Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Legende

Wien ist hoch verschuldet, das Happel ist denkmalgeschützt, daher wird es keinen Neubau geben.

Das Problem ist ja, dass sich sowas im Gegensatz zu anderen Ländern in Österreich überhaupt nicht rechnet. Die Stadt würde auf den vollen Kosten sitzen bleiben.

Da finde ich den eingeschlagenen Weg sinnvoller, indem man die Stadien von Austria und Rapid sponsert weil sich das zumindest halbwegs rechnet.

Die Länderspiele und alle heiligen Zeiten eine cl Gruppenphase lohnen sich für die Stadt halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Länderspiele und alle heiligen Zeiten eine cl Gruppenphase lohnen sich für die Stadt halt nicht.

Deswegen bin ich für einen Ausbau, so wie er hier drinnen dargestellt ist! Masse statt Klasse! Je mehr Leute, desto besser! Dieser Multifunktions-Blödsinn braucht keiner!

Länderspiele, EL/CL-Gruppenphase sowie ein paar Konzerte die von 60.000+ Fans gesehen werden, zahlen sich schon aus! (als statt 48.000)

In Schladming und Kitzbühel rennen die Leute im Schnee herum, um sich die Rennen anzusehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Süchtige(r)

ich arbeite in der veranstaltungstechnik - eine gscheite mehrzweckarena in der hauptstadt wär nicht so verkehrt, ziemliche niederlage dass auch zb der reidige songcontest in der reidigen stadthalle war.... zu diesem aspekt.

und für fußball: sowieso! happelstadion in allen ehren, aber da hätt zur euro was passieren müssen. hauptsach wir haben die hittn in klagenfurt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ViennaOida

Also ich kann mit dem Happel-Stadion eigl. ganz gut leben.

Meiner Meinung nach hätte man es für die EM 2008 renovieren müssen.

Oder man hätte Rapid und der Austria ein Stadion hingestellt, welches das NT auch nützen hätte können.

Aus wirtschaftlicher Sicht zahlt sich ein Neubau nicht wirklich aus. Wenn die Bausubstanz des Happel noch einigermaßen gut ist, könnte ich mir eine Renovierung mit leichter Aufstockung gut vorstellen.

Theoretisch fehlt ja nicht wirklich viel um das Stadion schön zu machen. Sanitäranlagen renovieren, dazu die Kantinen innerhalb des Stadions.

Die Außenfassade schön verkleiden, damit das Stadion auch von Außen was hermacht.

Gibts sicher viele Kleinigkeiten die man verbessern kann, um das Happen ins 21. Jahrhundert zu bringen. Das würde nicht Ummengen kosten und würde auch passen, alles vorausgesetzt die Bausubstanz ist noch gut.

Und warum man die zusätzlichen Sitzplätze, welche es zur EM gegeben hat, nicht wieder dazubaut versteh ich nicht. Dem Athletenclub wird man doch irgendwo anders eine moderne High-End Anlage hinbauen können.

bearbeitet von Meagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also ich kann mit dem Happel-Stadion eigl. ganz gut leben.

Meiner Meinung nach hätte man es für die EM 2008 renovieren müssen.

Oder man hätte Rapid und der Austria ein Stadion hingestellt, welches das NT auch nützen hätte können.

Aus wirtschaftlicher Sicht zahlt sich ein Neubau nicht wirklich aus. Wenn die Bausubstanz des Happel noch einigermaßen gut ist, könnte ich mir eine Renovierung mit leichter Aufstockung gut vorstellen.

Theoretisch fehlt ja nicht wirklich viel um das Stadion schön zu machen. Sanitäranlagen renovieren, dazu die Kantinen innerhalb des Stadions.

Die Außenfassade schön verkleiden, damit das Stadion auch von Außen was hermacht.

Gibts sicher viele Kleinigkeiten die man verbessern kann, um das Happen ins 21. Jahrhundert zu bringen. Das würde nicht Ummengen kosten und würde auch passen, alles vorausgesetzt die Bausubstanz ist noch gut.

Und warum man die zusätzlichen Sitzplätze, welche es zur EM gegeben hat, nicht wieder dazubaut versteh ich nicht. Dem Athletenclub wird man doch irgendwo anders eine moderne High-End Anlage hinbauen können.

das happel is ein ostblockstadion, eigentlich von hinten bis vorne komplett beschissen. da fehlt irrsinnig viel um das schön zu machen und halbwegs auf den stand eines modernen stadions zu bringen.

wenns in den grindigen betonblock noch massig geld für die renovierung reinstecken dann gute nacht.

drecks denkmalschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hat man eh, und zwar um flotte 39,6 Millionen Euro. Um das Geld hätt man schon fast ein neues Stadion hinstellen können.

Jo, für die 10-fache Summe wenn man sich vergleichbare Arenen ansieht. Aber es stimmt schon, die renovierung damals war die denkbar dümmste option, das is aber mittlerweile glaub ich sogar der stadt wien bewusst. Mal schaun ob sich vielleicht dank der EM euphorie was bewegt, ich glaubs nur leider nicht. Großer Umbau wird vermutlich auch daran scheitern das es keine Ausweichoptionen gibt, von daher bleibt fast nur ein Neubau an anderem Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also das Happel kann unter keinen Umständen abgerissen werden, oder?

Dann kann man eigentlich schon ziemlich fix davon ausgehen, dass es keinen Neubau in Wien geben wird. Ab 2018 hat die Stadt 3 herzeigbare Stadien, auch wenn das Happel Stadion eine alte Ostblockschüssel ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stadt einen Neubau anstrebt, da man jetzt schon großzügig die Stadionprojekte von Rapid und Austria unterstützt und da das Happel Stadion dann völlig umsonst da wäre.

Mit einem gut durchdachten Umbau kann man durchaus das Happel Stadion zu einem schönen 65000er-Stadion machen, modern wird es jedoch nie wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Fürs Erste würde es schon genügen, wenn die Sitzplätze wie bei der Euro 08 bis zum Spielfeldrand reichen. Diese Laufbahn ist einfach eine Katastrophe.

ist aber nicht möglich, da darunter bürogebäude sind und die brauchen fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.