren. Ist eigentlich auch kein großes Rätsel warum das immer so war. Zum einen zeigt es einfach, dass die deutschen Spieler auf höchstem Niveau spielen. Zum anderen tanken die Spieler unheimlich viel Selbstvertrauen aus diesen Erfolgen, man verinnerlicht einfach, dass niemand über einem steht bzw, dass man jeden realistisch schlagen kann.
  4. Das kann man so sehen. Allerdings lässt sich auch feststellen, dass diese schlechten Ergebnisse zu einem nicht unwesentlichen Teil auf gravierende individuelle Fehler einzelner Spieler zurückführbar sind (exemplarisch kann man hier Süle, Schlotterbeck oder auch Kehrer in der Abwehr nennen, offensiv Werner, auch auf Sané war teilweise gar kein Verlass). Darüber hinaus hat es auch mit groben Fehleinschätzungen von Löw und Flick zu tun (3'er Kette gegen den Willen des Teams, kein richtiger 6'er der Kroos u. Gündogan entlasten hätte können, chronisch schwache Besetzung der AV-Positionen obwohl Kimmich dort für deutliche Besserung hätte sorgen können, falsche oder überhaupt keine Besetzung des Sturmzentrums). Was Löw und Flick in Jahren nicht hinbekommen haben, hat Nagelsmann jetzt im Schnelldurchlauf gelöst. Was die Trainerdiskussion angeht: da ist m.E. dann doch ein kleiner Unterschied. Nagelsmann hat klar und deutlich "Nein" gesagt. Das Kapitel FC Bayern dürfte wohl erledigt sein. Rangnick hingegen könnte man so deuten, dass er NOCH nicht zur Verfügung steht. Da scheint jedenfalls mehr Interesse vorhanden zu sein als bei Nagelsmann. Was natürlich nichts heißen muss. Interessant hierzu ein Artikel des kicker: https://www.kicker.de/nagelsmann-kommt-bayern-zuvor-rangnick-obenauf-1017136/artikel Ein Auszug: "Wie der kicker bereits exklusiv berichtet hatte, bleibt Ralf Rangnick ein Topkandidat. Gespräche mit dem 65-Jährigen haben die Münchner Verantwortlichen längst geführt. Der aktuelle österreichische Nationaltrainer kann sich ein Engagement beim deutschen Rekordmeister grundsätzlich vorstellen, dürfte aber wenig erfreut darüber sein, dass es in der Öffentlichkeit so wirkt, als wäre er nach Xabi Alonso und Nagelsmann nur die dritte Option."
  5. Weiß nicht, ob ich das Mittelfeld als Traum bezeichnen würde. Das wirkt in meinen Augen ein wenig schematisch / schablonenhaft, die großen Überraschungsmomente fehlen mir da. Für die Liga reicht das in den meisten Fällen, aber in den Top-Spielen gegen die großen Teams eben nicht immer, zumindest dann nicht, wenn man Ballbesitzfußball spielen will. Was anderes wäre es, wenn man sich hinten reinstellt und auf Konter lauert. Wäre vielleicht der vielversprechendere Ansatz. Drücke Arsenal (mein Lieblingsteam in der PL) auf jeden Fall die Daumen für die Meisterschaft, hoffentlich klappt es doch noch irgendwie
  6. Kimmich für mich der Matchwinner, eigentlich auch schon im Hinspiel. Das ist einfach überragend, wie er seine Seite schließt und es trotzdem immer wieder schafft, vorne gefährliche Aktionen zu kreieren. Als RV wahrscheinlich die größte (Wieder-)Entdeckung. Auch für das DFB-Team. Ich hoffe, dass er selbst auch mal darüber nachdenkt, ob die rechte Abwehrseite nicht für ihn die bessere Option ist. Da ist er Weltklasse! Was Arsenal angeht: aus dem Mittelfeldzentrum kommt einfach nichts wirklich Überraschendes / Kreatives. Wenn dann die Flügelspieler auch nicht zünden, dann ist eigentlich die komplette Offensive abgemeldet. Das war jetzt schon sehr auffällig in den beiden Spielen, wie ich finde.
  7. Analyst

    CL KO-Phase 2023/24

    Wenig Talent??? Als Verteidiger (und nur um diese Position geht es ja) ist Rüdiger wohl eher als ein außerordentlich talentierter Spieler zu betrachten. Dieses Talent wurde bei ihm auch schon sehr früh erkannt. Entsprechend schnell ging es beim ihm auf der Karriereleiter auch nach oben (Stuttgart - Roma - Chelsea - Real). Umso beeindruckender die Leistungen der deutschen Bundesliga. Zwei Vertreter im HF (plus Bayer im HF der EL) und Real kann man mit Rüdiger und Kroos ja quasi auch als halbe deutsche Mannschaft durchgehen lassen
  8. Weiß nicht, ob das wirklich so ist. Rangnick dürfte dann umso mehr wieder als möglicher Bayern-Trainer ins Gespräch gebracht werden (unabhängig davon, ob er es denn bei den Verantwortlichen wirklich ist oder nicht). Dass der DFB die Gelegenheit genutzt hat, mit Nagelsmann zu verlängern, hat mit übertriebenem Optimismus aufgrund der letzten Länderspiele vermutlich wenig zu tun. Vielmehr ist es logisch bzw. folgerichtig. Angesichts der Möglichkeiten, die der DFB bei der Trainersuche aktuell und in ein paar Monaten hätte, ist Nagelsmann sicher eine (um es mal vorsichtig auszudrücken) mindestens akzeptable Lösung. Grundsätzlich hat Nagelsmann immer gute Arbeit geleistet. Und auch beim FC Bayern dürfte mittlerweile wohl der Letzte erkannt haben, dass der Rauswurf ein Fehler war. Was beim Turnier passiert, weiß man natürlich nicht. Aber ein Aus in der Vorrunde bei einem Heimturnier dürfte angesichts der insgesamt extrem hohen Qualität im DFB-Kader und der sehr intelligenten Personalentscheidungen von Nagelsmann (Kroos zurück und neben ihn Andrich als "Abräumer", Kimmich als RV und Mittelstädt als LV, Tah neben Rüdiger, Musiala und Wirtz im OM, mehr VFB weniger BVB) wohl eher unwahrscheinlich sein.
  9. Analyst

