Denke, dass diesen Sommer endgültig ein Umbruch stattfinden muss. Der Kader an sich ist nicht schlecht aufgestellt, es fehlen allerdings Führungsspieler. Das große Problem meiner Meinung ist, dass bei Rapid momentan einfach zu viele Mitläufer dabei sind. Spieler für die Bank und für den Kader selbst sind genug vorhanden. Man sollte endlich der Wahrheit ins Auge sehen und diesmal auch ein wenig investieren, sonst ist ein Weiterwurschteln unabdingbar.
Mein derzeitiger Kader 2011/2012 würde so aussehen:
Tor:
Helge Payer (da Vertrag bis 2012 und zuletzt wieder ansteigende Form - dennoch sollte man noch dahingehend abwarten und seine Leistungen im Frühjar abwarten. Sollte sich etwas Besseres ergeben, kann man im Laufe der nächsten Monate noch handeln)
Lukas Königshofer (auch wenn es manche nicht gerne sehen, so sollte man Hedls Vertrag nicht verlängern und ihm eine Chance geben; unter anderem ist er langjähriger Nachwuchs-Nationalteamtorhüter und ein Talent, dass sich eine Chance verdient hätte; Zudem läuft sein Vertrag bis 2012 und als Anreiz zu einer möglichen Verlängerung sollte man ihn für dieses Jahr zur Nummer 2 machen)
Georg Blatnik (auch er ist ein langjähriger ÖFB-Nachwuchstormann und angeblich einer der besten seiner Zucht in Österreich. Rapid hat soweit ich mich erinnern kann im Sommer eine Kaufoption, die man wahrscheinlich auch ziehen wird.) Als dritter Tormann ist er, der sonst auch bei den Amas Spielpraxis sammeln kann, sicherlich eine gute Besetzung)
Summa summarum: Payer bleibt Nummer 1 und dahinter hat man zwei vielversprechende junge Nachwuchstorleute im Petto. Auch wenn manche es für besser halten, einen gestandenen Tormann als Zweier zu haben, bin ich der Meinung, dass man irgendwann auch der Jugend eine Chance geben muss. Somit Pro Königshofer.
Abwehr:
Die Zeit des Rage Somas sollte schön langsam vorbei sein. Gekommen als Leistungsträger und damals auch eine richtige Verstärkung, baut er nun im Laufe der Zeit immer mehr ab. Daher darf sein Vertrag auf keinen Fall verlängert werden. Genauso sehe ich den Fall bei Hannes Eder. Auch wenn er in diesem Fall von Pacult degradiert worden ist, sehe ich ihn nicht als potenziellen Stammspieler an. Denke, er wird im Sommer entweder weiter verliehen, bis der Vertrag ausläuft oder sofort an einen anderen Verein abgegeben.
Meine Abwehr ist:
Startformation: Schimpelsberger - Neuer Abwehrchef - Sonnleitner - Kayhan;
Zweite Reihe: Thonhofer - Patocka - Dibon - Katzer
So sollte die Abwehr im kommenden Jahr lauten. Dazu würde ich mich extrem um Christopher Dibon bemühen, dessen Vertrag auch bis 2012 bei der Admira geht. Er ist ein großes Talent und hat mich schon oft von seinen Qualitäten überzeugt. Als vierten Innenverteidiger würde ich Patocka behalten. Er ist ein Spieler der nicht murrt und ein solider Backup. Lebedev bitte aufgrund von Spielpraxis verleihen. Auf der Außenposition würde ich Katzer als Backup behalten und Thonhofer (Vertrag bei uns bis 2012) von Wiener Neustadt zurückholen. Damit brauchen wir uns nicht länger mit Dober herumärgern, dessen Vertrag diesen Sommer endet.
Mittelfeld:
Im Mittelfeld ist der wohl größte Unsicherheitsfaktor bezüglich Planung gegeben, da Rapid hier viele junge Spieler hat, die sich Chancen verdient hätten. Um eine bessere Übersicht zu gewähren, habe ich das Mittelfeld in Defensive und Offensive gegliedert.
