Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

honnes schrieb vor 2 Stunden:

Klar könnten das Nationalteam auch auf irgendeinem Dorfsportplatz spielen und es würden tausende Leute kommen. Aber die Frage ist, wollen wir das haben?

 

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

zehntausende österreicher sagen regelmäßig ja dazu.

ja zum happel.

Wien ist eine Stadt. Also kann das Happel kein Dorfplatz sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb am 10/29/2016 um 08:44 :

Wenn man ehrlich san bräuchten wir halt auch einen Orban der das Geld in die Hand nimmt. Vielleicht könn ma die Österreich-Ungarische Einheit wieder aufleben lassen damit auch in Wien ein neues Stadion gebaut wird.

http://www.gmx.at/magazine/sport/fussball/em/ungarn-viktor-orban-koenig-fussball-land-regiert-31593718

Genau orban wäre toll. Der ist Fußballverrückt und baut lauter Stadien an Standorten wo sie niemand braucht während das Geld überall woanders fehlt (z.b. in Krankenhäusern wo man das eigene Toilettenpapier mitnehmen muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mecki schrieb vor 10 Minuten:

Genau orban wäre toll. Der ist Fußballverrückt und baut lauter Stadien an Standorten wo sie niemand braucht während das Geld überall woanders fehlt (z.b. in Krankenhäusern wo man das eigene Toilettenpapier mitnehmen muss)

aber geh, dort kommt man nun sogar mit der schmalspurbahn hin, das ist schon toll, wer wollte nicht schon immer mal eine modelleisenbahn im maßstab 1:1 haben:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?postid=75738

PS: haben wir österreicher freilich schon lange (waidhofen/ybbs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

In Dublin ist der Abstieg z.B. viel mühsamer als im Happel, wenn man recht weit oben sitzt. Hat man ein Stadion mit steilen Tribünen und großem Fassungsvermögen, dann muss man halt ein paar Stiegen steigen. Das bleibt nicht erspart. Wie denn auch?

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 10 Stunden:

In Dublin ist der Abstieg z.B. viel mühsamer als im Happel, wenn man recht weit oben sitzt. Hat man ein Stadion mit steilen Tribünen und großem Fassungsvermögen, dann muss man halt ein paar Stiegen steigen. Das bleibt nicht erspart. Wie denn auch?

Ich bin ja kein großer Stadienexperte. Aber die Aussen-Stiegen im Happel entsprechen vom Steigungsverhältnis sicher keiner gültigen Norm oder Bauordnung. Möchte nicht wissen, was da im Falle einer Massenpanik los ist - da schmeißt es die Leute nur so runter. Das ist in modernen Stadien sicher wesentlich besser gelöst, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Naja so schlimm find ich das mit der Steigung garnicht.

Hb mich bei der EM erschrocken im Prinzenparkstadion, war ganz oben und hab mich extra am Geländer festgehalten beim Raufgehen weils so steil war - DAS sind für mich steile Stufen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 18 Stunden:

Ich bin ja kein großer Stadienexperte. Aber die Aussen-Stiegen im Happel entsprechen vom Steigungsverhältnis sicher keiner gültigen Norm oder Bauordnung. Möchte nicht wissen, was da im Falle einer Massenpanik los ist - da schmeißt es die Leute nur so runter. Das ist in modernen Stadien sicher wesentlich besser gelöst, oder nicht?

Glaubst du ernsthaft eine Treppe in einem Stadion wird zugelassen wenn sie nicht einer Norm entspricht :ratlos: den idioten der diese verantwortung übernimmt kanns gar nicht geben!!

im idealfall beträgt das "Steigungsverhältnis":

2x Höhe + Breite = 63cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

2x Höhe + Breite = 63cm

30cm hoch und 3cm stell ich mir ziemlich unangenehm zum Gehen vor. Dafür kann bei 1cm hoch und 61cm mit einem Rollstuhl hoch fahren. Also entweder bin ich gerade blöd bzw. versteh irgendwas falsch (sehr wahrscheinlich) oder die Formel hat ein Problem. :ratlos: 

@Stiegen: Ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Stufen im Allianzstadion steiler sind als im Happel. Nachdem das neugebaut wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass das alles baurechtlich gedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor einer Stunde:

30cm hoch und 3cm stell ich mir ziemlich unangenehm zum Gehen vor. Dafür kann bei 1cm hoch und 61cm mit einem Rollstuhl hoch fahren. Also entweder bin ich gerade blöd bzw. versteh irgendwas falsch (sehr wahrscheinlich) oder die Formel hat ein Problem. :ratlos: 

@Stiegen: Ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Stufen im Allianzstadion steiler sind als im Happel. Nachdem das neugebaut wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass das alles baurechtlich gedeckt ist.

Die Formel hat kein Problem -> es gibt logischerweise auch sinnvolle Höhen/Breiten -> das verhältnis sollte halt immer in etwa 63cm ergeben ;)

die restlichen Werte fallen mir nimma ein, schule ist doch schon 16 jahre her :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Die Formel hat kein Problem -> es gibt logischerweise auch sinnvolle Höhen/Breiten -> das verhältnis sollte halt immer in etwa 63cm ergeben ;)

die restlichen Werte fallen mir nimma ein, schule ist doch schon 16 jahre her :lol:

Ok, hab ja eh geahnt, dass ich da was falsch verstehe. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Glaubst du ernsthaft eine Treppe in einem Stadion wird zugelassen wenn sie nicht einer Norm entspricht :ratlos: den idioten der diese verantwortung übernimmt kanns gar nicht geben!!

im idealfall beträgt das "Steigungsverhältnis":

2x Höhe + Breite = 63cm

Die Stiegen beim Happel sind ca 400 Jahre alt, natürlich können die heute schon außerhalb der Sicherheitsnorm sein und weiter benutzt werden, sonst müsstest halb Wien abreissen bei den vielen alten Gebäuden die nicht den aktuellen Standards entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 40 Minuten:

Die Stiegen beim Happel sind ca 400 Jahre alt, natürlich können die heute schon außerhalb der Sicherheitsnorm sein und weiter benutzt werden, sonst müsstest halb Wien abreissen bei den vielen alten Gebäuden die nicht den aktuellen Standards entsprechen.

Also grad bei Gebäuden wo Massenansammlungen sind, welches 2006 renoviert wurde, kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas so ist, das es absolut nicht passt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Glaubst du ernsthaft eine Treppe in einem Stadion wird zugelassen wenn sie nicht einer Norm entspricht :ratlos: den idioten der diese verantwortung übernimmt kanns gar nicht geben!!

im idealfall beträgt das "Steigungsverhältnis":

2x Höhe + Breite = 63cm

Ein gutes Steigungsverhältnis beträgt etwa 17,5 auf 28. Lt. OIB Richtlinie 4 dürfen Aussentreppen von Gebäuden eine Stufenhöhe von max. 16cm und müssen eine Stufenbreite von min. 30cm aufweisen. Für Innentreppen sind die Masse 18 bzw. 27cm.

Diese Masse sind sicher niemals eingehalten im Happel. Ich schätze auf ca 20 auf 25cm ohne etwas gemessen zu haben).

Zulässig wird es schon trotzdem sein. Weil es halt Bestand ist. Aber der Norm entspricht es trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.