    EURO 2024

    "Müssen" sicher nicht. Aber insbesondere nach den zuletzt gezeigten Leistungen lässt sich festhalten, dass die Chancen nicht schlecht stehen
  10. Absolut, die Konkurrenz die dahinter kommt (Sané, Gnabry, Führich) ist auch nicht zu verachten. Der Konkurrenzkampf wird sehr gut tun und aus allen das letzte Quäntchen rauskitzeln.
  11. Ja, absolut. Ich glaube, dass es nicht die eine Erklärung gibt, sondern dass mehrere Dinge zusammen gekommen. 1. Das neue Mittelfeld mit Kroos als Herzstück, wie von dir schon treffend beschrieben 2. Das Abwehrzentrum mit Tah neben Rüdiger: die beiden scheinen viel besser zu harmonieren als Rüdiger und Hummels. Rüdiger ist hier ganz klar der Chef. Tah macht ihm diese Rolle nicht streitig und ordnet sich unter. Vermutlich war das bei Hummels anders. 3. Die Außenverteidiger: auch wenn das noch nicht alles perfekt war, so hat man nun endlich wieder das Gefühl, dass da zwei wirklich gute AV sind, auf die man sich sowohl defensiv als auch offensiv verlassen kann. Nicht nur die beiden, die jetzt gespielt haben sondern auch die, die dahinter kommen (Henrichs und Raum). Bei Mittelstädt fragt man sich, wieso der nicht schon viel früher aufgefallen ist. 4. Der Sturm: ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, aber Havertz kann mittlerweile die Rolle als Mittelstürmer sehr gut ausfüllen und spielt es auch bei Arsenal ziemlich gut. Und wenn er mal einen schlechteren Tag hat (wie gegen die Holländer), dann stehen dahinter Füllkrug, Undav oder auch Beier bereit, die alle in sehr guter Form sind. 5. Konkurrenzkampf: der Kampf um die begehrten Plätze dürfte nun endgültig eröffnet sein. Der Konkurrenzkampf ist hoch, selbst so ein überragender Fußballer wie Sané wird sich strecken müssen, um überhaupt nominiert zu werden. Jeder wird nun brutal abliefern müssen, sonst ist er raus bzw. bleibt raus (z.B. Süle, Schlotterbeck etc.). Fehler, Schwächen, Unkonzentriertheiten etc. kann sich niemand mehr auch nur im Ansatz erlauben. Ah ok, das hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. Umso besser wohl die Entscheidung, Kimmich als RV spielen zu lassen.
  12. Hmmm, also Kimmich hat m.E. durchaus eine hohe Ballsicherheit und kann das Spiel organisieren. Vor allem ist er in der Statistik der überspielten Gegenspieler auch immer sehr weit vorne gewesen, auch international (teilweise sogar noch vor Kroos). Das Problem war in der Vergangenheit m.E. eher, dass er keinen richtigen Abräumer neben sich hatte. Mit Goretzka an seiner Seite hat er die CL gewonnen und das hat den Eindruck erweckt, dass Kimmich + Goretzka das perfekte Duo auf der 6 sind, was eine Fehleinschätzung war. Ich denke dennoch, dass mit dem Arbeiter Andrich als Nebenmann auch Kimmich auf der 6 gegen Frankreich und Holland eine gute Leistung gebracht hätte. Vermutlich nicht genauso gut wie Kroos aber ähnlich gut. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass er sich als RV so gut macht und auf dieser Position hilft er dem Team aktuell optimal weiter. Goretzka wiederum ist ein ganz anderer Typ. Der ist halt dieser klassische Box2Box-Spieler, sehr vertikal und sehr dynamisch. Für die 6 fehlt ihm m.E. ein bisschen Gespür für die Balance. Daher sehe ich in ihm eigentlich eher eine 8 oder auch eine verkappte 10. Er braucht jedenfalls (noch mehr als Kimmich) einen Spieler der ihn absichert.
  13. Auch wenn das ÖFB-Team in sehr guter Form ist, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass Österreich aus den beiden Spielen gegen Holland und Frankreich mehr als einen Punkt mitnimmt.
  14. 2:1 gegen Holland Das war heute schwierig gegen die Holländer, die die Deutschen fast in Manndeckung verteidigt haben. Das war schon eine extrem kompakte Verteidigung. Da wird es auch bei der Euro extrem schwierig für die Gegner der Elftal zu Torchancen zu kommen! Umso beeindruckender, dass die DFB-Elf dennoch die spielerischen Mittel hatte, um gerade in der letzten Phase des Spiels Chance um Chance zu kreieren. Von daher war der Siegtreffer dann auch folgerichtig. 0:1 war natürlich total überflüssig, aber den Fehler hat Mittelstädt mit einem Traumtor wieder selbst ausgebügelt.
  15. Analyst

    EURO 2024 Gruppenauslosung

    Erstmal das und wenn du dann siehst, wie Musiala, Wirtz, Havertz vorne und dahinter Kroos Fußball spielen (Gündogan der ja auch gar nicht so schlecht kicken können soll, sei mal komplett unerwähnt), dann frage ich mich, wer denn da eine signifikante Steigerung zu bieten haben soll