Recommended Posts

AAAAlte Zeiten

Man muss halt auch mal feststellen, wie viel Jahre das Happel noch verträgt. Sollte die Bausubstanz so gut sein, dass es noch 25-30 Jahre halten würde, dann wäre eine Entfernung der Laufbahn + Absenkung des Spielfeldes + ein 4. Rang fast die beste Lösung.

sehe ich nicht so. das beginnt mal mit der 1&2 rang problematik, geht von der stauung in der hz beim würstchenkauf und toilettengehn und und und.

in der friends arena gibts zb einen gergelten ein und ausgang fürs klo. unmengen an platz und kein 2 meter gang für die zuseher.

das geht einfach alles nicht im happel bzw. würde mich es wundern, dass das "billig" umgebaut werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Ausschnitt aus einem früheren Sportwoche-Interview mit Windtner:

Die Bewerbung für die EURO 2020 scheint aufgrund der schlimmen Stadion-Situation in Österreich ein hoffnungsloses Unterfangen. Ohne Neubau des Happel-Stadions droht ein jahrzehntelanger Stillstand.

Ein UEFA-Funktionär sagte mir auf einer Tagung, dass das Happel-Stadion in den letzten Jahren durchaus einige Schönheitsoperationen verpasst bekommen habe, aber es wäre immer eine alte Dame geblieben. Ich kann durchaus sagen, dass wir von der Politik sehr oft in diese Richtung abgefertigt wurden: Zuerst schaut’s, dass Erfolge eingespielt werden, dann werden wir die Infrastruktur schaffen. Das ist sicherlich die falsche Herangehensweise. Ich verweise nur auf die Schweiz und Basel, wo gute Infrastruktur sportliche Erfolge ausgelöst hat. Daher wäre es in Österreich notwendig, dass man – so wie in der Kultur – von Zeit zu Zeit echte Zeichen setzt in der Infrastruktur. Als ÖFB können wir ein derartiges Projekt nicht alleine auf die Beine stellen.

Politik, gemma :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

sehe ich nicht so. das beginnt mal mit der 1&2 rang problematik, geht von der stauung in der hz beim würstchenkauf und toilettengehn und und und.

in der friends arena gibts zb einen gergelten ein und ausgang fürs klo. unmengen an platz und kein 2 meter gang für die zuseher.

das geht einfach alles nicht im happel bzw. würde mich es wundern, dass das "billig" umgebaut werden kann.

this.

eine gscheite infrastruktur in einem modernen stadion kann schon was. da stehst nichtmal eine minute für getränk und essen an, hast deutlich mehr auswahl, ordentlich platz und tische um das zu futtern und fühlst dich nicht wie in einer sardinendose. im happel kauf ich schon aus prinzip nix weil das einfach extrem mühsam is.

von toiletten, fanshop etc. beginn ich erst gar nicht

also das happel zu renovieren wär echt der worst-case

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Man muss die aktuelle Euphorie einfach nachhaltig nutzen, indem man jetzt wie Weichen für ein neues Stadion stellt. Der Fußball hätte es sich verdient, das Nationalteam hat die letzten Jahre abgeliefert, jetzt darf die Politik nachlegen.

Aber was will man schon erwarten, wenn in keinem einzigen Wahlprogramm ALLER Großparteien in Wien das Wort "Sport" kein einziges Mal vorkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Wofür ein neues Stadion ? Wäre doch brutalst unnötig.

Da gibt bzw gab es in unserem Land doch viele weit unnötigere Bauvorhaben und etliche Beispiele wo Geld wirklich beim Fenster rausgeworfen wird.

Ein neues Nationalstadion wäre dringend notwendig, man braucht sich nur im restlichen Europa umsehen.

Mittlerweile hätte sich so ein Stadion so man es vor der EM 2008 gebaut hätte schon fast rentiert. Euro, CL Finale?, EL Finale? zahlreiche ausverkaufte Spiele des Nationalteams, vielleicht auch ein paar bei Rapids EL Auftritten, Konzerte und evt sogar Song Contest, wären in so einer modernen (Multifunktions)Arena ein Traum gewesen.

Natürlich kann man auch ewig im Happel Spielen und warten bis es auseinander fällt oder 1000mal renovieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Braucht nur dem ÖFB mit eigenen Mitteln den ersten Schritt setzen, dann wird die Politik schon folgen. Wenn man die Zuständigkeit jedoch nur hin und her schiebt, ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die Euro ist im Moment, ähnlich der WM, mmn. ein aufgeblasenes Tunier, wo man eh nicht dabei muss (hat man eh noch teilweise mit 08 Übrigbleibseln zu tun). Dieses Windtner Argument kann ich eigentlich nicht gelten lassen. Außerdem wird auch der Nationalteam-Hype (der nett ist) sicher kein Dauerzustand werden. In Salzburg steht im übrigen auch ein 30.000er welches vom Team benützbar wäre (ob es dort im Gegensatz zum Happel aber genügend Möglichkeiten zur Konsumation und Tische zum Essen usw... gibt, kann ich nicht beurteilen. ;-)).

Aber gut, mit dem politischem Willen (sprich an Haufen an Steuergeldern), wäre es natürlich machbar.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Was genau meinst denn damit? Ein Fundament wird man ohne Zusagen von Stadt und/bzw. Bund nicht ausheben ... ;)

Wie @raumplaner richtig anmerkt, wird halt nur diskutiert und keine Impulse gesetzt, wie die angemerkte Machbarkeitsstudie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Hat der ÖFB überhaupt eigene Rücklagen (wohl eher nicht) bzw. wie hoch ist das Budget vom Verband? Wäre interessant, ob man zumindest in der Lage wäre einen Teil des Projektes aus eigener Hand zu zahlen (wobei das natürlich sehr unüblich wäre bei einem Stadion nur fürs Nationalteam).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es geht ja nicht nur primär um eigene Finanzmittel, sondern auch darum, "wen kann ich aller ins Boot holen bzw. welche Interessensverbände hinter meinen Rücken versammeln?"

Wenn ich heute hergehe und verlautbare, dass der ÖFB und der "Musikverband Österreich" sich für eine Multifuntkionsarena in Wien aussprechen, dann hat das ein komplett anderes Gewicht.
Wenn ich den Politikern/der Öffentlichkeit präsentiere, dass das Stadion nicht nur die 8 Heimspiele des ÖFB hat, sondern noch Cupspiel plus zehn Konzerte: dann hört sich das anders an.
Wenn ich dann noch VIP Bereiche biete, die man auch als Kongreßstandort ins Gespräch bringen kann, dann hat man noch einige Pluspunkte.

Sich halt nur hinsetzen und sagen "wir brauchen ein neues Nationalstadion" wird halt weder die Türen, noch Tore öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag