Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ja, nur schau dir mal den Rest vom Land an. Die Ungarn sind doch genauso unterwegs, Stadien für irrwitzige Summen bauen aber Sozialleistungen zusammenstreichen weil kein Geld da ist. Da Spiel ich lieber noch 30 Jahre im Happel. Brot & Spiele halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Ja, nur schau dir mal den Rest vom Land an. Die Ungarn sind doch genauso unterwegs, Stadien für irrwitzige Summen bauen aber Sozialleistungen zusammenstreichen weil kein Geld da ist. Da Spiel ich lieber noch 30 Jahre im Happel. Brot & Spiele halt.

koennt die mercer-studie nicht wien aus den Top10 schmeissen mit der begruendung "desolate sportstaetten" 

 

dann waer 2020 ein stadion da das alle stueckln spielt

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb am 28. August 2016 um 19:33 :

Ich hab mir die Woche mal die Friendsarena in Stockholm angesehen weil ich in Schweden war. Ein Vergleich von 1:1000 wennst das mit der Happelruine vergleichst.

welche überraschung - ein Stadion um +300 Mio schneidet bei einem vergleich mitn Happel ab! Sensation ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
reallumpi schrieb vor 12 Stunden:

Ja, nur schau dir mal den Rest vom Land an. Die Ungarn sind doch genauso unterwegs, Stadien für irrwitzige Summen bauen aber Sozialleistungen zusammenstreichen weil kein Geld da ist. Da Spiel ich lieber noch 30 Jahre im Happel. Brot & Spiele halt.

Man müsste in Österreich nicht an den Sozialleistungen sparen um ein neues Nationalstadion zu bauen. Aber da größere Reformen, welche Kosteneinsparungen (nicht im Sozialbereich) bringen würden nicht in Angriff genommen werden ist es nicht realistisch dass der Bund ein neues Stadion baut.

Wie hier schon mehrfach angesprochen, ein neues Stadion braucht Multifunktionalität. Aber da hat man wie schon bekannt die EUR0 2008 nicht genützt.

Mit dem Stadioncenter steht bereits ein Einkaufszentrum in nächster Nähe. Dieses in ein neues Stadion zu integrieren hat man nicht geschafft.

Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten um ein Fußballstadion ganzjährig zu nutzen. Aber dafür müsste man Geld in die Hand nehmen, welches aktuell nicht zur Verfügung stehen scheint. Wobei man auch sagen muss, es war noch nie so günstig sich zu verschulden und ein Projekt zu finanzieren. Nur bräuchte man einen vernünftigen Business Plan wie sich das Stadion wieder von selbst refinanziert. Nur mit dem Nationalteam und seinen 3-5 Spielen im Jahr wird es nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
honnes schrieb Gerade eben:

Man müsste in Österreich nicht an den Sozialleistungen sparen um ein neues Nationalstadion zu bauen. Aber da größere Reformen, welche Kosteneinsparungen (nicht im Sozialbereich) bringen würden nicht in Angriff genommen werden ist es nicht realistisch dass der Bund ein neues Stadion baut.

Wie hier schon mehrfach angesprochen, ein neues Stadion braucht Multifunktionalität. Aber da hat man wie schon bekannt die EUR0 2008 nicht genützt.

Mit dem Stadioncenter steht bereits ein Einkaufszentrum in nächster Nähe. Dieses in ein neues Stadion zu integrieren hat man nicht geschafft.

Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten um ein Fußballstadion ganzjährig zu nutzen. Aber dafür müsste man Geld in die Hand nehmen, welches aktuell nicht zur Verfügung stehen scheint. Wobei man auch sagen muss, es war noch nie so günstig sich zu verschulden und ein Projekt zu finanzieren. Nur bräuchte man einen vernünftigen Business Plan wie sich das Stadion wieder von selbst refinanziert. Nur mit dem Nationalteam und seinen 3-5 Spielen im Jahr wird es nicht gehen.

Ich glaub du hats mich falsch verstanden, ich bin absolut dafür das wir das mit dem Happel was passiert, sei es Neubau oder sinnvolle (!!!) Adaptierung (nicht so wie für die Euro). Das Geld für soetwas muss aktuell auch ohne irgendwelche Reformen da sein denn auch wenn manche den Untergang prophezeien, so weit sind wir gottseidank noch lange nicht. Ich träum ja davon das man eine Multifunktionsarena mit Nebengebäuden errichtet und somit Happel und Dusika Stadion quasi zusammenführt in einem Sportpark im Prater, aber so wie ich das kenn wird es ein Traum bleiben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
reallumpi schrieb Gerade eben:

Ich glaub du hats mich falsch verstanden, ich bin absolut dafür das wir das mit dem Happel was passiert, sei es Neubau oder sinnvolle (!!!) Adaptierung (nicht so wie für die Euro). Das Geld für soetwas muss aktuell auch ohne irgendwelche Reformen da sein denn auch wenn manche den Untergang prophezeien, so weit sind wir gottseidank noch lange nicht. Ich träum ja davon das man eine Multifunktionsarena mit Nebengebäuden errichtet und somit Happel und Dusika Stadion quasi zusammenführt in einem Sportpark im Prater, aber so wie ich das kenn wird es ein Traum bleiben...

Alles klar. Ja, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich bin wie du auch der Meinung, dass das Geld für ein neues Stadion da wäre.

Der von dir angesprochene Sportpark im Prater wäre ein Traum. Wenn man sich den zustand der zweit Stadien ansieht, dann ist es für ein hochentwickeltes westliches Land wie Österreich eine Schande. Aber es hat schon seine Gründe, warum wir in der Leichtathletik nicht konkurrenzfähig sein. Ich war erst vor kurzen im Dusikastadion laufen. Gibt dort nur eine 200 Meter Bahn und die Halle verfügt über keine Klimaanlage, was im Hochsommer für ein Training natürlich "nicht ideal" ist.

Platz gibt es um das Happelstadion genug um so einen Sportpark zu realisieren. Man müsste nur mehr in den Sportpark investieren die gesamte Infrastruktur ist ja vorhanden.

Jeder der schon ein bisschen in Europa herumgekommen ist und moderne Stadien kennt, der weiß wie weit hinten das man mit dem Happel-Stadion ist. Ich bin jetzt nicht so weit gereist, meine Vergleichsmöglichkeiten (München, Stockholm, Moskau, Bordeaux, Lyon) zeigen mir aber trotzdem dass das Happel-Stadion um Lichtjahre hinten nach ist. Man kann ja nicht mal aufs Klo gehen in der Halbzeit (zwischen 1. und 2. Rang) weil der Gang so eng ist.

Meiner Meinung nach kann es keine vernünftige Adaptierung des Happel-Stadions geben. Man muss ein neues Stadion bauen um sich nicht von vorne herein einzuschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Auf dass mich jetzt viele steinigen werden und obwohl ein neues, bzw. umgebautes Stadion noch gar nicht spruchreif ist: Ich hoffe persönlich, dass der originale Stadionname, also "Praterstadion" in Zukunft wieder verwendet wird. Weil der "Prater" ist international bei weitem bekannter, als es der Ernst Happel war (außer vielleicht in Holland). Ich könnte mir aber auch den moderneren Namen "Prater-Arena" vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Zu seiner Zeit war Happel so bekannt wie jetzt Mourinho oder Klopp. 

 Bei deinem Argument müsste ein neues Stadion "Nationalstadion Österreich" heißen.Mir ist der Name aber wurscht.

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.