Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
FAKler schrieb am 29.10.2016 um 19:11 :

 

Für das was wir es brauchen (eigentlich ja wirklich mehr oder weniger nur für die Nationalteammatches und ein paar Events) reicht das Stadion jetzt locker aus, ich würde das Thema für das Jahrzehnt einmal ruhen lassen und dann die Situation neu bewerten.

 

Ich seh im Moment ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit für einen Neubau. Einzig die Laufbahn könnte man überbauen, wie damals bei der EM. Und die Heisl könnte man sanieren. Die notwendigen Dinge erledigen halt.

Finden im Happel überhaupt Leichtathletik Veranstaltungen statt? Ich verfolg das ehrlich gesagt nicht.

Die Kapazität ist ausreichend, die Bausubstanz in Ordnung. Die Hittn schleifen und um 200 Mio. ( minimum) an Neubau hinstellen.... Ich weiss ned, obs dafür steht. Da schwingt bei vielen glaub ich dieses " haben wollen" mit, als wie dass es wirklich notwendig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapazität könnte wirklich höher sein. Im Ligabetrieb bei Rapid/Austria wurde es zwar bei weitem nicht benötigt, aber sogar jetzt, wo es im NT nicht rund läuft, kann man das Happel gegen Wales und Irland ausverkaufen. Bei der EM Quali war das Happel tw sogar immer ziemlich rasch voll.

Ein 2-3 rängiges modernes 65-70.000er Stadion ohne Laufbahn wäre ein Traum. Ob es sinnvoll realisierbar und finanzierbar ist, bezweifle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

1. Wir lassen das Happel wie es ist und verschieben die Frage um 15 Jahre nach hinten.

2. Der Öfb, die Stadt und private Investoren errichten eine Multifkuntionsarena nach dem Vorbild Schalke/Düsseldorf/Stockholm...

Beide Optionen sind für mich ok. Die angeblich dritte Möglichkeit das Happel zu sarnieren und adaptieren (Tribünen über die Laufbahn), ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn und wär reiner Populismus. Es wäre aber die typisch Österreichische Lösung (Gugl lässt grüßen).

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 38 Minuten:

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

1. Wir lassen das Happel wie es ist und verschieben die Frage um 15 Jahre nach hinten.

2. Der Öfb, die Stadt und private Investoren errichten eine Multifkuntionsarena nach dem Vorbild Schalke/Düsseldorf/Stockholm...

Beide Optionen sind für mich ok. Die angeblich dritte Möglichkeit das Happel zu sarnieren und adaptieren (Tribünen über die Laufbahn), ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn und wär reiner Populismus. Es wäre aber die typisch Österreichische Lösung (Gugl lässt grüßen).

 

also sanieren wäre betriebswirtschaftlich sicher günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atonal schrieb vor einer Stunde:

also sanieren wäre betriebswirtschaftlich sicher günstiger.

Wie kommst du darauf? Die nominellen Kosten sind bei einer Sarnierung günstiger - das meinst du wahrscheinlich.. Aber das ist nur eine von vielen Variablen bei einer Investition...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Für mich geht es nicht nur darum wieder ein "Final" fähiges Stadion zu haben.

Es hat auch etwas mit Sicherheit zu tun. Wer schon mal in den letzten Jahren in einem neuen modernen Stadion war, dem ist sicher aufgefallen das alles sehr "offen" angelegt ist. Die Zu-und Abgänge zu den einzelnen Blöcken die WC Anlagen und der Imbissstand.

Im Happel hast einen Stau am Gang zum WC wo sich gleichzeitig auch der Imbisstand befindet. Bei den Abgängen zu den einzelnen Blöcken kommt es a zu regelmäßigen Staus.(Pause)

Gott sei Dank gabs im Happel nie eine Massenpanik, aber wenn könnts ziemlich blöd enden.

Und ich finde das eine Weltstadt wie Wien eine ordentliche Multifunktionsarena braucht. 

Ob das ganze in den nächsten 5 Jahren oder erst in 15-20 umgesetzt wird ist mir eigentlich egal. Hauptsache es kommt irgendwann was neues.

Es gibt zu diesem Thema ja auch immer den Denkmalschutz. In Moskau (Olympiastadion, )hat man auch die Aussenfassade stehen gelassen und innen alles modernisiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

 

Es hat auch etwas mit Sicherheit zu tun. Wer schon mal in den letzten Jahren in einem neuen modernen Stadion war, dem ist sicher aufgefallen das alles sehr "offen" angelegt ist. Die Zu-und Abgänge zu den einzelnen Blöcken die WC Anlagen und der Imbissstand.

