Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Ich habe mir genügend leere stadien angesehen... und werde das auch weiterhin machen. eine fabrikhalle (gerade in Wien gibts einige) kann auch durchaus Charme haben - viele backsteinbauten sind in aufbau und umsetzung highlights der architektur. eine frage der verwendeten baustoffe, der architektur, der umgebung, der gestaltung etc. La Bombonera ist auch ohne fans beeindruckend; Shanghai mit seiner hoch aufragenden haupttribüne ist wahnsinn wenn man davor steht - gleichzeitig durch seinen schwung elegant-bombastisch. konträr dazu ist das stadion von monaco... das erkennst auf den ersten blick nicht einmal. dieses eingebettet in die umgebung ist architektonisch interessant. und wennst dann vom hafen rüber gehst und die markant geschwungenen bögen auf der hintertortribüne siehst, ist das durchaus einzigartig.

natürlich gibts zweckbauten ohne ende. aber genau das gilt es eben zu vermeiden... und wenn man nicht in diesen 08/15-architektur-minimalismus verfällt kann das schon auch anziehungskraft haben. gerade wenn man wien als hauptstadt der europaregion Centrope hernimmt sollte es möglich sein zumindest noch weitere 8-10 veranstaltungen im jahr zu organisieren. im radius von 100 km leben über 7 millionen menschen!

auf schalke wurde die oper AIDA aufgeführt. wer einmal den andrang rund ums sommernachtskonzert in schönbrunn mitgemacht hat, weiß dass es durchaus potential für solch eine veranstaltung gibt.

und so mancher konzertgig konnte nicht realisiert werden, weil die praktische umsetzung nur mit einem enormen mehraufwand möglich war.

grundsätzlich ist eine multifunktionsarena in einer großstadt in europa standard. siehe 20 größten städte in europa:

Istanbul, Moskau, London, St. Petersburg, Berlin, Madrid, Kiew, Rom, Paris, Minsk, Bukarest, Wien, Hamburg, Budapest, Warschau, Belgrad, Barcelona, Charkiw, München, Mailand

minsk und belgrad sind mies. die hauptstadt der letzten diktatur europas und eine stadt die noch vor 15 jahren von der nato zerbombt wurde haben miesere stadien als wir. die anderen 17 haben alle ein besseres oder bekommen aktuell eines!

warat an der zeit...

Nur fürchte ich halt, dass den werten Herren keine Multifunktionsarena vorschwebt, sondern ein reines Fußballstadion, nur größer und moderner. Das wäre absolute GeldVerschwendung für ein Stadion das nur 6-7x im Jahr verwendet wird.

PS: warst im Craven Cottage auch schon? Ein heißer Tipp für Stadionfans .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

1ZBEYWf.jpg

XiTo7eM.jpg

:lol:

Weltberühmt in Österreich. Und in Nikosia. Ach nein, dort wurde leider nicht gebaut.

"Wiener Zeitung":
Herr Wimmer, das Kraftwerk Freudenau, zahlreiche Wohnbauprojekte wie Monte Laa, das Krankenhaus Nord, der Hauptbahnhof, der Bahnhof Praterstern, der Masterplan Passivhaussiedlung Eurogate - es gibt kaum ein Projekt in der Stadt, das Sie nicht geplant haben. Wie kommt das?

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/656280_Das-Bild-der-heilen-Familie-ist-veraltet.html

Ja wie das wohl kommt in Wien. Und in Österreich.

Kritiker bezeichnen Sie als Haus- und Hofarchitekten der Stadt. Was sagen Sie dazu?

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich hätte es mir sehr leicht machen können, kontinuierlich und nur für die zu arbeiten. Und jetzt werden Sie sehen, dass alles über Wettbewerbe gegangen ist.

Wen wundert's, dass der ein neues Stadion möchte ...?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Weltberühmt in Österreich. Und in Nikosia. Ach nein, dort wurde leider nicht gebaut.

Heeeeeeeeeeee, anscheinend war er auch in Lemberg verantwortlich ;)

Aber, dass ein Architekt für einen Umbau ist, wundert mich nicht. Eher noch, dass er nicht gleich einen Neubau will ...

Toll ist auch das Zitat aus dem Artikel:

Er wünscht sich für die österreichische Hauptstadt ein Stadion, das als Touristenattraktion ebenso seinen fixen Platz in jeder Sightseeing-Tour bekommt wie etwa das Camp Nou in Barcelona und das Santiago-Bernabeu-Stadion in Madrid

:D:D:D

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Aber, dass ein Architekt für einen Umbau ist, wundert mich nicht.

Schon gar nicht, wenn man offensichtlich davon ausgehen kann, jeden Wettbewerb in Wien automatisch zu gewinnen.

