Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
FAKler schrieb vor einer Stunde:

Ein Nationalmannschaft-volles Happel hat mMn kein Problem mit der Stimmung. 

besser als früher. kein vergleich zu einem gscheiten stadion wo die erste reihe 4 meter neben der outlinie sitzt und nicht 40. 

der einzige nutzen der bescheuerten laufbahn ist für die tollen autos in der pause!

 

raumplaner schrieb vor 44 Minuten:

wer soll denn ins rapidstadion ausweichen? die nationalmannschaft kann jederzeit in salzburg oder klagenfurt auch spielen.

ried hatte im ersten cupfinale auch kein problem mit der stimmung. im zweiten schon eher, liegt halt nicht am stadion, sondern an den fans bzw. am spiel.

war nur ein beispiel, ausweichen kann man halt jetzt in ein stadion mehr als vorher, und es liegt in wien. salzburg und klagenfurt geht natürlich auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 42 Minuten:

eh, aber dann sollen's halt dort spielen während etwaige bauarbeiten. oder wenn das happel nicht mehr passt von der qualität und ein neubau nicht geplant ist, von mir aus auch immer dort.

Ich glaub bis das Happel nicht mehr geht fließt noch einiges Wasser die Donau hinunter, selbst wenn man es nicht mehr renovieren würde und das tut man ja eh.

Grundsätzlich ist Wien (oder zumindest knapp außerhalb) als Hauptspielort schon sinnvoll, das größte Einzugsgebiet, Anbindung zum größten Flughafen, Sitz des ÖFB etc.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
FAKler schrieb vor 27 Minuten:

Ich glaub bis das Happel nicht mehr geht fließt noch einiges Wasser die Donau hinunter, selbst wenn man es nicht mehr renovieren würde und das tut man ja eh.

Grundsätzlich ist Wien (oder zumindest knapp außerhalb) als Hauptspielort schon sinnvoll, das größte Einzugsgebiet, Anbindung zum größten Flughafen, Sitz des ÖFB etc.

der salzburger flughafen ist jetzt nicht komplett klein und münchen liegt auch nahe, daran darf's nicht scheitern.

hinsichtlich einzugsgebiet wäre interessant, wieviele fans aus anderen bundesländern anreisen. salzburg liegt ansonsten ja nicht schlecht, logischerweise fällt der grenzraum weg, denn bayern werden zumindest nicht der österreichischen nationalmannschaft wegen nach sbg fahren.

klar würde man in wien mehr leute ins stadion kriegen, aber dafür hat man halt errichtungskosten. ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass das happel noch länger reichen wird.

im übrigen ist das abwarten in diesem fall ohnehin eine gute strategie: erstens bringt es nichts, wenn wir uns jetzt auch noch auf den europäischen markt werfen mit einem neuen stadion (lieber mal warten, bis die diversen neubauten in die jahre kommen), zweitens ändern sich die anforderungen und diverse trends (schließlich war das happel ja mal ein top-stadion). und es würde mich auch nicht komplett wundern, wenn so eine schüssel plötzlich wieder im ansehen steigt, wenn überall dieselbe art von stadion steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb Gerade eben:

der salzburger flughafen ist jetzt nicht komplett klein und münchen liegt auch nahe, daran darf's nicht scheitern.

hinsichtlich einzugsgebiet wäre interessant, wieviele fans aus anderen bundesländern anreisen. salzburg liegt ansonsten ja nicht schlecht, logischerweise fällt der grenzraum weg, denn bayern werden zumindest nicht der österreichischen nationalmannschaft wegen nach sbg fahren.

klar würde man in wien mehr leute ins stadion kriegen, aber dafür hat man halt errichtungskosten. ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass das happel noch länger reichen wird.

Ich kenn mich in Mittel-/Westösterreich mit den Wegstrecken natürlich nicht so gut aus, aber die vielen Berge könnten das umständlicher machen als man glaubt.