Defensives Mittelfeld:
Heikkinens Zeit ist für mich vorbei. Er war großteils seiner Vertragszeit eine sehr gute Verstärkung für den SK Rapid. Jetzt ist jedoch der ideale Zeitpunkt gekommen, um sich vom Finnen zu trennen. Da er auch einer der besten Verdiener im Verein ist, denke ich, dass auf dieser Position aufgrund des finanziellen Rahmens eine gute Verstärkung möglich ist.
Weil viele hier über Pehlivan als Ersatz gesprochen haben, denke ich nicht, dass es dazu kommen wird. Denke eher, dass wir Pehlivan in diesem Sommer um ein schönes Geld verkaufen werden. Seine aktuelle Form und die Spiele im Nationalteam vor allem jetzt gegen Belgien, Türkei und Deutschland werden für ihn bei guten Leistungen das Ticket ins Ausland sein.
Bin hierbei aber gar nicht traurig darüber, da Rapid mit dem nach Tirol verliehenen Ildiz einen idealen Nachfolger hat. Denke, dass Ildiz von den Anlagen her mehr Potential als Pehlivan mitbringt und auch ein wenig offensiver agiert. Thomas Hinum, der einige solide Spiele dieses Jahr absolviert hat, sehe ich als Nummer drei im defensiven Mittelfeld, der auch hie und da auf der Außenbahn rechts aushelfen kann. Kulos Vertrag würde ich verlängern, da er bei Pehlivans Abgang die Nummer vier im defensiven Mittelfeld wäre und auch so ein Spieler ist, der nicht meckert, wenn er nicht spielt. Zudem ist ein Notnagel für fast alle Positionen im Defensivbereich.
Mein Defensives Mittelfeld ist:
Neuer 6er, Ildiz, Hinum, Kulovits
Offensives Mittelfeld:
Momentane Situation: Trimmel, Hofmann, Kavlak, Saurer, Drazan, Prokopic
Liest sich eigentlich nicht schlecht. Prinzipiell steht und fällt im Mittelfeld alles mit einem Kavlak-Abgang. Hofmann ist klarerweise Fixstarter und auch Drazan sehe ich mit seinen Frühjahrsleistungen am aufsteigenden Ast. Zusätzlich hat man noch Trimmel, Saurer und Prokopic. Im offensiven Mittelfeld wird man denke ich noch abwarten, was die Planung betrifft. Entscheidend werden wie gesagt die Aktie Kavlak und auch die Entwicklung von Prokopic sein. Sollte Kavlak verkauft werden und Prokopic sich nicht entsprechend in der Mannschaft durchsetzen können, so könnten es einen Neuzugang auf der zentralen Position geben. Geht Kavlak und Prokopic entwickelt sich gut, sieht die Sache anders aus. Habe beide Theorien mit Kavlak-Abgang gerechnet und komme zur folgenden Aufstellung:
Mein offensives Mittelfeld ist:
mit Prokopic: Drazan - Prokopic - Hofmann
ohne Prokopic: Drazan - Neuer Spielmacher - Hofmann
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, Hofmann in der Mitte spielen zu lassen und einen Neuen auf rechts zu holen. Wie gesagt, wird diese Entscheidung sehr von der Entwicklung von Prokopic abhängig sein. Mögliche Kandidaten im Ausland gibts viele, leistbare österreichische wären meiner Meinung nur Burgstaller (Seite) und Grünwald (eher Zentral) von Wiener Neustadt.
Kader im offensiven Mittelfeld: Trimmel, Hofmann, Saurer, Neuer Spieler, Drazan, Prokopic
Angriff:
Hier muss es eine oder mehrere Veränderungen geben. Von den vier Stürmern sind drei vom selben Typ, lediglich Gartler hat etwas andere Anlagen. Nachdem anscheinend Salihi am Transfermarkt gefragt ist, wäre ich nicht abgeneigt, ihm abzugeben. Er hat zwar eine sensationelle Torquote, jedoch macht er für das Spiel selbst viel zu wenig und ist mit einem anderen Stürmer sehr schwer kombinierbar. Sollte man für ihn Geld bekommen, dann auf Wiedersehen. Zweitens muss man sich unbedingt um Alar von Kapfenberg kümmern. Sehe ih ihm großes Potential und damit könnte man aufgrund seines Typs auch wieder einen halbwegs passenden Zweier-Sturm aufs Feld bringen. Vennegoor of Hesselink enttäuscht mich bis jetzt. Hoffe, ihm geht endlich der Knoten auf. Werden ihn bis 2012 so und so durchfüttern müssen, da wir ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nirgendwo anders anbringen werden. Gartler sollte man behalten, auch aufgrund dessen, dass er technisch was kann und somit ein anderer Stürmertyp ist. Nuhiu ist die große Unbekannte. Nach momentanen Stand wäre es wohl am besten, ihn irgendwo Spielpraxis sammeln zu lassen. Denke nicht, dass er heuer und auch nächste Saison zu vielen Einsatzminuten kommen wird. Sollte Salihi gehen, wird er wohl dennoch bleiben.