Heeeeeeeeeeee, anscheinend war er auch in Lemberg verantwortlich ;)

Seltsam, dass das nicht auf seiner Website auftaucht ...

Aus den anfänglich veranschlagten Kosten von 70 Millionen Euro entwickelte sich im Endeffekt eine Summe von rund 220 Millionen Euro, die größtenteils aus öffentlichen Geldern gedeckt wird. Die Kostensteigerung wird als Indiz dafür gewertet, dass bei zahlreichen Bauprojekten der EURO 2012 in der Ukraine Teile der Investitionssummen nicht für den Bau verwendet wurden und stattdessen im Firmengeflecht der Auftragnehmer versickerten. Die Baukosten eines in Bauweise und Ausstattung vergleichbaren Stadions sollten laut sueddeutsche.de bei lediglich einem Drittel der Kosten der EM-Arena in Lwiw liegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Lwiw

http://www.sueddeutsche.de/sport/probleme-am-em-austragungsort-lemberg-nur-der-duschvorhang-glaenzt-bereits-1.1321941

Frohlocket, das sind tolle Aussichten für ein neues Stadion.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Umbau...

Ich sehs schon kommen. Ein dreistelliger Millionenbetrag für den Umbau des Happels mit Entfernung der Laufbahn. Wenn man schon was macht, dann eine neue Multifunktionsarena wie in Gelsenkirchen. Alles andere hat keinen Sinn. Aber es wäre wieder so klassisch österreichisch einen Umbau/Neubau um etliche hundert Mille hinzustellen, für ganze 4 Spiele im Jahr :love:

Aber was erwarte ich mir von einem Land, wo man 250 Millionen in eine depperte Ski-WM steckt, die außerhalb Österreichs keine Sau interessiert.

Klagenfurt, Linz, Schladming, hier werden seit Jahren Verbrechen begangen und man lernt absolut nichts dazu.

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie man auf die Idee kommen kann ein leeres Stadion zu bedichtigen, erschliesst sich mir nicht. Als ob ich eine leere Fabrikshalle besichtigen wuerde. Ich versteh so was nur im Zusammenhang mit anderen Aktivitaeten- etwa ein Fussballmuseum, einem Vereinsshop, oder weil man ev. selbst ein Stafion plant.

Ich habe nich nie- in welcher Stadt auch immer- ein leeres Stadion besichtigt.

30.000 - 35.000 Besucher im Sommer JEDEN TAG im Camp Nou, die je 35 zahlen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

30.000 - 35.000 Besucher im Sommer JEDEN TAG im Camp Nou, die je 35 zahlen.....

Die normale Tour durch´s Stadion kostet € 23,- lt. Barca-Website.

In Wien hätte man die 30-35.000 Besucher wahrscheinlich über´s Jahr gerechnet.

Und Barcelona strahlt halt doch auf die meisten Fussballsfans eine andere Anziehungskraft aus, als unsere Nationalmannschaft.

Ich persönlich sehe das natürlich anders. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Im Dublin habe ich mir das Aviva Stadium angeschaut und mit mir haben ca 9 Leute die Führung gemacht, die es 5 mal täglich gibt. Insgesamt pro Tag sind es maximal 100 Leute (laut Guide). Beim HSV sind es auch gerade mal doppelt so viele.

(Extrem) viel Geld verdient man damit also nicht.

Gemeinsam mit einem großen Puma Österreich Fanstore könnte das eventuell passabel laufen,touristisch der große Wurf wird ein europäisches Standardstadion (gleichsam Aviva, Stockholm, Warschau etc..) aber sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im Dublin habe ich mir das Aviva Stadium angeschaut und mit mir haben ca 9 Leute die Führung gemacht, die es 5 mal täglich gibt. Insgesamt pro Tag sind es maximal 100 Leute (laut Guide). Beim HSV sind es auch gerade mal doppelt so viele.

(Extrem) viel Geld verdient man damit also nicht.

Gemeinsam mit einem großen Puma Österreich Fanstore könnte das eventuell passabel laufen,touristisch der große Wurf wird ein europäisches Standardstadion (gleichsam Aviva, Stockholm, Warschau etc..) aber sicher nicht.

ich find das aviva ist aber schon mehr als standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Im Dublin habe ich mir das Aviva Stadium angeschaut und mit mir haben ca 9 Leute die Führung gemacht, die es 5 mal täglich gibt. Insgesamt pro Tag sind es maximal 100 Leute (laut Guide). Beim HSV sind es auch gerade mal doppelt so viele.

(Extrem) viel Geld verdient man damit also nicht.

+1, aber darum geht es ja nicht..also, mit stadiontouren geld zu verdienen. wäre das das primäre ziel, müsste man sich anleihe beim stadion von udine(?) machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.