Ad Errichtungskosten: Ein großes Stadion macht in Wien halt immer noch Sinn weil es für viele Klubs das Ausweichstadion ist und Wien große Konzerte etc anzieht, wobei da natürlich die Krieau auch geht. Dass man so ein Stadion in der Stadt haben will wird schon so sein, solange das aber noch mit dem Happel geht wirds wohl von der Stadtseite her jedem sehr recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Multifunktionsstadion nach dem Vorbild von Düsseldorf hat den Vorteil das man in der kalten Jahreszeit große Konzerte (50.000+ Besucher) abhalten kann. Weder in Rest Österreich sowie Bayern, Norditalien, Tschechien, Ungarn, Slowakei gibt es etwas vergleichbares. In dieser Jahreszeit wäre man mit Events/Konzerte wohl sehr gut ausgelastet...

Sollte die Studie ergeben das sich ein solches Stadion vernünftig Betreiben und wirtschaftlich darstellen lässt sollte man es bauen. Wenn nicht sollte man einfach im Happel bleiben, ich kann eigentlich ganz gut damit leben.

Sinnlos wäre nur eine umfassende Renovierung (inkl. größerer Umbauarbeiten) nach dem Vorbild der Gugl.

FAKler schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaub bis das Happel nicht mehr geht fließt noch einiges Wasser die Donau hinunter, selbst wenn man es nicht mehr renovieren würde und das tut man ja eh.

Instandhaltung ist das Zauberwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 11 Minuten:

Ein Multifunktionsstadion nach dem Vorbild von Düsseldorf hat den Vorteil das man in der kalten Jahreszeit große Konzerte (50.000+ Besucher) abhalten kann. Weder in Rest Österreich sowie Bayern, Norditalien, Tschechien, Ungarn, Slowakei gibt es etwas vergleichbares. In dieser Jahreszeit wäre man mit Events/Konzerte wohl sehr gut ausgelastet...

Sollte die Studie ergeben das sich ein solches Stadion vernünftig Betreiben und wirtschaftlich darstellen lässt sollte man es bauen. Wenn nicht sollte man einfach im Happel bleiben, ich kann eigentlich ganz gut damit leben.

Sinnlos wäre nur eine umfassende Renovierung (inkl. größerer Umbauarbeiten) nach dem Vorbild der Gugl.

Instandhaltung ist das Zauberwort.

Man muss halt auch bedenken, dass auch bei einem neuem Stadion die Instandhaltungskosten steigen, natürlich hat man damit eine Zeit lang verhältnismässig Ruhe aber ob lang genug damit es sich finanziell auszahlt ist die andere Frage.

Eine Konstruktion mit verschließbarem Dach wäre einerseits wenigsten wirklich fortschrittlich aber solche Stadien, ebenso wie sehr enge und hohe, haben halt oft von Haus aus erhöhte Instandhaltungskosten weil das dem Rasen nicht bekommt. 

Vor allem könnte man sich da alternativ auch einen neuen Stadthallenkomplex und ein reines, schlichtes Fußballstadion (oder eben Beibehaltung des Happels) überlegen, die Kombilösung muss da finanziell nicht notwendig sinnvoller sein.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
farmi schrieb vor 6 Minuten:

Gibts eigentlich irgendwo auf der Welt ein reines 50/60k+ Fussballstadion das ausschließlich von der Nationalmannschaft genutzt wird?

Als Nationalstadion

Wembley
Paris - St Denis

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

Wembley wird nicht nur vom NT genutzt.

naja, das stadion war aber nicht planmäßig für die Nutzung eines Fußballvereins vorgesehn würde ich mal sagen ;)

natürlich hat das Wembley wenn man nicht nur von Fußballspielen redet, auch andere Nutzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das neue von West Ham ist beim Abstand vom Spielfeldrand durch den Olympiahintergrund auch nicht gerade leiwand, besonders für englische Verhältnisse. International gibts das aber eh öfter, in Italien haben ja auch viel eine Laufbahn und sind ähnlich aufgebaut wie das Happel.

Edit: Bezüglich West Ham: das Ding hat insgesamt über 900 Mio EUR verschlungen mit adaptierungskosten, so kanns auch gehen. Dazu noch 1,2 Milliarden für Wembley neu - die sind beinand :eek:

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.