Mein Sturm 2011/2012 wäre:
Vennegoor of Hesselink, Alar, Gartler, Nuhiu
Bleibt Salihi, sollte Nuhiu verliehen und trotzdem Alar geholt werden. Auch wenn das finanziell gesehen teuer wird, muss man bei Alar einfach zugreifen. Der Junge wird was, ganz sicher.
Alles in allem, mein Kader 2011/2012:
Tor: Helge Payer, Lukas Königshofer, Georg Blatnik
Abwehr: Christian Thonhofer, Michael Schimpelsberger, Jürgen Patocka, Neuer Abwehrchef (Legionär), Mario Sonnleitner, Christopher Dibon, Markus Katzer, Tanju Kayhan)
Mittelfeld: Neuer 6er (Legionär), Muhammed Ildiz, Thomas Hinum, Stefan Kulovits, Steffen Hofmann, Christopher Trimmel, Christoph Saurer, Boris Prokopic, Christopher Drazan, Neuer Spielmacher (Ersatz für Kavlak)
Angriff: Vennegoor of Hesselink, Deni Alar, Rene Gartler, Atdhe Nuhiu
Wäre ein 25-Mann-Kader, mit dem wir wahrscheinlich eine große Freude haben würden. Denke, dass dieser Kader um einiges stärker als der derzeitige wäre. Entscheidend wird sein, wie sich manche Spieler in den kommenden Monaten entwickeln und, welche Legionäre zu Rapid stoßen. Schaffen wir es, Leistungsträger zu verpflichten, sehe ich dem kommenden Jahr extrem positiv entgegen. Kaderpolitisch wäre durch die
Abgänge: Raimund Hedl, Andreas Dober, Mario Konrad, Ragnvald Soma, Markus Heikkinen (ablösefrei); Andrey Lebedzeu (verleihen), Veli Kavlak, Yasin Pehlivan, Hamdi Salihi (Verkauf gegen Ablöse)
auch genügend Geld für Neuzugänge vorhanden. Denke für Salihi und Kavlak wären je rund 750.000 Euro möglich, für Yasin Pehlivan könnte man ca. 2-2,5 Millionen Euro lukrieren. Ergibt alleine von der Ablöse her knapp 4 Millionen Euro, die man in Neuzugänge investieren könnte.
Neuzugänge SK Rapid 2011/2012:
Christian Thonhofer (retour aus Wiener Neustadt), Georg Blatnik (schätzungsweise ca. 80.000 Euro Ausbildungsentschädigung), Neuer Abwehrchef (Ablöse: ?), Christopher Dibon (ca. 300.000 Euro), Neuer 6er (Ablöse: ?), Ersatz für Kavlak (ca. 500.000 Euro), Deni Alar (ca. 500.000-600.000 Euro)
Wären insgesamt: 4 Millionen Einkünfte + ca. 1,5 Millionen Euro Ausgaben + Ablöse für zwei Legionäre in Abwehr und Mittelfeld ergibt ein sattes Plus von +/- 1,5 bis 2,5 Millionen Euro; Dennoch wäre der Kader meiner Ansicht weit besser als der bisherige. Gehaltsmäßig schätze ich den Kader als relativ ebenbürtig zum jetzigen ein.
Hoffe, dass der Kader in etwa so wird, würde mich schon sehr auf diese Mannschaft freuen.
Dieser Beitrag wurde von Flo14 bearbeitet: 20. März 2011 - 16:50