Im Happel hast einen Stau am Gang zum WC wo sich gleichzeitig auch der Imbisstand befindet. Bei den Abgängen zu den einzelnen Blöcken kommt es a zu regelmäßigen Staus.(Pause)

Genau hier liegt für mich eigentlich das größte Problem des Happel Stadions. Wenn man in der Halbzeit aufs Klo muss und im 1. oder 2. Rang ist, dann kann dies schon zu einer sehr stressigen Angelegenheit werden. Der Platz zwischen 1. und 2. Rang ist einfach viel zu eng. Man muss über diesen engen Platz die Leute auf die 2 Ränge verteilen, die Leute müssen dort durch wenn sie aufs Klo wollen und Leute müssen da durch wenn sie etwas zu trinken und essen wollen. Das geht sich einfach nicht aus und führt dort auch immer zu Staus.

Wenn man sich moderne Stadien ansieht, dann fällt auf, dass genau in diesem Bereich sehr großzügig gebaut wurde. Dadurch, dass viele unser Team in Frankreich begleitet haben, möchte ich hier das Stadion in Bordeaux als Referenz nennen.

Man hatte zwischen den 2 Rängen einfach sehr viel Platz, man konnte sich frei Bewegen, ich empfand es jetzt, wenn ich darüber nachdenke, als das genaue Gegenteil vom Happel Stadion.

Es ist ein positives Gegenteil!!!

Dieser enge Gang im Happel-Stadion verringert den Komfort eines Stadionbesuches extrem.

 

bearbeitet von honnes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

komfortabel ist das happel sicher nicht. aber die nachfrage ist ja dennoch da, insofern könnten sie wohl auch einfach auf einer wiese ohne tribüne und mit dixiklos spielen und tausende würden sogar extra am tag vorher anreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

komfortabel ist das happel sicher nicht. aber die nachfrage ist ja dennoch da, insofern könnten sie wohl auch einfach auf einer wiese ohne tribüne und mit dixiklos spielen und tausende würden sogar extra am tag vorher anreisen.

Klar könnte das Nationalteam auch auf irgendeinem Dorfsportplatz spielen und es würden tausende Leute kommen. Aber die Frage ist, wollen wir das haben?

Man spricht im Zusammenhang mit Fußball immer von der Professionalisierung um sich weiterentwickeln zu können. Ein komfortables Stadion zählt für mich auch zu dieser Professionalisierung dazu. Der ÖFB verlangt durchaus hohe Preise für die Spiele der Nationalmannschaft (welche ich bereit bin zu bezahlen), aber der dafür gebotene Komfort im Stadion ist nicht gegeben. Ich brauche hier nichts extravagantes, aber wenn ich in der Halbzeit aufs Klo gehen will, dann sollte dies in einer halbwegs vertretbaren Zeit gehen - dies funktioniert aktuell nicht immer.

bearbeitet von honnes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hammerwerfer schrieb vor 11 Minuten:

Zwecks Sicherheit: wenn in einem ausverkauften Happel im 2. oder 3. Rang eine Massenpanik ausbricht, ist es gar nicht so ohne. Da man bei den oberen Rängen schon einen weiten "Abstieg" auf steilen Stiegen hat.

Ich war ja noch nie in anderen Stadien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abstieg im Camp Nou oder im Mestalla kürzer ist, wenn man von ganz oben startet. Im Gegenteil habe ich eigentlich das Gefühl, dass das Entleeren vom Happel eigentlich immer recht flott gegangen ist und man ziemlich schnell draußen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ich war ja noch nie in anderen Stadien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abstieg im Camp Nou oder im Mestalla kürzer ist, wenn man von ganz oben startet. Im Gegenteil habe ich eigentlich das Gefühl, dass das Entleeren vom Happel eigentlich immer recht flott gegangen ist und man ziemlich schnell draußen ist.

Warst du schon mal im 3. Rang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

Warst du schon mal im 3. Rang?

Natürlich. Und es sind halt einige Stiegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Stadien mit hohen Tribünen viel anders ist.

Edit: Aber wie gesagt, ich war noch nie in einem vergleichbaren Stadion und kann daher nicht sagen, ob es dort viel besser ist bzw. was der Unterschied ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
honnes schrieb vor 1 Stunde:

Klar könnten das Nationalteam auch auf irgendeinem Dorfsportplatz spielen und es würden tausende Leute kommen. Aber die Frage ist, wollen wir das haben?

zehntausende österreicher sagen regelmäßig ja dazu.

ja zum happel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.