Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Totaalvoetbal schrieb vor 6 Minuten:

Die Multifunktionalität einer Arena finanziert sich übrigens unabhängig vom Fußball. Deshalb gilt auch das Argument mit den wenigen ÖFB Spielen nicht. Das war unter anderem eine Bedingung beim Stadionbau von Schalke04 der gänzlich privat finanziert wurde. 

Eines vorweg, ausziehbare Tribünen über eine Laufbahn werden sich finanziell nie (!!!) rechnen. Es gibt keinen Bedarf an Veranstaltungen für eine Laufbahn in einem 60.000 Stadion. Mit Multifunktionalität sind Konzerte&Events gemeint.

Das ist der Punkt - ich glaub man sollte sich vl vom Begriff "Stadion" weg hin zum Begriff "Eventcenter" orientieren. Für Leichtathletik reicht das Dusika - übrigens auch eher nicht am Stand der Technik - oder eben Linz. Man muss sich vl auch mal vom Gedanken lösen, dass an jedem Ort ein Freibad oder eine Laufbahn sein muss, der Leichtatlethikverband soll lieber gut scouten und dann an Stützpunkten mit spezialisierten Schulen wirklich gute Trainingsmöglichkeiten bieten.

Ich hab jetzt selbst grad ein bissl gegoogelt, und mir ist jetzt ehrlich gesagt kein super Vorbild für Wien untergekommen, aber es wäre sicher super, wenn man hier mal ein paar Vorbilder posten würde, um zu zeigen, was möglich wäre. Schließlich lieben wir alle Fußball, und tolle Stadienprojekte sind da ja für alle interessant :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wenn man ehrlich san bräuchten wir halt auch einen Orban der das Geld in die Hand nimmt. Vielleicht könn ma die Österreich-Ungarische Einheit wieder aufleben lassen damit auch in Wien ein neues Stadion gebaut wird.

http://www.gmx.at/magazine/sport/fussball/em/ungarn-viktor-orban-koenig-fussball-land-regiert-31593718

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie man ein Stadion für kleinere Konzerte nutzbar machen will, da kostet der Rasen ja mehr als das Konzert bringt. 

Ich seh aber auch nicht wirklich dringenden Bedarf um ehrlich zu sein, ein normalerweise recht volles Praterstadion bei Länderspielen ist jetzt nicht so schlecht und für den Klubfußball wirds bald eh nicht mehr gebraucht, zusätzlich hat man auch erst 2008 ein Finale ausgerichtet, glaube nicht, dass wir da so schnell wieder was bekommen. Für Olympische Spiele will man sich dazu auch nicht bewerben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
SturmfanDöblingMitCape schrieb am 27.10.2016 um 16:33 :

Stand jetzt werden wir nie ein Finalspiel oder ein EM-WM-Spiel ausrichten können

welch großer verlust.

 

für den veranstaltungsort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was zu den Konzertüberlegungen noch zu sagen ist:

Für größere Freiluftkonzerte hat man jetzt schon die Krieau gleich neben dem Stadion und für Konzerte unter 5000 Besuchern in der Umgebung den Gasometer und den Open Air Bereich der Arena, für kleinere und kleinst Konzerte mit dem Konzerthaus, Arena Indoor, Szene Wien sowieso sehr viel in der Umgebung, zusätzlich noch die Veranstaltungsmöglichkeiten in St. Marx.

Also irgendwas in der Konzert-Event-Richtung da zu machen ist unklug weil eh schon fast alles eher in den umliegenden Bezirken ist.

Nebenbei kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Einkaufszentrum da langfristig besser gehen würde als das Stadioncenter, da ist Wien ja auch nicht so schlecht versorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
FAKler schrieb vor 5 Minuten:

Was zu den Konzertüberlegungen noch zu sagen ist:

Für größere Freiluftkonzerte hat man jetzt schon die Krieau gleich neben dem Stadion und für Konzerte unter 5000 Besuchern in der Umgebung den Gasometer und den Open Air Bereich der Arena, für kleinere und kleinst Konzerte mit dem Konzerthaus, Arena Indoor, Szene Wien sowieso sehr viel in der Umgebung, zusätzlich noch die Veranstaltungsmöglichkeiten in St. Marx.

Also irgendwas in der Konzert-Event-Richtung da zu machen ist unklug weil eh schon fast alles eher in den umliegenden Bezirken ist.

Nebenbei kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Einkaufszentrum da langfristig besser gehen würde als das Stadioncenter, da ist Wien ja auch nicht so schlecht versorgt.

einkaufszentren spielen 2016 in wien und umgebung keine rolle mehr für solche projekte, der markt ist gesättigt, wie du richtig angemerkt hast.

ein stadion mit dach hätte schon eine gewisse berechtigung für großevents. besonders riesig ist der markt halt auch nicht (wir sind nicht im ruhrgebiet), unsere nachbarn müssen sich den eintritt auch erst mal leisten können. sieht man eh an den konzerten, wie groß der preisliche unterschied binnen 100 km ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 6 Stunden:

einkaufszentren spielen 2016 in wien und umgebung keine rolle mehr für solche projekte, der markt ist gesättigt, wie du richtig angemerkt hast.

ein stadion mit dach hätte schon eine gewisse berechtigung für großevents. besonders riesig ist der markt halt auch nicht (wir sind nicht im ruhrgebiet), unsere nachbarn müssen sich den eintritt auch erst mal leisten können. sieht man eh an den konzerten, wie groß der preisliche unterschied binnen 100 km ist.

Dach hat auch den Nachteil, dass es für den Rasen ganz schlecht ist, selbst wenn das Dach offen ist muss so ein Stadion ja eher eng sein, das erhöht auch schnell die Erhaltungskosten, einmal davon abgesehen, dass eine Variante mit Dach wohl relativ teuer in der Errichtung ist.

Für das was wir es brauchen (eigentlich ja wirklich mehr oder weniger nur für die Nationalteammatches und ein paar Events) reicht das Stadion jetzt locker aus, ich würde das Thema für das Jahrzehnt einmal ruhen lassen und dann die Situation neu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
FAKler schrieb vor einer Stunde:

Dach hat auch den Nachteil, dass es für den Rasen ganz schlecht ist, selbst wenn das Dach offen ist muss so ein Stadion ja eher eng sein, das erhöht auch schnell die Erhaltungskosten, einmal davon abgesehen, dass eine Variante mit Dach wohl relativ teuer in der Errichtung ist.

Für das was wir es brauchen (eigentlich ja wirklich mehr oder weniger nur für die Nationalteammatches und ein paar Events) reicht das Stadion jetzt locker aus, ich würde das Thema für das Jahrzehnt einmal ruhen lassen und dann die Situation neu bewerten.

ist sicher das vernünftigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Weil halt immer wieder der Vergleich kommt mit Budapest.

Ist gut und schön dass die eine neue Arena kriegen, aber schauts euch mal das alte Nationalstadion dort an - eine alte Baracke, kein Dach usw..

Da reicht das Happelstadion noch lange, bis annähernd ein solcher Bedarf vorhanden ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Joke schrieb Gerade eben:

Weil halt immer wieder der Vergleich kommt mit Budapest.

Ist gut und schön dass die eine neue Arena kriegen, aber schauts euch mal das alte Nationalstadion dort an - eine alte Baracke, kein Dach usw..

Da reicht das Happelstadion noch lange, bis annähernd ein solcher Bedarf vorhanden ist

wann warst denn das letzte mal im happel ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oggy4tw schrieb vor 36 Minuten:

wann warst denn das letzte mal im happel ? 

Ich war zuletzt gegen Wales. Und auch sonst in den letzten Jahren bei jedem Bewerbsspiel. Mich stört an dem Stadion, abgesehen von der Laufbahn, nichts und ich wüsste auch nicht, warum man derzeit für ein Nationalstadion Geld in die Hand nehmen sollte... abgesehen davon weil es halt cool wäre, wenn mal ein CL-Finale gespielt wird, das ich mir dann sowieso nicht vor Ort ansehe. Wegen den paar Spielen vom ÖFB im Jahr brauch ich keine Unsummen in ein neues Stadion stecken. Vl. bewirbt man sich ja ~2032, 2036 wiedermal für eine EM, bis dahin hält das Happel schon noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.